Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Schlechtes DVD-Bild über Sony BDP-S470 - auch Probleme mit Firmenupdate

Gestartet: 31 Dez 2010 17:08 - 16 Antworten

Geschrieben: 31 Dez 2010 17:08

silke1979

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 5
seit 31.12.2010
beamer.png
Benq W1000
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Hallo,
gerade sind die Bestandteile meines ersten Heimkinos eingetroffen, und nun die große Enttäuschung: Die Bildqualität bei der Wiedergabe von DVDs ist bei weitem nicht das, was ich mich erhofft hatte! Blurays sind super, aber bei DVDs liefert selbst mein externes Billig-DVD-Laufwerk am Rechner ein besseres Bild als der Sony. Bei dem sind größere einfarbige Flächen ein einziges Gerausche, Gegenstände sind an den Rändern verpixelt und Bewegungen unscharf. Ich kann nicht glauben, dass da nicht mehr 'rauszuholen ist und hoffe, dass es einfach an meiner Laienhaftigkeit liegt, Ihr mir aber Tipps geben könnte, welche Einstellungen womöglich falsch sind (ein bisschen mit Schärfe etc. am Beamer 'rumgespielt habe ich schon, bringt gar nix)...

Meine Geräte und Anschlüsse:
- DLP-Projektor Benq W1000+
- BD-Player Sony BDP-S470
- SV-Receiver Onkyo SR 508
Beamer und Bluray-Player sind über zwei hochwertige HDMI-Kabel an den Receiver angeschlossen.

Ich wollte ein Firmenupdate machen, aber auch da habe ich Probleme: Über das Netzwerkkabel habe ich keine direkte Verbindung zum Player bekommen, und das Brennen der Dateien hat auch in mehreren Versuchen nicht funktioniert: Der Player liest meine gebrannten CD-Roms nicht.

Bin gerade ziemlich frustriert - kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Silke
Geschrieben: 31 Dez 2010 17:22

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

hier und da habe ich mal gelesen, dass User, die ebenfalls ein Problem mit Updates per CD-ROM hatte, eine CD-RW und nicht wie notwendig, eine CD-R finalisiert haben.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 01 Jan 2011 15:27

silke1979

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 31.12.2010
beamer.png
Benq W1000
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Hallo Ted: Danke, aber es waren 2 CD-Rs, mit denen ich es probiert habe...
Aber kann das Firm-Update überhaupt etwas gegen mein Problem ausrichten?

Ich habe nun nochmal verschiedene DVDs ausprobiert und festgestellt, dass das krasseste Problem in der Wiedergabe von weißen und hellblauen Flächen (Himmeln!) zu bestehen scheint: Da flimmert's kaum erträglich, selbst wenn das Bild sonst ganz okay ist!
Oder ist das bei der Wiedergabe von DVDs mit BD-Playern normal, muss man das hinnehmen? Vielleicht kommen zumindest einige DVDs mit dem Upscaling nicht zurecht und sehen dann dadurch noch schlechter aus als über einen DVD-Player?
Geschrieben: 01 Jan 2011 15:53

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Frohes Neues Euch allen...
Naja denke schon das ein guter DvD Player die DvD s besser darstellen wird als ein Mittelklasse Blu Ray Player,aber so schlimm dürfte es Normal nicht sein.
Hast du erstmal ALLE Bildverbesser abgeschaltet?
Ist der Beamer Schon eingestellt oder Noch Werkseinstellung also Kontrast und Helligkeit zu Hoch?
Wenn du eine THX DvD dein Eigen nennst ,kannst darauf Bildeinstellungen testen und einstellen ,du must nur auf das THX Zeichen gehen und den Anweisungen Folgen..
Und wenn du Ganz Viel Pech hast liegt das Bildrauschen am DLP Beamer die rauschen zum Teil und ja Ich habe selber einen..
Geschrieben: 01 Jan 2011 16:14

Ecki123

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 11
seit 26.05.2010
display.png
Panasonic TH-42PX730E
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Steven Spielbergs „Indiana Jones Trilogie“ sucht im Herbst die Blu-ray Disc heim
anzahl.png

Hallo, hab nur den kleinen Bruder zum 470, aber der stellt DVDs deutlich besser dar als mein früherer DVDP. Man liest aber immer wieder mal von Problemen, wenn der Sony via HDMI über einen Receiver geht. Hier wurde auch in der Firmware nachgebessert. Siehe auch Beiträge im hifi-forum.de.

FW-Update hab ich nur ein einziges Mal via CD-RW gemäß den Angaben auf der Sony-Homepage gemacht und das hat prima geklappt.

Wenn keine Internetverbindung zustande kommt: Hängt der Sony direkt an einem Router (oder Switch-) -Eingang? Andernfalls: Eventuell ein gekreuztes Kabel notwendig? Hab diese Beiträge nicht mehr parat (ging an der Fritzbox tadellos) ==> Google und Konsorten müssten weiterhelfen.

Viel Glück bei den weiteren Tests und natürlich auch ganz allgemein im neuen Jahr.

