Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Moon

Gestartet: 28 Jan 2011 12:16 - 18 Antworten

Veröffentlichung:
28.01.2011
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Jan 2011 12:16

Marc Renton

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.118
Clubposts: 1.060
seit 25.10.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
14 Blades
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 707 Danke für 368 Beiträge

Regisseur Duncan Jones bekennt sich selbst als großer Science Fiction Fan. Er wuchs im goldenen Zeitalter des Sci-Fi Kinos auf und wurde geprägt durch Filme wie 2001 – Odyssee im Weltraum, Alien oder Blade Runner. Schon früh faszinierten ihn Geschichten die zwar in der Zukunft spielten aber von realen Menschen handelten. Dabei waren ihm Themen wie Mitgefühl und Menschlichkeit besonders wichtig.
Inspiriert von dem Buch „Entering Space“ des Raumfahrtingeneurs Robert Zubrin, kam ihm die Idee zu Moon, und er machte sich an die Arbeit den Film mit einem geschätzten Budget von ca. 5 Mio. US-Dollar zu realisieren. Die Tatsache das es sich bei bei ihm um den Sohn David Bowies handelt, ließen natürlich die Erwartungen an sein Debüt steigen. Dennoch drehte er den Film innerhalb von 33 Tagen ab und pünktlich zum 40. Geburtstag der Mondlandung wurde Moon in den Lichtspielhäusern vorgeführt. Hierzulande musste man sich allerdings noch ein wenig bis zum Release gedulden. Ob sich das Warten letztendlich gelohnt hat?

Story :

Wir befinden uns in einer nicht allzu weit entfernten Zukunft. Das Energieproblem der Erde scheint gelöst, denn der Energiebedarf wird fortan durch den Abbau des Brennstoffes Helium 3 gedeckt. Sam Bell, ein Angestellter der Firma Lunar Industries, ist allein auf dem Mond stationiert und überwacht den Abbau des Gases. Zur Seite steht ihm lediglich sein treuer Bordcomputer Gerty, der versucht ihm im Alltag behilflich zu sein. Von der mechanischen Arbeit gelangweilt, verbringt er die meiste Zeit mit den Gedanken an seine baldige Rückkehr zur Erde und den gelegentlichen Videobotschaften zu seiner Familie. Doch zwei Wochen vor seiner Abreise verschlechtert sich seine Gesundheit und er fängt an zu halluzinieren.
Als Sam für eine Routinekontrolle die Mondstation verlassen muss kommt es zu einem schwerwiegendem Unfall, infolgedessen nichts mehr so ist, wie es scheint.

Moon ist ein ruhig inszeniertes Kammerspiel und gleichzeitig eine Hommage an die bereits oben genannte Filme. Dies zeigt sich vor allem an dem mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Stationsroboter Gerty, dem im Original kein geringerer als Kevin Spacey seine Stimme leiht. Anstatt eines roten Auges wie bei seinem großen Vorbild Hal, wird Gerty mit einem Display ausgestattet auf dem verschiedene Emoticons seine Gefühlslage veranschaulichen sollen.
Wie dieser es schafft im Laufe des Films sogar menschliche Züge anzunehmen ist wirklich bemerkenswert. Ein ganz besonderes Lob gebührt außerdem Sam Rockwell, der hier die ganze Palette seines schauspielerischen Talents unter Beweis stellt. Bestes Beispiel hierfür ist die Szene, in der das Geheimnis um seine Person aufgelöst wird, welche zweifellos zu den emotionalen Höhepunkten des Films zählt. Auf dem Weg dorthin verzichtet Moon gänzlich auf plumpe Action oder aufgeblasene Computereffekte. Jones lenkt das Geschehen lieber auf die Entwicklung des Charakters und seiner Entscheidungen, anstatt uns mit allerlei überraschenden Wendungen zu überhäufen. Somit ist es auch nicht weiter schlimm das der Plot schon relativ früh zu durchschauen ist, da hier ganz allein das Portrait eines gebrochenen Mannes im Vordergrund steht.
Leider blieb dem Film die öffentliche Anerkennung verwehrt, was aus Sicht des Filmemachers allein an marketingtechnischen Gründen lag. Bleibt nur zu hoffen das seinem Nachfolgeprojekt „Source Code“ nicht das gleiche Schicksal ereilt.

