Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Anschluss über HDMI , welche vorteile

Gestartet: 03 Jan 2011 18:44 - 16 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2011 18:44

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Also ich habe eine für mich sehr wichtige frage.
Ich besitze meine Hifi/Heimkino komponenten nun schon mehr als 2 Jahre.
Aber aufgrund eine diskusion in einem Forum und lesen in diversen Zeitschriften habe ich nun eine frage in meinem Kopf rumschwirren.

Bei meiner unten genannten Gerätschaft und unter beachtung der tatsache das ich die Boxen nicht optimal aufstellen kann (manche würden sich im Grab umdrehen) lohnt sich das, dass ich alles per HDMI verkabel anstatt mit Coax und Optisch Digital?

Es ist so das mein 5.1 Reciver ja die neuen HD Formate nicht wiedergeben kann. Und meine PS3 , den Sat Reciver und den Blu Player habe ich per Toslink bzw Coax angeschlossen.
Nun meinte jemand das man das heute ja nicht mehr macht, die Technik sei total veraltet und man bekommt schlechten Ton usw usw.....

Meine frage ist schlichtweg ob ich einen wirklichen vorteil dadurch habe wenn ich die Geräte nun direkt per HDMI an den AVR und von da an den TV. Anstatt so wie ich es nun habe.
Oder gilt das alles eh nur für die HD Tonformate

Kann der 463 das überhaupt so einfach?

AVR: Yamaha RX-V 463
Player: LG BD-370
Boxen: Heco Victa 300 Front, Center Victa Sub
Teufel Kompakt 30 als Rear.
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 03 Jan 2011 18:49

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dann ist dein einziger Vorteil, dass du weniger Kabel hast.
Es wäre allerdings möglich, dass du trotzdem HD-Ton bekommst, wenn nämlich der Zuspieler über HDMI das decodierte Signal (PCM) anliefert. Das geht auch, wenn der AVR normalerweise keine HD-Tonformate verarbeiten kann.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 03 Jan 2011 19:03

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Ja irgendsowas habe ich auch gelesen.
Kannst du das mal erklären, wie soll ich das rausfinden?
Ich meine das steht dann ja nicht im Display oder?
Geschrieben: 03 Jan 2011 19:11

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
[...]
Es ist so das mein 5.1 Reciver ja die neuen HD Formate nicht wiedergeben kann. Und meine PS3 , den Sat Reciver und den Blu Player habe ich per Toslink bzw Coax angeschlossen.
Nun meinte jemand das man das heute ja nicht mehr macht, die Technik sei total veraltet und man bekommt schlechten Ton usw usw.....
[...]
"Schlecht"? Was ist "schlecht"? Schlecht ist YouTube Sound. Schlecht sind brutalst komprimierte mp3s.

Meines Wissens nach enthalten die meisten lossless DTS HD und Dolby True HD Tonspuren einen "Kern" (core) in den lossy Formaten DTS und AC3. Ich lehne mich da mal aus dem Fenster und behaupte, Du bekommst so subjektiv im Durchschnitt 90% bis 100% der Tonqualität aus den lossless Formaten, die Deine PS3 per SPDIF an Deinen Receiver ausgibt. Was die PS3 mit LPCM per SPDIF macht, ist mir gerade nicht geläufig.

Die lossy Kerne sollten imo nicht bezüglich der (wichtigen) Abmischung und Dynamik beschnitten sein, sondern lediglich bezüglich der Datenreduktion. Ist jetzt aber nicht mein Leib- und Magenthema, daher mag ich mich täuschen.

Ferndiagnosen sind immer schwierig. In Anbetracht Deiner räumlichen Möglichkeiten und genannten Einschränkungen glaube ich nicht, dass Du einen hörbaren Vorteil bekommst. Würde da eher im Rahmen der Möglichkeiten an der Aufstellung der Lautsprecher arbeiten. ;)

Geschrieben: 03 Jan 2011 19:17

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

zum umstellen habe ich keine Möglichkeiten aber da ich bald ausziehe mache ich mir da nun auch keinen Kopf um umbaumaßnahmen oder so.

Also das mit diesem Core das habe ich schon mal gehört. Also ja ich habe ja sogesehen den Core Stream aus dem DTS -HD Format. also normales DTS.

Aber ist denn dieses DTS was ich von dem DTS -HD bekomme besser als reines DTS. Also wenn auf der Scheibe nur DTS 5.1 vorhanden ist?

Also Filme schaue ich ja nicht über die PS3 sonder über den LG

Und die PS3 ist ja auf Bitstream eingestellt. Ich glaube mit LPCM geht das nicht.
Geschrieben: 03 Jan 2011 19:30

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

der Code bei HD und "normal" dts auf der Scheibe sind vom Grundsatz her identisch

bei DD ist das etwas anders. Hier kann DD bei BD (ob im Core oder nicht) bis 640kbps betragen. Bei DVD ist DD nur bis 448kbps spezifiziert

Ich bezweifle aber das da einen hörbaren Unterschied macht.
Geschrieben: 03 Jan 2011 20:27

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.

