Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Blogger

Was macht für Euch einen guten Blog aus?!

Gestartet: 26 Dez 2010 03:03 - 7 Antworten

Geschrieben: 26 Dez 2010 03:03

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo meine lieben
Bloggies

natürlich fragt sich jeder Blogger insgeheim was besser geht an
seinen Blogs, man fragt sich ob man alles getan hat
um mit seinem Beitrag zu gefallen...

Hier meine Umfrage dazu
-
was im speziellem macht für Euch einen guten Blog aus?!

Mehrfachnennungen
sind ausdrücklich ERWÜNSCHT!

GGLG

Schnitzi76
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 27 Dez 2010 11:16

Pandora

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich bin ja reiner Blog Leser und mir ist es wichtig, dass mich die Überschrift schon mal anspricht. Es sollte im Titel schon mal deutlich werden, um was es geht. Dann natürlich die Formulierung und zuuuuu lang sollte das Ganze auch nicht sein. Darf ruhig ausgeschmückt sein, aber sich nicht wie ein Aufsatz lesen.
Grafiken finde ich - solange es nicht übertrieben wird - auch sinnvoll.

Ich kann mir vorstellen, wie schwierig das ist.

Blog lesen macht einfach Spaß :thumb::)
otg_pandora_neu.png
Geschrieben: 27 Dez 2010 11:45

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ich für meinen Teil lege besonderen Wert auf die gute Formulierung und, dass der Text nicht zu kurz ist - damit einhergehend natürlich auch die Textformatierung, da ein langer Text ansonsten schnell zu unübersichtlich werden kann ()ein problem, dass bei meinen Blog früher noch regelmäßig aufgetaucht ist und an dem ich weiterhin arbeite, da ich immernoch nicht ganz "zufrieden" mit den Ergebnissen bin.

Zudem ist eine ansprechende Überschrift nicht verkehrt, da so das erste Interesse geweckt wird, aber eine tolle Überchrift macht den Blog selbst nicht zwangsläufig gut, daher habe ich den Punkt zwar mit ausgewählt, aber eigentlich trifft es meinen Standpunkt zum Thema Überschrift nicht wirklich.

Grafisch schön aufgemachte Blogs gefallen mir auch, allerdings sind aufwändige optische Gestalltung für mich eher ein Zubrot und können einen inhaltlich tollen Blog zusätzlich auf eine neue Stufe heben. Einen schlecht geschriebenen Blog oder gar inhaltlich falschen Blog jedoch macht eine optisch tolle Gestalltung nicht besser sondern folgt eher dem Leitspruch Style over Substance.

Teilweise irritiert eine zu aufwändige optische Präsentation sogar! Ich persönlich bin zum Beispiel kein großer Freund von zuvielen unterschiedlichen Schriftfarben und Stilen innerhalb eines Blogbeitrags und empfinde diese Dinge dann teilweise als störend.

Da ich jedoch gemerkt habe, dass es viele Leser gibt, die eine optische Aufbereitung mit Bildern und Grafiken begrüßen und es mir in einem gewissen Rahmen ebenfalls zusagt, gerade die Auflockerung eines langen Textes mit gut ausgewählten Fotos zum Thema usw. wage ich mich so nach und nach ebenfalls daran, wobei ich da meines Erachtens noch erheblichen Lernbedarf habe:rofl:

ich bekomme es zum Beispiel nicht hin Fotos so in einen Ext einzufügen, dass der Text links oder rechts neben dem Bild ist und bei Ende des Bildes normal wieder durchläuft usw...
Geschrieben: 27 Dez 2010 20:47

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Für mich kommt es in erster Linie auf den Inhalt an! Das ist das wichtigste und hat für mich Priorität. Wenn der Blog dann auch durch eine gute passende Überschrift, eine gute Formatierung, ein oder mehrere dazu passende Grafiken/Bilder ergänzt ist und mich optisch auch sehr anspricht, finde ich einen Blog sehr gut und lesen ihn gerne. Gebe dann in der Regel einen Kommentar dazu ab und lass auch mal gerne eine Danke springen.

