Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Solider & preiswerter Rearspeaker gesucht...

Gestartet: 18 Jan 2011 11:05 - 34 Antworten

Geschrieben: 18 Jan 2011 11:05

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp! Ich suche einen soldiden und relativ kleinen schwarzen Rearspeaker! Derzeit sind noch die absolut grottigen Magnat Cubus im Einsatz!

Leider war ein gebrauchtes Stereoset von Heco zu breit.

Die maximalen Abmessungen sollten (BxHxT) 20 x 30 x 27 cm betragen! Das paar sollte max 120,- Euro kosten! Da die Boxen als Übergangslösung gebraucht wird! (später werden die Dynaudio X12er als Rears eingesetzt)

Was habt Ihr für Tipps?!

Folgende Lautsprecher fallen spontan in den Anforderungskatalog:

- Jamo S602
- Heco Victa 200
- Heco Victa 201
- Magnat Monitor Supreme 100

Evtl. sind gebrauchte Modelle noch interessant! Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp! Die Klangauslegung sollte falls dies überhaupt möglich in der Preisklasse ist relativ neutral sein!

Vielen Dank vorab!
Geschrieben: 18 Jan 2011 11:25

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Mein Favorit wäre die Victa 201
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 18 Jan 2011 11:43

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Markus P.
Mein Favorit wäre die Victa 201

Wie würdest Du die klanglich beschreiben?! Hab mal bei Conrad eine Victa 200 gehört und war extrem enttäuscht, absolut belegter Klang, als wenn jemand ein Taschentuch von den Hochtöner hielt, hingen aber auch an einem Pille-Palle Amp! Wo ist bei der 201 die Veränderung zur 200er?
Geschrieben: 18 Jan 2011 12:22

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

1. Warum ist etwas schon in deiner subjektiven Vorauswahl was dich zuvor entäuschte?
2. Die Victa II wird sicherlich in Punkto Chassis-Geometrie zugelegt haben...wie bei den grösseren Modellen auch. Das hat klangliche Auswirkungen inbesondere wenn es dann mal in höhere Lautstärken und/oder grösserem Frequenzumfang geht.
3. Würde ich Heco nie so beschreiben wie du...für mich ist da Dynaudio im Hochtonbereich viel zurückhaltender als die Hecos.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 18 Jan 2011 13:00

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Es war wie gesagt ein erster Eindruck beim kurzen Probehören in einer nicht gerade idealen Nische eines Conrad Fachmarktes!

Da ich die Dinger nicht gleich verteufele und ein billigster Jay-Tech Verstärker dran hing und viele Berichte recht postiv ausgefallen sind, möchte ich dem Lautsprecher noch eine Chance geben. Für den Preis von ca. 80,-€ für das Paar wüsste ich jetzt spontan nichts adäquates von anderen Herstellern...

....sollte sich nur etwas am Gehäuse getan haben bei der 201er , wäre der Aufpreis von gut 50-60 Euro pro Paar für mich nicht interessant, zumal ich im Surroundbetrieb meist auf Zimmerlautstärke höre und der Lautsprecher eine reine Übergangslösung ist. Ok, er wird vermutlich dann als Küchenlautsprecher oder für das Arbeitszimmer fungieren, mehr aber auch nicht! Es geht einzig und alleine darum das maximale an Klang für max. 120 Euro herauszuholen.... ;)

Aber vielen Dank für die Info!
Geschrieben: 18 Jan 2011 14:03

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Ich hab grad 2 gebrauchte Quantum 503 in schwarz für 80 euro abgestaubt, würden von den Abmessungen noch passen. Die liege gebraucht in deinem Budget und sind klanglich vielleicht eher was du suchst. Da musst du aber etwas Geduld an den Tag legen :-)

Ansonsten noch die Interior Audio (zwar Kunstoffgehäuse aber hochwertige Chassis) Tiefgang bis etwa 70-80 Hz, gute Auflösung spielen nur bei hohen Pegeln durch das Kunsstoffgehäuse leicht unsauber im Bass. Der Hoch und Mittelton ist aber sehr gut aufgelöst. Dazu kommt dass sie eher als Monitore ausgelegt sind und im Nahfeld sehr unaufdringlich und angenehm spielen.

Kosten im Moment um die 105 euro pro Paar, ich würd meine evtl. abtreten.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 18 Jan 2011 16:17

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Hmm, die findet man aber nur noch als Restbestand! Waren mal welche bei Ebay erhältlich aber leider nur in Rosewood oder Kirsche! Trotzdem danke!
Geschrieben: 18 Jan 2011 16:23

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Joa, die sind halt schon ne Weile ausgelaufen. Und eigentlich bei weitem teurer ;-).
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 18 Jan 2011 19:44

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Könnte dir noch von Quadral die Argentum Serie empfehlen: Für die Rears benutzte ich die 02.1.
Schöner neutraler Klang, dazu ne klasse Optik und der Preis geht auch klar. Die Serie hat gerade eine Neuauflage bekommen vielleicht bekommste die dann günstiger.
Geschrieben: 18 Jan 2011 22:54

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von fulci
Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp! Ich suche einen soldiden und relativ kleinen schwarzen Rearspeaker! Derzeit sind noch die absolut grottigen Magnat Cubus im Einsatz!

Leider war ein gebrauchtes Stereoset von Heco zu breit.

Die maximalen Abmessungen sollten (BxHxT) 20 x 30 x 27 cm betragen! Das paar sollte max 120,- Euro kosten! Da die Boxen als Übergangslösung gebraucht wird! (später werden die Dynaudio X12er als Rears eingesetzt)

Was habt Ihr für Tipps?!

Folgende Lautsprecher fallen spontan in den Anforderungskatalog:

- Jamo S602
- Heco Victa 200
- Heco Victa 201
- Magnat Monitor Supreme 100

Evtl. sind gebrauchte Modelle noch interessant! Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp! Die Klangauslegung sollte falls dies überhaupt möglich in der Preisklasse ist relativ neutral sein!

Vielen Dank vorab!

Ich hatte mal einige Zeit die Jamo S604 bei mir zuhause, das ist ja das Modell eine Nummer größer. Zufrieden war ich allerdings mit den LS nicht da mir der Klang nicht so gut gefallen hat. Von der Verarbeitung und der Optik waren sie allerdings nicht schlecht. Haben nach meinen Geschmack zu unpräzise gespielt. Dazu muss ich aber fairerweise sagen das ich sie als Surround LS für meine großen 707i verwenden wollte welche ja doch ein paar Klassen höher spielen. Den Vergleich zu den anderen von dir genannten LS habe ich allerdings nicht

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 80 Benutzer und 352 Gäste online.