Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alita: Battle Angel (Rosa Salazar, Christoph Waltz; Regie: Robert Rodriguez)

Gestartet: 02 Feb 2011 10:53 - 276 Antworten

Geschrieben: 10 Juli 2019 15:55

Snips

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 72
seit 29.06.2012
display.png
Sony KD-49XE8005
beamer.png
Sony VPL-VW260ES
player.png
Oppo UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Es gibt anscheinend einen ersten Vergleich zwischen 4K HDR10 Version und der "normalen" Fassung (vermutlich 1080p). Was man auch ohne HDR-taugliches Gerät und trotz der youtube-Kompression schon erkennen kann, ist dass die 4K HDR-Version etwas detailreicher ist und vor allem durch den besseren Kontrast einfach plastischer wirkt. Grundsätzlich war das natürlich zu erwarten.

Comparison of Alita: Battle Angel 4K (2K DI) HDR10 vs Regular Version

Ansonsten gibt es auch noch ein schönes Video um etwas in der Szenerie von Alita zu schwelgen

The Beauty Of Alita : Battle Angel
Geschrieben: 11 Juli 2019 14:41

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.243
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6493 mal.
Erhielt 4347 Danke für 2687 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Die 4k Version ist schon so gut wie gekauft. Ich freu mich schon auf die Heimkinoauswertung - meine Freundin feiert den Film total ab!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 14 Juli 2019 11:07

Snips

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.06.2012
display.png
Sony KD-49XE8005
beamer.png
Sony VPL-VW260ES
player.png
Oppo UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Gibt eine erste Review der 4K UHD. Die ist noch etwas oberflächlich, aber der erste Eindruck scheint schonmal ordentlich.
Es handelt sich wohl um das US-Release, da man auf der Hülle als Region Code für die BDs Region A ausmachen kann.

Alita: Battle Angel 4K Blu-Ray Review
Geschrieben: 21 Juli 2019 15:54

Snips

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.06.2012
display.png
Sony KD-49XE8005
beamer.png
Sony VPL-VW260ES
player.png
Oppo UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Genial erklärt warum der Film so extrem auf viele wirkt die ihn ganz besonders mögen - vor allem wird darin deutlich gezeigt, warum der Film "Charakter-getrieben und nicht "Story-getrieben" ist:
Alita Battle Angel — How to Manipulate the Audience | Film Perfection
Geschrieben: 25 Juli 2019 15:36

Snips

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.06.2012
display.png
Sony KD-49XE8005
beamer.png
Sony VPL-VW260ES
player.png
Oppo UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Blu-ray.com hat nun eine erste ausführliche review zum US-Release. Der Reviewer geht auch mit ein paar Punkten auf Dolby Vision ein und es ist sowohl 4k als auch 3D reviewed. Insgesamt sehr gut, aber wie zu erwarten war keine Referenz-Qualität. Letzteres wäre auch schwer möglich, da ja in 3.4k gefilmt wurde und DI und CGI höchstwahrscheinlich beide in 2K sind - aber damit ist Alita ja nicht allein, selbst viele aktuelle Releases wo das Geld bei der Produktion noch lockerer sitzen sollte haben 2k CGI und 2k DI - eigentlich fast alles im Kino was viel CGI-Einsatz benötigt.
Beim Sound gab es für die jeweils englischen Tracks volle Punkte.

Blu-ray Review von blu-ray.com
UHD und 3D Review von blu-ray.com

Open Matte Version in vollem 16:9 bei de.chili.com

Selbst habe ich mir kürzlich, als es noch 50% Rabatt gab, bei Chili das Digital Release gekauft, vor allem weil es dort zumindest bis HD+ (1080p) über den Browser und die Mobile Apps die Open Matte Version zu sehen gibt, also komplett ohne schwarze Balken - und zwar den ganzen Film, nicht nur die IMAX-Szenen! Ich gebe zu, Ungeduld war auch im Spiel, aber als es dann Open Matte war, da musste ich in eine Kurzschluss-Handlung einfach sofort zuschlagen.
Die 4k HDR Version kann ich derzeit nur über meinen Sony TV mit der Chili App abspielen, da ist es dann nicht Open Matte, sondern komplett mit Balken. Es haben aber auch andere in Foren berichtet, dass sie z.B. mit Chromecast Ultra auch die 4k-Version als Open Matte ansehen konnten - so 100% verifizieren konnte ich das noch nicht. Grundsätzlich sieht die 4k HDR Version über Chili aber schon verdammt gut aus und steht in Deutsch und Englisch zur Verfügung. Der Mobile-Download der HD+ Version ist knapp 2 GB groß und ist Open Matte - wie gesagt, der komplette Film, und es ist nicht hineingezoomt.
Vielleicht füge ich gleich/später noch Browser-Screenshots hinzu.