Bild :
  • Technik : MPEG-4/AVC Codec, 1920x1080p (2,40 :1)

• Filmkorn stets fein aufgelöst

• gute Schärfe in Nahaufnahmen

• Farben weisen stilbedingt einen Stich ins Blaue auf und wirken mitunter etwas blass

• auch in dunklen Szenen alle Details sichtbar

• Verwendung von Miniaturmodellen, wenig CGI

Der Bildtransfer der BD überzeugt auf ganzer Linie. Die Mondstation mit ihren glatten Kannten und der sterilen Oberfläche spiegelt hervorragend die triste Umgebung und die Einsamkeit der Figur wieder. Die Aufnahmen der Mondoberfläche punkten hingegen mit ihrem tiefem Schwarz und einem tollen Kontrast, der die Krater, Kieselsteine und den dreckigen Look der Fahrzeuge ohne Probleme erkennen lassen.

Ton :
  • Technik: Deutsch DTS-HD 5.1, Englisch DTS-HD 5.1

• melancholischer Soundtrack

• Dialoge immer leicht und klar verständlich

• frontlastige Abmischung

• sporadischer Einsatz des Subwoofer

• präzise Soundeffekte

Im tontechnischen Bereich ist besonders der Gänsehaut erzeugende Score hervorzuheben. Clint Mansell, der auch schon für die Musik in „Requiem for a Dream“ oder „The Wrestler“ verantwortlich war, gelingt es hier mit minimalistischen Melodien, hauptsächlich durch das Klavier getragen, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen.
Auch wenn die Tonspur nicht sonderlich spektakulär ausfällt, besticht sie vor allem durch ihre Präzision und Exaktheit. Vor allem die kleinen Details wie z.b. die vielen Warnsignale der Anzeigetafeln und Bordcomputer versetzen den Betrachter mitten hinein ins Geschehen.

Extras :
  • Audiokommentar mit Regisseur & Produzent

• Audiokommentar mit Kameramann & Designern

• Trailershow

• Trailer Deutsch & Englisch

Neben der mir hier vorliegenden Fassung erscheint Moon auch in einer 2-Disc Special Edition. Diese enthält den Kurzfilm „Whistle“ von Duncan Jones, das Making of und einige Interviews. Die Laufzeit beträgt insgesamt ca. 90 min.

Fazit :

Der Gesamteindruck der BD stellt sich als äußerst gelungen heraus. Das Bild unterstreicht perfekt den Look des Films und leistet sich keine groben Schnitzer. Die Aufnahmen der Mondoberfläche stellen optisch gesehen die Highlights dar und lassen jedes noch so kleine Detail erkennen. Im tontechnischen Bereich überzeugen vor allem die präzisen Soundeffekte und der wunderbare Soundtrack. Die Extras bleiben überschaubar, jedoch wird mit der Special Edition eine gute Alternative geboten.

Moon ist einer der intelligentesten und bezauberndsten Science Fiction Filme seit langem und schafft es mit seiner beklemmenden Atmosphäre und seinen hypnotischen Bildern den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Darüber hinaus stellt er aber auch ein Plädoyer für die Menschlichkeit dar. Er kritisiert nicht nur die grenzenlose Profit und Habgier der Großkonzerne sondern wirft auch nebenbei Fragen zur menschlichen Existenz auf. Schon jetzt eines der blauen Highlights im noch jungen 2011. (ans)

Bewertung :

Story : (10/10)
Bild : (8/10)
Ton : (8/10)
Extras : (4/10)

Testgeräte :

TV : Toshiba LCD 52`FZ 355D
BD Player : PS3 60GB
AV Receiver : Pioneer VSX 920
Lautsprecher : Teufel Motiv 6 5.1
Geschrieben: 28 Jan 2011 12:20

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Super Review von dir Kollege - zu einem richtig guten Film! :thumb::thumb::thumb:

Wobei ich dem Film beim Bild wohl ne 9 gegeben hätte - aber das sind ja Peanuts!

Einzig die Aussenanimationen fand ich nicht so besonders, aber aufgrund des Budgets war sicher nicht mehr drinn!
Geschrieben: 28 Jan 2011 12:32

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.747
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26038 mal.
Erhielt 30216 Danke für 13663 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Super Review, der Film ist mir gänzlich unbekannt und eigentlich hätte ich den auch ignoriert, aber jetzt hast du mich neugierig gemacht.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 28 Jan 2011 13:02

Marc Renton

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 25.10.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
14 Blades
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Wobei ich dem Film beim Bild wohl ne 9 gegeben hätte - aber das sind ja Peanuts!

