Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

ohne DTS HD, True HD & Co. Ton gestört?

Gestartet: 10 Jan 2011 23:05 - 19 Antworten

Geschrieben: 10 Jan 2011 23:28

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
GIbt es denn auch unterschiede bei BD-Player, der eine kann DTS HD, der andere nicht?

ich lehne mich hier mal weit aus dem Fenster, denn handelsübliche BD-Player können alle HD-BD´s abspielen. Der Receiver macht hier die Musik, der ist quasi der Übersetzer von dem BD-Player.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 10 Jan 2011 23:30

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

DD-HD hat einen Dolby-Digital Kern. dts-HD hat einen dts kern

kann der AVR kein dts gibt keinen Ton.

Auf der DVD muß zwingend DolbyDigital enthalten sein, notfals als Stereospur. dts ist nur optional
bei Blu-ray reicht dts (HD) als alleinige Tonspur

Und um die verwirrung komplett zu machen. Der kompatible Kern ist nur bei dts vorgeschrieben, bzw ist er hier sogar zwingend notwendig. HD wird einfach auf den Kern "aufgesetzt"
Bei DolbyDigital HD ist der Kern optional. Die Hersteller bringen ihn freiwillig mit auf (eigentlich ist es gar kein Kern da HD hier auch ohne diesen funktioniert)
Sollten die Hersteller irgendwann keine "Lust" mehr dazu haben gibt es für alte Geräte bei DD-HD keinen Ton mehr
Geschrieben: 10 Jan 2011 23:44

gelöscht

man das ist ja wie ein Lehrbuch hier. Alles Klaro, habs verstanden. Gibt es denn eine Qualitätsreihenfolge der Tonspuren?
Mono, Stereo, DD 5.1., DTS, DTS HD, True HD, etc.?
Geschrieben: 10 Jan 2011 23:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

nur von den nach den technischen Daten her kann man festlegen welches Format am leistungsfähigsten wäre
In der realität ist das belanglos.

Hier ist die Arbeit des Toningenieurs der ausschlaggebende Punkt. Deswegen halte ich auch nichts davon BDs die keine HD-Tonspur habe gleich einen Punkt in den Rezensionen abzuziehen

Aber mit so einer Aussage läuft man Gefahr gleich die nächste Grundsatzdiskussion auszulösen ;)
Geschrieben: 10 Jan 2011 23:50

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

na jetzt bin ich mal gespannt!?!?!??!??!

Ne, ernsthaft, über dieses Thema, besonders auf die Qualitätswertigkeit von DD,DTS und seine Schwestern und Brüder (HD-Ton) gibt es hier im Forum schon etliche Threads und Meinungen. Bisher habe ich noch keine allgemeingültige Aussage herauslesen können, was mir persönlich auch egal ist, denn das Ergebnis muss stimmen, nicht das Soundlabel.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 10 Jan 2011 23:58

gelöscht

Zitat:
Zitat von Ted
na jetzt bin ich mal gespannt!?!?!??!??!

Ne, ernsthaft, über dieses Thema, besonders auf die Qualitätswertigkeit von DD,DTS und seine Schwestern und Brüder (HD-Ton) gibt es hier im Forum schon etliche Threads und Meinungen. Bisher habe ich noch keine allgemeingültige Aussage herauslesen können, was mir persönlich auch egal ist, denn das Ergebnis muss stimmen, nicht das Soundlabel.

nun ja aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine DD Spur nicht so Druckvoll wie eine HD Spur ist. Außerdem ist die Waage zwischen Lautstärke Stimmen und Lautstärke Explosionen meist waagerechter als bei DD Sound
Geschrieben: 11 Jan 2011 00:08

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Zitat:
Zitat von Plenium
nun ja aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine DD Spur nicht so Druckvoll wie eine HD Spur ist. Außerdem ist die Waage zwischen Lautstärke Stimmen und Lautstärke Explosionen meist waagerechter als bei DD Sound

ei ei ei!!!!

ich will, nein, ich kann Dir "Deine Erfahrungen" nicht widersprechen bzw. widerlegen.