Edit: So, hier mal zwei Bilder. Wenn ich später mehr Zeit finde könnt ihr auch gern mal nach einer Szene fragen zum Vergleich. Dei Bilder sind einfach per Bildschirmfoto auf dem iMac im Chrome-Browser erstellt worden.

Bildschirmfoto_2019-07-25_um_15.49.55.png

Bildschirmfoto_2019-07-25_um_15.54.53.png
Geschrieben: 25 Juli 2019 15:43

markymarco

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 167
Clubposts: 2
seit 06.01.2009
display.png
LG 55C6D
beamer.png
Acer
player.png
Panasonic DMP-BDT570
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 76 Danke für 48 Beiträge

Hatte bei Chili auch "Bad Times at the El Royale" digital gekauft und mich über das größere Bildformat gewundert, weil ich den Film schon von DVD im Cinemascope Format kannte.
Da war aber nix mit "Open Matte" - das Bild war rechts und links mehr als offensichtlich deutlich beschnitten. 
Zu dem gibt mein LG OLED deren Filme nicht mal in 5.1, sondern nur in Stereo aus...
Geschrieben: 25 Juli 2019 15:58

Snips

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.06.2012
display.png
Sony KD-49XE8005
beamer.png
Sony VPL-VW260ES
player.png
Oppo UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Zitat:
Da war aber nix mit "Open Matte" - das Bild war rechts und links mehr als offensichtlich deutlich beschnitten. 
Zu dem gibt mein LG OLED deren Filme nicht mal in 5.1, sondern nur in Stereo aus...

Habe mal zwei Bilder hochgeladen. Ich denke da ist in diesem Fall nichts beschnitten. Richtig ist aber, dass bei Chili nur die 4k HDR Varianten 5.1 Ton haben.

Edit: und noch eins

Bildschirmfoto_2019-07-25_um_16.09.38.png

Edit 2: schlecht abfotografiert vom Fernseher die beschnittene Cinemascope-Version von einem der Bilder oben - ich denke man sieht den Unterschied wenn man bei Zapans Ohr und Alitas Ausschnitt und Haaransatz vergleicht:

Scope_IMG_5273.jpg

EDIT 3: Eine weitere sehr gute Review aus dem avsforum:

Alita: Battle Angel Ultra HD Blu-ray Review
Geschrieben: 31 Juli 2019 20:52

Snips

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.06.2012
display.png
Sony KD-49XE8005
beamer.png
Sony VPL-VW260ES
player.png
Oppo UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Gibt zwei schöne Unboxing-Videos vom deutschen Release des Limited Edition 4-Disc Steelbooks mittlerweile - die Prägung sieht echt ganz nett aus.

Mein eigenes Steelbook kommt wohl morgen an. Angenehme Überraschung bei den Unboxings war für mich auf jeden Fall, dass sowohl 3D-BD, als auch normale BD und die Extra Disk alle Regionen, also ABC haben. Also kein Problem wenn man einen Player für andere Regionen konfiguriert hat. Ich habe z.B. meinen UHD-Player normalerweise umkonfiguriert um US-BDs abspielen zu können, da es für UHDs ja eh keine Rolle spielt. Schön dass ich für die 3D-BD dann nichts umstellen muß - vielleicht geht es ja dem einen oder anderen hier ähnlich.

ALITA - BATTLE ANGEL || 4K STEELBOOK || UNBOXING - Cinemanuel

Alita: Battle Angel - 4K Steelbook - UNBOXING - Ralfs Unboxing

Edit: Bei reddit hat noch jemand eine schöne Variante des beim Steelbook benutzten Artworks gepostet

7q0nvvqv6ed31.jpg

Geschrieben: 03 Aug 2019 13:25

SledgeNE

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 204
Clubposts: 1
seit 01.02.2012
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 67 Danke für 29 Beiträge

Ich habe die 4k-3d-combo geholt und bin damit sehr glücklich. :-) Es wäre zu schade die Handlung so offen dastehen zu lassen. Das wäre so wie Half-Life 2 Episode Two (Videospiel) wo danach keine Fortsetzung mehr kam. Zumal uns Rosa Salazar uns hier Hoffnungen macht. :-)
Geschrieben: 03 Aug 2019 14:55

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Starker Film, super Optik und das alles ohne visuellen Overkill, was man ja nicht unbedingt so erwarten würde, dass gerade dieser Film so geerdet daherkommt. Die Darsteller machen ihre Sache gut, das Ende ist natürlich offen und man will Teil 2 sehen, also hoffe ich dass das irgendwann klappt.

8,5/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 539 Gäste online.