Da hab ich auch sehr lange gerätselt und bin mir immer noch nicht ganz sicher.. :( Ne 9 wäre durchaus vertretbar..

Bin mit dem ganzen Look auch völlig einverstanden und zufrieden, aber hinsichtlich des "typischen" HD Bildes fehlt dann doch noch ein wenig mehr Plastizität und solcher Schnickschnack..

Aber wie gesagt, das Bild ist schon gut so wie es ist..:thumb:
Geschrieben: 28 Jan 2011 13:05

Nanakuli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich habe von dem Film auch nix gehört, bis zu dieser Review. Für mich ist das ein sehr interessanter Film und die Review ist für mich auch ne Empfehlung, super gemacht. Werde mir den Film definitiv mal reinziehen.

Die Story gefällt mir sehr gut und das Genre ist total mein Ding. Ob das Bild 8 oder 9 von 10 Punkten verdient hat ist für mich nebensächlich.;)
nanakuli1999.png
Geschrieben: 28 Jan 2011 13:05

Marc Renton

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 25.10.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
14 Blades
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Super Review, der Film ist mir gänzlich unbekannt und eigentlich hätte ich den auch ignoriert, aber jetzt hast du mich neugierig gemacht.

Na ich weiß nicht Pierre.. Eigentlich würde ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.. Da du aber nicht so der Fan von ruhigen Dramen bist, bin ich mir nicht sicher..

Aber am besten machst du dir selbst einen Eindruck..;)
Geschrieben: 28 Jan 2011 13:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Marc Renton
Da hab ich auch sehr lange gerätselt und bin mir immer noch nicht ganz sicher.. :( Ne 9 wäre durchaus vertretbar..

Bin mit dem ganzen Look auch völlig einverstanden und zufrieden, aber hinsichtlich des "typischen" HD Bildes fehlt dann doch noch ein wenig mehr Plastizität und solcher Schnickschnack..

Aber wie gesagt, das Bild ist schon gut so wie es ist..:thumb:

Du hast völlig recht. Der Flair des Transfers ist echt gut gelungen. Alleine die sich wiederholenden Innenaufnahmen des sterilen Komplexes mit der kühlen Farbgebung ist toll gelungen. Ich hab den Film vorher nicht gekannt und wurde total positiv überrascht.
Auch bei der Filmmusik bin ich ganz bei dir - da ist stellenweise echt Gänsehautfeeling angesagt, aber auch traurige Szenen werden sehr gut unterstützt.

Eine wirklich sehr sehr gelungener Transfer bzw überhaupt ein toller Film der wieder einmal beweist, dass ein guter Film kein XXX Millionen Dollar Budget benötigt. :thumb::pray:
Geschrieben: 28 Jan 2011 13:23

Caspar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Habe mich auch auf den Film gefreut und ihn bei bol.de vorbestellt. Nun kam heute leider die DVD-Version an! :mad:
Ärgerlich! :(

BTW: Danke für das tolle Review! :)
Verkaufe ein paar Filme! Bei Interesse einfach mal meine Verkaufsliste anschauen
Geschrieben: 28 Jan 2011 14:00

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review! :thumb: Bzgl. der BewertungBild und Ton gehe ich konform mit dir. Was die Bewertung des Filmes an sich angeht, habe ich ein zwiespältiges Gefühl. Einerseits beeindruckt dieses "Kammerspiel" auf dem Mond wenn man sich das Budget vor Augen hält, auf der anderen Seite ist mir die Dramaturgie etwas zu "lahm". Ein bisschen mehr "Pep" hätte dem Film sicherlich gut getan, so hätte man z.B. den Unfall beim Ausseneinsatz dramaturgisch noch ein bisschen ausbauen können, aber das ist wie immer alles sehr subjektiv.

Moon ist m.E. sicher kein Film, den man einfach "konsumieren" kann, am besten noch mit Chips und Cola. Ich habe mir den Film gestern ausgeliehen und auch gleich angesehen, damit ich weiss, ob er in meine BD-Sammlung Einzug hält, aber momentan würde ich ihn mir nicht kaufen, aus dem oben genannten "zwiespältigen" Gefühl heraus.

Geschrieben: 28 Jan 2011 14:06

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Sehr schönes Review, Andreas. :thumb:

Werde mir den Film auf jeden Fall zulegen, sind gute Science-Fiction Filme doch sehr rar gesäht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 120 Benutzer und 1670 Gäste online.