Was mich nur ein wenig ins Schmunzeln bringt, und das ist jetzt nicht bös gemeint, ist die Tatsache, dass Du gerade in diesem und in einem anderen Thread "Basics" erklärt bekommen hast, aber nun, zum Thema "SD-Ton vs. HD-Ton" von Erfahrungen sprichts.;)

Auch Deine Erklärung von "waagerecht" ist für mich wenig schlüssig, denn waagerecht ist linear, und linear sind die Mehrkanalverschlüsselung nun wirklich nicht, egal ob SD oder HD-Ton!
SUB:

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 11 Jan 2011 00:17

gelöscht

Zitat:
Zitat von Ted
ei ei ei!!!!

ich will, nein, ich kann Dir "Deine Erfahrungen" nicht widersprechen bzw. widerlegen.

Was mich nur ein wenig ins Schmunzeln bringt, und das ist jetzt nicht bös gemeint, ist die Tatsache, dass Du gerade in diesem und in einem anderen Thread "Basics" erklärt bekommen hast, aber nun, zum Thema "SD-Ton vs. HD-Ton" von Erfahrungen sprichts.;)

Auch Deine Erklärung von "waagerecht" ist für mich wenig schlüssig, denn waagerecht ist linear, und linear sind die Mehrkanalverschlüsselung nun wirklich nicht, egal ob SD oder HD-Ton!

Okay okay okay =)

aber ich denke das Basics nicht unbedingt zu tun haben mit dem was ich höre, also mit meinen Erfahrungen die ich gesammelt habe ;). Diese Basics kannte ich leider noch nicht und habe mich deshalb informiert :).

Meine Assoziation mit Waagerecht ist vllt falsch verstanden worden. Zugegeben, war doof erklärt. Ich meinte damit nur, dass mit öfters bei DD Ton aufgefallen ist, dass Szenen mit Explosionen oder Schusswechsel extrem laut sind, Dialoge dagegen ziemlich leise, so dass man öfters zur Fernbediung greifen muss. Bei HD TOn ist mir das noch nich passiert, oder eher selten. Da ist die Lautstärke besser verteilt. Finde ich (ist meine persönlich Erfahrung ;))
Geschrieben: 11 Jan 2011 00:25

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Zitat:
Zitat von Plenium
Okay okay okay =)

aber ich denke das Basics nicht unbedingt zu tun haben mit dem was ich höre, also mit meinen Erfahrungen die ich gesammelt habe ;). Diese Basics kannte ich leider noch nicht und habe mich deshalb informiert :).

Meine Assoziation mit Waagerecht ist vllt falsch verstanden worden. Zugegeben, war doof erklärt. Ich meinte damit nur, dass mit öfters bei DD Ton aufgefallen ist, dass Szenen mit Explosionen oder Schusswechsel extrem laut sind, Dialoge dagegen ziemlich leise, so dass man öfters zur Fernbediung greifen muss. Bei HD TOn ist mir das noch nich passiert, oder eher selten. Da ist die Lautstärke besser verteilt. Finde ich (ist meine persönlich Erfahrung ;))

in einem anderen Thread ist ein Forumler genau der gegenteiligen Auffassung.

Das Thema ist aber auch sehr diffizil und wenn Du hier ein wenig die einzelnen diesbezüglichen Themen mal durchliest, wirst Du feststellen, dass dieses Thema zu den meistdiskutiertesten Themen überhaupt gehört.

Meistens gehe ich schon beim Lesen genau die von dir gestellten Fragen etc. hinter meinem PC in Deckung, denn meistens geht es dann RUND!!!!!!!;)
SUB:

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 11 Jan 2011 00:44

gelöscht

Zitat:
Zitat von Ted
in einem anderen Thread ist ein Forumler genau der gegenteiligen Auffassung.

Das Thema ist aber auch sehr diffizil und wenn Du hier ein wenig die einzelnen diesbezüglichen Themen mal durchliest, wirst Du feststellen, dass dieses Thema zu den meistdiskutiertesten Themen überhaupt gehört.

Meistens gehe ich schon beim Lesen genau die von dir gestellten Fragen etc. hinter meinem PC in Deckung, denn meistens geht es dann RUND!!!!!!!;)

Kann ich gut verstehen :). denn belassen wir es nun dabei. )

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung =)

greets

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 120 Benutzer und 581 Gäste online.