Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

[SUCHE] AV-Receiver und Lautsprecher 5.1

Gestartet: 29 Jan 2011 08:42 - 73 Antworten

Geschrieben: 31 Jan 2011 18:27

Gast

Hallo Markus ,

Ehrensache ! Ihr habt mir schon sehr geholfen , also werde ich euch auch über das Ergebnis informieren . Leider habe ich erst am kommenden Wochenende Zeit und befürchte , dass sich eine Wochenende nicht wirklich für ein entspanntes Beratungsgespräch und Probehören eignet . Mal sehen , vielleicht haben die Händler einen freien Termin in der kommenden Woche , einen Tag Urlaub opfere ich gern .
Geschrieben: 31 Jan 2011 19:49

Gast

Hallo ,

mir ist gerade eingefallen , dass ich auch noch Lautsprecherkabel benötige .
Nachdem ich mich hier ein wenig belesen habe bin ich eigentlich unsicherer als zuvor . Die Lautsprecherkabel für die hinteren Lautsprecher müssen immerhin fast 10 Meter lang sein , welche Kabel würdet ihr mir empfehlen ? Es müssen nicht die billigsten sein , aber ich wünsche mir ein vernünftiges Preis-/ Leistungsverhältnis .
Geschrieben: 31 Jan 2011 19:55

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Nimm ordentliches Markenkabel von Sommer Cable, in-akustik oder Oehlbach...mit maximal 2,5 qmm Querschnitt.
Es muss kein Kimber KS 6068 sein ;)
(http://www.whathifi.com/News/Russ-Andrews-launches-Kimber-Select-flagship-speaker-cables-from-3772/)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 31 Jan 2011 20:03

Gast

Okay, 2,5 mm² soll auch laut meinen Recherchen der ideale Querschnitt sein . Danke für deine Engelsgeduld mit mir !
Ich werde dann mal sehen welche Marke der Händler führt , bei dem ich die Lautsprecher kaufe .

Vom Kimber werde ich wohl eher Abstand nehmen um nicht als Voodoo-Jünger eingestuft zu werden ( Nee, nicht wegen dem Preis :rofl: ) ! ;)
Geschrieben: 31 Jan 2011 20:12

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Kimber 4PR ist ein hervorragendes Kabel, welches ich gerne empfehle. Das PLV davon war früher etwas besser. Ich würde es aber nur bei einer kurzen Distanz, von max. 3,50m einsetzen) Es hat eine Mittenbetonung, die eine gewisse Rauheit hat und somit hier auch Details offenbahrt, im Gegensatz zu anderen Kabeln.... Das mal so am Rande.
Geschrieben: 31 Jan 2011 20:26

Gast

Das glaube ich dir gern , vor allen Dingen weil du aus der Branche bist , viele Dinge persönlich ( Nicht nur vom Hörensagen ) gehört hast und , soweit ich bisher von dir gelesen habe , frei von Vorurteilen scheinst .
Dein Engagement
hier ( Natürlich auch das Engagement der anderen User die sich in meinem Fragen-Thread gemeldet haben ) ist auf jeden Fall aller Ehren wert !
Geschrieben: 31 Jan 2011 22:47

gelöscht

@Mini Me

Unbedingt auch auf die Länge der Lautsprecherkabel achten! Die Kabel für die hinteren Surround-Lautsprecher sollten die gleiche Länge haben! Die Kabel für die vorderen Lautsprecher und dem Center-Lautsprecher sollten untereinander auch über die gleiche Länge verfügen, müssen aber nicht die gleiche Länge wie die Surround-Lautsprecher besitzen! Eine unterschiedliche Länge z.B. zwischen den beiden vorderen Lautsprechern würde bewirken, dass der Lautsprecher mit dem kürzeren Kabel eine leicht höhere Signalstärke bekommt als der mit dem längeren Kabel. Diese Unterschiede müssten in einem Lautsprecher-Setup zusätzlich berücksichtigt werden. Also lieber gleich von vorne herein die gleiche Länge verwenden.
In meinem Fall hat das bedeutet:
Haupt-Lautsprecher: 2 x 5 m
Center-Lautsprecher: 1 x 5 m
Surround-Lautsprecher: 2 x 10 m

Also insgesamt: 35 m Lautsprecherkabel!!
Geschrieben: 31 Jan 2011 23:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo blu-boy, der Faktor der höheren Signalstärke ist unzutreffend (sorry). Ich würde sagen das "in etwa gleich lang" vollkommen OK ist, also einen Unterschied von ca. 15% kann man in Kauf nehmen. Es veränderen sich leicht die elektrischen Parameter, aber für die Rears irrelevant. Es gibt einen anderen interessanten Aspekt für gleichlange Kabel: Wenn man alles umstellt vereinfacht man sich das Leben :) und bei höherpreisigen Kabeln erhört dies die Wiederverkaufschance bei gleichlangen Kabeln.
Geschrieben: 01 Feb 2011 09:36

Gast

Hallo die Herren ,

vielen Dank für den wichtigen Hinweis auf die Kabellängen !
Es gibt übrigens noch eine erfreuliche Neuigkeit von Frau Farbissina , mehr dazu heute Abend . :cool:
Geschrieben: 01 Feb 2011 19:04

Gast

Zitat:
Zitat von Mini Me
Es gibt übrigens noch eine erfreuliche Neuigkeit von Frau Farbissina , mehr dazu heute Abend . :cool:

Hallo ,

da ich davon ausging , dass die 520€ für die Blu-rays meines Kollegen von dem Gesamtetat abgehen , habe ich mit einem verbleibenden Budget von 1750€ für Lautsprecher und Kabel gerechnet . Falsch ! :cool: Meine Gattin , die Finanzministerin des Hauses Mini Me , gab mir gestern Abend die Freigabe für den Restbetrag von ca . 2250€ .

Mittwoch der kommenden Woche habe ich Hörtermine bei Hamburger Händlern vereinbart . Erste Kombi die wir hören wollen ist von Monitor Audio und besteht aus :

Frontlautsprecher : Monitor Audio RX6
Centerlautsprecher : Monitor Audio RXLCR
Surroundlautsprecher : Monitor Audio RX2
Subwoofer : Ich weiß noch nicht ob wir wirklich einen brauchen

Bin echt gespannt !

Zweite gute Neuigkeit : Der Yamaha steht hier ! Der optische Zustand ist tadellos , ich werde den Receiver heute Abend noch an meine alten Lautsprecher anschließen und probehören . Mensch der Receiver sieht aus wie neu , ist zwar nicht Silber sondern Titanfarben aber das passt schon - vielen Dank noch an meinen Kollegen !

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 102 Benutzer und 498 Gäste online.