Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Sammys Abenteuer (3D Referenz!)

Gestartet: 20 Dez 2010 04:11 - 215 Antworten

Veröffentlichung:
07.04.2011
Laufzeit:
85 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Dez 2010 04:11

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Leute, kauft Euch unbedingt den Film Sammys Abenteuer! Hab gestern den FR-Import gesehen (leider nur französischer Ton z.B. cede.de für 24,99 €) und sowas habe ich noch nie im Leben gesehen - weder zuhause noch im Kino. Der Film hat den besten 3D Effekt den man sich nur vorstellen kann und hunderte (keine Übertreibung!) von Pop-Outs. Man kann sagen, der gesamte Film spielt sich zu 90% vor dem Bildschirm ab! Wirklich jede Szenen wurde nur darauf optimiert, das etwas möglichst weit aus dem Bildschitm hinaus ragt. Und wenn das mal nicht der Fall ist, dann geht der Blick ebenso tief in die andere Richtung. Dazu ist die Bildqualität selbst auch Referenz und Knüppelscharf mit super Farben.

Wer kennt die Szene mit der Tröte bei Bobs Big Break? Genau sowas ist hier Dauerzustand!

Rein 3D mäßig vergesst alles vorher gesehene. Selbst Avatar sieht hier steinalt aus und ist 3D für Arme im Vergleich. Bin dermaßen sprachlos, was man mit 3D zuhause erreichen kann. Das es so gut geht wusste ich bis Dato nicht.

Ich kann es eigentlich gar nicht würdig beschreiben. Das muss man einfach selbst sehen, sonst kann man es nicht glauben. Wer noch auf die deutsche Version warten will, der kann sich schonmal richtig freuen. Ansonsten, wer wirklich mal wissen will, was möglich ist und vor allem auf Pop-Outs steht, der sollte sich zumindest zu Demozwecken mal den FR-Import ansehen. Ich hab auch kein Wort verstanden, aber das ist in dem Fall echt zweitrangig. Das hier ist die beste 3D Blu-ray die es gibt und sie wird es nach meiner Einschätzung nach auch auf immer bleiben, denn hier wurde alles bis aufs letzte ausgelotet - in jeder Szene. Unglaublich ...
Geschrieben: 20 Dez 2010 06:29

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Naja, wichtig wär mir vor allem ob der eigentliche Film gut ist. Und ob die Anzahl der Pop-Outs über die 3D-Qualität etwas aussagen, naja. Kann man sich drüber streiten.
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 20 Dez 2010 06:35

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Den Film habe ich schon im Auge, allerdings hätte ich schon gern den deutschen Ton mit dabei... ;)
Ich bin gespannt wie heftig der Popout-Effekt sich auf meiner Leinwand darstellen wird!
Geschrieben: 20 Dez 2010 10:23

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Kuma
Und ob die Anzahl der Pop-Outs über die 3D-Qualität etwas aussagen, naja. Kann man sich drüber streiten.

Das tun sie eben schon - wenn man das Wort ansich mal richtig verstehen würde. Viele hier missverstehen das Wort "Pop-Out" offensichtlich. Die meisten asoziieren "Pop-Out" nämlich mit schnell aus dem Bildschirm herausfliegenden Objekten. Eigentlich beschreibt es aber das vordergründige Platzieren von Objekten (also das es so wirkt, als wäre das vorderste Objekt im Film nicht mehr innerhalb des TVs). Mir ist schon klar, das hier manche schon wieder voreingenommen im Vorfeld abwinken, aber damit hab ich kein Problem, denn - Entschuldigung - wenn sich bei einem 3D-Film 90% der Zeit Objekte deutlich sichtbar vor dem TV befinden und gleichzeitig der Blick ins Bild hinein eine enorme Tiefe aufweist, dann spreche ich guten Gewissens von einer sehr guten 3D-Qualität. Denn genau das wäre die eigentliche Aufgabe von 3D. Und genau diese Aufgaben erfüllt der Film als erster Film überhaupt zu 100%.

