"Die Vorkosterinnen": Kriegsdrama ab 29.05. im Kino und im September 2025 auf Blu-ray erhältlich
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Die Vorkosterinnen": Kriegsdrama ab 29.05. im Kino und im September 2025 auf Blu-ray erhältlich
"Die Vorkosterinnen" (Italien, Belgien, Schweiz 2025; OT: "Le assaggiatrici") entstand nach einem auf wahren Begebenheiten basierenden Roman von Rosella Postorino und handelt von Frauen, die während des Zweiten Weltkriegs von der SS gezwungen werden, alle Mahlzeiten für Adolf Hitler vorzukosten. Silvio Soldini übernahm die Regie und versammelte u. a. Elisa Schlott, Max Riemelt, Alma Hasun, Emma Falck, Olga von Luckwald, Thea Rasche und Berit Vander in tragenden Rollen vor der Kamera. Während das Filmdrama bereits in Italien in den Kinos gestartet ist, läuft "Die Vorkosterinnen" hierzulande ab 29. Mai 2025 im Verleih der Busch Media Group bundesweit in den Lichtspielhäusern an. Der Independent wertet den Spielfilm anschließend im Heimkino-Segment aus. Auf Blu-ray wird die Romanverfilmung ab 25. September 2025 im Vertrieb der Alive AG im Keep Case inklusive Wendecover ohne FSK-Siegel zum Kauf angeboten. Es kommen in 1080p, AVC kodiertes Bildmaterial und deutscher Ton in DTS-HD Master Audio 5.1 zum Einsatz. Darüber hinaus sind deutsche Untertitel, Interviews mit dem Regisseur und der Besetzung, der Original-Trailer und eine Trailershow enthalten.
Inhalt: Als 1943 Berlin bombardiert wird, flieht Rosa Sauer (E. Schlott) in ein kleines Dorf in Ostpreußen, in dessen Nähe sich Adolf Hitlers Hauptquartier mit dem Namen "Wolfsschanze" befindet. Während ihr Ehemann an der Front kämpft, wird Rosa zusammen mit weiteren Frauen von der SS rekrutiert, um die Mahlzeiten für Hitler vorzukosten. Nach dem misslungenen Attentat von Claus Schenk Graf von Stauffenberg wird den Vorkosterinnen klar, dass man nun versuchen könnte, den Führer mit vergiftetem Essen zu ermorden. Als die Rote Armee vorrückt und Rosa in Erfahrung bringt, dass eine der Frauen jüdisch ist, muss sie Mittel und Wege finden, um ihr Leben zu retten … (sw)
Für die Transformers/Godzilla Minus One/ Marvel...etc.-Gemeinde ist sowas - offensichtlich - nichts.
Ich für meinen Teil finde ruhige Filme, bei denen man vielleicht sogar selber denken muß, sehr interessant und deshalb werde ich diesen Titel mal im Auge behalten.