Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

[SUCHE] AV-Receiver und Lautsprecher 5.1

Gestartet: 29 Jan 2011 08:42 - 73 Antworten

Geschrieben: 29 Jan 2011 08:42

Gast

Hallo,

nachdem wir (Frau Farbissina und ich)
es endlich geschafft haben uns einen LCD-TV und einen Blu-Ray Player anzuschaffen , sind wir jetzt auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung den Ton standesgemäß wiederzugeben .

Unser Budget beträgt 2500€ , für die Summe erwarten wir einen AV-Receiver , ein 5.1 Lautsprecher Set und alle nötigen Kabel . Wir haben uns bereits ein wenig belesen und sind zu dem Ergebnis gekommen , dass wir ca . 500-800€ in den AV-Receiver und ca . 1600-1900€ in die Lautsprecher investieren wollen . Für Kabel und sonstiges Gedöhns (?) sollen maximal 100€ die Seite wechseln .

Die "Zentrale" (Wohnzimmer) ist 7x5,75 Meter groß und normal möbliert . Aufstellung sollte unkritisch sein , bis auf die Fensterseite können wir jede Wand zur Aufstellung nutzen (Der LCD hängt noch nicht an der Wand) .

Über Vorschläge der Heimkino Gemeinde würden wir uns sehr freuen !

Gruß
Mini Me

PS : Marken , Hersteller und Größe der Lautsprecher sind untergeordnete Faktoren , Hauptsache es hört sich gut an ( Anlage soll auch zum Musik hören genutzt werden : 50%M / 50%HK) und erzeugt dabei keinen Ohren- oder Augenkrebs .

PPS : Achtung , BITTE nicht so viele Fachbegriffe und falls doch , BITTE mit Erklärung . :thumb:
Geschrieben: 29 Jan 2011 09:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

erste Frage: in welche klangliche Richtung soll die Reise gehen?

und der erste Tipp dazu: Fachhändler in der Nähe aufsuchen und probehören

dann kann man Alternativen empfehlen. Nen AVR ist dann nicht so schwer
Geschrieben: 29 Jan 2011 11:52

Gast

Guten Morgen ,

meinst Du mit klanglicher Richtung das musikalische Genre ?
Wir hören eigentlich von ABBA bis ZZTop alles, außer klassischer Musik .

Probehören ist klar , es geht mir vorerst um generelle Empfehlungen zur Herstellern und Marken .

AVR kein Problem ? Wir haben eigentlich keine Ahnung davon .
Was muss ein zeitgemäßer AVR können (Ausstattung) , auf welche Features können wir verzichten ?
Geschrieben: 29 Jan 2011 11:57

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
auf welche Features man verzichten kann ist sehr subjektiv. Das kann eigentlich kein anderer für jemanden bestimmen.

Gute und seriöse Lautsprechermarken gibt es wie Sand am Meer...Woher kommst du denn?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Jan 2011 12:11

Gast

Hallo ,

ich hätte nicht nach Verzicht- und Unverzichtbaren Features gefragt , hätte ich eine Ahnung davon was ich wirklich brauche und was nicht . Ginge es nur um Anschlüsse , würde ich wissen was ich brauche .
  1. Blu-ray

2. CD

3. Phono

4. DVB

Wie sieht es zum Beispiel mit den Tonformaten aus ? Ich habe oft gelesen , dass HD Tonformate überhaupt erst mit Lautsprechern der gehobener Preisklassen lohnen , etc .

Ich komme aus Rathjensdorf , das liegt in der Nähe von Plön .

Gruß
Mini Me
Geschrieben: 29 Jan 2011 12:20

Gast

An die Moderation,

ich glaube das ich meine Frage im falschen Forum gestartet habe, wäre es möglich meinen Thread in das Verstärker- oder Lautsprecher Forum zu verschieben?
Geschrieben: 29 Jan 2011 12:24

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bezüglich AVR-Features:
- Wieviele HDMI-Eingänge werden benötigt?
- Wieviele AUsgänge, d.h. wird nur der TV genutzt, oder auch ein Projektor?
- Den Phono-EIngang hast du ja bereits erwähnt, den haben einfachere Geräte heutzutage nicht mehr.
- Brauchst du einen analogen Mehrkanaleingang oder würdest du alle entsprechenden Geräte über HDMI verbinden?
- Muss der AVR analoge Bildsignale (z.B. von einem VHS-Rekorder oder einem alten Sat-Receiver) in Digitalsignale (HDMI) umwandeln?

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 29 Jan 2011 12:33

Gast

Zitat:
Zitat von Tsungam
Bezüglich AVR-Features:
- Wieviele HDMI-Eingänge werden benötigt?
1x Blu-ray
1x DVB

Zitat:
- Wieviele AUsgänge, d.h. wird nur der TV genutzt, oder auch ein Projektor?
Nur TV .

Zitat:
- Den Phono-EIngang hast du ja bereits erwähnt, den haben einfachere Geräte heutzutage nicht mehr.
500-800€ = einfaches Gerät ? Ein Phono Eingang ist unverzichtbar .

Zitat:
- Brauchst du einen analogen Mehrkanaleingang oder würdest du alle entsprechenden Geräte über HDMI verbinden?
Wenn möglich alles , außer CD und Phono , mit HDMI verbunden .

Zitat:
- Muss der AVR analoge Bildsignale (z.B. einem VHS-Rekorder oder einem alten Sat-Receiver) in Digitalsignale (HDMI) umwandeln?
Nein .

Hallo ,

meine Antwort schaut ein wenig zerrissen aus , bitte nicht daran stören .
Geschrieben: 29 Jan 2011 12:38

gelöscht

@Mini Me

Meine Empfehlung wäre der RX-V767 von Yamaha. Preislich liegt er durchschnittlich bei 600,- Euro (idealo.de: 469,90 - 834,- Euro). Der hat u.a. einen PHONO-Eingang. Außerdem besitzt er ein eingebautes Einmeßsystem für die einfache Einstellung der Lautsprecher. Habe selbst seit Jahren Verstärker von Yamaha und bin sehr zufrieden.
Geschrieben: 29 Jan 2011 12:46

Gast

Hallo,

der 767 ist doch ein Gerät der neuen Generation soweit ich entsinne ?
Hast du eigene Erfahrungen mit dem 767 oder bist du generell zufrieden mit den Receivern der Marke Yamaha ? Ist das Einmesssystem von Yamaha den Pendants anderer Hersteller ( zum Beispiel Audyssey ) ebenbürtig ?
Hat dein Receiver einen Phono Eingang und kannst du eventuell etwas über dessen Klang berichten ?
Gibt es Lautsprecher Marken die besonders gut zu Yamaha Receivern passen bzw. Marken die sich überhaupt nicht mit ihnen vertragen ?

SORRY für die vielen Fragen !

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 107 Benutzer und 614 Gäste online.