Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → INFOthek

[Zavvi] News • FAQ

Gestartet: 31 Jan 2011 14:57 - 2685 Antworten

Wissenswertes

UK_ZAVVI_NEWS_FAQ.png

Alles Wissenswerte über Zavvi, den Webshop, Infoquellen und auch Fragen hat in diesem Thread seinen Platz. Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht!

Zavvi DE Import-FAQ
Zavvi UK Import-FAQ

Geschrieben: 23 Nov 2014 22:20

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Eigentlich ja ganz schön dumm von Zavvi. Man weiß, dass es sich um Sammler-Ausgaben handelt, der Kunde also Wert auf die Verpackung legt, aber aus wirtschaftlichen Gründen schickt man trotzdem einfach im LuPo. Das machen nahezu alle UK-/Jersey-Händler, die internationalen Versand anbieten. Das kommt dann wie ein Bummerang zurück, weil sich die Kunden natürlich beschweren. Die werden wiederum dann irgendwann gesperrt, obwohl die Beschwerden absolut berechtigt sind. Das macht das ganze natürlich äußerst unseriös. Denn der Handler verpackt schlampig, der Kunde erhält beschädigte Ware und wird dafür gesperrt. Damit das Spiel also für Zavvi aufgeht, muss der Käufer die mangelhafte Verpackung hinnehmen und mit beschädigten Boxen leben - damit Zavvi seinen Gewinn einfährt.

Das kann einfach keine Strategie von Dauer sein. Das Problem ist halt, dass Kartons zu verwenden das eine ist, nur steigt damit der Zeitaufwand beim Packen erheblich, denn der Kasten muss zusammengeklebt, der Inhalt ausgepolstert und der Karton zugklebt werden. Beim LuPo wird das reingestopft, Klebestreifen abziehen, zumachen - fertig.

Ich denke dennoch, dass man gegen 2-3€ Aufpreis pro Sendung/Paket diesen Service anbieten könnte, man muss es nur wollen. Warum das keiner tut, ist mir ein Rätsel.
Geschrieben: 24 Nov 2014 11:11

Tankman

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 190
Clubposts: 205
seit 04.10.2014
display.png
Philips
player.png
LG BP640
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
436
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Hat Zavvi bisher nicht nur Kunden gesperrt, die Ware als nicht erhalten gemeldet haben?
Denn beschädigte Ware(mit Bildern untermauert) ist ja doch eindeutig, dass der Kunde nicht flunkert.
Bei nicht erhaltener Ware geht Zavvi wohl oftmals unberechtigter Weise davon aus, dass der Kunde lügt.
Gruß
Dominic
Geschrieben: 24 Nov 2014 11:18

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zavvi sperrt Kunden nicht, weil sie nicht erhaltene Ware melden, sondern weil diese Kunden unbequem und unrentabel sind. Und genau so verhält es sich mit Kunden, die beschädigte Artikel reklamieren. Das macht unterm Strich keinen Unterschied.
Geschrieben: 24 Nov 2014 11:54

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Zitat:
Zitat von sisscuss
Zavvi sperrt Kunden nicht, weil sie nicht erhaltene Ware melden, sondern weil diese Kunden unbequem und unrentabel sind. Und genau so verhält es sich mit Kunden, die beschädigte Artikel reklamieren. Das macht unterm Strich keinen Unterschied.

Das ist falsch!
Geschrieben: 24 Nov 2014 18:53

blutilein

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

So ich hoffe, meine frage ist hier im Thread richtig, falls nicht bitte korrigieren.
Ich hatte letztens im Newsletter die Ankündigung für die ZBox (was es ist weiß ich ja) ich konnte nur nicht rausfinden ob es sich dabei um eine Subscription handelt (wie bei Loot Crate) oder ich bestellen kann wie ich lustig bin?!
Weiß jemand was näheres dazu?
"Was ist das?"
"Blaues Licht."
"Und was macht es?"
"Es leuchtet Blau!"
Geschrieben: 24 Nov 2014 19:02

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von forenhase
Das ist falsch!
Ich korriege Dich mal: Du willst es nicht glauben/wahr haben, aber es ist natürlich deswegen nicht falsch - aus unternehmerischer Sicht nämlich völlig logisch und nachvollziehbar. Das kann man natürlich nur wissen, wenn man in diesem Metier ein bischen 'zu Hause' ist.
Geschrieben: 25 Nov 2014 00:11

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3619 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Ich korriege Dich mal: Du willst es nicht glauben/wahr haben, aber es ist natürlich deswegen nicht falsch - aus unternehmerischer Sicht nämlich völlig logisch und nachvollziehbar. Das kann man natürlich nur wissen, wenn man in diesem Metier ein bischen 'zu Hause' ist.

Das ist aber doch etwas übertrieben. Ich gebe dir recht, dass Kunden die immer wieder reklamieren aus unternehmerischer Sicht ein Störfaktor sind, weil die Gewinnspanne erheblich sinkt. Diese Kunden dann aber "auszusperren" wäre genau so ein Schuss in den Ofen, da man das mit ner Handvoll Kunden macht und die verbreiten die negativen Erfahrungen in Foren oder Communitys und schon ist die Reputation der Firma im Eimer. "ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert" mag als Leidspruch im Fernsehen gehen, aber als Firma kommst du auf lange Sicht auf keinen grünen Ast. Letztlich wird Zavvi max. Die Kunden "entsorgen", die extrem viel reklamieren (Sammelbestellungen und so).

