Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Matrix: Resurrections (Matrix 4; Keanu Reeves, Carrie-Ann Moss, Jessica Henwick, Yahya Abdul-Mateen II; Regie: Lana Wachowski, 23.12.2021)

Gestartet: 24 Jan 2011 08:38 - 276 Antworten

Veröffentlichung:
16.06.2022
Laufzeit:
148 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 März 2017 15:37

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.860
Clubposts: 29.654
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26170 mal.
Erhielt 30481 Danke für 13718 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

naja die sache mit dem wiedergeborenen auserwählten ist nichts neues. in den mtrix filmen wurde ja schon gesagt das neo nicht der erste auserwählte ist, sondern eine anomalie die sich kreislaufmäßig wiederholt
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 15 März 2017 15:44

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Wäre der Mensch wieder an der Macht, was wäre wohl da angebrachter für die KI, ein Zoo oder ein Gefängnis? Waren das eigentlich Verbrechen gegen den Menschen, diesen als Batterie zu verwenden? Die KI hat ja nur versucht zu überleben...
Beste Lösung wäre ja an sich ne Matrix für die KI, wenn das den funktioniere... Wie man weiss funktioniert die vollständige Kontrolle (bzw. Illusion) ja nicht... Sind immer welche dabei die raus wollen dran zweifeln... Wie der Architekt ja meinte bricht so das Systeme zusammen...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 15 März 2017 15:53

IxXxI

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 148
seit 23.09.2008
display.png
Philips OLED804
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 72 Danke für 36 Beiträge
IxXxI Manners Maketh Man

Zitat:
Zitat von Chestburster
Hmm, die Batman Reboots fanden allgemeine Zustimmung, das Spiderman-Reboot ebenso ( und da ist schon das zweite unterwegs !Uii, tooollll-und Batman zieht ja auch nach), aber bei"Matrix" tut man so, als wäre es ein Sakrileg......

Wer wundert sich heute eigentlich noch über Remakes und Reboots ?

Die Zustimmung erfolgte doch aber meistens erst nach der Sichtung. Ich meine mich zu erinnern, dass vor jedem Reboot/Remake die Leute skeptisch waren.

Prinzipiell hast du ja recht, rein vom Filmgeschäft her unterscheidet sich ein Matrix-Reboot kaum von anderen Fällen.
Wie aber oben bereits angesprochen, stellt sich hier die Frage, wie man ein Reboot erzählen will, wenn die meisten Grundgedanken der Vorlage in unserer Gesellschaft nicht mehr enthalten sind?

Spider-Man und Co. werden mit Selbstfindung und Familie immer Thema bleiben und wir alle wollen ja Superhelden sein ;)
Aber eben die verstörende Wirkung einer Cyber-Welt vor dem Millennium, welche uns gegen unserern Willen kontrilliert ist im Jahre 2017 nicht mehr ganz ernst zu nehmen, weil man es einfach schon "gewohnt ist" kontrolliert zu werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die heute 16-jährigen den Matrix aus 1999 zum erten mal sehen würden, vielleicht die Action immer noch cool fänden, aber über das Grundproblem der Geschichte wohl eher schmunzeln.

Natürlich würde ich auch allem was sie vorhaben eine Chance geben, weil ich die Materie einfach zu sehr liebe.
Aber Vorzugsweise wünsche ich mir eben eher Spin-Offs oder Fortsetzungen und sehe eine Neuauflage eher zweifelhaft entgegen.
"Nothing is true, everything is permitted!"
Geschrieben: 15 März 2017 15:53

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Neo ist meiner Ansicht ja ne Erfindung des Orakels, damit Zion nicht permanent vernichtet wird... Und KIs die sich wiedersetzen nicht vernichtet werden (z.B. Sati)... An sich programmiert (manipuliert) das Orakel die Matrix sowie die reelle Welt für Neo... Aber die Matrix (Diese Illusion) funktioniert nicht 100%, man muss die Wiedersetzter raus lassen bzw. vernichten... Ansonsten macht ja die ganze Story keinen Sinn...

Wie vorhin geschrieben, mehr dazu in meinem Video:

Matrix Trilogie Interpretation / Erklärung : Wie alles funktioniert bzw lebt ( Deutsch )

https://www.youtube.com/watch?v=J6gYULXcOrM
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 15 März 2017 16:29

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

An sich ist die wahre Geschichte der Matrix Trilogie, ein politisch KI-interner Streit, ob man nun die Wiedersetzer töten sollte oder nicht, und offenbar hat dabei das Orakel die Macht diese Frage zu ihren Gunsten zu entscheiden...

So in dem Still, ein Diktator-Regime, ja wo jeder arbeiten soll nach Befehl und Kontrolle... (Nach einer Ideologie einer Illusion) Alle Wiedersetzter werden exekutiert... Irgendwie schafft es dann aber jemand Bedingungen zu setzen, diesem Abschlachten ein Ende zu bereiten...

Das ist die Matrix decoded...
Geschrieben: 15 März 2017 17:26

gelöscht

Ein Remake, dass die Welt nicht braucht...
Interessant, dass man jetzt den afroamerikanischen Jordan anstelle des damals gewollten Smith nimmt; wie agentsands schon bemerkte. Das ist aber gerade auch das einzig interessante an diesem Reboot.

