Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Gestartet: 29 Jan 2008 10:40 - 2792 Antworten

Veröffentlichung:
23.04.2010
Laufzeit:
162 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Dez 2009 18:02

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Im Sci-FI Sektor unerreicht?Erklärt mir das mal bitte.

Der Film läuft erst seit 2-3Wochen und soll sämtliche Genre Klassiker abgehängt haben.Ich kann eure Euphorie ja bisschen verstehen,aber soweit sind wir noch lange nicht.Star Wars,Blade Runner,2001 sind Klassiker im Sci Fi Genre um nur mal ein paar zu nennen und Avatar muß sich das erst mal im laufe der Jahre erarbeiten.Nur weil er finanziell erfolgreich ist,mag er dadurch kein Klassiker werden.Er ist vielleicht auf dem besten Wege sich einen Namen zu machen,aber dieses total abgehobene mag ich ja nicht so sehr.

Im Bereich technische Innovation wird er sicherlich als erster seiner Art einen Platz in der Historie bekommen, denke ich.
Aber der Vergleich mit Blade Runner und 2001 stellt sich erst gar nicht.

Auf der einen Seite Avatar - nettes Popcornkino mit beeindruckender Optik aus der Hollywood Wunderkiste, auf der anderen Seite zeitlose Meisterwerke der Filmgeschichte.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 26 Dez 2009 18:08

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 130 Danke für 75 Beiträge

Zitat:
Zitat von Käptn Pommes
Ich bin auch mal gespannt schau mir den Film heute um 23 Uhr an.

Wie es Karsten schon schreibt, der Film ist aktuell ein erfolgreicher Blockbuster wie Transformers zum Beispiel. Aber ich denke in 20 oder in den nächsten Jahren werden solche Filme keinen mehr hinterm Ofen hervorlocken.

Wenn du dich da mal nicht gewaltig irrst... Wenn alles so schnell verblasst gäbe es ja gar keine Klassiker mehr... Die Technik der alten Star Wars Filme würde heute auch keinen mehr hinterm Ofen hervorlocken, aber nen Klassiker macht eben mehr aus als allein die Technik und ich glaube da hat Avatar wirklich Chancen zu überstehen. Ob es letztendlich ein Klassiker wird, wird sich zeigen, ich denke aber die Chancen stehen bei Avatar besser als bei den meisten anderen Filmen des letzten Jahrzehnts, der Film bringt nämlich im gegensatz zu Material schlachten der Marke Transformers, ganz eindeutig auch eine Botschaft rüber und zwar eine die schon immer dazu geeignet war Jahre zu überdauern... Wir sollten froh sein mal wieder einen Film präsentiert zu bekommen der in die Phalanx der großen sich seinen Platz schaffen könnte (was er natürlich erst beweisen muss), in Zeiten von ständigen Wiederholungen und Fortsetzungen ist Avatar endlich mal wieder etwas besonderes. :)
Geschrieben: 26 Dez 2009 18:10

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 130 Danke für 75 Beiträge

Zitat:
Zitat von HAL 9000
Im Bereich technische Innovation wird er sicherlich als erster seiner Art einen Platz in der Historie bekommen, denke ich.
Aber der Vergleich mit Blade Runner und 2001 stellt sich erst gar nicht.

Auf der einen Seite Avatar - nettes Popcornkino mit beeindruckender Optik aus der Hollywood Wunderkiste, auf der anderen Seite zeitlose Meisterwerke der Filmgeschichte.

Um ein Zeitloses Meisterwerk zu werden braucht es immer seine Zeit, ich selbst kann mit Blade Runner wenig anfangen, auch wenn er sicher seinen Status nicht zu unrecht hat, fakt ist jedenfalls das auch diese Filme nicht über Nacht zu Genialen Klassiker wurden.
Geschrieben: 26 Dez 2009 18:15

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Feysirel
Wenn du dich da mal nicht gewaltig irrst... Wenn alles so schnell verblasst gäbe es ja gar keine Klassiker mehr... Die Technik der alten Star Wars Filme würde heute auch keinen mehr hinterm Ofen hervorlocken, aber nen Klassiker macht eben mehr aus als allein die Technik und ich glaube da hat Avatar wirklich Chancen zu überstehen. Ob es letztendlich ein Klassiker wird, wird sich zeigen, ich denke aber die Chancen stehen bei Avatar besser als bei den meisten anderen Filmen des letzten Jahrzehnts, der Film bringt nämlich im gegensatz zu Material schlachten der Marke Transformers, ganz eindeutig auch eine Botschaft rüber und zwar eine die schon immer dazu geeignet war Jahre zu überdauern... Wir sollten froh sein mal wieder einen Film präsentiert zu bekommen der in die Phalanx der großen sich seinen Platz schaffen könnte (was er natürlich erst beweisen muss), in Zeiten von ständigen Wiederholungen und Fortsetzungen ist Avatar endlich mal wieder etwas besonderes. :)

Nicht die Technik ist entscheiden ob ein Film zum Klassiker wird, sondern die Geschichte die er erzählt.

