Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Feature Bomber vs. solider Klang

Gestartet: 24 Jan 2011 15:45 - 41 Antworten

Geschrieben: 25 Jan 2011 20:03

andimb

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

da bin ich ja fast gleicher Meinung. @ markus: Du kannst ja mal in Bocholt vorbei schauen, die Lautsprecher kennst Du ja ;) Nur ich will hier meine Lautsprecher nicht mehr umstellen.
Gruß Andi

Geschrieben: 25 Jan 2011 21:05

Gast

Hätte noch nen 5 Punkt.

Ich kaufe die Geräte nur, damit das Geld weg ist.

Auch wenn laut Markus das Zwischenergebnis " konträr " zum Markt ist, finde ich den
2 Punkt doch den logsichsten. Die Geräte werden zwar immer komplexer in Sachen Features, aber auch im Gegenzug zu den Features und der Qualität immer günstiger.
Vergleicht mal einen High End Boliden zu DM Zeiten und zu jetzt. Damals war das Thema Heimkino im gehobene Segment viel viel teurer, ergo Punkt 2 ganz klar...also für mich zumindest :D
Geschrieben: 28 Jan 2011 11:39

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Interessantes Zwischenergebnis. Total konträr zur Markterfahrungen.....

Völlig richtig und das ist auch einer der Gründe warum es in Deutschland keine Volksabstimmungen gibt ;).
Weil allein durch eine manipulative Fragestellung das Ergebniss (hier unbeabsichtlich) massiv beeinflußt wird .

Schaut man sich die Antworten mal genauer an ;

1.Möglichst viele Feature (HD,Netzwerk,Einmessung und co) , klangliche Unterschiede nehme nicht wahr.
Wer das hier auswählt ,outet sich als halbtauber Discounterkunde dem man alles aufs Auge drücken kann ,was blinkt und funkelt und möglichst viele Knöppe hat .

2.Viele Features sind gut, aber guter Klang ist mir wichtiger
Eine richtig schöne schwammige Phrase ,bei dieser Aussage fühlt sich "fast" jeder zu Hause,hier könnte auch stehen "auf Regen folgt Sonnenschein" .

3.Is mir egal, ich kaufe Geräte nur wegen der Optik
Wer das hier auswählt ,sollte sich gleich auf seine Geschäftstüchtigkeit untersuchen laßen und besser nur noch unter Aufsicht einkaufen.
(augewählt hab ichs trotzdem da ich mich demoskopisch ungern erfassen laße .)

4.Für mich kommt nur eine Vor- und Endstufenkombi in Frage oder Klang ist mein einziges Hauptmerkmal
Hier fühlt sich der audiophile "Klangkünstler" zu Hause.

Als Fazit könnte man sagen ,wer die "richtigen" Fragen stellt bekommt auch die "richtigen" Antworten .
Geschrieben: 28 Jan 2011 11:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

mag zwar manipulativ aussehen, aber ich denke wenn man die Marktsituation bedenkt relativiert sich das
Der "High-End" Käufer hat hier ja die wahl

In der Budgetklasse hat man diese aber nicht. Hier werden uns von allen Herstellern nur Geräte mit möglichst viel Features untergejubelt die nicht viel kosten. Erst HD-Ton. Die Decodierung erfolgt über integrierte Chips. Die EK für die Hersteller dürften sich nach der ersten generation auf das Niveau der Chips ohne HD-on eingepegelt haben

kaum haben alle ihre AVR ausgetauscht kommt 3D. Kosten gleich "0". Hier findet ja keine Videokonvertierung statt, es geht nur ums durchschleifen
Aber der Kunde muss schon wieder ein neues Gerät kaufen

Ich würd nen Purzelbaum schlagen wenn ich für 500-700€ nen AVR bekäme der (HD-)Tondecoder und 3 HDMI-Eingänge mitbringt, und ansonsten das ganze geld in die Endstufen fließt

Videokonvertierung, DSPs und den ganzen Kram brauche ich nicht

Momentan würde ich mein Geld lieber in einen alten Highend-AVR stecken (auch wenn er nur optisch/koax mitbringt, anstatt 700€ in einen neuen AVR zu stecken (da ich eh kein Geld habe stellt sich die frage aber nicht
Geschrieben: 28 Jan 2011 12:04

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von Diva
Völlig richtig und das ist auch einer der Gründe warum es in Deutschland keine Volksabstimmungen gibt ;).
Weil allein durch eine manipulative Fragestellung das Ergebniss (hier unbeabsichtlich) massiv beeinflußt wird .

