Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

DD und DTS Ton über HDMI nicht gut!

Gestartet: 23 Jan 2011 22:49 - 23 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 23 Jan 2011 22:49

uncut77

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Sauerland
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 21.09.2009
display.png
Panasonic TX-P37X10E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Schwarzenegger-Comeback "The Last Stand" in dreifacher Ausführung und in 2 Fassungen auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Expendables (2010)

Hallo Leut,
ich habe ein kleines Problem und habe kein Thema hierzu gefunden.

Zunächst zur Hardware. Ich habe einen
- PS3 Slim als Abspielgerät
- ONKYO TX SR 605 als Receiver
- Und Teufel Concept R als Boxen
- Kabel HDMI 1.3b bzw. Optischer Kabel

nachdem ich mir den ONKYO gekauft hatte, wollte ich, dass die Lossless Tonspuren beim Receiver umgewandelt werden und ich somit zu einem verlustfreien Hörgenuss komme.

Mir ist aber sofort aufgefallen, dass die Anlage keinen richtigen Rums mehr hatte. Auch mein Besuch, mit denen ich öfters einen Film ansehe hat gesagt, dass der Sound viel Dumpfer und kraftloser ist als früher.
Tagelange Versuche den Receiver optimal einzustellen, haben nur mäßigen Erfolg gebracht.

Ich habe dann folgenden Versuch gemacht:

Versuch 1:
Tonausgabe beim PS3 / Tonaufnahme beim Receiver: Optisch
Tonspur: Dolby Digital / DTS - Soundquaität: Sehr gut (klare Höhen und starker Bass)
Tonspur: Lossless (DTS HD MA, True HD, PCM) - Sounqualität: Sehr gut (klare Höhen und starker Bass, aber etwas unangenehm laut)

Hier sind so gut wie keine Unterschiede festzustellen und beide Klangergebnisse sind sehr gut. DD und DTS Sound sind sogar einen Tick besser. Denn, obwohl ich ordentlich aufgedreht habe, war der DD ud DTS Sound sehr angenehm wogegen die Lossless Tonspuren etwas unausbalanciert und leicht störend wirkten.

Versuch 2:
Tonausgabe beim PS3 / Tonaufnahme beim Receiver: HDMI
Tonspur: Dolby Digital / DTS - Soundquaität: Sehr schlecht (Dumpf und Kraftlos. Vor allem die Surrounds sind sehr Schwach. Auch der Subwoofer grölt nur anstatt klare und satte Bässe zu geben)
Tonspur: Lossless (DTS HD MA, True HD, PCM) - Sounqualität: Sehr gut, aber nicht so gut wie die Ausgabe über den optischen Kabel.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir jemand sagen, ob und ggf. was ich falsch gemacht habe?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so seine Richtigkeit hat. Immerhin sollte doch die Ausgabe über einen HDMI Kabel besser sein, oder nicht?

Danke schon mal an alle.
mfg
uncut77
Geschrieben: 23 Jan 2011 22:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

PS3 Slim oder Fat? Und wie sind die Einstellungen im Audiosetup der PS3

Prinzipiell:

fat: Audioausgabe auf PCM
slim: Ausgabe auf Bitstream
Geschrieben: 23 Jan 2011 23:01

uncut77

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sauerland
kommentar.png
seit 21.09.2009
display.png
Panasonic TX-P37X10E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Schwarzenegger-Comeback "The Last Stand" in dreifacher Ausführung und in 2 Fassungen auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Expendables (2010)

Zitat:
Zitat von std
Hi

PS3 Slim oder Fat? Und wie sind die Einstellungen im Audiosetup der PS3

Prinzipiell:

fat: Audioausgabe auf PCM
slim: Ausgabe auf Bitstream

Es ist die Slim.
Geschrieben: 24 Jan 2011 00:09

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Nein, HDMI ist die schlechteste Verbindung besonders bei der Tonwiedergabe, nur die komfortabelste. Das war der Grund dafür.

Aber den Irrglauben das neue muss immer besser sein wird man nicht mehr zerstören können. Frei nach Einstein: Es ist einfacher ein Atom zu zertrümmeren als ein Vorurteil.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 24 Jan 2011 00:28

Steelnerd

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 114
Clubposts: 1
seit 01.12.2010
display.png
Panasonic TX-P50GW10
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox: „Der perfekte Ex“, „Wir kaufen einen Zoo“ und weitere Titel ab August auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

aber is ist doch eine digitale übertragung. wie kann es da qualitätsunterschiede geben? entweder der ton kommt an oder ebend nicht.

und DTS HD MAster kann man garnicht über optischem kabel hören. Nur den DTS Kern und der entspricht einer normalen DTS. ich habe keinen unterschied feststellen können, als ich von optisch auf hdmi umgestiegen bin.

