Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Einsteiger Boxen, brauche Hilfe

Gestartet: 14 Jan 2011 16:14 - 29 Antworten

Geschrieben: 14 Jan 2011 16:14

siffmeister

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 22
seit 05.01.2011
display.png
LG 50PK550
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon passt Preise aus dem aktuellen mBeat-Magazin an
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hey Leute, ich hatte gehofft hier etwas Hilfe/Tips zu bekommen welche boxen für mich am besten geeignet sind. Und wo sie für optimalen Klang am besten aufgestellt werden sollten.

Ich hab mal ein paar Bilder eingefügt damit man sich ein Bild vom Raum machen kann.

Als Reciever hab ich mir den Onkyo TX-SR508 geholt.Eigentlich ja n 7.1 Reciever aber aufgrund der Raumaufteilung mit Sofa direkt an der Wand ist 5.1 sinnvoller, oder? TV ist n LG PK550 50.
Der Raum ist 27m² meter groß, allerdings möchte ich nur den 'haupt' teil effektiv beschallen. also wie der sound im eingangsbereich ist, is mir total wurscht.
Beim Budget hatte ich an ca. 200€ gedacht. Wenn es gute Gründe gibt n hunderter mehr zu investieren, sollte es daran auch nicht scheitern.
Genutzt wird das ganze in der Regel für Filme und zum zocken. Musik hör ich woanders. Priorität liegt also klar beim Heimkino.

zprqh5np.jpg
x5wicojk.jpg
mk4hhr6r.jpg

Vielen Dank schonmal:pray:

achja, sollte ein 7.1 system doch irgendwie sinn machen, würde ich natürlich auch bischen mehr investieren können.
Geschrieben: 14 Jan 2011 16:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

jeder neue Thread drückt die Preisgrenze immer niedriger

Soll ich lachen oder weinen?

Nimm das erste Set das du für 200€ findest. Unterschied macht das eh nicht. Oder folge der Pauschalempfehlung www.teufel.de
Für das Geld gibt es ausschließlich PC-systeme, das hat mit Heimkino aber auch gar nix zu tun

BTW: auf den Bildern sieht das doch so gar nicht nach "arme Leute" aus
Geschrieben: 14 Jan 2011 16:25

siffmeister

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 05.01.2011
display.png
LG 50PK550
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

chill mal...:confused:
ich hab doch erwähnt dass ich keinen plan habe. wenns in der preisregion nicht lohnt, kann man das auch anders sagen.
ab welchem preis würde es denn sinn machen in boxen zu investieren? gerade in bezug auf die größe des raumes.
Geschrieben: 14 Jan 2011 16:32

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ich bin entspannt..........................tiefenentspannt
Aber wenn man sieht wie es immer weiter abwärts geht, 350€, 300€, 200€.................................dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln wenn die Leute meinen dafür bekäme man was Gutes
Zieh mal Mehrwertsteuer, Lager und Transportkosten, Verpackung, Gewinne für Hersteller und Händler etc ab Dann teile das durch 6. Da bleiben pro Lautsprecher vielleicht 10-15€, incl. Subwoofer, der dann auch noch ne "fette" aktive Endstufe hat/haben soll

Abgesehen von Schnäppchen im Ausverkauf würde ich 100€ pro Lautsprecher und 300€ für den Subwoofer als "vernünftig" ansehen

Allerdings fehlt mir gerade, aufgrund deiner Balkontür eine Idee die nicht ein komplettes umstellen der Einrichtung erfordert

Ich würde um 90° drehen, als TV auf die rechte Wand in der Zeichnung
Geschrieben: 14 Jan 2011 16:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von std
jeder neue Thread drückt die Preisgrenze immer niedriger

Wobei immer nur bei den Boxen...Receiver haben noch einen "Welpen"-Schutzähnlichen Charakter.

