Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.1 Lösung bis maximal 250€ gesucht

Gestartet: 21 Dez 2010 14:52 - 173 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2011 13:07

waver88

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Adored
Den Center hatte ich selbst kurz hier, der ist wirklich nur was wenn man absolut keinen Platz für größere Lautsprecher hat. Wenns sehr anspruchsvoll wird , "große Stimmen wie bei HdR" geht er schnell in die Knie, das sollte man beachten.

Der Subwoofer sieht eher aus wien Schuhkarton, mein Tipp lieber den Center hinten anstellen und sich mal den Heco Victa 25a anschauen.

Wenn du im Sweetspot sitzt kann man lieber ohne Center leben als ohne Bass.

Ich habe hier wirklich sehr geringen Platz für einen Center. Der Magnat passt da wohl auch nur knapp hin. Vllt kann ich meinen TV noch ein bisschen nach hinten rücken, dann passt vielleicht etwas mehr hin.

Es soll ja kein vollwertiger Subwoofer sein. Er soll lediglich als Unterstützung für die 3-Wege-Boxen dienen. Bei tiefen Frequenzen machen auch die Lautsprecher schlapp... :o

Ich denke ich werde mir aber auch als erstes einen Sub holen. Mal schauen, was ich mit dem Center mache.
MfG waver88
Geschrieben: 04 Jan 2011 16:27

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Was meinst du denn wie tief der 16er oder 20er Kenwood geht ? 50 Hz ? Da kannst du auch dein Budget zusammen packen und dir die Quantum 607 holen dat packen die auch...
Nur weil Subwoofer drauf steht ist nicht gleich Tiefbass drin.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 04 Jan 2011 22:55

rAz000r

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
Forenposts: 89
Clubposts: 4
seit 17.05.2010
display.png
Samsung PS-50B450
player.png
LG BD550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bob baumeistert im Februar 2011 gleich dreimal auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

center und vor allem den sub nicht kaufen. kenwood ist unterste schublade. ich will dir die euphorie nicht nehmen, aber für den subwoofer solltest du schon 300€ einplanen (und nein, der victa sub ist auch nicht gut ;)).

der center passt überhaupt nicht zu den front lautsprechern. das ist halt so ein designteil. da bist du besser bedient, wenn du gar keinen kaufst/das budget in den sub steckst.
Geschrieben: 07 Jan 2011 11:39

waver88

user-rank
Blu-ray Starter

So. Ich habe mir die Magnat Quantum 603 geholt. Als Rear-LS machen die ihren Job sehr gut.

Subwoofer: Ja, was denn jetzt? Der eine sagt, der Subwoofer ist gut. Der andere wiederum sagt, er ist nicht gut. Wem soll ich jetzt glauben?

Center: Warum sollte ich mir keinen Center kaufen? Nur wegen der Optik. Die Optik stimmt, mach die dadrum keine Sorgen. Zu einem vollwertigem 5.1-System gehört nun mal auch ein Center. Und den werde ich mir auch kaufen. Ob es jetzt der Magnat wird oder ein anderer, muss ich mal schauen, wenn es das Budget zulässt... xD
MfG waver88
Geschrieben: 07 Jan 2011 11:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

wer hat denn gesagt der Subwoofer wäre gut?

(wir reden doch von dem Kenwood)?
Geschrieben: 07 Jan 2011 11:47

waver88

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von std

Nein, wir reden über den Heco Victa 25a. ;)
MfG waver88
Geschrieben: 07 Jan 2011 11:54

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std

@Stefan
das sind die berühmten stimmen im ohr, die jeder von uns ab und an hört, wenn man sie hören WILL.

ich bin und bleibe ja generell dabei, das die meisten "neu-mehrkanaler"
in den ersten 2-3 min VÖLLIG enttäsucht sind, weil aus den rear speakern ja normalerweise nix rauskommt... sodern nur im bedarfsfall die effekte (die dann aber auch schonmal SEHR deutlich :) )
udn das der center imho der wichtigste lautsprecher ist, weil er für 90% der stimmwiedergaben verantwortlich ist, und deswegen am besten aus derselben serie wie die vorderen lautsprecher stammen sollte...das hat zwar jeder schonmal gehört, aber das grosse schwebende dollar-zeichen vernebelt leider öfter die sicht!
anstatt sich in selbstdisziplin zu üben, ein paar einsparungen vorzunehmen, prioritäten zu setzen (ggfs. mal nur eine statt zwei wochen in den urlaub fahren, 1-2x weniger im monat abends rausgehen, und das ganze über einen mehr oder weniger langen zeitraum) würde dazu führen, das man bei seienr entscheidungsfindung wesentlich flexibler wäre... ohne das geld ausgeben zu müssen, wenn man dazu eigentlich keine lust hat ...aber man KÖNNTE, wenn es der sache zuträglich wäre!
aber in den meisten fällen ist halt die alte saturn werbung ins hirn gebrannt worden: geiz ist geil!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Jan 2011 11:57

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

okay, der Victa

er ist, in Anbetracht der Preisklasse nicht schlecht. Aber ich sehe ihn eher als Unterstützung für kleinere Satelliten
Die Quantum sind ja schon recht potent, da darf der Sub ruhig eine Nummer größer sein
Geschrieben: 07 Jan 2011 12:11

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

"Gut" ist relativ. Für dein begrenztes Budget wird er Victa "gut" sein.Gemessen an dem was möglich ist, eher bescheiden.

Ich bin im Moment auch ohne Center unterwegs und es stört mich weniger als was "mieses". Man muss das ganze auch mal realistisch sehen, dein Budget ist begrenzt da muss man abstriche machen.

Die Frage ist willst du dir zwingend vorne irgendnen Mist hinstellen nur damit was da ist ?
Das ganze läuft darauf hinaus dass es dich stören wird, weil der Center hinterher hinkt und bei leicht angehobenen Pegeln schlapp macht und die anderen Lautsprecher noch puste haben. Was bringt dir das ? Ausser Frust und nem Fehlkauf nichts.

Klanglich sind die 603 bei weitem besser als deine Fronts, größer ist da nicht gleich "besser" nur mal so am Rande. Als Rears in deinem Set-up ist das wie Perlen vor die Säue.

Mit nem soliden Subwoofer könntest du die Quantum 603 zwischen 60-80Hz entlasten, die tiefe Trennung sorgt für erschwerte Ortung des Basses und das ganze klingt wie aus einem Guss.
Ein ordentlicher Center kommt häufig ohne Subwoofer aus(von gehobenen Ansprüchen mal abgesehen)

Die Supreme sind sicherlich klanglich keine Perlen weisen dafür aber sicher auch passablen Tiefgang auf so dass sie als Rears im Vollbereich spielen könnten.

Wenn du jetzt kurz vorm "Schluß" doch anfängst dir irgendnen Mist hinzustellen würdest du dir die bisherigen guten "Käufe" wie die Quantum zu nichte machen.

Mein Tipp wäre also jetzt etwas Geduld an den Tag legen und dir die Vorschläge durch den Kopf gehen lassen.
Vielleicht hast du ja bald Geburtstag, ich warte mit meinem Center noch bis Anfang Juli und bin ganz tapfer ;-)
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 07 Jan 2011 12:30

waver88

user-rank
Blu-ray Starter

Dann werde ich wohl auch noch warten müssen. Geburtstag hatte ich erst.

Ich spare dann und hol mir was anständiges. Ich komme ohne Sub und Center eigentlich ganz gut aus. Kann also noch ein bisschen warten.
MfG waver88

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 88 Benutzer und 516 Gäste online.