Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

welche 5.1 boxen?

Gestartet: 25 Jan 2011 15:16 - 20 Antworten

Geschrieben: 25 Jan 2011 16:29

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Du kannst ein 5.1 Surroundsystem anschließen, das beinhaltet aber in der Regel auch einen Verstärker(AVR).

Für einen AVR muss man min. 200 euro anlegen. Bei Lautsprechern scheiden sich die geister, einige sind der Meinung für 150 euro gibts "Top Lautsprecher". Ich sehe das anders. Solide Lautsprecher fangen im 5.1 Set-up bei min. 600 euro an, selbst da muss man starke Einschnitte machen. Wer was anderes behauptet hat einfach bisher nur "bescheidene" Lautsprecher gehört.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen solltest du dir mal verschiedene Lautsprechersysteme beim Fachhändler anhören(nein nicht Media Markt und co).

Um einige Lautsprecherhersteller in den Raum zu werfen bei denen man nicht "viel verkehrt" machen kann.

Magnat (ab Monitor Supreme, besser Quantum)
Canton ab GLE
Heco ab Victa
Monitor Audio
Wharefedale
KEF
Klipsch

Schau einfach mal nach Händler bei dir im Umkreis die diese Lautsprecher führen, fahr vorbei und hör dir mal etwas an.

Wenn du das gemacht hast, kannst du dir selbst ein Urteil erlauben was du willst und womit du dich zufriedenstellen kannst.

Es gibt häufig Tipps, in der Richtung
  • Ich hab das hier das musst du auch haben

• System XY ist unschlagbar

• Es gibt nix besseres

Solche Tipps kannste direkt, abhaken und wirklich in die Tonne kloppen.

Bevor du das Universum teil wirklich in die Tonne kloppst, leg es lieber in Keller. Für irgendne Garage /Garten oder sonst was kann man immer "irgendne Kiste" gebrauchen die 2 Kanäle verstärkt. Da ärgert man sich auch nicht wenns übern jordan geht.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 25 Jan 2011 16:36

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

also mit 100 euro kommst du nicht weit! das günstigste was mir da so einfällt wären diese beiden Lösungen. Da kannst du mit nem Optischen Kabel vom BD Player an das kleine Bedienteil dran (das ist praktisch ein kleiner Verstärker)

http://www.amazon.de/Edifier-S550-Soundsystem-Fernbedienung-schwarz/dp/B001ES3WW0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1295969201&sr=8-1

http://www.amazon.de/Logitech-Z-5500-HiFi-Lautsprecher-Surround-System/dp/B0006HBCL8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295969201&sr=8-1-spell

hier noch mal nen Link für ein Kabel

http://www.amazon.de/AmazonBasics-Optisches-Toslink-Digital-Kabel/dp/B001TH7GSW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295969759&sr=8-1
Geschrieben: 25 Jan 2011 16:38

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

Zitat:
Zitat von Adored
Du kannst ein 5.1 Surroundsystem anschließen, das beinhaltet aber in der Regel auch einen Verstärker(AVR).

Für einen AVR muss man min. 200 euro anlegen. Bei Lautsprechern scheiden sich die geister, einige sind der Meinung für 150 euro gibts "Top Lautsprecher". Ich sehe das anders. Solide Lautsprecher fangen im 5.1 Set-up bei min. 600 euro an, selbst da muss man starke Einschnitte machen. Wer was anderes behauptet hat einfach bisher nur "bescheidene" Lautsprecher gehört.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen solltest du dir mal verschiedene Lautsprechersysteme beim Fachhändler anhören(nein nicht Media Markt und co).

Um einige Lautsprecherhersteller in den Raum zu werfen bei denen man nicht "viel verkehrt" machen kann.

Magnat (ab Monitor Supreme, besser Quantum)
Canton ab GLE
Heco ab Victa
Monitor Audio
Wharefedale
KEF
Klipsch

Schau einfach mal nach Händler bei dir im Umkreis die diese Lautsprecher führen, fahr vorbei und hör dir mal etwas an.

Wenn du das gemacht hast, kannst du dir selbst ein Urteil erlauben was du willst und womit du dich zufriedenstellen kannst.

Es gibt häufig Tipps, in der Richtung
  • Ich hab das hier das musst du auch haben

• System XY ist unschlagbar

• Es gibt nix besseres

Solche Tipps kannste direkt, abhaken und wirklich in die Tonne kloppen.

Bevor du das Universum teil wirklich in die Tonne kloppst, leg es lieber in Keller. Für irgendne Garage /Garten oder sonst was kann man immer "irgendne Kiste" gebrauchen die 2 Kanäle verstärkt. Da ärgert man sich auch nicht wenns übern jordan geht.

Ich gebe dir Recht und Deine Vorschläge sind gut aber ich denke bei eime Preis von um die 100€ nicht zu realisieren!
Geschrieben: 25 Jan 2011 16:39

Gast

Deswegen schrieb er die Summen, 200€ Receiver und 600€ LS, ja auch in sein Posting.
Geschrieben: 25 Jan 2011 16:41

becksa

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 168
Clubposts: 1
seit 15.01.2010
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Metallica: Some Kind of Monster (10th Anniversary Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

danke für eure antworten, dann muss ich wohl noch etwas sparen lol .
Geschrieben: 25 Jan 2011 16:45

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Bei den 100 Euro fehlt offenbar noch eine Null.... ;)

Sorry, ist eine dumme Pauschalaussage, ist mir klar. Aber 200 - 300 Euro für einen Einsteiger AVR und 5.1 Lautsprecher, die den Namen auch verdienen, im Preisrahmen wie von Adored genannt und Du bist ruck-zuck in der Größenordnung.

Standardempfehlung: Guten AVR kaufen und ein gutes 2.0 oder 3.0 Setup, das später ausgebaut wird.

Geschrieben: 31 Jan 2011 18:43

tommitommi545

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 27.08.2010
display.png
Toshiba 32AV733G
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Book of Eli
anzahl.png
tommitommi545 auf antwort warten .....

Für den Anfang würde ich dir die z5500 von Logitech empfehlen , die Kostet ca 250-350 Euro . Sie hat DTS , DD usw . Ist nur eine Empfehlung :p
Geschrieben: 31 Jan 2011 18:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

och menno

wo kommt denn jetzt der Logitech-Fanboy her.
lautsprecher aus der Beilage eines Yps-Heft
Geschrieben: 31 Jan 2011 18:53

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

ich glaube allerdings nicht, dass du mit dem logitech lange glücklich bleibst. solche sets mit den "brüllwürfeln" ist nichts für leute die einen guten ton vorziehen. da würde ich dir eher vorschlagen dir erstmal einen av receiver zuzulegen und zur not da irgendwelchen alten boxen von bekannten/verwandten anschließen und langsam die "richtigen" lautsprecher (siehe Adored #11) zusammensparen. das bringt dir mehr, als auf die schnelle 300 € auszugeben und dann nicht glücklich zu sein.

Geschrieben: 31 Jan 2011 19:24

duwi2

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Zitat:
Zitat von tommitommi545
Für den Anfang würde ich dir die z5500 von Logitech empfehlen , die Kostet ca 250-350 Euro . Sie hat DTS , DD usw . Ist nur eine Empfehlung :p

Also für den PC oder so ist das bestimmt ok. Aber für den Heimkino Bereich wohl eher nicht. Außerdem feinstes Plastik. Das geht schon optisch garnicht.
newkidsbanner001.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 105 Benutzer und 431 Gäste online.