Wie wäre es mit Kopaktboxen welche du an der Wand "höher" aufhängst? Problem ist natürlich, das die sehr gelungene Optik des Wohnraums zerstört wird.
Aber hier was sinnvolles musst du mit mindestens 600 oder mehr Euro rechnen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 14 Jan 2011 16:53

siffmeister

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 05.01.2011
display.png
LG 50PK550
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

oke, wären wir bei 800, das natürlich ne hausnummer fürn studenten. zwar kein armeleute haushalt aber trotzdem nicht ohne;)
glaube da würde ich mir meine grenze bei 600 legen und auf n ausverkauf oder ein anderes angebot hoffen, so dass ich produkte aus dem 800er bereich mal abgreifen kann.

umstellen des wohnzimmers kommt wohl ersma nicht in frage, gerade erst renoviert. denke da gibs stress mit der freundin:confused:
gibts ne andere möglichkeit? hab bei deinen bildern gesehn dass du eine box zwischen fernseher und tür stehen hattest/hast. wär das nicht ne möglichkeit bei mir? zwischen balkon tür und tv. weiß nicht in wieweit es wichtig ist dass die genau in den ecken stehn, auch wenn der "beschallungsraum" eher zentral liegt.

habe noch 2 alte sony apm550 mit je 80 watt. alte mit neuen boxen mischen? eher nicht oder? weiß auch nicht wie die qualitativ einzustufen sind.

achja, die ecke mit affen und glas tisch is nur provisorisch da is also auch genügend platz fürn subwoover oder so.
Geschrieben: 14 Jan 2011 17:03

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Es gibt atm noch bei csm nen KEF KHT 3005 mit Kube 2 für 799 als Aussteller, wenns optisch ansprechend und klanglich gut sein soll. Kommt dann quasi aus der Liga 1000+.
Subwoofer muss bei diesem Set aber definitv an die Front.

Gerade im Ausverkauf ist die "alte Heco Victa" mi der Modell Nummer X00 (neu X01), da müsstest du mal schauen dass du noch ein farblich einheitliches Set zusammen bekommst.

Ansonsten noch das Wharfedale Crystal Set.

Beide Set's sind im Hochton leicht zurückhaltend, wobei ich das aktuelle Crystal set selbst noch nicht gehört habe.

Das bringt zwar nicht zwingend Spaß bei Musik, aber für Heimkino sorgt das meist für eher entspanntes hören, finde ich zumindest.

Die Wattangabe ist ohne Wirkungsgrad leider wenig hilfreich, mischen würd ich nicht. Sony baut auch net grade "bombastische" Lautsprecher.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 14 Jan 2011 17:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Ecken sollte man bei den meisten Lautsprechern eh meiden
problem bei dir ist das du rd 3,7m von den lautsprechern entfernt sitzt, die Lautsprecher aber nur 1,5m (so breit schätze ich mal das Lowboard) auseinander stehen
man sollte hier aber grob ein gleichschenkeliges Dreieck anpeilen

Die Möbel umzustellen würde natürlich bedeuten das du die Kabel verlegen musst. Keine Ahnung wie aufwändig das bei dir wäre (Fußleisten?)
Die Couch würde ich dann auch nicht direkt vors Fenster stellen sondern gut 1m-1,5m Platz lassen. Den TV dann mittig gegenüber der Couch. So können die Front-LS auch weit genug auseinander
Die Rears hinter der Couch auf Ständer oder Fensterbank (wenn möglich)

Wenn es so stehen bleibt wie jetzt bleibt wohl nur ein paar Kompakte oberhalb der Tür anzubringen
Wenn es eine Fensterbank gibt könntest du hier natürlich auch einen Lautsprecher hinstellen (auf Ständer wär ja schlecht weil man den dann umhaut wenn man die Tür öffnet) und den rechten dann entsprechend auf der anderen Seite des TV

Edit: das KEF KHT 3005 ging mir auch im Kopf rum
Geschrieben: 14 Jan 2011 17:12

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Man könnte auch im Rearbereich die Interior Audio von Magnat einsetzen, die spielen auch bei 30cm Abstand zum Ohr sehr angenehm.
An der Front müsste man dann hier aber wieder mischen, klanglich passend wären die Quantum 603 /613 welche aber sicherlich das Budget sprengen würden.

Mit dem KEF KHT 3005 wäre das nicht das Problem, hier sehe ich aber den Flaschenhals beim großen Sitzabstand, ob da die Lautsprecher nicht unter gehen weiss ich nicht.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 14 Jan 2011 17:32

siffmeister

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 05.01.2011
display.png
LG 50PK550
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

So hier noch n bild von der Fensterseite. könnte die box schon auf die fensterbank stellen, aber die steht ja dann n meter weiter vorne als der tv, muss ich die box auf der andern seite dann auch n meter nach vorne stellen? oberhalb der balkontür ist leider kein platz.

gjwwfqft.jpg

das aussteller angebot ist schon verlockend, schreckt aber auch noch n bischen ab, hab ja nicht mit soviel gerechnet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 105 Benutzer und 424 Gäste online.