Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Review Pioneer VSX 920-K

Gestartet: 01 Feb 2011 21:03 - 43 Antworten

Geschrieben: 03 Feb 2011 17:05

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Na wenn man's nicht mag... ich war eine Zeit lang auch totaler Fan davon... aber wenn ich meinen AVR und Player im Heimkino auf 3D umstelle, werd ich wohl auch eher Geräte mit Alufront nehmen!

btw: Ich wusste gar nicht, dass Yamaha in der Preisklasse schon mit einer Alufront aufwartet... aber diese Marke sagt mir auch nicht so zu... bei mir wirds wohl als nächstes Denon, Marantz oder wieder Pioneer (wenn die bei den Playern mal wieder in die Spur kommen - ich steh nämlich auf AVR/BDP Kombis)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Feb 2011 19:20

PAKAJO

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@flash77

hast du vll. eine lösung zu meinen problem mit der RECEIVER taste auf der fernbedienung? Wie kann man die taste wieder deaktivieren?:o
Geschrieben: 03 Feb 2011 20:56

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge

Hier ist noch ein Test mit vielen Bildern,ist aber schon ein paar Tage alt !
XXL-TEST: Pioneer 7.1 AV-Receiver VSX-920 - Akustisch starke Kampfansage in der 500 EUR-Liga

Zitat:
Fazit

FronSeitlichAn2.jpg
Pioneer ist mit dem VSX-920 ein exzellenter und gleichzeitig preiswerter AV-Receiver gelungen, der mit hervorragender Ausstattung inklusive 1080p Upscaling und umfangreichen Multimedia-Features ideale Voraussetzungen für den Sturm an die Klassenspitze mitbringt. Das bei unserem Testkandidaten verbaute Advanced MCACC-Einmesssystem verweist die gesamte Konkurrenz mit Abstand auf die Plätze. Nicht nur, dass das System mit Abstand die besten akustischen Ergebnisse bringt - auch die Nachbearbeitungsmöglichkeiten und deren Effektivität sind beispielhaft. Nur die Bedienung der MCACC-Ausstattungsmerkmale ist für weniger versierte Anwender aufgrund der Funktionsvielfalt etwas komplex. Die Upconversion von Filmmaterial ist exzellent, die Leistungen beim Hochrechnen von 576er Videomaterial hinkt etwas hinterher, Bildzittern verhindert hier ein noch besseres Resultat. Top sind auch die Multimediaeigenschaften: Mittels des iPhone oder des iPod Touch lässt sich der AVR bequem steuern. Das leistungsfähige Tool steigert den Bedienkomfort weiter. Zudem kann man einen iPod direkt mittels eines normalen USB-Verbindungskabels anschließen. Ein teures, optional zu erwerbendes Dock ist nicht mehr nötig. Optional kann man dafür einen Bluetooth-Adapter kaufen, mittels diesem kann Musik sogar via Bluetooth gestreamt werden. Hinzu kommt ein USB-Eingang, bei Anschluss eines USB-Sticks werden die wichtigsten Formate wiedergegeben. Nicht überzeugen kann die Internet Radio-Option, im jetzigen Zustand ist das Feature nicht zu gebrauchen. Hier wünschen wir uns eine Integration z.B. des vTuner-Services für schnell, komfortable Bedienung und Direktzugriff auf tausende Sender. Klanglich macht sich der kleine Siebenkanal-Receiver hervorragend - deutlich harmonischer, schlüssiger und angenehmer klingt er, zudem bringt er eine exzellente räumliche Darstellung mit. Grob- und Feindynamik sowie die Stimmdarstellung bringen weitere Punkte aufs Pioneer-Konto. Die Verarbeitung ist hochwertig, innen wie außen, und die OSD-Menüs sind schön gestaltet. Die sauber verarbeitete Fernbedienung mit zu kleinen und zu umfangreichen Beschriftungen aber ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Hier wären mehr Übersichtlichkeit und mehr Struktur gefragt. Bezüglich der Anschlüsse wird eine gute Auswahl geboten - bei manchen, eigentlich üblichen Anschlussformen wurde jedoch der Rotstift angesetzt. Insgesamt ist der VSX-920 ein schicker, üppig ausgestatteter AV-Receiver mit tollem Klang - somit setzt er die Erfolgsstory des VSX-919 nahtlos fort.
Akustisch und multimedial üppig ausgestatteter Siebenkanal-Receiver, der akustisch durch Ausgewogenheit und überragende Räumlichkeit begeistert
referenz.jpg
AV-Receiver untere Mittelklasse
Test 28. Mai 2010

