Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

[SUCHE] AV-Receiver und Lautsprecher 5.1

Gestartet: 29 Jan 2011 08:42 - 73 Antworten

Geschrieben: 01 Feb 2011 19:42

Gast

Da bin ich sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Geschrieben: 02 Feb 2011 07:22

Gast

Guten Morgen ,

ich bin auch sehr gespannt wie sich das Monitor Audio Lautsprechergespann anhört . Die einzigen ( Stereo- ) Lautsprecher die ich über Jahre hinweg gehört habe sind Regallautsprecher der 80er Jahre von Yamaha .

Ausser den Monitor Audio wollen wir noch ein Gespann der Marke KEF , Wharfedale , ELAC und HECO hören , allerdings wird ein direkter Vergleich beim Händler nicht möglich sein . Die drei Favoriten wollen wir dann möglichst in den eigenen vier Wänden probehören . Hören wir mal was uns wirklich gefällt . :D
Geschrieben: 03 Feb 2011 08:17

Gast

Hallo ,

gestern Abend habe ich einen kleinen Hörtest des Yamaha Receivers gemacht , dessen Ergebnis ich euch in aller Kürze vorstellen möchte . Bitte verzeiht mir , dass ich nicht so blumig schreiben kann .

Da es mir noch an einem 5.1 Lautsprecher-Gespann fehl , konnte ich den Klang des Yamaha RX-V1800 nur im Stereo Modus , an meinen alten Yamaha Lautsprechern testen .
Calvin Russels Song " One Meat Ball " wurde dynamisch und packend , mit vollen Bässen wiedergegeben . Die Stimmen des Songs " Bastards Way " der , ebenfalls aus Amerika stammenden , Gruppe Far from Finished wurden klar und natürlich , mit rauchiger Stimmenlage dargestellt , der Yamaha wusste durch seinen warmen und sehr detaillierten Klang zu überzeugen .
Der Yamaha baute in den meisten Fällen eine breite Bühne auf , die Räumlichkeit war , im Vergleich zu meinem alten Kenwood Verstärker , wesentlich präsenter .

Alles in allem genommen bin ich von der Leistung des Yamaha sehr zufrieden und freue mich nun auf neue Lautsprecher und den 5.(1) Heimkinosound ! :cool:

Geschrieben: 04 Feb 2011 10:08

Gast

Hallo ,

Frau Farbissina und ich haben uns noch einmal zusammengesetzt und haben darüber entschieden , welche Lautsprecher Kombinationen , außer dem bereits genannten Monitor Audio Set , probegehört werden sollen . Da wir beide die verschiedenen Klänge der Lautsprecher nicht kennen , haben wir die Vorauswahl Anhand des Lautsprecher Designs und Anhand von Beschreibungen im Internet getroffen . Wie bereits geschrieben , sind wir sehr gespannt welches Lautsprecher Gespann unsere Erwartungen am besten erfüllt .

Bei dem Wharfedale wäre aufgrund des Preises noch Luft für einen Subwoofer , von dem wir aktuell noch nicht wissen ob wir überhaupt einen brauchen . Das ELAC Gespann läge ca. 350€ über unserem Budget , aber für einen wirklich sehr guten Klang könnten wir damit leben .

Frontlautsprecher :
  1. KEF Q500

2. Wharfedale DIA 10.7

3. ELAC FS187

4. HECO Metas XT701

Centerlautsprecher :
  1. KEF Q600C

2. Wharfedale DIA 10 CM

3. ELAC CC180

4. HECO Metas XT Center 31

Surroundlautsprecher :
  1. KEF Q300

2. Wharfedale DIA 10.2

3. ELAC BS184

4. HECO Metas XT301

Gibt es Einwände , haben wir eventuell einen Hersteller auf der Liste vergessen den wir unbedingt anhören sollten , können wir mit diesen Kombinationen auf einen Subwoofer verzichten ?
Geschrieben: 04 Feb 2011 13:27

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
das sind alles renommierte Hersteller bzw. Marken. Hier würde ich in der avisierten Vorauswahl keine Einwände sehen. Und mit den Modellen hast du einen sehr guten Gesamtüberblick was die tonalen Unterschiede betrifft.
Euch beiden viel Spass beim Probe hören!
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 04 Feb 2011 18:10

Gast

Hallo Markus ,

Danke. Morgen fahren wir nach Hamburg , eventuell können wir ohne Termin Probehören . Ich werde dann berichten .
:)
Geschrieben: 04 Feb 2011 19:13

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

aus der Ferne würde ich aber dennoch den Tipp geben, einen Sub mit in die Kombi aufzunehmen. Der Sub muss ja nicht sofort gekauft werden, sondern auch als Add-on später nachgerüstet werden.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 05 Feb 2011 08:24

Gast

Hallo Ted ,

der Subwoofer ist die unbekannte Größe für uns . Eigentlich sollten die ausgewählten Kombinationen genügend Punch haben auch ohne Subwoofer auszukommen , bei Wiedergabe von Musik sowieso .
Wir werden uns die Kombinationen sicherlich auch mit Subwoofer anhören , geplant ist er erstmal nicht , aber nachrüsten wäre nicht so das Problem .

Mal eine Frage , mir kommt es so vor , dass im Allgemeinen die Subwoofer von anderen Herstellern gekauft werden , z.B. Velodyne habe ich gelesen . Sind das speziell auf Heimkino ausgerichtete Subwoofer und Musik ist eigentlich nicht so deren Ding ?
Geschrieben: 05 Feb 2011 09:24

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

diese Firmen können den Bau der Subwoofer halt besonders gut;)
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 06 Feb 2011 08:19

Gast

Hallo ,

die Kernkompetenzen eines Flugzeugbauers liegen meistens auch im Bau von Flugzeugen und nicht von Autos ;) . Das ein Hersteller wie Velodyne , der sich ausschließlich auf den Bau von Subwoofern spezialisiert hat , den Bau der selbigen besonders gut kann , sollte man erwarten können . Ich würde mir schon eine etwas ausführlichere Erklärung wünschen . Dieses Ausweichen auf Subwoofer fremder Hersteller ist vermehrt im Heimkinobereich anzutreffen , daher meine Frage ob diese Subwoofer überhaupt so richtige für reine Musikwiedergabe geeignet sind ?

Edit : @markus P. ,
wie ich deinem Profil entnehmen kann , betreibst du deine Anlage ohne Subwoofer , kannst du mir sagen ob bei den ausgesuchten Lautsprecher Kombinationen ein Subwoofer zwingend erforderlich ist , oder ob ich darauf verzichten kann ?

Probehören am Samstag :(
Leider haben sich meine Vermutungen bestätigt , ein vernünftiges Probehören ist an einem Samstag und noch dazu ohne Voranmeldung unmöglich . Nichts desto trotz hat unsere Tour nach Hamburg doch Sinn gemacht , zumindest konnten wir mit den Beratern / Händlern sprechen und Termine zum Probehören vereinbaren .

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 100 Benutzer und 492 Gäste online.