Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Matrix: Resurrections (Matrix 4; Keanu Reeves, Carrie-Ann Moss, Jessica Henwick, Yahya Abdul-Mateen II; Regie: Lana Wachowski, 23.12.2021)

Gestartet: 24 Jan 2011 08:38 - 276 Antworten

Veröffentlichung:
16.06.2022
Laufzeit:
148 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 März 2017 10:20

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Naja viele Facetten des Storykonzepts, wie die Unterjochung des freien Willens unter der Vorgaukelung von Demokratie und Freiheit ist derzeit immer noch oder gerade wieder hochaktuell und somit der gewichtigere ANteil der STory immer noch relevant.

Das mag schon sein, aber trifft das den heutigen Zeitgeist noch? Ich habe da meine Zweifel.

Mal losgelöst von den in die Politik zielenden Deiner Thesen, die ich an dieser Stelle mal nicht im einzelnen kommentieren will. Das einzige was ich dazu vielleicht sagen möchte ist, dass die Menschen selbst alles dafür tun, dass etablierte und von den eigenen Vorfahren teuer mit Schweiß und Blut erkaufte Werte immer weiter verloren gehen. Ich glaube die Denkweise hat sich in der Hinsicht in den letzten 18 Jahren wirklich erschreckend geändert.
Geschrieben: 15 März 2017 10:43

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich will daraus auch keine Politikdebatte machen, oder meine politischen Ansichten in die ein oder andere Richtung darlegen.

Ich denke aber, dass es eben genau den aktuellen Zeitgeist, inklusive der Angst vor Kontrollverlust, Fremdsteuerung und Co. entspricht. Ob das genaue Setting der Matrixfilme da in ihrem Setting dem genau entsprechen sei mal dahingestellt, aber letztlich sind solche Tehmen in Sci-Fi-Filmen eben auch Metaphern...aber ich sehe generell aus verschiedenen Punkten keinen wirklichen Grund, wieso es einen Matrix-Reboot geben sollte.
Geschrieben: 15 März 2017 10:53

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich denke aber, dass es eben genau den aktuellen Zeitgeist, inklusive der Angst vor Kontrollverlust, Fremdsteuerung und Co. entspricht.

Das ist genau der Punkt den ich meine. Ich habe den Eindruck, dass die westliche Gesellschaft genau das alles von sich aus befeuert, so dass ich mich frage, ob die die tatsächlich Angst davor haben, nicht nur eine Minderheit sind und ob die Ängste, die die Mehrheiten bewegen, nicht entweder monetär getrieben und/oder von total irrationalen Verlustängsten gesteuert werden.

Zumindest deuten die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der letzten Jahre meines Erachtens darauf hin.

Das war im Grunde ja das was mich am ersten Matrix noch fasziniert hat. Das andere was ich daran spannend fand, war die generelle Frage, was eigentlich besser ist.
Geschrieben: 15 März 2017 10:58

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Und schon sind wir in unserer gesellschaftspolitischen Runde angelangt.

Das sind natürlich sehr facettenreiche Themen und die Antworten darauf sind vielschichtig und sicherlich nicht einfach in schwarz und weiß zu unterteilen.

Gerne unterhalte ich mich mit dir eingehend darüber, aber für diesen Exkurs habe ich leider gerade nicht die nötige Zeit. :D
Geschrieben: 15 März 2017 11:01

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Und schon sind wir in unserer gesellschaftspolitischen Runde angelangt.

Das waren wir doch vorher schon. Aber ja auf einem recht abgehobenem Niveau, das find ich jetzt erstmal noch relativ harmlos ;)

Zitat:
Gerne unterhalte ich mich mit dir eingehend darüber, aber für diesen Exkurs habe ich leider gerade nicht die nötige Zeit. :D

Ich leider schon, ist grad ziemlich ruhig hier. Aber gut, ich such mir einen anderen der mit mir spielt! :D
Geschrieben: 15 März 2017 11:59

IxXxI

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 148
seit 23.09.2008
display.png
Philips OLED804
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 72 Danke für 36 Beiträge
IxXxI Manners Maketh Man

Zitat:
Zitat von John Woo
Michael B Jordan ist top, keine Frage - ein Reboot der Reihe aber mehr als unnötig.

Was die Action angeht, klar kann man das mit den richtigen Leuten am Werk toppen. Martial Arts technisch war das gut aber nichts herausragendes - ok vielleicht fürs US Kino schon. Dabei aber eben den neuartigen Look zu schaffen, den der Film damals insgesamt hatte, ist in meinen Augen eher das Schwierige daran.

Bei der Sache mit dem Look stimm ich dir zu, dass aber keine herausragenden Kämpfe vorkommen, das würd ich jetzt nicht gerade sagen.

Mit Sicherheit wird es Martial-Arts-Sequenzen geben, die authentischer oder realistischer wirken. Wenn man aber mal den eigenen Geschmack außer Acht lässt, dann würde ich schon behaupten, dass Matrix herausragende Kämpfe zu bieten hat.

Der Kampf von Neo gegen die 100 Agenten z.B. empfinde ich schon als etwas besonderes.
Hier haben sowohl Keanu Reeves als auch die Doubles, das Kamerateam usw. eine Choreographie auf die Beine gestellt, welche durchgestyled war wie die größte Tanz-Aufführung.
Keanu musste jeden Schritt gegen etliche reale Menschen um ihn herum auswendig kennen und dabei haben sie es auch geschafft dass ganze mal realistisch darzustellen, sodass auch mehrere gleichzeitig angreifen.