+ Für die Preisklasse weit überdurchschnittliche räumliche Darstellung
+ Angenehmer, klarer und kräftiger Klang
+ PQLS für eine sehr gute Stereoperformance
+ Ausgezeichnetes Advanced MCACC Einmesssystem
+ Sauber integrierte Front Wide-Funktion
+ Überragende 1080p Upconversion von Filmmaterial
+ Üppige Multimedia-Features
+ Solide Verarbeitung
+ Schickes Design
+ Sehr fairer Preis

- Internet Radio Funktion beinahe ohne Nutzwert
- Etwas überfrachtete Fernbedienung

Text: Thomas Hermsen, Carsten Rampacher
28. Mai 2010

Link / Kpl Bericht / Test
http://www.areadvd.de/hardware/2010/pioneer_vsx_920.shtml
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 04 Feb 2011 10:30

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.

Ich hab zwar eine Logitech Harmony Universal-FB - da kann ich alle Funktionen individuell belegen - von daher kenn ich mich mit der Original-FB jetzt nicht so gut aus...

...aber die Receiver Taste wählt man vorher an, um eben die Funktionen des Receivers zu steuern - denn einige Tasten (wie von Patrick_Star) schon erwähnt sind doppelt belegt...
...wenn du jetzt die Taste des jeweiligen Eingangs, z. B. BD (Blu-ray) wählst, dann sind die tasten wieder mit den normalen Funktionen belegt... z. B. die Play Taste, der Ziffernbock und die Farbtasten steuert dann (d)einen Pioneer Blu-ray Player!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 Feb 2011 10:35

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Übrigends... ich hab jetzt herausgefunden, warum die Harmony den Beamer nicht abschaltet.... ich glaube, du hast ja das selbe Problem oder?
Geschrieben: 04 Feb 2011 13:20

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.

Ja - hab ich! Und was ist des Rätsel's Lösung?

Ich hab schon eingestellt, dass der Ausschaltbefehl doppelt gesendet wird und habe schon an den Tastenverzögerungen rumgespielt... aber bisher klappts noch nicht... hab mich ja schon fast damit abgefunden^^
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 04 Feb 2011 13:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Es hat damit zu tun, dass du ja den Beamer ausschalten willst, den Player und den Receiver.

Bei meinem Epson ist es so, dass zuerst eine Abfrage kommt, ob man den Beamer wirklich ausschalten will. Während dieser Abfrage wird aber schon der Befehl an den Reciever und den Player gesendet, dass diese sich abschalten sollen. Dadurch wird die Auflösung des Beamers geändert und genau diese Änderung "löscht" gleichzeitig den ersten Ausschaltbefehl - also der - wo dann die Abfrage kommt, ob man wirklich ausschalten woll.

Kannst du ganz einfach testen. Häng den AVR vom Netz, ebenso den Player. Dann drückst du ganz normal auf den Befehl auf der Harmony zum Bluray gucken. Jetzt schaltet sich nur der Beamer ein. Dann drück auf den Ausschaltknopf auf der Harmony und der Beamer schaltet sich aus.

Und genau da liegt der Hund begraben. Man müsste zuerst den Beamer abschalten - 2-3 Sekunden keinen anderen Befehl senden und erst anschließend den AVR und den Player abschalten lassen. Aber das hab ich auch noch nicht hinbekommen.
Geschrieben: 04 Feb 2011 14:51

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.

Hmm sehr interessant... das klingt absolut einleuchtend!

Man kann bei der Harmony sogar festlegen, in welcher Reihenfolge die Geräte eingeschaltet werden... ich werd mal schauen, ob man die Ausschaltreihenfolge auch einstellen kann... wenn das geht, müsste man ja nur einstellen, dass der Beamer als erstes ausgeschaltet wird!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 04 Feb 2011 14:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

jep, das hab ich auch probiert - nix geholfen. Es müsste zwischen dem Ausschalten des Receivers/Players und des Beamers mindestens 5 Sekunden vergehen.

Man müsste sozusagen eine Pause einprogrammieren - aber ich bezweifle, dass das klappt. Oder man schaltet den Beamer zuerst aus - schaltet die Befehlsverzögerung auf 10 Sekunden. Allerdings ist dann jeder Befehl an den Beamer extrem träge.

Wäre aber ne Idee.....muss mal weiter rumprobieren. Ne Lösung wäre schon toll....
Geschrieben: 04 Feb 2011 16:51

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.

Hmm... oder man nimmt einen ähnlichen Beamer als Gerät auf, z. B. den HD550 oder in deinem Fall den TW4400 (der müsste ja den gleichen IR-Befehl zum Ausschalten haben) und stellt nur hier die Tastenverzögerung auf 10 sek. ... so wäre der richtige Beamer nicht träge!

Was meinst du dazu?
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Es sind 116 Benutzer und 434 Gäste online.