Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Probleme mit dem RX-V3067

Gestartet: 29 Dez 2010 12:08 - 8 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2010 12:08

Andersenx

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 30
seit 13.12.2010

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen den 3067 und möchte den als 7.1 Soundsystem nutzen. Als Boxen kommt die Canton GLE Serie zum Einsatz.

Ich habe die Boxen so angeklemmt, wie es in der Bedienungsanleitung von Yamaha vorgeschrieben wird. Soweit so gut.
Jetzt gibt es da aber einen Konflikt mit den Surround und Surround Back Boxen. Die Tonsignale werden vertauscht ausgegeben. Habe mich im Internet etwas umgeschaut und viele sagen das die hinteren Boxen getauscht werden müssen. Ab da bin ich jetzt verwirrt.

Meine Frage ist jetzt: Wo stelle ich die Surround Boxen auf und wo die Surround Back und wo schliesse ich die jetzt genau an. Sorry wegen dieser Frage aber ich bin da total durcheinander gekommen
Geschrieben: 29 Dez 2010 12:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

Surrounds werden seitlich angebracht. SurroundBack, wie der Name schon sagt, hinter dem Hörplatz
Geschrieben: 29 Dez 2010 12:12

Gast

Hier mal ein Bild dazu:

ideal71.png
Quelle: www.ixbt.com

Surround sind die seitlich neben dem Höhrer
Surround Back sind die hinteren LS
Geschrieben: 29 Dez 2010 12:18

Andersenx

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.12.2010

ok, dann hatte ich sie also doch vor dem vertauschen richtig angeschlossen. Habe sie vertauscht weil viele sagen das bei einem 7.1 System sie 2 hinzugekommenen Boxen also Surround Back bezeichnet werden. Sprich wen ich von einer 5.1 anlage ausgehe und erweitere auf 7 werden dieses als Back bezeichnet? Das ist voll verwirrend aber ich denke was Ihr mir sagt stimmt. Ich hatte da nämlich nen Techniker an der Strippe und der meinte das Surround Back die erweiterten wären das ist dann aber ein widerspruch in sich. Zumal das dass Testprogramm von AVR nicht mehr übereinstimmt
Geschrieben: 29 Dez 2010 12:20

Gast

Zitat:
Zitat von Andersenx
Sprich wen ich von einer 5.1 anlage ausgehe und erweitere auf 7 werden dieses als Back bezeichnet?

So ist es....
Geschrieben: 29 Dez 2010 12:27

Andersenx

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.12.2010

Ich frage mal so rum:

Ich habe ein 5.1 System erweitere auf 7.1. Wo stelle ich die 2 neuen Boxen auf?

Bei einer 5.1 sind ja schon im rückwärtigen Bereich 2 Surround boxen
Geschrieben: 29 Dez 2010 12:33

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

naja

streng nach THX sind die Surrounds bei 5.1 neben dem Hörer, da hier ja BiPole eingesetzt werden

Direktstrahler rücken laut Empfehlung etwas nach hinten

Rüstet man nun auf 7.1 auf so wandern die Surrounds wieder etwas nach vorn. Wobei ich pers, auch bei optimalem Raum die Surrounds wahrscheinlich nicht so streng auf Hörachse bringe würde wie auf dem obigen Bild, sondern etwas weiter zurück und dann mit dem Winkel experimentieren
Geschrieben: 29 Dez 2010 12:43

Andersenx

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.12.2010

Ok, also wandern die 2 hinteren etwas nach vorne und die 2 neuen nehmen dann deren platz ein und werden als back bezeichnet. ok dann komme ich so weiter. danke für deine hilfe. perfekt :thumb:
Geschrieben: 29 Dez 2010 12:45

Gast

Hab "auch" gern geholfen... :p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 85 Benutzer und 403 Gäste online.