Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

OPPO BDP-93EU - Neuer Blu-ray Player mit 2xHDMI und 3D

Gestartet: 21 Dez 2010 10:43 - 1288 Antworten

Geschrieben: 18 Jan 2012 00:39

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Muss ich eigentlich bei den Einstellungen in der Audiosektion des Oppos irgendetwas beachten, wenn ich den an meinen SC-LX73 AVR anschließen würde, außer dem weitestgehenden Abstellen der playerinternen Klangverbesser/Klangverschlimmerer?

Die analoge Audiosektion ist für mich unwichtig, da ich die Cinchanbindungen ja nicht nutze.

Bei mir soll bald mal ein "richtiger" BDP Einzug halten und der Oppo, sowie der Pioneer LX55 stehen da auf meiner Liste schon ganz weit oben, allerdings würde ich vorher gerne wissen, wie sich das dann soundtechnisch, in Verbindung mit einem AVR erhält.

Ist der Sound des Oppos, in Verbindung mit meinem AVR merkbar "schöner", als der meiner momentanen PS3 slim? ^^

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 18 Jan 2012 07:31

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Milan088
Muss ich eigentlich bei den Einstellungen in der Audiosektion des Oppos irgendetwas beachten, wenn ich den an meinen SC-LX73 AVR anschließen würde, außer dem weitestgehenden Abstellen der playerinternen Klangverbesser/Klangverschlimmerer?

Nein.

Zitat:
Zitat von Milan088
Die analoge Audiosektion ist für mich unwichtig, da ich die Cinchanbindungen ja nicht nutze.

Bei mir soll bald mal ein "richtiger" BDP Einzug halten und der Oppo, sowie der Pioneer LX55 stehen da auf meiner Liste schon ganz weit oben, allerdings würde ich vorher gerne wissen, wie sich das dann soundtechnisch, in Verbindung mit einem AVR erhält.

Ist der Sound des Oppos, in Verbindung mit meinem AVR merkbar "schöner", als der meiner momentanen PS3 slim? ^^

Kommt drauf an.

Wenn Du die PS3 den Ton als Bitstream ausgeben lässt dürfte sich nichts ändern, denn sowohl die PS3 als auch der Oppo geben bei Bitstream dann ja nur digitale Daten unbearbeitet weiter.

Lässt Du den Ton der PS3 als PCM ausgeben wirst Du evtl. einen Unterschied beim Oppo mit Bitstream wahrnehmen, da dann ja nicht mehr die PS3 den Ton decodiert sondern dein AV-Receiver. Denselben Effekt solltest Du aber auch bereits haben, wenn Du die PS3 auf Bitstream stellst, da auch dann ja der AV-Receiver das dekodieren übernimmt.
Geschrieben: 18 Jan 2012 08:58

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich hab grad eben einen Vergleichstest auf Area DVD gelesen. Dort wurde gesagt, dass die Unterschiede zu einer PS3 deutlich hörbar sind. Das Klangbild wäre detaillierter und der Bassbereich wäre viel präziser (die schleifen das Signal dort anscheinend auch durch eine Vor-/Endstufenkombi und lassen das Signal davon bearbeiten). Ist da etwa nichts dran?

Geschrieben: 18 Jan 2012 09:01

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Ted
Von "nervig" steht nichts in meinem Post; es ist vielmehr eine Feststellung! Ändern kann ich eh nichts daran! Was soll ich mich über 2 "Nichtläufiger" Nerven lassen, wenn ich meine Zeit mit den anderen 99 Prozent verbringen kann!

Wenn man dich so hört, gibt es anscheinend genau zwei Möglichkeiten:

Entweder ist einem das alles zutiefst hundertprozentig scheißegal.

Oder man errichtet eine virtuelle Klagemauer, gegen die die man mehrere Stunden täglich seinen Kopf schlägt und schluchzt "Oh, warum nur, Oppo, WARUM?!"

Dass es da eventuell auch differenziertere Standpunkte dazwischen geben könnte, scheint sich dir nicht so ganz zu erschließen. :p
Geschrieben: 18 Jan 2012 09:29

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Milan088
Ich hab grad eben einen Vergleichstest auf Area DVD gelesen. Dort wurde gesagt, dass die Unterschiede zu einer PS3 deutlich hörbar sind. Das Klangbild wäre detaillierter und der Bassbereich wäre viel präziser (die schleifen das Signal dort anscheinend auch durch eine Vor-/Endstufenkombi und lassen das Signal davon bearbeiten). Ist da etwa nichts dran?

Kann ich nicht testen, da meine PS3 (FAT) HD-Ton nur als PCM ausgibt.

Da bei Bitstream beide Geräte den Datenstrom der BD unbearbeitet an den AV-Receiver weiterleiten kommen auch dieselben Daten beim AV-Receiver an.

Schlechten Sound wirst Du mit dem Oppo jedenfalls nicht haben....
Geschrieben: 18 Jan 2012 18:55

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Vllt. kann's ja sein, dass die PS3 trotz allem noch Datenbruchstücke, bei der Übergabe zum AVR verschluckt, bzw. dahingehend nicht so präzise arbeitet, das sind aber nur Vermutungen. ^^

Das Bild scheint ja auch aufjedenfall besser und vor allem ruhiger zu sein als bei der PS3.

Naja, aufjedenfall schonmal danke für die Rückmeldung! :)

Geschrieben: 18 Jan 2012 20:48

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Wenn man dich so hört, gibt es anscheinend genau zwei Möglichkeiten:

Entweder ist einem das alles zutiefst hundertprozentig scheißegal.

Oder man errichtet eine virtuelle Klagemauer, gegen die die man mehrere Stunden täglich seinen Kopf schlägt und schluchzt "Oh, warum nur, Oppo, WARUM?!"

Dass es da eventuell auch differenziertere Standpunkte dazwischen geben könnte, scheint sich dir nicht so ganz zu erschließen. :p

Nein, scheißegal ist 88 und die Klagemauer brauche ich auch nicht, weil ich meine Zeit mit den wie ich schon sagte, anderen 99 Prozent meiner Filme verbringen darf!

Ich denke, dass ich hier keine Schwarz-Weiss-Malerei betreibe!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 23 Jan 2012 12:33

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Gerade bei blu-ray.com gefunden:

Zitat:
Regarding the issue with the latest firmware and several Universal Blu-ray discs not playing... I just received this e-mail from OPPO US:

If this film was released by Universal then this is a known issue with European and Asian releases from this distributor. We will be fixing these errors in the next Beta Firmware which should be released in the following days.
Geschrieben: 23 Jan 2012 18:29

schnute

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Hab gerade eben versucht THOR zu schauen. Beim Versuch ist's geblieben...
Die erste Stunde lief er problemlos, danach gabs sporadisch Ton- und Bildaussetzer, bis gar nix mehr ging.
Aktuelle FIrmware ist drauf...

Hat noch jemand das Problem?

Greetz
schnute
Geschrieben: 23 Jan 2012 20:10

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Mein Thor lief beide Male ohne Probleme durch.

Gruß

Sascha

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 80 Benutzer und 843 Gäste online.