Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

[Anfänger]Zukunftssicherer AV-Receiver

Gestartet: 14 Jan 2011 10:18 - 31 Antworten

Geschrieben: 14 Jan 2011 12:21

Satake

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 184
Clubposts: 2
seit 04.12.2008
display.png
LG 49UF8409
player.png
Microsoft Xbox One S 2TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Satake blu and red all the time

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,

genau das ist der Punkt. Vergiss Zukunftssicherheit. Die will sowieso keiner bei Receivern :) Am ehesten kommen noch die NADs mit der MDC diesem Ideal am nächsten. ABER: Wenn sich hier mal was von der "Schnittstellen"-Logik verändert ist es auch wieder "essig" mit der Zukunftssicherheit.

Für Zukunftssicherheit sind diese Produkte einfach zu billig. Der Kunde muss "bedrängt" werden immer wieder neu zu kaufen. Und das mit allen legitimen und erforderlichen Marketingtricks.

Markus

Genau, heutzutage leben wir in einer Gesellschaft, die einfach dazu erzogen werden sich immer das beste und neuste zu kaufen. Früher gab es sowas nicht so stark. Heute ist alles einfach geworden und in gewissen Teilen werfen wir doch alles weg(im Übertragenen Sinne) was uns keinen Spaß mehr macht. So sehe ich das.

[ygc=0]Bose86-GT[/ygc]
Geschrieben: 14 Jan 2011 12:27

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

ist halt viel zu individuell

Budget für die Lautsprecher ist auch noch nicht festgelegt
Wenn man jetzt sagt AVR für 300€ dann kostet ein adäquates Stereoset schon 600€. Noch einmal so viel Für Center und Surrounds.
Und nochmal 300-400€ für einen Subwoofer. Da sind wir dann insgesamt, mit Kabeln und Kleinzeugs bei rd 2000€

Jetzt werden dann viele kommen die sagen: mit 600€ für 2 Frontlautsprecher, da ist doch noch kein vernünftiges Stereo möglich
Würde also voraussetzen das man die Fronts 100, 200 € teurer macht was ALLE anderen Komponenten auch teurer macht. Und schon sind wir bei 3000€

Ob es jetzt Sinn macht bei 600€ für die Front einen AVR für 600€ zu nehmen? Ich denke eher nicht. Anders könnte es aussehen wenn man sich rein auf Stereo beschränkt
Hier wäre man mit 1200€ für LS und Stereoverstärker in einer ganz anderen klanglichen Klasse

Und wenn dann am Ende wieder kommt: ich habe aber nur 500€ für ein komplettes Lautsprecherset reicht so ein kleiner Onkyo AVR auf jede Fall
Geschrieben: 14 Jan 2011 12:36

Gast

Vor dem Receiver würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen, welche Lautsprecher Du in Zukunft irgendwann einsetzen willst. Abhängig davon würde ich nach passenden Receivern Ausschau halten. Dieser sollte etwas über den Lautsprechnern stehen was Leistung etc. angeht damit Du Reserven hast. Lieber einen sehr guten Receiver und Mittelklasse Lautsprecher als umgedreht.

Bei Denon + Onkyo wirst Du sicherlich fündig werden was gute Receiver zu einem guten Preis angeht. Als Lautsprecher wären Nubert, Canton, Teufel etc. zu nennen aber da findest Du hier im Forum mehr als genug Input.

Im insgesamt in die Materie einzusteigen würde ich Dir noch raten Zeitschriften zu kaufen wie z.B. die "Heimkino". So bleibst Du auf dem Laufenden was die Entwicklung angeht und die genannten Redaktion testet von Einsteigerklasse bis Referenz alles.
Geschrieben: 14 Jan 2011 12:40

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Definiere doch mal "Zukunft"
Wenn du von einer Laufzeit von sagen wir mal sechs Jahren ausgehst, jeden monat nur 2 -3 € für das nächste Gerät zur Seite legst, hast du in 72 Monaten immerhin 150 - 230€ zusammen. Dazu das Geld vom Verkauf deines alt Gerätes und du kannst dir ein neues gerät kaufen.
Und sechs Jahre gehen schnell um
...
T.

