Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Web-Access, NAS, Router, Port

Gestartet: 19 Dez 2010 13:53 - 29 Antworten

Geschrieben: 19 Dez 2010 13:53

neo0879

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 865
Clubposts: 898
seit 25.10.2008
display.png
LG 60PZ250
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Pro Markt: „Harry Potter (1-6) Collector's Album Edition“ für 45 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.
Erhielt 712 Danke für 416 Beiträge
neo0879 ist im Fotowahn... :-)

Hallo,
ich habe mir eine Bufallo LinkStation gekauft und möchte diese über Web-Access verfügbar machen.
Mein Router ist ein Linksys WLan.

Die Software der LinkStation möchte das ich einen Port freigebe. Leider habe ich so gar keine Ahnung davon.
Kann mir jemand erklären wie sowas geht?

Und bitte mit sowenig Fachbegriffen wie möglich :D
Gruß Stefan

Geschrieben: 19 Dez 2010 14:11

Wayne Mardle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 1
seit 29.04.2010
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 24
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Soldat James Ryan
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge

Zitat:
1. Web-Browser öffnen und http://192.168.1.1/ in die Adresszeile eingeben, Eingabetaste drücken.
2. Im Feld Username „admin“ eingeben und das Feld für das Passwort leer lassen.

Dann bist du schon mal in der Routerkonfiguration.
Dann musst du den Punkt Portfreigabe oder in manchen Fällen auch "Regel erstellen" suchen (kenne die Linksys Konfiguration nicht) und dort den Port eintragen der Freigegeben werden soll. Dann einmal den Router über die Konfigurationsseite neustarten und dann läuft alles :thumb:
Geschrieben: 19 Dez 2010 14:57

any-one

user-rank
Blu-ray Starter

nur den Port freigeben wird nicht reichen.

Die Webfreigabe macht ja nur Sinn, wenn man auch von außen drauf zugreifen kann.

Da ich nicht davon ausgehe, das du immer online bist besteht also die Möglichkeit das du nicht immer mit der selben IP Adresse online bist.

Somit ergibt sich die Notwendigkeit, das du dich zusätzlich an einem DynDNS Dienst anmelden mußt.
Das muß dann ebenfalls in den Router eingetragen werden.

Vorteil: Du mußt dir nie deine IP adresse merken sondern kannst dir einen "Namen" überlegen, der (durch den DynDNS Dienst) im Internet bekannt ist.
D.H. du gibts also im Browser ein http://www.meinausgesuchtername.xy und kommst automatisch zu deinem Router und dort weiter zum NAS.

Schau in deinen Routereinstellungen nach welchen DynDNS Dienst dieser unterstützt.
Dann gehst du auf die entsprechende Webseite und legst dir einen kostenlosen Account an.
Die Benutzerdaten, die du dann bekommst kommen dann in den Router mit rein....
Geschrieben: 19 Dez 2010 16:53

neo0879

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 25.10.2008
display.png
LG 60PZ250
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.

Zitat:
Zitat von any-one
nur den Port freigeben wird nicht reichen.

Die Webfreigabe macht ja nur Sinn, wenn man auch von außen drauf zugreifen kann.

Da ich nicht davon ausgehe, das du immer online bist besteht also die Möglichkeit das du nicht immer mit der selben IP Adresse online bist.

Somit ergibt sich die Notwendigkeit, das du dich zusätzlich an einem DynDNS Dienst anmelden mußt.
Das muß dann ebenfalls in den Router eingetragen werden.

Vorteil: Du mußt dir nie deine IP adresse merken sondern kannst dir einen "Namen" überlegen, der (durch den DynDNS Dienst) im Internet bekannt ist.
D.H. du gibts also im Browser ein http://www.meinausgesuchtername.xy und kommst automatisch zu deinem Router und dort weiter zum NAS.

Schau in deinen Routereinstellungen nach welchen DynDNS Dienst dieser unterstützt.
Dann gehst du auf die entsprechende Webseite und legst dir einen kostenlosen Account an.
Die Benutzerdaten, die du dann bekommst kommen dann in den Router mit rein....

Danke. Das übersteigt jedoch mein Wissen. Der Dienst ist wohl dyndns.org
was muss ich da nun anlegen?
wenn ich das gemacht habe, kann ich meinen router über einen browser erreichen? aber ich will doch mein NAS erreichen.
Du merkst vielleicht ich bin etwas überfordert :-)
Gruß Stefan

Geschrieben: 19 Dez 2010 18:32

Wayne Mardle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 1
seit 29.04.2010
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 24
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Soldat James Ryan
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge

Mach es lieber so wie ich es bereits vorgeschlagen hab, ist einfacher für dich ;) Dein Router ist immer über die Adresse aufrufbar solange er eingeschaltet ist. Geb dann den Port frei und benutze am besten die DHCP Funktion (dann wird der Festplatte automatisch eine IP zugewiesen). Dann brauchst du nur noch die Festplatte per Ethernet oder Wlan ins Netzwerk bringen und schon ist die Platte freigegeben.
Geschrieben: 19 Dez 2010 20:20

neo0879

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 25.10.2008
display.png
LG 60PZ250
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.

