Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Subwoofer nachbar-freundlich machen :D

Gestartet: 08 Jan 2011 20:39 - 38 Antworten

Geschrieben: 08 Jan 2011 20:39

Rayne

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wesseling
kommentar.png
Forenposts: 77
seit 29.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Kung Fu Panda 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 64 Danke für 7 Beiträge

Hey,

ich habe mir das System 4 von Teufelbestellt, was nächste Woche kommen soll. Da der Subwoofer vom Teufel Concept E Magnum schon bereits oben bei meinen Nachbarn Erdbeben verursacht hat, und das System 4 ja nun mal noch mehr Power hat, wollte ich dagegen wirken.

Ich habe mich bei der Teufel Hotline beraten lassen, und die sagten mir, ich sollte vollgendes machen (habe Laminat Boden, und möchte nicht das es dröhnt):

Subwoofer mit Spikes auf Marmorplatte und dadrunter ca. 2-4cm Filz an die Ecken.

Ich möchte meinen Subwoofer jedoch nicht kastrieren, das heißt, ich persönlich möchte ihn in seiner Leistung nicht mindern, nur eben dagegen wirken das meine Nachbarn ihn all zu doll hören werden.

Meine Nachbarn wohnen über mir, unter mir wohnt nur der Erdboden, quasi :)

Was haltet ihr davon? Bringt das was? Oder wurde mir da Käse erzählt? Was sind eure Tipps?

Vielen dank im vorraus, beste Grüße, Nicol.
Joker: "Alles was einen nicht tötet, macht einen noch komischer!"

jokersig.gif

..why so serious?

Geschrieben: 08 Jan 2011 20:54

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

du musst verhindern, das der bass , bzw, dessen schwingungen übde rdie spikes an den boden weitergegeben werden, udn durch den boden quasi ungemindert bei deinem nachbarn ankommt
die filzecken sorgen dafür, das wiese "schwingungskette" unterbrochen wird, dadurch reduzierst du die belastung deien rnachbarn sch deutlich!
ein weiterer tipp wäre, den volumeregler einfach nicht 2ganz" so weit aufdrehen...deine ohren werden es dir langfristig danken
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 08 Jan 2011 21:36

Rayne

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wesseling
kommentar.png
seit 29.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Vielen dank schonmal.

Hätte da noch eine Frage zu Dipol Lautsprechern, habe nämlich vollgendes Problem:

Ich habe das System 4 in der Cinema Version bestellt, also mit Dipol Lautsprechern statt Direktstrahlern. Ich weis noch nicht wie ich sie anorden soll, weil es recht komplex ist. Ich kann sie aufjedenfall nur hinter mich platzieren, so dass sie dann hinten nach links und rechts strahlen. Bei der linken Box habe ich dann nur das Problem, dass die direkt die Wand anstrahlen würde, da wäre vllt 2cm Abstand, mehr nicht. Andere Lösung wäre dass ich die Rear Lautsprecher hinten an meine "Zwischenwand" platziere, dann hätten die Lautsprecher aber nur ca 60 cm Abstand zueinander und wären auf das mittige Hörfeld ausgelegt, somit wären die Frontlautsprecher weiter auseinander.

jokersig.gif

..why so serious?

Geschrieben: 08 Jan 2011 21:42

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wieso nach links und rechts?
normalerweise hängst du die an die wand NEBEN dir... ob nun auf deiner höhe oder hinter dir angebracht ist egal, aber dann strahlt ein LS der dipole nach vorn, udn einer nach hinten, wobei der abstand zur rückwand mindestens 10cm betragen muss
ich hab das zwar schon öfter gesehen, das dipole an der RÜCKWAND montiert wurden, aber das ist imho der völlig falsche platz dafür
die fa. teufel ist da übrigens derselben meinung,
ich hab mir mal erlaubt das von der teufel HP zu kopieren:
Zitat:
Wie stelle ich die Dipole für den Rear-Bereich meines Lautsprecher Teufel-Surround-Systems in einer 5.1-Konfiguration optimal auf?
Die Dipole sollten am besten seitlich vom Hörplatz in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Metern montiert werden. Viele Teufel-Dipole verfügen bereits über eine integrierte Wandhalterung. Die Dipole strahlen dann nach vorn (Richtung TV) und nach hinten (Richtung Rückwand) ab, so dass am Hörplatz kein direkter Schall zu hören ist. Der Abstand einer lautsprecher-bestückten Dipol-Seite zur Rückwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.
hier der direkte LINK dazu

...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 08 Jan 2011 21:55

Rayne

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wesseling
kommentar.png
seit 29.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Seitlich neben den Hörplatz ist nur leider nicht möglich... da gibt es keine Möglichkeit die Dinger zu platzieren / aufzuhängen.. kann die also nur hinter den Hörplatz anbringen :/

jokersig.gif

..why so serious?

