Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Aktiver Subwoofer am Onkyo HT-S 3305B

Gestartet: 19 Jan 2011 08:48 - 5 Antworten

Geschrieben: 19 Jan 2011 08:48

Gast

Hallo zusammen,

habe mir vor ca. nem halben Jahr die Onkyo HT-S3305B zugelegt.

http://www.eu.onkyo.com/de/products/HT-S3305.html

Will diese nun durch ordentliche Boxen erweitern, da die mitgelieferten nicht wirklich von guter Klangqualität sind.

Habe mir von Teufel diese Boxen ausgesucht, die mein Heimkino nun verfeinern sollen.

http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/consono-25.html oder das grössere Set

http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/consono-35.html

Da der AV-Receiver jedoch keinen Pre/out hat, wie ich der Anleitung entnehmen konnte, wäre ein Einschluss des Sub nicht möglich. Kann mir da jemand eventuell einen Tipp geben, wie ich diesen doch an die Anlage anschliessen kann??? Gibt es dort eventuell einen Adapter oder ähnliches? :confused:

Vielen Dank.
Geschrieben: 19 Jan 2011 09:21

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Nicht ohne weitere technische Hilfsmittel, du bräuchtest einen Subwoofer mit Hochpegel eingängen, das wäre die einfachste Lösung.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch nachschauen ob du dann über den AVR überhaupt die Trennfrequenzen ändern kannst. Sofern dies nicht der Fall wäre, gäbe es mit anderen System sicherlich Probleme.

Diese Einstellung konnte ich in der BDA nicht finden, da solltest du dich vorher nochmal mit beschäftigen. Mit festen Trennfrequenzen kann auch ein "besseres" System nicht optimal spielen.

An deiner Stelle würde ich schauen dass du das System komplett verkaufst und mit etwas Glück noch 200 Euro dafür bekommst und dir nen separaten AVR kaufen z.B. Onkyo 308, yamaha rx-v 367 die bieten alle Einstellungen und Anschlüsse für die gängigen Lautsprechersysteme.

Wieso hast du dir dieses Komplettset gekauft wenn die Lautsprecher "keinen guten" Klang bieten ?

Woher weisst du dass die Teufel dies tun ? Hörensagen ?

Mit verlaub, hast du doch mit dem Onkyo schon nen relativen "Fehlkauf" getätigt,versuche diesmal nicht den selben Fehler zu machen und hör die erstmal die Konkurenz an.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 19 Jan 2011 09:51

Gast

Danke für deine Tips Adored.

Der Onkyo war damals als Komplettpaket für 270€ im Angebot und da mein Budget nicht viel mehr hergegeben hat und meine alte Anlage leider den Geist aufgegeben hat, habe ich mir dieses Paket gekauft.

Wollte die Boxen von Anfang an eintauschen, da mir diese nicht wirklich hochwertig vorkamen, musste aber erstmal auf das nötige Kleingeld warten ;).

Das die Teufelboxen gut sein sollen, habe ich vom Hörensagen. Bin aber offen für Anregungen und Alternativen.
Geschrieben: 19 Jan 2011 10:12

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Wie gesagt, das Problem liegt daran dass der AVR aus dem Komplettpaket auf diese Lautsprecher zu geschnitten ist.

Sofern ich beim überfliegen der BDA nix übersehen habe, kannst du keine Trennfrequenzen für die Lautsprecher festlegen. Vermutlich sind diese auf 100-120Hz fest gelegt wenn man sich die Sat's betrachtet.

Aus der CAR-Hifi Ecke gibts Umwandler von Hochpegel zu Niederpegel, die kosten allerdings auch mehr als nen 5er wenn sie ordentlich ausgeführt sind. Viele der Set's in der bisherigen Preisklasse die du genannt hast haben ausschliesslich Niederpegeleingänge.

Das heisst ohne son Wandler wird das wohl nix, wenn du jetzt mal rechnest dass du 20-50 euro für nen Wandler ausgeben müsstest, kannste wirklich lieber alles abstoßen.

Für um die 200 euro "einzelnen" AVR zulegen, an dem du dann wenigstens alles einstellen kannst. Bedenke du sparst dir hier die "Krückenlösung" mit dem Wandler.
Momentan ist son Set bei eBay drin, du kannst ja mal schauen was es dort noch so bringt.

Zur Lautsprecherwahl. hier solltest du dir erstmal einige Kandidaten anhören. Wir können immer nur Tips geben welche Lautsprecher nen "gutes Preis/Leistungsverhältnis" bieten, der Klang muss jedoch dir gefallen.

Die andere Frage die sich mir stellt, muss es son "kleinst" System sein oder meinst du einfach "größere" Lautsprecher sind "teurer" oder "schlechter" in dieser Preisklasse ?

Sofern du dich entschließen solltest den AVR unbedingt behalten zu wollen, wirst du nicht an so einem "kleinstsystem" wie dem Teufel vorbei kommen, da würden die Trennfrequenzen wenigstens überm Daumen passen.

Mein Tipp wäre sofern dir der Klangcharakter zusagt:
AVR
+ Wharefedale Crystal
+ Heco Victa

Diese Set's als 5.0 Varianten und den Subwoofer hinten anstellen, sonst machst du wieder den selben "Fehler" wie beim Onkyo System. Aus momentanen Geldmangel an der falschen Stelle sparen.

Das wären Set's die jetz nicht extrem das Budget sprengen würden, ich rate dir aber dringend mal verschiedene Lautsprecher auch der höheren Preisklassen anzuhören zu vergleichen. Vielleicht stellst du ja fest, dass du zunächst mit einem 2.1 /2.0 System zufrieden bist und das Set bis 5.0 erweiterst.

Nicht erschrecken ;-) in dem Preissegment 800-1500 euro für ein 5.1 System ergeben sich direkt eine Vielzahl von Systemen die man empfehlen kann.
Als da wären

KEF IQ / Q
Magnat Quantum 650
Heco Metas
Monitor Audio Bronze
Canton GLE
KEF KHT 2005/3005 (wenns klein bleiben soll)
Wharefedale Diamond

Und noch einige mehr, die dir sicher noch bei diversen Fachhändlern die diese Hersteller führen begegnen.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 19 Jan 2011 13:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wie kommst du darauf das die Teufels besser klingen? Ist doch wieder nur so´n Joghurtbecher-Set

Wenn du die LS eh tauschen wolltest hättest du dich vorher schlau machen sollen ob das bei diesem AVR geht. So war es leider ein kompletter Fehlkauf

Vielleicht kriegst du es ja noch los, oder in der Verwandschaft braucht jemand was frs Kinderzimmer

Und dann fang nochmal von vorn an. Ein guter Einstiegsreceiver ala Onkyo 5ß8 und ein Stereopärchen.
Tipps zum anhören hat Adored dir ja schon gegeben
Geschrieben: 20 Jan 2011 09:12

Gast

Hallo ihr beiden,

danke für eure Tips.

Werde mir mein Vorhaben dann nochmal durch den Kopf gehen lassen. Da stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis, wenn ich da einen aktiven Sub anschliessen will. Bei den Kosten hätte ich mir ja dann sofort nur den Receiver und extra Boxen kaufen können.

Gruß

Holger

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 91 Benutzer und 547 Gäste online.