Ich denke das problem liegt an der ps3.
Geschrieben: 24 Jan 2011 00:39

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Genau, es ist alles digital und die ganzen Dokumentationen die es darüber gibt sind überflüssig. Ebenso alle Theoreme (Mehrzahl)

Ich gebe es auf.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 24 Jan 2011 05:35

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Digital das Zauberwort für Verlustfrei und Besser....
Und das ist bei allen Dingen besser,genau wie dts immer besser ist als DD.....
Schade...
Geschrieben: 24 Jan 2011 08:16

uncut77

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sauerland
kommentar.png
seit 21.09.2009
display.png
Panasonic TX-P37X10E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Expendables (2010)

Zitat:
Zitat von Steelnerd
aber is ist doch eine digitale übertragung. wie kann es da qualitätsunterschiede geben? entweder der ton kommt an oder ebend nicht.

und DTS HD MAster kann man garnicht über optischem kabel hören. Nur den DTS Kern und der entspricht einer normalen DTS. ich habe keinen unterschied feststellen können, als ich von optisch auf hdmi umgestiegen bin.

Ich denke das problem liegt an der ps3.

Hi, natürlich wird "nur" ein Full Range DTS Sound ausgegeben mit 1,5 Mbit/s. Das war mir schon klar. Der klingt aber besser als ein Lossless Sound über HDMI. Und das wollte mir nicht so Recht in den Kopf.

So wie ich das jetzt von den anderen verstanden habe, ist eine optische Verbindung immer noch die Beste, oder wie? Somit wäre es also normal, dass man über optisch einen besseren Sound bekommt als über HDMI.
Geschrieben: 24 Jan 2011 09:49

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@uncut77:
Du liegst mit deiner Einschätzung, dass über HDMI eigentlich ein besserer Sound zu erwarten sein müsste ganz richtig.

In der Wikipedia ist das schon ganz treffend beschrieben:
Zitat:
Zitat von "Wikipedia"
Im Gegensatz zu beiden proprietären Standards Dolby Digital Plus/AC-3 HD und DTS HD erlaubt es S/PDIF aus Bandbreitengründen nicht, bei PCM-Audio höhere Abtastraten als 48 kHz bei einer Dynamik von 24 Bit oder optisch 192 kHz auf mehr als zwei Kanälen auszugeben. Diese Tonformate erfordern deswegen die Verwendung eines HDMI-Steckers, um Datenraten von mehr als etwa 1,5 MBit/s übertragen zu können.

Die technischen Möglichkeiten sprechen also eindeutig für einen besseren Ton bei Verwendung des HDMI-Kabels gegenüber S/PDIF.
Was könnte aber die Ursache für die vermeintlich schlechtere Tonqualität bei HDMI-Übertragung in deinem Falle sein? Folgende möglich Ursachen fallen mir da ein:
  • Das HDMI-Kabel entspricht nicht dem Standard HDMI High Speed (z.B. wenn es sich um ein altes HDMI-1.1-Kabel handelt oder wenn es defekt ist). In diesem Fall würde nur ein herunter gerechnetes (einfacheres) Tonsignal übertragen, das maximal den S/PDIF-Standard erreichen kann.

• An der PS3 wurde die High-Speed-Ausgabe über HDMI nicht aktiviert (ich kenne mich mit der PS3 allerdings nicht aus. Bei einem BD-Player wäre das eine mögliche Ursache).

• In der PS3 findet vor der Ausgabe ein Downmix statt, sodass nur der Kernanteil des HD-Tons als PCM über HDMI ausgegeben wird.

• Letzte und unwahrscheinlichste Möglichkeit wäre ein Defekt des Receivers.

Ich tippe mal darauf, dass die High Speed Übertragung nicht funktioniert und der Receiver deshalb gar nicht erst in den "Genuss" des HD-Signals kommt.

Ein guter Test wäre das Abspielen einer 7.1-Quelle (z.B. eine DTS-HD Master Presentation Disc). Bei Bitstream und bei PCM müssten am Receiver alle 8 Boxen als aktiv angezeigt werden, was bei S/PDIF-Übertragung nicht möglich wäre. Wird aber auch eine 7.1-Quelle am Receiver "nur" als 5.1-Material angezeigt, liegt die Ursache bei der PS3 und ihren Einstellungen oder eben im HDMI-Kabel.
Geschrieben: 24 Jan 2011 11:20

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von uncut77
Hi, natürlich wird "nur" ein Full Range DTS Sound ausgegeben mit 1,5 Mbit/s. Das war mir schon klar. Der klingt aber besser als ein Lossless Sound über HDMI. Und das wollte mir nicht so Recht in den Kopf.

So wie ich das jetzt von den anderen verstanden habe, ist eine optische Verbindung immer noch die Beste, oder wie? Somit wäre es also normal, dass man über optisch einen besseren Sound bekommt als über HDMI.

Hallo,
der Normalfall ist, dass die lossless Spuren per HDMI entweder subjektiv gleich wie die lossy Spuren (egal ob über HDMI oder SPDIF) klingen, oder besser. Voraussetzung sind zumindest ähnliche Pegel.

Die umgekehrte Situation ist sehr selten und Berichte darüber haben oft eher einen anekdotenhaften Charakter, ohne auf breiter Front reproduzierbar zu sein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 103 Benutzer und 606 Gäste online.