Geschrieben: 08 Jan 2011 21:57

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das ist ja egal, wichtig ist, das die nach vorn und hinten abstrahlen, und nicht nach rechts und links!
wenn das NICHT geht, lass sie als direkt strahler laufen (schalter an den anschlüssen auf der rückseite umlegen)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 08 Jan 2011 22:03

Rayne

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wesseling
kommentar.png
seit 29.10.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

[quote=>Vampire

jokersig.gif

..why so serious?

Geschrieben: 08 Jan 2011 22:35

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
Forenposts: 1.138
Clubposts: 25
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 59 Danke für 55 Beiträge
Leto chillt

Zitat:
Zitat von Rayne
Hey,

ich habe mir das System 4 von Teufelbestellt, was nächste Woche kommen soll. Da der Subwoofer vom Teufel Concept E Magnum schon bereits oben bei meinen Nachbarn Erdbeben verursacht hat, und das System 4 ja nun mal noch mehr Power hat, wollte ich dagegen wirken.

Ich habe mich bei der Teufel Hotline beraten lassen, und die sagten mir, ich sollte vollgendes machen (habe Laminat Boden, und möchte nicht das es dröhnt):

Subwoofer mit Spikes auf Marmorplatte und dadrunter ca. 2-4cm Filz an die Ecken.

Ich möchte meinen Subwoofer jedoch nicht kastrieren, das heißt, ich persönlich möchte ihn in seiner Leistung nicht mindern, nur eben dagegen wirken das meine Nachbarn ihn all zu doll hören werden.

Meine Nachbarn wohnen über mir, unter mir wohnt nur der Erdboden, quasi :)

Was haltet ihr davon? Bringt das was? Oder wurde mir da Käse erzählt? Was sind eure Tipps?

Vielen dank im vorraus, beste Grüße, Nicol.

Der Sub vom Teufel 4 ist soweit ich weiß ein Frontfire, stell Ihn auf Spikes und du solltest halbwegs Ruhe haben. Absolute Wunder sollen angeblich Squash-Trainingsbälle bewirken, aber nicht zerschneiden.
HK Banner.jpg

Geschrieben: 08 Jan 2011 23:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

erst einmal musst du den Laminat beruhigen. Hier hilft in der Tat eine Granitplatte. Je schwerer desto besser.
Unter der Platte installierst du Gummifüße, oder bringst eine Waschmaschinenmatte unter.
Auf die Platte stellst du den Subwoofer mit Spikes

dann musst du die Raumresonanzen minimieren. Hierzu versuchst du am besten zu jeder Wand einen anderen Abstand einzuhalten. Den Sub nicht direkt an eine wand, und schon gar nicht in eine Ecke stellen
Geschrieben: 08 Jan 2011 23:28

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Rayne
Also so wie ich mir das vorstelle, kann ich die wenn ich die aufhänge mit der dazugehörigen Wandhalterung doch nur so aufhängen, dass sie nach links und rechts strahlen, und nicht nach vorne und hinten, insofern die sich hinterm Hörplatz befinden? Oder bin ich nun völlig Bannane? Selbst wenns gehen würde, würden die eine Seite ja direkt gegen die Wand strahlen, wenns nach vorne und hinten strahlen soll.

Das System 4 hat doch keine umschaltbaren Dipole, das hat das Theater 200.

ich plädiere für "banane" :)
stell dir einen normalen lautsprecher vor.
der hat vorn die lautsprecher drin sitzen, die zeigen in den raum, und hinten die anschlüsse...soweit sollte da ja bekannt sein ;)
wenn du aus diesem lautsprecher einen dipol machen wollen würdest, müsstest du die lautsprecher vorne rausnehmen, und die öffnung verschliessen (völliger schwachsinn..ich weiss, ich versuch dir nur zu erklären wie ein dipol aussieht ;) )
so, nun hast du ein lautsprecher gehäuse ohne lautsprecher aber mit anschlüssen auf der rückseite
jetzt nimmst du deine stichsäge, und schneidest an BEIDEN SEITEN dieselbe öffnung rein, in die du dann deine lautsprecher einsetzt (den fehlenden hast du natürlich vorher besorgt)
nun passt du noch die frequenzweiche an, bzw tauscht diese aus, udn fertig ist der dipol
wenn du diesen lautsprecher nun montieren würdest, würdest du ihn so montieren, das die anschlüsse an der wand liegen, udn da die an der SEITEN wand montiert werden, strahlt ein lautsprecher nach vorn (richtung TV), und der andere nach hinten (richtung rückwand), quasi parallel zur seitenwand
;)
das alles machst DU natürlich nicht, da du ja welche bestellt hast ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 91 Benutzer und 550 Gäste online.