Aber heute Abend weiß ich mehr über den Film.;)
Geschrieben: 26 Dez 2009 18:16

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Zitat:
Zitat von Shao
Avatar wird sich ganz sicher einen Namen machen. Es gibt kein Scifi Film der die Zukunft so Realitätsgetreu darstellen kann. Bei Star Wars und co. nimmt man es einfach nicht richtig ab.

wenn sich in 30 Jahren Leute noch auf Conventions treffen,Spielzeug zu kaufen gibt,Serien neu erschaffen werden und das Universum von Avatar einfach überall und Weltweit gekannt wird,dann kannst Du es mit SW vergleichen.
Alles andere wäre Blasphemie :p
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 26 Dez 2009 18:17

DreamFox

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 169
Clubposts: 1
seit 29.11.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Als einen "Klassiker" habe ich "Avatar" ja auch nicht bezeichnet. So einen Status bekommen natürlich erstmal nur Filmperlen, die viele Jahre oder gar Jahrzehnte auf den Buckel haben aber jetzt im Augenblick ist "Avatar" nun mal ein vorerst unerreichter SciFi-Hit, der technisch und eben Visuell den Zuschauer richtig zu entführen vermag. Das einzigste Argument, die Story, an der sich in vielen Foren hochgezogen wird, da sie so einfach gestrickt gewesen sei, ist wohl auch der einzigste Punkt, wesshalb der Film bei einigen wohl nicht als Hit der Filmgeschichte hervorgehen will. Aber mal ehrlich, einen wirklichen "Hit" der Filmgeschichte gibt es nicht. Jeder Film hat Fans und Nicht-Fans, es geht wohl eher darum, wie beliebt ein Film doch zum größten Teil ist und die Begeisterungswellen bei "Avatar" schlagen eigentlich überall nur so um sich, ebenso wie sie es einst bei "HdR" und "Star Wars" sowie sicherlich auch vielen "kleineren" Filmen wie die genannten (2001, Blade Runner) der Fall war.

Aber insgesamt bin ich schon sicher, dass man "Avatar" auch nach 2 Wochen schon als Erfolg feiern darf aber dass er sich eben auch nicht mit Jahrzehnte alten Klassikern herumprügeln darf. Wie Filme durch die heutige Technologie inkl. den moderneren Kinos an den Zuschauer gebracht werden, lässt sich nicht damit vergleichen, wie sie es vor 10 Jahren taten. Nun ist es soweit gekommen, dass der Zuschauer in eine Filmwelt mittels 3D-Technik entführt wird und in farbenprächtige Bilder eintaucht und eindrucksvolle Filmmusik mit sattem Sound zu hören bekommt. All das schlägt sicher bei vielen Zuschauern auch auf die Bewertungsskala. Natürlich sollte eine Story nicht fehlen aber ich finde so langsam, am Story-Argument wird sich überall etwas zu sehr hochgezogen. Siehe Cinefacts-Forum, dass hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun (wovon es natürlich auch viele gibt).

All dass soll sich natürlich nicht auf sich beziehen, Wolfschädel. Du bist einer von den konstruktiven Kritikern! ;)
sig1111.jpg
Geschrieben: 26 Dez 2009 18:20

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

Ich vertehe ja wie bereits geschrieben eure Euphorie,nur gleichzeitig Worte wie Klassiker oder besten SciFi aller Zeiten etc. lasse ich nicht unbegründet stehen ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 26 Dez 2009 18:30

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Er wird zum Klassiker, weil er der erste Blockbuster mit dieser Technik ist und er wird Titanic im Einspielergebnis überholen.

Die Story ist sehr schwach!!!!
Ich würde es gern gegründen, weiß abwe nicht wie spoilern tut.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 26 Dez 2009 18:36

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

Zitat:
Zitat von vladib
Er wird zum Klassiker, weil er der erste Blockbuster mit dieser Technik ist und er wird Titanic im Einspielergebnis überholen.

Da legst Du dich natürlich weit aus dem Fenster.
Immerhin liegen zwischen dem Platz1 Titanic mit 1,84 Mil $ und Platz 2. HdR Die Rückkehr des Königs mit 1,11 Mil $ eine fast unüberwindliche Hürde von knappen 750 Mio $.
Ich denke mir,er könnte die 1 Mil $ Grenze knacken,aber Titanic glaube wird kein Film mehr erreichen.Dazu gehen aktuell zuwenige Menschen noch ins Kino.
Ist meine Einschätzung.
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 26 Dez 2009 18:40

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Da legst Du dich natürlich weit aus dem Fenster.
Immerhin liegen zwischen dem Platz1 Titanic mit 1,84 Mil $ und Platz 2. HdR Die Rückkehr des Königs mit 1,11 Mil $ eine fast unüberwindliche Hürde von knappen 750 Mio $.
Ich denke mir,er könnte die 1 Mil $ Grenze knacken,aber Titanic glaube wird kein Film mehr erreichen.Dazu gehen aktuell zuwenige Menschen noch ins Kino.
Ist meine Einschätzung.

Da den gerippt nich anschauen kannst, musst du ins Kino.
Und wenn in der Eurozone dieLeute ins Kino gehen, bei den aktuellen Dollarkurs, könnte das schon klappen.
Aber Du könntest eher recht haben wie ich.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 59 Benutzer und 306 Gäste online.