P.s.:
Nennt man "sparen" ;)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 14 Jan 2011 12:40

Satake

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 04.12.2008
display.png
LG 49UF8409
player.png
Microsoft Xbox One S 2TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Zitat:
Zitat von std
ist halt viel zu individuell

Budget für die Lautsprecher ist auch noch nicht festgelegt
Wenn man jetzt sagt AVR für 300€ dann kostet ein adäquates Stereoset schon 600€. Noch einmal so viel Für Center und Surrounds.
Und nochmal 300-400€ für einen Subwoofer. Da sind wir dann insgesamt, mit Kabeln und Kleinzeugs bei rd 2000€

Jetzt werden dann viele kommen die sagen: mit 600€ für 2 Frontlautsprecher, da ist doch noch kein vernünftiges Stereo möglich
Würde also voraussetzen das man die Fronts 100, 200 € teurer macht was ALLE anderen Komponenten auch teurer macht. Und schon sind wir bei 3000€

Ob es jetzt Sinn macht bei 600€ für die Front einen AVR für 600€ zu nehmen? Ich denke eher nicht. Anders könnte es aussehen wenn man sich rein auf Stereo beschränkt
Hier wäre man mit 1200€ für LS und Stereoverstärker in einer ganz anderen klanglichen Klasse

Und wenn dann am Ende wieder kommt: ich habe aber nur 500€ für ein komplettes Lautsprecherset reicht so ein kleiner Onkyo AVR auf jede Fall

Wer nur Stereo hören will und ab und zu Surroundsound haben willl. Wird das eh trennen. Und wer denkt das er beim Receiver spart und dafür lieber mehr Geld für Lautsprecher hat ist selbst schuld. Im großen & ganzen ist das eh egal bei sowas zahlt am eh meistens drauf. Wer Optimale Abstimmung haben will muss im Rahmen seiner Möglichkeiten eben gleich alles kaufen, sonst besteht die Gefahr das man mehr haben will. Und wenn jemand zu Heimkino sagt es ist sein Hobby, dann sollte man sich überlegen was man unter Hoppy versteht: Will ich geizig sein und nur so wenig Geld wie möglich ausgeben? Manche Leute haben mehr die anderen weniger. So war es schon immer und so wird es auch immer sein. Hobby ist in meinen Augen, eine Art - man hat Spaß am "Geld auszugeben". Wer bei seinem Hobby geizt ; darf es in meinen Augen nicht als Hobby bezeichnen: UNABHÄNGIG WIE VIEL GELD MAN HAT.

[ygc=0]Bose86-GT[/ygc]
Geschrieben: 14 Jan 2011 12:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

sehe ich nicht so. aber da sind wie bei einer Grundsatzdiskussion
Wer 200€ Netto und Familie hat kann nicht 10.000€ für ein Heimkino ausgeben. Es sei denn er spart 10 Jahre und verzichtet so lange. Außerdem haben die anderen Familienmitglieder ja auch Wünsche und Hobbys
Ich kann mich an meinem Hobby auch im kleineren Rahmen erfreuen

Wenn ich könnte wie ich will würde ich mir hier auch B&W für mehrere 1000€/Stck hinstellen. Aber die werden ein Leben lang ein Traum bleiben
Und das heißt ja nicht das ich jetzt mit meinem kompletten Heimkino für insgesamt 4500€, über mehrere Jahre verteilt, unzufrieden sein muss
Das Gegenteil ist der Fall
Geschrieben: 14 Jan 2011 12:49

Satake

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 04.12.2008
display.png
LG 49UF8409
player.png
Microsoft Xbox One S 2TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Zitat:
Zitat von ThomasW
Vor dem Receiver würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen, welche Lautsprecher Du in Zukunft irgendwann einsetzen willst. Abhängig davon würde ich nach passenden Receivern Ausschau halten. Dieser sollte etwas über den Lautsprechnern stehen was Leistung etc. angeht damit Du Reserven hast. Lieber einen sehr guten Receiver und Mittelklasse Lautsprecher als umgedreht.