Dadurch, das die vorderen Objete vor dem Bildschirm platziert sind wirkt das Bild extrem plastisch und greifbar. Was sonst sollte einen guten 3D-Effekt ausmachen? Beispiel: wenn die kleine Schildkröte schwimmt, dann ist die Perspektive zu ca. 70% frontal von vorne. Das bedeutet, sie schwimmt dann jedesmal langsam aus dem Bildschirm heraus. Bei dem Film schwimmt jedoch sehr viel, was bedeutet, das nahezu alles was frontal "gefilmt" wurde einem entgegen schwimmt. AUs der Tiefe nach hinten hinein wird so jedesmal eine "Umkehr". Und genau das wirkt so fantatsisch. Man muss sich das Ganze jetzt noch mit Referenzbild vorstellen. Und zum Film: war "Findet Nemo" gut? Ich denke, das ist Geschmackssache. So in etwa ist der Film, wenn auch nicht ganz so facettenreich und actionreich.

Es gibt viele Filme, die sehr gute Effekte haben. Diese sind aber leider immer nur punktuell zu sehen oder nur gering ausgeprägt. Das hier ist halt wirklich durch und durch ein 3D-Film. Jedes einzelne Bild wirkt hier zum greifen nah, weil sowohl die Tiefe nach hinten als auch nach vorne stimmt. Letzteres ist sehr selten anzutreffen, während nach "innen hinein" quasi alle Filme etwas tolles bieten. Problem war bis jetzt immer das herausstehen von Gegenständen. Wenn es denn eingesetzt wurde, dann waren es eher schnelle Szenen (solche wo man sich ducken muss). Hier ist das aber anders. Es gibt nicht viele schnelle Schnitte. Alles geht langsam und der Zuschauer kann dem Effekt mitunter mehrere Sekunden lang folgen. Natürlich gibts auch ein paar schnelle Effekte, wo einem was entgegen fliegt. Das wirklich faszinierende ist aber das kontinuierliche herausstehen von Objekten ohne dabei heraus "geschossen" zu kommen.

Man kann das nicht sehr gut erklären. Das muss man sich anschauen, da es keinen vergleichbaren Film gibt der dies erreicht. Ich würde hier nicht voreilig nur aufgrund des Wortes "Pop-Out" gleich abwinken.

Ich bin der Meinung, wer das hier nicht anschaut, kennt lediglich 10% dessen, was 3D zuhause überhaupt zu leisten im Stande ist. Wenn ich diesem Film hier auf den Effekt 100% gebe, dann hat Avatar im Vergleich vielleicht noch gerade so 10-20% das maximal möglichen. Andere Filme entscprechen weniger (Ausnahme: Legende der Wächter). Ich finde, das heisst schon was.
Geschrieben: 20 Dez 2010 10:35

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Sag doch gleich dass du die gesamte Plastizität meinst. So wie du es beschrieben hast klang es halt nur wie Effekthascherei. Und wie ist der Film selber nun? Mit "Geschmackssache" kann man nun echt alles relativieren, ich denke aber es ist kein Zufall dass viele gute Filme auch gemeinhin als solche bezeichnet und anerkannt werden und manche weniger gute eben nicht. Ich frage, weil die Vorschau leider extrem schlecht aussah, und bei nem miesen Film hilft leider auch alles 3D-Gezaubere nix.
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 20 Dez 2010 10:58

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Was gibt es denn für Untertitel?
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 20 Dez 2010 11:27

dancingpuma

user-rank
Blu-ray Fan

Ich gehe Recht in der Annahme, dass auch kein englischer Ton vorhanden ist, oder? Schade eigentlich, aber danke für den Hinweis. Das wäre dann ja mal ein 3D Film nach meinem Geschmack, denn bei aller Liebe, das was bisher so an 3d Effekten bezüglich vor und aus dem Bildschirm kommend bei anderen Filmen geboten wurde, hat mich nie wirklich 100 % zufrieden gestellt.;)
Geschrieben: 20 Dez 2010 11:44