Hey nicht auf die Goldwaage legen, ich bin doch nur ein treuer Kommentator und kein Blogpoet ;):D
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Geschrieben: 04 Jan 2011 11:22

tantron

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nufringen
kommentar.png
Forenposts: 275
Clubposts: 243
seit 22.09.2009
display.png
LG 47LH9000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
482
anzahl.png
Mediabooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA WM 2014 - Alle Highlights
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 47 Danke für 41 Beiträge
tantron ist Papa geworden :-)

Als Blog-Leser sind für mich die Punkte Überschrift, ansprechende Optik und schöne Formatierung wichtig, um mich zu "fesseln".

Bei zu langen Texten (wenn dann ev. sogar die Formatierung fehlt) tue ich mich schwer... da schalt ich irgendwann ab. ;)
tantron
Team-Signatur[1].gif
Moderation Blog-Bereich

>>> ZoMoHoWo - Zombie-Monster-Horror-Wochen im Blog-Bereich <<<
Ankündigung +++ Übersichtsseite (soon) +++ Abschlussbericht (soon)

Mein Blog: tantron

Eine Übersicht zu meinem Blog - mit vielen Leseempfehlungen - gibt es an dieser Stelle.
Viel Spaß beim Stöbern.

Organisatorisches
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Updates: Neues aus dem Blog-Bereich
Die Blog-Statistiken

Geschrieben: 14 Juli 2012 10:44

docharry2005

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 317
Clubposts: 39
seit 22.03.2009
display.png
Panasonic TX-L32EW30
player.png
LG BH6420P
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dementia - Gefährliche Erinnerung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13159 mal.
Erhielt 173 Danke für 99 Beiträge
docharry2005 Alles ok, ich habe IHN TV..

Hallo ihr Lieben.
Ich mag besonders Themen/Blog, die sich mit dem Menchen,
Familie, Kinder und Ereignisse rund um der blauen Plattform...
Natürlich ist die eigentliche Aufgabe unserer Plattform, über neue Scheiben, Technik, usw.
alles von der blauen Welt zu berichten.
https://bluray-disc.de/forum/club-der-blogger/

Liebe Besucher des Foums.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt findet noch bis zum 7. Dezember 2014
unsere Asien-Wochen statt. Näheres könnt ihr vom
Baschti , @TANTRON erfahren.

EUER aka harry.
Geschrieben: 05 Feb 2013 21:45

mjk89

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 23
Clubposts: 1
seit 14.10.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png

Ein sehr interessanter Thread mit einigen Interessanten Meinungen, vielleicht kann ich hier durch meine neuen Blogeinträge auch noch einmal optimieren. Womit ich mich allerdings sehr schwer tue ist mit Bildern. Das liegt gar nicht mal so sehr daran, dass ich nicht weiß wie man diese einfügt, sondern vor allem daran, dass ich Angst habe damit Urheberrechte zu verletzen und mir eine Klage einzufangen. All zu viele private Fotos möchte ich aber auch nicht veröffentlichen. Mich würde mal interessieren, wie das die anderen Blogger hier so handhaben?
Geschrieben: 06 Feb 2013 07:21

Gast

Wie meinst du das mit Urheberrechten. Wenn du z.B. ein Cover deiner eigens legal erworbenen BD machst und das nicht zu kommerziellen Zwecken nutzt sollte das kein Problem sein. Schwieriger sieht es aus mit Bildern die aus dem Internet gezogen werden und nicht selbst erstellt wurden. Da kann man natürlich Probleme bekommen.

Für mich ist die graphische Aufbereitung eines Blogs wichtig. Ellen lange Texte ohne Punkt und Komma im stumpfen schwarz/weiß-Look les ich eigentlich garnicht. Ich mag ja schon nicht mal so richtig Bücher lesen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Blogger

Es sind 110 Benutzer und 1040 Gäste online.