Viele Grüße,
Ecki
Geschrieben: 01 Jan 2011 16:51

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Zitat:
Hallo Ted: Danke, aber es waren 2 CD-Rs, mit denen ich es probiert habe...
Aber kann das Firm-Update überhaupt etwas gegen mein Problem ausrichten?

hast Du die CD auch finalisiert?

Also mit dem Update würde ich es als erstes versuchen, damit Du davon ausgehen kannst, dass der Player auf dem aktuellsten Stand der Software ist. Eine Fehlerquelle dann schonmal weniger!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 01 Jan 2011 17:13

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ecki123
...FW-Update hab ich nur ein einziges Mal via CD-RW gemäß den Angaben auf der Sony-Homepage gemacht und das hat prima geklappt...

Hi,

das war sicherlich nur ein Schreibfehler "CD-RW"?
in Update darfst Du niemals auf einer CD-RW kopieren, da das Update als Image auf den Rohling kommt und eine RW nicht finalisiert werden kann. Das wird aber auch sehr ausführlich auf der SONY-Homepage beschrieben.

Mit einer CD-RW könntest Du also kein Update durchführen.;)
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 02 Jan 2011 02:18

silke1979

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 31.12.2010
beamer.png
Benq W1000
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Hey, danke für die vielen Antworten und auch noch ein gutes Neues für alle!
Ihr macht mir ja ein bisschen Hoffnungen, dass vielleicht doch noch was zu machen ist... Als erstes werde ich mich wirklich nochmal hinter das Update klemmen. Dazu nochmal eine Frage:@Ted: Vielleicht gibt es tatsächlich ein Problem mit dem Finalisieren. Ich dachte erst, das würde automatisch passieren, wenn ich die Daten über Windows auf die CD-R ziehe und diese dann auswerfe. Aber das ist vielleicht nicht so - wie macht man das dann in Windwos? Ich würde es ja gern einfach über Nero brennen, aber dann gibt es da auf der Sony-Homepage noch folgenden Hinweis:
Zitat:
Um die Firmware-Upgrade-Disc zu erstellen, schreiben Sie die dekomprimierten Dateien [...] in das Hauptverzeichnis einer CD-R. (Sollten Sie dafür eine Brennsoftware nutzen, verwenden Sie bitte nicht das Format ISO9660.)
Wie kann ich das denn in Nero umgehen? Wenn ich mich dort "CD-Rom (Udf)" entscheide, kann ich die .bin- und .id-Dateien nicht öffnen.

@Wiggi: Wo ließe sich denn die Bildverbesserung eventuell abstellen? Bisher habe ich da noch keinen Menüpunkt gefunden. Wie gesagt: Mit Schärfe, Kontrast etc. des Beamers habe ich schon ein bisschen gespielt, ohne merkliche Veränderungen. Ich fürchte fast, ich habe keine THX-DVD, vielleicht unwissentlich aber doch, werde ich morgen mal nachforschen...

So, für heute aber: Gute Nacht und nochmal vielen Dank für den Beistand! :)

Silke
Geschrieben: 02 Jan 2011 07:38

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

hast du nix anderes zum brennen als die Windows-Brennfunktion?
Zieh dir mal die Freeware "ImageBurn", da dann die Option "Dateien/Ordner auf Disk schreiben"

Nicht ISO zu wählen dürfte dir aber schwer fallen, da das immer mit verwendet wird um abwärtskompatibel zu alten Betriebssystemen zu sein
ISO+Joliet oder ISO+UDF
Wobei mir neu wäre das UDF auf CD geht

Also bleibt dir nur ISO+Joliet (zu findet rechts unter dem Reiter "Optionen")

Zu den Pixeln um Objekte herum: ich schließe aus deiner Beschreibung das der Player hier einfach die schlechte Codierung offen legt. Bei diesen "Mosquitos" handelt es sich um Kompressionsartefakte, die dann bei der großen Diagonale überdeutlich werden
dein anderer Zuspieler (der PC?) liefert einfach ein so unscharfes Bild das das nicht (so deutlich) sichtbar wird

Ich würde also in diesem Fall die Bildverbesserer nicht ab- sondern zuschalten. Weiß allerdings nicht ob der Sony solche hat. Schau mal nach DNR, NoiseReduction oder Rauschunterdrückung. Wenn möglich an Player (oder evtl. auch Beamer?) etwas die Schärfe und Kontrast reduzieren
Ist natürlich doof bei BD und DVD immer die Settings wechseln zu müssen. Aber glaube mir, bald schaust du eh keine DVDs mehr ;)
Geschrieben: 02 Jan 2011 07:42

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.

Zitat:
Ich fürchte fast, ich habe keine THX-DVD, vielleicht unwissentlich aber doch, werde ich morgen mal nachforschen...

schau mal bei Terminator 2, Indiana Jones Box und bei den Star Wars - Filmen 4-6, da sollten THX-Sound und Bild-Tunes dabei sein.
SUB:

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 114 Benutzer und 665 Gäste online.