@forenhase: was ist denn nun eigentlich bei deiner Sperre rausgekommen. Gab es ne friedliche Lösung?
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 25 Nov 2014 03:50

Ernie 44

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sisscuss
Eigentlich ja ganz schön dumm von Zavvi. Man weiß, dass es sich um Sammler-Ausgaben handelt, der Kunde also Wert auf die Verpackung legt, aber aus wirtschaftlichen Gründen schickt man trotzdem einfach im LuPo. Das machen nahezu alle UK-/Jersey-Händler, die internationalen Versand anbieten. Das kommt dann wie ein Bummerang zurück, weil sich die Kunden natürlich beschweren. Die werden wiederum dann irgendwann gesperrt, obwohl die Beschwerden absolut berechtigt sind. Das macht das ganze natürlich äußerst unseriös. Denn der Handler verpackt schlampig, der Kunde erhält beschädigte Ware und wird dafür gesperrt. Damit das Spiel also für Zavvi aufgeht, muss der Käufer die mangelhafte Verpackung hinnehmen und mit beschädigten Boxen leben - damit Zavvi seinen Gewinn einfährt.

Das kann einfach keine Strategie von Dauer sein. Das Problem ist halt, dass Kartons zu verwenden das eine ist, nur steigt damit der Zeitaufwand beim Packen erheblich, denn der Kasten muss zusammengeklebt, der Inhalt ausgepolstert und der Karton zugklebt werden. Beim LuPo wird das reingestopft, Klebestreifen abziehen, zumachen - fertig.

Ich denke dennoch, dass man gegen 2-3€ Aufpreis pro Sendung/Paket diesen Service anbieten könnte, man muss es nur wollen. Warum das keiner tut, ist mir ein Rätsel.
Tun sie doch;)
Ich denke nicht dass sie das bei der Order für mich einspielen:rofl:
bei der Order beim Seitenwechsel einfach mal auf die Optionen schauen.
by the way mein Let me in war nach 4 Tagen an der Haustüre und der Postmann wollte ne Unterschrift von mir.Einschreiben:thumb:hat mich glaube so 3 Pfund gekostet.

Und meine Weste ist bei Z... immer noch rein-
keine Verlustmeldung.
keine Beschädigte Ware.

Der Laden liebt mich da ich auf die xxx Tage Frist .... da ich warten kann und darauf vertraue dass alles ankommt---und so ist es auch.
Gruß Ernie

Steelcase 22/22 it is complete

Steelbook Motto erst bestellen und dann fragen

Geschrieben: 25 Nov 2014 09:28

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von AlexTaylor22
da man das mit ner Handvoll Kunden macht und die verbreiten die negativen Erfahrungen in Foren oder Communitys und schon ist die Reputation der Firma im Eimer.
Die negativen Erfahrungen gibt es doch jetzt schon (schlechte Verpackung, Sperrung von Massenbesteller-Kunden, die nicht erhaltene Artikel reklamieren) und die Infos dazu werden in Foren verbreitet. Nur weil ein paar Freaks wie wir, sich in speziellen Foren austauschen, bedeutet das nicht, dass die Reputation der Firma nachhaltig und spürbar leidet. Wenn ein Kunde 4 von 5 Bestellungen wegen Beschädigung reklamiert und dann auch noch das Maximum an Teil-Erstattung (durch Austausch in Foren) herausholt, wird dieser Kunde früher oder später gesperrt. Das hat nichts mit "übertrieben" zu tun und auch nix mit sinkender Gewinnspanne. Denn da zahlt der Unternehmer drauf. Hast doch gesehen, was die Leute hier im Forum rausholen.. glaubst Du bei einer Erstattung von 50% und kostenlosem Versand nach DE + Verwaltungs- und Kundenservice-Aufwand aufgrund der Reklamation bleibt für den Unternehmer noch was übrig? :eek::o Ich mein, kann schon sein, dass Du das glaubst. Gerade in DE hält sich ja hartnäckig das Gerücht, mit Medien würde man sich dumm und dusselig verdienen und die Gewinnspannen sind exorbitant hoch. Ich sag mal so..: Es ist nicht so.
Geschrieben: 25 Nov 2014 09:39

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Zitat:
Zitat von AlexTaylor22
Das ist aber doch etwas übertrieben. Ich gebe dir recht, dass Kunden die immer wieder reklamieren aus unternehmerischer Sicht ein Störfaktor sind, weil die Gewinnspanne erheblich sinkt. Diese Kunden dann aber "auszusperren" wäre genau so ein Schuss in den Ofen, da man das mit ner Handvoll Kunden macht und die verbreiten die negativen Erfahrungen in Foren oder Communitys und schon ist die Reputation der Firma im Eimer. "ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert" mag als Leidspruch im Fernsehen gehen, aber als Firma kommst du auf lange Sicht auf keinen grünen Ast. Letztlich wird Zavvi max. Die Kunden "entsorgen", die extrem viel reklamieren (Sammelbestellungen und so).

@Forenhase: was ist denn nun eigentlich bei deiner Sperre rausgekommen. Gab es ne friedliche Lösung?

Nein, die Reagieren selbst auf normale Mails nicht. Nach dem ich dort 500 Steels gekauft habe, habe ich es nicht nötig denen hinterher zu rennen!

Falls das hier noch mal zur Sprache kommt. Ich wollte NICHT meine Steels ersetzt haben. Ich wollte nur das die Registrieren das die in der 40Tage Frist nicht angekommen sind. Auch habe ich das so kommuniziert.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → INFOthek

Es sind 124 Benutzer und 1086 Gäste online.