Pfnerch

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Leinfelden- Echterdingen
kommentar.png
Forenposts: 85
Clubposts: 30
seit 15.11.2010
display.png
LG 60PZ570S
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 14 Danke für 8 Beiträge

Danke Starbugs für den Tipp. Habe ihn mir gleich bestellt:). Da ich noch ein bisschen französisch kann u meine Frau aus Frankreich kommt habe ich damit eh kein Problem:thumb:. Habe ihn im Kino wegen dem 3D Effekt gesehen u fand ihn schon dort klare Referenz in Sachen 3D . Und so schlecht ist der Film auch nicht. Fand Drachenzähmen jetzt von der Story auch nicht so den Brüller. Ist halt Ges hmackssache aber im Kino kam da so ne Schlange vor die wirklich im Raum war.Und das für gefüllte 10 sec. Jeder der 3D liebt muss hier zugreifen sonst versäumt ihr 3D technisch den bis dato ganz klar besten Film.

KRITIK
Mit diesem Animationsspektakel begeistert 3D-Pionier Ben Stassen nicht nur auf tricktechnischer Ebene, sondern auch mit einem Helden, der Disneys Nemo locker das Wasser reichen kann.

Zwar sind es Hollywood-Filme wie "Avatar" und "Alice im Wunderland", die das weltweite Boxoffice an 3D-Produktionen anführen, doch eigentlich ist es ein gebürtiger Belgier, der seit mehr als zehn Jahren Pionierarbeit in Sachen Dreidimensionalität leistet: Ben Stassen, ausgebildet an der kalifornischen USC School of Cinema und Television, macht mit seiner Firma nWave nichts anderes als Filme in 3D, eine Technik, die er in etwa für so revolutionär einschätzt wie den Tonfilm, als dieser einst den Stummfilm ablöste. Stassen war es auch, der mit "Fly Me To The Moon" den ersten ausschließlich in 3D gedrehten Animationsfilm produzierte. Jetzt legt er mit "Sammys Abenteuer" ein Werk vor, das nicht nur wegen seines Schauplatzes, er spielt hauptsächlich im Wasser, an Disneys Mega-Blockbuster "Findet Nemo" erinnert.

Tatsächlich hat Stassens in den Ozeanen dieser Welt angesiedelte Story auch den liebenswerten, sympathischen und sehr kleinen Protagonisten gemein, nur dass es sich hier nicht um einen Clownfisch, sondern um eine Meeresschildkröte handelt. Diese, Sammy genannt und von Matthias Schweighöfer ("Friendship!") formidabel gesprochen, hat schon kurz nach der Geburt massive Probleme, überhaupt die kurze Strecke vom Erdloch bis zum Meer zu überwinden. Trotzdem avanciert Sammy schon bald zum Helden, als er die süße Artgenossin Shelly (Grand-Prix-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut verblüfft auch als Synchronsprecherin) aus den Fängen einer gefräßigen Möwe befreit. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit den beiden. Sie verlieren sich in den unendlichen Weiten des Ozeans aus den Augen. Und Sammy hat einen Film lang nichts anderes zu tun, als seine Shelly zu suchen. Dabei landet er unter anderem in einer Hippie-Kommune (man schreibt schließlich die wilden 70er), sucht nach einer im Untertitel des Films erwähnten geheimen Passage (vielleicht der Panama-Kanal?), rettet sich auf einen von Öko-Terroristen im Eismeer entsorgten Kühlschrank und befreit seinen besten Kumpel Ray (Axel Stein macht einen richtig guten Job als Charmeur und Schwerenöter) aus einer brenzligen Situation mit einem Schiffscontainer. Zum Schluss darf Sammy Shelly dann überglücklich in seine Flossen schließen.