Ich bin immer noch der Meinung, dass Remakes von Filmen gemacht werden sollten, die als Original schon nicht gut waren. Leider ist das der künstlerische Ansatz, nicht der kommerzielle.
Geschrieben: 16 März 2017 12:13

IxXxI

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 148
seit 23.09.2008
display.png
Philips OLED804
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 72 Danke für 36 Beiträge
IxXxI Manners Maketh Man

Zitat:
Zitat von BallisticSpinal
Ein Remake, dass die Welt nicht braucht...
Interessant, dass man jetzt den afroamerikanischen Jordan anstelle des damals gewollten Smith nimmt; wie agentsands schon bemerkte. Das ist aber gerade auch das einzig interessante an diesem Reboot.

Ich bin immer noch der Meinung, dass Remakes von Filmen gemacht werden sollten, die als Original schon nicht gut waren. Leider ist das der künstlerische Ansatz, nicht der kommerzielle.

Das ist aber schwierig zu bewerkstelligen.
Über das Spider-Man Reboot mit Garfield habe ich mich sehr gefreut, weil mir die Toby-Trilogie gar nicht zusagt.

Ich denke es wird auf Grund der unterschiedlichen Geschmäcker immer Nutznießer geben.

Vielleicht lässt es sich eher so erklären, dass ein Remake gerechtfertigt ist, wenn eine Marke das junge Publikum nicht mehr erreichen kann.
Einige Horror-Remakes z.B. finde ich besser als das Original, weil für mich (86er Baujahr) viele 80er-Jahre Horror-Streifen nicht mehr ernst zu nehmen sind.
Ich sehe zwar die Qualitätä oder Leisung von damals dahinter, aber ich kann mich nicht mehr gruseln sondern eher schmunzeln.

Demnach finde ich grundsätzlich nichts schlimmes daran, Filme wieder aufleben zu lassen, da muss man das Original nicht unnötig heilig sprechen.
Darunter würde ja jetzt auch Matrix fallen...die Frage kam jetzt nur auf, ob es überhaupt Sinn macht, diese Geschichte dem jungen Publikum zu präsentieren, weil viele Elemente einfach nicht mehr existent oder in den Hintergrund gerückt sind.
"Nothing is true, everything is permitted!"
Geschrieben: 17 März 2017 09:02

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von IxXxI
Die Zustimmung erfolgte doch aber meistens erst nach der Sichtung. Ich meine mich zu erinnern, dass vor jedem Reboot/Remake die Leute skeptisch waren.

Prinzipiell hast du ja recht, rein vom Filmgeschäft her unterscheidet sich ein Matrix-Reboot kaum von anderen Fällen.
Wie aber oben bereits angesprochen, stellt sich hier die Frage, wie man ein Reboot erzählen will, wenn die meisten Grundgedanken der Vorlage in unserer Gesellschaft nicht mehr enthalten sind?

Spider-Man und Co. werden mit Selbstfindung und Familie immer Thema bleiben und wir alle wollen ja Superhelden sein ;)
Aber eben die verstörende Wirkung einer Cyber-Welt vor dem Millennium, welche uns gegen unserern Willen kontrilliert ist im Jahre 2017 nicht mehr ganz ernst zu nehmen, weil man es einfach schon "gewohnt ist" kontrolliert zu werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die heute 16-jährigen den Matrix aus 1999 zum erten mal sehen würden, vielleicht die Action immer noch cool fänden, aber über das Grundproblem der Geschichte wohl eher schmunzeln.

Natürlich würde ich auch allem was sie vorhaben eine Chance geben, weil ich die Materie einfach zu sehr liebe.
Aber Vorzugsweise wünsche ich mir eben eher Spin-Offs oder Fortsetzungen und sehe eine Neuauflage eher zweifelhaft entgegen.

Aus der Vision wurde Realität - überspitzt ausgedrückt - und noch dazu ist es den meisten 16-jährigen wohl noch nicht mal bewusst, inwiefern sie da kontrolliert werden. So gesehen hat der Plot der Matrixfilme heute sogar noch mehr Gewicht als 1999.;)
Geschrieben: 17 März 2017 09:07

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Aus der Vision wurde Realität - überspitzt ausgedrückt - und noch dazu ist es den meisten 16-jährigen wohl noch nicht mal bewusst, inwiefern sie da kontrolliert werden. So gesehen hat der Plot der Matrixfilme heute sogar noch mehr Gewicht als 1999.;)

Dir ist aber echt kein Strohhalm zu dünn ;) :)

Das Problem ist doch nicht Unwissen, es ist Igoranz. Meiner Meinung nach zumindest. Wenn es ein Film schaffen sollte, hier mal ein bisschen zu sensibilisieren würde ich das ja begrüßen. Aber mir fehlt der Glaube, dass das ein Matrix-Reboot kann und will.
Geschrieben: 17 März 2017 09:11

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Brathering
Dir ist aber echt kein Strohhalm zu dünn ;) :)

Das Problem ist doch nicht Unwissen, es ist Igoranz. Meiner Meinung nach zumindest. Wenn es ein Film schaffen sollte, hier mal ein bisschen zu sensibilisieren würde ich das ja begrüßen. Aber mir fehlt der Glaube, dass das ein Matrix-Reboot kann und will.

Ich sehe da keinen Strohalm, sondern eine klare Gesellschaftskritik. Zudem die Gesellschaft im 99er Film dann eben von Cypher vertreten wird. "Ich will alles vergessen. Mich an nicht erinnern....." ;)

Außerdem würde ich ja nur nach Strohhalmen greifen, wenn ich dieses Reboot haben wollte und dem ist nicht so. Ich will ganz ehrlich kein wie auch immer geartetes Reboot der Filmreihe.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 46 Benutzer und 400 Gäste online.