Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Unterschied DTS zu DTS-HD

Gestartet: 17 Dez 2010 09:50 - 166 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 09 Jan 2011 22:14

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Ja ja ich weiß. Diese Fred führt eh zu nix.
Aber was solls. Wir, die jenigen die sich an den Tonformaten stören können ja eh nix machen denn das den Käufern deren Produkte wenigstens die Auswahl angeboten wird ist ja wohl kaum gegeben. Das man sich z.B zwischen mehreren TonVarianten entscheiden kann.
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 09 Jan 2011 22:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

also wenn ich die Dialoge bei mir auf Zimmerlautstärke einstelle habe ich keine Probleme mit Actionszenen
Ich belästige weder die Nachbarn noch fühle ich mich selber "überfordert". Auch als mein Sohn noch kleiner war mußte ich nicht leiser machen weil es ihn evtl. beim schlafen gestört hätte

was ist nur aus der Jugend von heute geworden? ;) Beschwert ihr euch auch in der Disco da es zu laut ist?
Geschrieben: 09 Jan 2011 22:23

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von std
also wenn ich die Dialoge bei mir auf Zimmerlautstärke einstelle habe ich keine Probleme mit Actionszenen
Ich belästige weder die Nachbarn noch fühle ich mich selber "überfordert". Auch als mein Sohn noch kleiner war mußte ich nicht leiser machen weil es ihn evtl. beim schlafen gestört hätte

was ist nur aus der Jugend von heute geworden? ;) Beschwert ihr euch auch in der Disco da es zu laut ist?

Hi hi, der war gut!

Teilweise bin ich auch eher auf die Dialoge fixiert, doch es muss auch mal richtig was aus dem Sub kommen bei Bedarf (bei "2012" ist es schon lustig, wenn die Bekannten oder Freunde sich so erschrecken, als ob die Welt wirklich untergehen würde).

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 09 Jan 2011 22:38

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@XEDOS

das sollte auch nicht heißen das es bei mir so laut ist wie in der Disco

Ich fange bei einem Film i.d.R. wirklich mit der Lautstärke an das es so wirkt als würden sich die Protagonisten bei mir im Wohnzimmer unterhalten.
So als würden meine Frau und ich uns unterhalten
Und jetzt kommts..........................in Actionszenen mache ich dann oft noch LAUTER. Macht einfach mehr Spaß :D

Ich fasse noch einmal mögliche Fehlerquellen für das beschriebene Problem zusammen

- die Anlage ist einfach schlecht eingepegelt

- minderwertige Lautsprecher. Besonders negativ wirkt sich ein minderwertiger Center aus

- schlecht platzierte Lautsprecher

- vor allem ein schecht platzierter Subwoofer. Dröhnfrequenzen sind extrem lästig. Alle wird man (mit nur einem Subwoofer) nie los. So trifft z.B. die "Nebukadneza" in Matrix (zweiter Teil?) genau die Resonanzfrequenz meines Raumes. da das Schiff längere Zeit durch die Gänge flüchtet schaukelt sich das richtig schön hoch. Das ist dann mal eine Szene in der sogar ich leiser drehen muss

- schlechte Raumakustik. Ein halliger Raum führt zu schlecht verständlichen Dialogen
Geschrieben: 10 Jan 2011 05:48

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Ja mein Boxen sind schlecht Platziert das weiß ich.
Trotzdem kann ich sagen dass das Problem nicht allein daran liegt, denn sogar aus den TV Boxen kann man diese schwankungen beobachen.

Ach ja.....in die Disko gehe ich gar nicht. Wie du schon sagtest . Taub werden will ich nicht. :cool:
Ich verabschiede mich hier nun besser.:sleep:
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2011 07:04

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

das wurde zwar hier auch schon geschrieben, aber als Lösungsansatz könnte, wenn die von std vorab abgehandelt wurden, auch die "Midnight-Funktion" als Dynamikbremse funktionieren.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 10 Jan 2011 08:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@Ted

ja nur wirkt die ja nicht bei dts, zumindest nicht bei flashmaster´s AVR
Ud die Wahl von DD hat er bei diesen BDs nicht mehr
Geschrieben: 10 Jan 2011 10:14

renez

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 76
Clubposts: 1
seit 27.10.2009
display.png
Samsung LE-46B650
beamer.png
Optoma HD200X
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Also ich bevorzuge immer die DTS-HD tonspur. Der Bass drückt eifach noch kräftiger und die hohen töne kommen kristallklar rüber. Den eigentlichenunterschied bei den HD Tonspuren hört man eigentlich nur bei höheren Frequenzen. Ihr sollte euch mal den Artikel über die neuen Tonformate bei areadvd durchlesen..
Geschrieben: 10 Jan 2011 10:34

Gast

Der Unterschied ist auf jeden Fall gegeben.
Als Vergleich, wenn der DTS-Ton (komprimiert) eine vorbeifahrene U-Bahn darstellen würde, so ist der DTS-HD Master Audio Ton (unkomprimiert, Original-Ton) ein startendes Flugzeug.
Leih´ oder kaufe dir doch einfach mal eine der vielen IMax-Blu-rays, dann verstehst Du das schon.
Geschrieben: 06 Feb 2011 12:54

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Jetzt ist mir endlich ein Film für einen schönen Vergleich in die Hände gefallen:
The fast and the furious auf DVD: DTS
The fast and the furious auf Bluray: DTS HD

Habe gerade eben abwechselnd die ersten paar Minuten je 2 mal hintereinander gekuckt.
Zu aller erst lenkt das Bild extrem von der Höranalyse ab, da die Bluray ein vielfaches besser ist...
Dann fällt aber tatsächlich der bessere, komplettere Klang auf. die Räumlichkeit wird dabei eigentlich nicht verbessert. Insgesamt ist der Klang aber klarer und es sind mehr Details zu hören. Auch ist der Bass sauberer.
Ganz am Anfang hört man z.B. die Schritte von dem Typ im Hafen. Vor allem aber die Motorengeräusche sind komplexer, die Reifen hört man besser heraus. Dann wo der LKW gekentert wird und das Glas der Windschutzscheibe zerbricht ist sehr deutlich. Man hört sogar das Seil raus, das sich spannt. Schon beeindruckend.
Zu meinem erstaunen war dann das erste Gespräch zwischen Brian un dem Mädel in dem Shop sehr viel klarer und realistischer. Das hätte ich eigentlich nicht ewartet.

FAZIT: Experiment gelungen und lohnenswert. DTS HD brigt auf jeden Fall mehr!!

Werde mal mit meinem Bruder sprechen, ob wir diesen Test auch mal auf seiner Anlage durchführen können.
Hey, vllt liest du das sogar schon;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 16 Benutzer und 561 Gäste online.