In vielen anderen Kampf-Filmen stellt sich mir oft die Frage, warum immer nur einer angreift und alle anderen warten bis sie dran sind.

Gut, ab der Hälfte der Szene wurde dann das reale gegen die virtuelle Kinematografie getauscht, was aber der Leistung der zuvor realen Menschen keinen abbruch tut.

Also die gesamte Matrix-Trilogie hat einen besonderen Platz in meinem Herzen und ich wünsche mir eine offizielle Fortsetzung sehr.
Aber ein Reboot kann ich mir bei Gott auch nicht vorstellen.
"Nothing is true, everything is permitted!"
Geschrieben: 15 März 2017 12:05

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.860
Clubposts: 29.654
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26170 mal.
Erhielt 30481 Danke für 13718 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von IxXxI
Der Kampf von Neo gegen die 100 Agenten z.B. empfinde ich schon als etwas besonderes.
Hier haben sowohl Keanu Reeves als auch die Doubles, das Kamerateam usw. eine Choreographie auf die Beine gestellt, welche durchgestyled war wie die größte Tanz-Aufführung.
Keanu musste jeden Schritt gegen etliche reale Menschen um ihn herum auswendig kennen und dabei haben sie es auch geschafft dass ganze mal realistisch darzustellen, sodass auch mehrere gleichzeitig angreifen.

gerade diese Sequenz fand ich persönlich schon damals schlecht weil zu oft deutlich die CGI sichtbar war.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 15 März 2017 12:07

IxXxI

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 23.09.2008
display.png
Philips OLED804
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
IxXxI Manners Maketh Man

Zitat:
Zitat von Brathering
Das waren wir doch vorher schon. Aber ja auf einem recht abgehobenem Niveau, das find ich jetzt erstmal noch relativ harmlos ;)

Ich leider schon, ist grad ziemlich ruhig hier. Aber gut, ich such mir einen anderen der mit mir spielt! :D

Ich bin leider kein guter Spielpartner dafür, weil ich über Politik gar nicht gern diskutiere.
Aber meine Gedanken, als ich eure posts gelesen habe waren auch, dass ich denke dass die Ängste die 1999 zur Matrix-Zeit herrschten, heute nahezu gar nicht mehr existieren.

Damals hatten die Leute Angst vor Stalkern (Neo wird überall gefunden) heute postet jeder seinen Standort.

Damals hatten wir alle Angst vor Hackern und dachten dass wären Leute, die unsere Atomkraftwerke in die Luft jagen.
Ja die Angst KANN noch bestehen, aber stattdessen gewöhnen wir uns an permanente DDoS-Attacken die uns zwingen unser Passwort zu ändern...

Damals hatten alle Angst, die Kontrolle an Maschinen abzugeben heute haben wir Angst die Kontrolle der Maschinen zu verlieren (siehe Smart-Phone und Co.)

Ich will jetzt auch keine reißerischen Thesen aufstellen, aber mein empfinden ist schon, dass die Ängste von damals heute quasi nicht mehr existieren oder aber in den Hintergrund gerückt sind.
Geschrieben: 15 März 2017 12:09

IxXxI

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 23.09.2008
display.png
Philips OLED804
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
IxXxI Manners Maketh Man

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
gerade diese Sequenz fand ich persönlich schon damals schlecht weil zu oft deutlich die CGI sichtbar war.

Aber doch eben nur ab ungefähr der Hälfte.
Ich kann dir grad keinen Zeitstempel geben, aber es gibt eine "Grenze" sozusagen, in der Neo ziemlich brutal von einem Agenten in der Luft getackeld wird und zu Boden geht.
Das war der erste CGI-Effekt und darauf wurde es dann immer extremer.
Alles was aber vorher passierte war real.

Meine Beschreibung würde aber auch auf die Sequenz im Chateu passen nur muss man zu der Chorepgraphie noch die Waffen hinzufügen :D
Geschrieben: 15 März 2017 12:17

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.860
Clubposts: 29.654
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26170 mal.
Erhielt 30481 Danke für 13718 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von IxXxI
Aber doch eben nur ab ungefähr der Hälfte.
Ich kann dir grad keinen Zeitstempel geben, aber es gibt eine "Grenze" sozusagen, in der Neo ziemlich brutal von einem Agenten in der Luft getackeld wird und zu Boden geht.
Das war der erste CGI-Effekt und darauf wurde es dann immer extremer.
Alles was aber vorher passierte war real.

Meine Beschreibung würde aber auch auf die Sequenz im Chateu passen nur muss man zu der Chorepgraphie noch die Waffen hinzufügen :D

weiß ich ja, nur halt aber dieser Grenze wurde es mir dann zu viel sichtbare CGI, bin kein Fan davon wenn ich merke dass es nicht "echt"

übrigens bei Jackie Chan sowie bei den The Raid Filmen war es üblich das mehrere Gleichzeitig angriffen anstatt einer greift an während im Hintergrund die Leute einfach nur von recht nach links und umgekehrt laufen und dabei fleißig Posen ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 489 Gäste online.