Zitat:
Zitat von flashmaster
zum umstellen habe ich keine Möglichkeiten aber da ich bald ausziehe mache ich mir da nun auch keinen Kopf um umbaumaßnahmen oder so.

Also das mit diesem Core das habe ich schon mal gehört. Also ja ich habe ja sogesehen den Core Stream aus dem DTS -HD Format. also normales DTS.

Aber ist denn dieses DTS was ich von dem DTS -HD bekomme besser als reines DTS. Also wenn auf der Scheibe nur DTS 5.1 vorhanden ist?

Also Filme schaue ich ja nicht über die PS3 sonder über den LG

Und die PS3 ist ja auf Bitstream eingestellt. Ich glaube mit LPCM geht das nicht.

Ah, das mit dem LG habe ich übersehen. Für DTS-HD MA und Dolby True HD sollte das gleiche gelten.

LPCM Mehrkanalton muss auf ein SPDIF kompatibles Format umgerechnet werden, SPDIF schafft nur Zweikanal LPCM. Ist ja aber nicht mehr so stark im Einsatz, daher wahrscheinlich nicht von so großer Wichtigkeit.

Hier wird der Aufbau von DTS-HD MA beschrieben (pfd unter DTS-HD White Paper.)
Quelle
http://www.dts.com/DTS_Audio_Formats/DTS-HD_Master_Audio/How_Does_DTS-HD_Work.aspx

Siehe auch Schaubild auf Seite 4 "3.0 DTS Core Plus Extension Data Structure" Der Witz ist, dass hier der Kern (core) tatsächlich das "Grundgerüst" ist, welches einfach um die HD Anteile erweitert wird. Aus Marketinggründen ist die Erweiterung natürlich im Verhältnis groß dargestellt. Was davon tatsächlich hörbar ist, steht auf einem völlig anderen Blatt. Sozusagen. ;)

Mit Dolby True HD habe ich mich nie näher beschäftigt (was keine Wertung ist).

Nachtrag:
Rein aus subjektiver Sicht: Ich meine HD Auflösungen bei Video im Vergleich zu SD in den meisten Fällen auf den ersten Blick zu erkennen ("Blindtests" jetzt mal außen vor). Es war mir bisher nicht möglich auf Anhieb zu sagen, ob eine Ton Spur lossy oder lossless ist, ohne auf das Datenformat zu sehen. Ich habe mich aber mit Filmton erst etwas näher beschäftigt, als wir bereits im HD Zeitalter waren. Entwicklungen bei Laserdisc oder DVD habe ich daher nicht verfolgt.

Geschrieben: 03 Jan 2011 20:33

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Zitat:
Zitat von Nikopol
LPCM Mehrkanalton muss auf ein SPDIF kompatibles Format umgerechnet werden, SPDIF schafft nur Zweikanal LPCM. Ist ja aber nicht mehr so stark im Einsatz, daher wahrscheinlich nicht von so großer Wichtigkeit.

.

danke schön für die Infos.
Was genau meinst du damit (zitat)

was genau ist denn LPCM und Bitstream. Gibt es LPCM überhaupt im Heimkino bereich?
Geschrieben: 03 Jan 2011 20:38

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.

Sorry, LPCM ist einfach normaler, digitalisierter Ton, nach den gleichen Prinzipien wie auch CDs digital sind. Das gab es insbesondere in den ersten Jahren von Blu-ray häufiger als Tonspur, dann in Mehrkanal und teilweise auch "hochauflösend" (höhere kHz, höhere Bits).

Es wurde auch höchst mißverständlich als "unkomprimiertes" Format bezeichnet, was in Anbetracht von lossy Datenkompressionen und insbesondere der Audiosignal Komprimierung mit einem Studiokompressor erwartungsgemäß zu falschen Annahmen führte. Marketing halt....

Lossless Formate packen das in einen Container, um Datengröße zu verringern. Das ist aber im Prinzip sowas wie ein ZIP oder RAR Format, nach dem Entpacken hast Du wieder die gleiche Qualität wie LPCM. (Vorbehaltlich der ganzen Diskussionen zum Thema)

Bitstream schickt das "ZIP" Format (DTS-HD/Dolby True HD) unentpackt von dem Abspielgerät zu einem Receiver, der das dann entpackt und in ein analoges Signal wandelt.

Geschrieben: 03 Jan 2011 20:50

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

In ein analoges? Man sieht. Du hast Ahnung , ich nicht. Man....ich raff das voll nicht :D:p

Wenn ich das Lese ist LPCM ja besser als Bitstream. Oder sind das nur ,,übertragungswege,,?

SPDIF ist doch nur eine anschlussart oder nicht? So wie cinch?

Was ist lossless? Das sind doch die neuen Tonformate oder? Die ohne verluste (per HDMI)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 106 Benutzer und 609 Gäste online.