Egal was ich mache, ich bekomme es nicht hin.
Den dns-hostnamen kann ich sogar auf der Linkstation hinterlegen, hilft mir aber auch nicht.
Gruß Stefan

Geschrieben: 19 Dez 2010 21:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

dynDNS ist nur damit du deinen Router von Außerhalb erreichen kannst (der dann Anfragen an die entsprechenden Geräte weiterleitet)
das hat rein gar nichts mit den NAS (Linkstation) zu tun

Kannst du das NAS über den Browser erreichen? Kannst du per FTP darauf zugreifen?
Was willst du noch damit machen?

Kenne jetzt die Linkstation nicht, aber wahrscheinlich will die nur wissen auf welchem Port sie reagieren soll. Der Port den du da freigibst musst du am Router dann auch zum NAS umleiten

Mal als Beispiel. Sollte bei deinem Router ähnlich sein: http://www.tomshardware.de/internet-router-eigenbau,testberichte-1330-20.html
Geschrieben: 19 Dez 2010 21:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

achso

bei vielen Routern kannst du das NAS im eigenen Netzwerk über die dynDNS nicht erreichen, sondern nur über die interne IP

Wenn du den externen Zugriff testen willst geht das hier (FTP): http://www2ftp.de/
Eine entsprechende Seite für HTTP-Zugriff kenne ich nicht
Geschrieben: 20 Dez 2010 23:34

any-one

user-rank
Blu-ray Starter

so, ersteinmal zum dynDNS Dienst.

Der Router meldet beim Wechsel der IP Adresse diese automatisch an den dynDNS Dienst weiter. Somit kannst du deine Hardware immer unter einem Namen erreichen.

Ob das nun im Router oder im NAS gemacht werden muß ist glaube ich egal.
Ziel ist es ja ersteinmal den Router zu erreichen.
Die Weiterleitung an den NAS erfolgt dann über die zuweisung des Ports an die IP Adresse des NAS in deinem Netzwerk.

Hier solltest du dem NAS eine feste IP geben. Auch wenn DHCP aktiviert ist sonst kommst du irgendwann nicht mehr zum NAS.

Wenn du gut Englisch kannst schau dir den folgenden Link zum Buffalo NAS Wiki an.

http://buffalo.nas-central.org/wiki/Main_Page

Vielleicht findest du da noch Hilfe

Oder schau mal hier:

http://www.discountnetz.com/
Geschrieben: 20 Dez 2010 23:56

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

fangen wir doch mal ganz vorne an:
du hast die link station in deinem privaten heimnetz und willst diese auch nur in deinem heimnetz von verschiedenen rechnern nutzen, oder auch von "aussen" darauf zugreifen?
wenn ersteres, dann ist die dyndns addi nämlich überflüssig
dann wäre es interessant zu wissen, ob du dein netzwerk als dhcp, mit festen IP addis oder beides in kombination laufen lässt.
die linkstation muss eine IP adresse haben, die steht i.d.r. in der bedienungsanleitung.
wenn du diese IP adresse hast, muss du diese in die adresszeile deines browsers eingeben, und dich mit standart namen und pass auf der linkstation einloggen
wenn dies geschehen ich, kannst du die IP an deine netzwerkgruppe anpassen, oder -sofern vorhanden- dort den dhcp betrieb aktivieren.
jetzt stellt sich mir noch die frage, ob du das teil (die linkstation) über kabel oder über wlan einbinden willst, wenn wlan sollstest du sicherstellen, das dein router das netzwerk auch für neue wlan stationen aufmacht, also den button "keine neuen geräte zulassen" DEAKTIVIEREN ...sofern so eine funktion vorhanden ist (ordentliche router haben sowas ;) )
so... wenn du dann soweit bist, musst du noch die ports freigeben, dazu musst du im router menüe die jew . einstellungen vornehmen, am einfachsten geht das mit festen IP´s, dann musst du einfach dem gerät einen port zuweisen (das kannst du meines wissens nach frei entscheiden, nimm z.b. die ports 5550 bis 5560 und gebe diese als UDP und TCP frei
dann müsstest du von jedem freigegebenen rechner über FTP über einen der genannten ports auf die kiste zugreifen können
ich habe selber zwar keinen NAS server, aber so wie oben beschrieben würdest du jedes andere gerät in ein netzwerk einbinden...warum sollte es also bei deienr kiste anders sein? ;)
sollte ich mich irren, ist das ohne böse absicht geschehen!
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 102 Benutzer und 461 Gäste online.