Diese einfach gestrickte Love Story reicht völlig aus, denn den Rest seines Films füllt Stassen mit fantastischen 3D-Effekten, die von einem wunderbar farbenprächtigen Korallenriff mit vielen Höhlen und Felsvorsprüngen über eine Wasserschlange, die sich tief hinein in den Zuschauerraum schlängelt, bis zum Abspann, in dem ein liebevoll animiertes 3D-Bilderbuch die Credits vorstellt, reichen. Bei der Zeichnung der Charaktere wurde ebenfalls nichts dem Zufall überlassen, auch die Nebenfiguren haben Hand und Fuß, wie etwa ein durchtriebener Kater mit französischem Akzent, eine Riesenkrake, die sich in ein Jahrmarktskarussell verwandelt, oder zwei weise Schildkröten, die schwäbisch miteinander schwätzen. Humor und Spannung halten sich also in etwa die Waage, die unvermeidliche Ökobotschaft wird kurz, aber prägnant durch einen Auftritt von Greenpeace-Aktivisten positioniert und der Soundtrack hat genau den richtigen Mix aus nostalgischen ("California Dreaming") und aktuellen Pop-Nummern ("Touch a New Day", Lenas Nachfolgesong zu "Satellite"). Weil auch die Dialoge stimmen - etwa Axel Steins Anmachspruch "Euer Mut wird nur von der Summe eurer Schönheit übertroffen" - fällt selbst Schweighöfers Kalauer "Was sollen wir Thunfisch? - Du hast die Walfisch." nicht negativ ins Gewicht. Fazit: Clownfisch Nemo hat mit Schildkröterich Sammy einen würdigen Nachfolger gefunden. lasso.
Geschrieben: 20 Dez 2010 11:44

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Kuma
Sag doch gleich dass du die gesamte Plastizität meinst. So wie du es beschrieben hast klang es halt nur wie Effekthascherei. Und wie ist der Film selber nun? Mit "Geschmackssache" kann man nun echt alles relativieren, ich denke aber es ist kein Zufall dass viele gute Filme auch gemeinhin als solche bezeichnet und anerkannt werden und manche weniger gute eben nicht. Ich frage, weil die Vorschau leider extrem schlecht aussah, und bei nem miesen Film hilft leider auch alles 3D-Gezaubere nix.

Naja, sagen wir so. Der Film ist nicht sehr tiefgründig und die Story zugegebnermaßen recht lasch. Aber ich fand auch "Findet Nemo" nicht so überragend. Ist halt eher für die kleineren unter uns gedacht :) Also für einen Erwachsenen biette der Film selbst natürlich schon etwas zu wenig um mit seiner Handlung zu begeistern. Du hast natürlich Recht, das die besten Effekte keinen schlechten Film ersetzen können, aber im noch recht jungen 3D-Zeitalter ist dieser Film trotz allem meiner Meinung nach Pflicht. Man sollte wirklich gesehen haben, was überhaupt machbar ist. Viele (mich eingeschlossen) wissen oder wussten das sicherlich bisher gar nicht. Zumindest aus diesem Grund ist der Film auch für Erwachsene aufschlussreich.

Um es noch klarer zu sagen: der Film selbst ist KEIN Knaller alá Oben, Monster AG oder Toy Story. Wäre er das, käme er von Disney :)

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Was gibt es denn für Untertitel?

Keine!

Zitat:
Zitat von dancingpuma
Ich gehe Recht in der Annahme, dass auch kein englischer Ton vorhanden ist, oder? Schade eigentlich, aber danke für den Hinweis. Das wäre dann ja mal ein 3D Film nach meinem Geschmack, denn bei aller Liebe, das was bisher so an 3d Effekten bezüglich vor und aus dem Bildschirm kommend bei anderen Filmen geboten wurde, hat mich nie wirklich 100 % zufrieden gestellt.;)

Für Dich ist das 100% der richtige Film ;)
Geschrieben: 20 Dez 2010 11:45

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Review online:

https://bluray-disc.de/forum/real-3d-club/60185-blu-ray-3d-user-reviews-diskussion-13.html#post2060595

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 50 Benutzer und 575 Gäste online.