Schaut man sich die Antworten mal genauer an ;

1.Möglichst viele Feature (HD,Netzwerk,Einmessung und co) , klangliche Unterschiede nehme nicht wahr.
Wer das hier auswählt ,outet sich als halbtauber Discounterkunde dem man alles aufs Auge drücken kann ,was blinkt und funkelt und möglichst viele Knöppe hat .

2.Viele Features sind gut, aber guter Klang ist mir wichtiger
Eine richtig schöne schwammige Phrase ,bei dieser Aussage fühlt sich "fast" jeder zu Hause,hier könnte auch stehen "auf Regen folgt Sonnenschein" .

3.Is mir egal, ich kaufe Geräte nur wegen der Optik
Wer das hier auswählt ,sollte sich gleich auf seine Geschäftstüchtigkeit untersuchen laßen und besser nur noch unter Aufsicht einkaufen.
(augewählt hab ichs trotzdem da ich mich demoskopisch ungern erfassen laße .)

4.Für mich kommt nur eine Vor- und Endstufenkombi in Frage oder Klang ist mein einziges Hauptmerkmal
Hier fühlt sich der audiophile "Klangkünstler" zu Hause.

Als Fazit könnte man sagen ,wer die "richtigen" Fragen stellt bekommt auch die "richtigen" Antworten .

Darum habe ich erst gar nicht abgestimmt. Denn Klang und Features schließen sich gegenseitig schon sehr lange nicht mehr so grundsätzlich aus, wie es durch die Fragestellung suggeriert wird. Wir reden hier nicht mehr von den Hifi-Verschlimmbesserungsequalizern der 80er.

... und damit niemand weinend aus dem Zimmer läuft: das ist imo (meiner Meinung nach). ;)

Geschrieben: 28 Jan 2011 12:09

Gast

@std

Yup ,mir schon klar das das der eigentliche Sinn dieses Threads die in letzter Zeit schon unerträgliche feature Selbstübertrumpfung anprangern soll.
Heutzutage muss ja jeder neue AVR im 300€ Bereich ,immer das neuste vom neusten an Bord haben ,wovon man einen großteil überhaupt nicht benutzt.
Finde diese Entwicklung auch kontraproduktiv und mein Wunsch AVR würde sich auch auf die von Dir genannten Hauptmerkmale reduzieren.

Mein Vorpost bezug sich auf die Verwunderung von Markus über das Zwischenergebniss.
Geschrieben: 28 Jan 2011 12:13

Gast

Sehr interessante Umfrage, da mich das z.Z brennend interessiert, ich suche eben auch einen neuen Receiver in der Klasse zwischen 500-700€ und auch dort finde ich allerhand Features, aber über Klang erfährt man herzlich wenig, ich will das aber gar nicht an Markennamen festmachen...
Geschrieben: 28 Jan 2011 12:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Denn Klang und Features schließen sich gegenseitig schon sehr lange nicht mehr so grundsätzlich aus,

doch, im genannten Preisbereich (500-700€) schließt sich das IMO gegenseitig aus
Geschrieben: 28 Jan 2011 12:23

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

ich arbeite nur mit Vor/Endstufen Kombi!!! Dabei sollte der Preamp aber auch einiges an Features mitbringen. Daher fehlt für mich bei der Umfrage ein entscheidender Punkt.... "Features und guter Klang" - denn auch das ist möglich ;-)
Bei meinem Preamp habe ich z.B. da drauf geachtet das er mindestens 2 HDMI out für TV und Beamer hat, das er XLR outs zur Verbindung der Endstufen besitzt, und auch 2 XLR out um 2 Subs anzuschließen.
Nicht jeder der guten Klang will verzichtet auf Features und nicht jeder der möglichst viele Features haben will verzichtet auf guten Klang ;-)
Geschrieben: 28 Jan 2011 12:26

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

Zitat:
Zitat von std
Hi

Ich würd nen Purzelbaum schlagen wenn ich für 500-700€ nen AVR bekäme der (HD-)Tondecoder und 3 HDMI-Eingänge mitbringt, und ansonsten das ganze geld in die Endstufen fließt

wie wärs hier mit:-)? da bleibt noch genug für Endstufen über ;-)
http://emotiva.com/umc1.shtm

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 16 Benutzer und 349 Gäste online.