Bei Denon + Onkyo wirst Du sicherlich fündig werden was gute Receiver zu einem guten Preis angeht. Als Lautsprecher wären Nubert, Canton, Teufel etc. zu nennen aber da findest Du hier im Forum mehr als genug Input.

Im insgesamt in die Materie einzusteigen würde ich Dir noch raten Zeitschriften zu kaufen wie z.B. die "Heimkino". So bleibst Du auf dem Laufenden was die Entwicklung angeht und die genannten Redaktion testet von Einsteigerklasse bis Referenz alles.

Ich finde es ist ein sehr schwieriges Thema, aber ich kann dir sagen ich werde mir niemals mehr im Leben eine Zeitschrift zum Thema Heimkino oder Hi-Fi kaufen. Es ist einfach nur noch so: Hersteller X gibt der Zeitschrift Menge Y an Geld und so weiter und IN DEN MEISTEN fällen geht man in das Geschäft hört sich die Sachen an und die Flachpresse erzählt einem sonst was. Bestes Beispiel ist Bo**. Ich habe den Versuch gewagt, damals mit iPhone und wav*files im Testbericht standt so einiges in der Realität sah es dann anders aus. Der Promoter wollte mir dann seine Musik aufschwatzen obwohl ich meine EIGENE Musik dabei hatte. Hallo WTF ? Da könnte Ihr mal sehen es wird versucht überall zu tricksen nur damit der eigene Sch*** verkauft wird. Hören und Vergleichen, im besten Fall mit der eigenen Musik und den Geräten die man dann auch zu Hause stehen haben wird.
Probleme wird es meistens bei den großen blauen & roten geben, da hat man "keine Zeit" für Kunden Hauptsache Umsatz wird generiert.

[ygc=0]Bose86-GT[/ygc]
Geschrieben: 14 Jan 2011 12:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von ThomasW

Ich würde die "audiovision" ebenfalls anraten. Aber grade im Gadget Markt Heimkino findet man auch online viele gute kostenlose Informationen...man muss nur möglichst viele zusammentragen und diese in richtiger Relation zueiander bringen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 14 Jan 2011 12:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@Satake

ich habe mal den Frequenzgang einer B%W CD gesehen, und sogar da wurde am FG manipuliert bzw Frequenzen abgeschnitten
Diesen Vorführ-CDs -DVDs darf man eh nicht glauben
Auch im BOSE-Vorführraum hatte ich die Vermutung das da spezielles Material genutzt wird
Geschrieben: 14 Jan 2011 12:59

Satake

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 04.12.2008
display.png
LG 49UF8409
player.png
Microsoft Xbox One S 2TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ich würde die "audiovision" ebenfalls anraten. Aber grade im Gadget Markt Heimkino findet man auch online viele gute kostenlose Informationen...man muss nur möglichst viele zusammentragen und diese in richtiger Relation zueiander bringen.

So sehe ich das auch, im Internet ist man meistens viel besser Beraten als bei den Zeitschriften. Im Grunde ist es so krass das jeder will das man sich Geräte vom selben Hersteller kauft die man selbst hat...
Sollte man vielleicht mal darüber nachdenken. Ich finde gerade im Heimkinobereich gibt es weniger Durchsichtigkeit als im Hi-Fi Bereich. Und gerade im Hi-Fi Bereich wird sehr viel Geld verpulvert... Es ist im Großen als ein Faß ohne Boden.

Lasst uns alle nur noch bei KiK einkaufen, wir sparen alle Geld, haben alle die selbe Technik und können über andere Sachen uns den Kopf zerbrechen:rofl:

[ygc=0]Bose86-GT[/ygc]

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 103 Benutzer und 606 Gäste online.