Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Unterschied DTS zu DTS-HD

Gestartet: 17 Dez 2010 09:50 - 166 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 15 Feb 2011 22:28

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Spamschutz
Also wenn es zu DVD Zeiten ein Referenztitel war wie du behauptest,um so erstaunlicher ist es doch dass es auf der Blu-ray mit HD-Ton eine dermaßen gute Steigerung gab auf deutschen Ton bezogen;)
Also ich schreibe diese deutliche Verbesserung definitiv dem HD-Ton zu.

Du hast ganz recht. Auf der DVD schon Referenz, auf der Bluray nochmals besser. Ob das nun an einer neuen Abmischung oder am Container liegt, darüber kann sich jeder selbst seine eigene Meinung bilden. ;)
Geschrieben: 15 Feb 2011 22:33

Spamschutz

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 381
Clubposts: 4
seit 22.09.2010
display.png
Sony KDL-40LX905
beamer.png
Sony VPL-HS60
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Priest (2011) 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge
Spamschutz Freut sich über Highspeed-Internet LTE-50000

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Du hast ganz recht. Auf der DVD schon Referenz, auf der Bluray nochmals besser. Ob das nun an einer neuen Abmischung oder am Container liegt, darüber kann sich jeder selbst seine eigene Meinung bilden. ;)

:) na endlich kommen wir auch mal auf ein gemeinsamen Nenner :)
Geschrieben: 15 Feb 2011 22:47

BigTicket

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.062
Clubposts: 11
seit 20.03.2009
display.png
Sony Sony AF9
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männerherzen
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
Erhielt 813 Danke für 522 Beiträge

Also ich höre immer im "normalen" Surround Modus und nicht mit diesen ganzen Simulationsmodi...hab da immer das Gefühl das dann alles verfälscht ist.
Ich denke wenn man im normalen Modus hört dann hört man es auch so wie es eigentlich gedacht ist....:confused:
Ich muss erst wissen was Sie können!
Ich bin der Beste!

Ok...dann tun Sie es....
Geschrieben: 16 Feb 2011 16:23

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star

Also ich finde, Godzilla auf DVD hat eine gute bis sehr gute DD5.1-Spur, aber sicher keine Referenz, was die Abmischung betrifft.
Für mich DIE beste 5.1-Abmischung auf DVD ist nach wie vor "U-571", egal ob DD oder DTS. Klanglich liegt hier DTS wie üblich noch über der DD-Spur,
aber die Direktionalität der Klangeffekte ist bei beiden Spuren einfach genial.
Allerdings gibt es diesen Film bis heute bedauerlicher Weise nicht in der deutschen Tonfassung auf BD, sondern nur in Englisch.
Es wäre höchst interessant, ob da noch eine Steigerung drin ist, vorausgesetzt der Film kommt mit deutschem HD-Ton.
Wenn er überhaupt mal irgendwann auf Deutsch veröffentlicht wird.
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!
Geschrieben: 16 Feb 2011 17:44

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Also ich finde, Godzilla auf DVD hat eine gute bis sehr gute DD5.1-Spur, aber sicher keine Referenz, was die Abmischung betrifft.
Für mich DIE beste 5.1-Abmischung auf DVD ist nach wie vor "U-571", egal ob DD oder DTS. Klanglich liegt hier DTS wie üblich noch über der DD-Spur,
aber die Direktionalität der Klangeffekte ist bei beiden Spuren einfach genial.

U 571 mit den Wasserbomben ist natürlich sehr beeindruckend.

Bzgl Godzilla - ich habe noch ein paar DVD Reviews im Kopf - überall gabs volle bzw fast volle Punkte für die Spur wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Es rumpelte schon damals ordentlich in der Kiste. :rofl:
Geschrieben: 17 Feb 2011 16:02

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nicht nur die Wasserbomben, auch im U-Boot. Mir fällt da gerade die Szene im U-Boot ein, wo alle am Tisch sitzen und essen. Da fällt hinten links ein Löffel oder sowas runter. Da in der Richtung auch unser Esstisch steht, hab ich beim ersten Mal ganz erschrocken hingeschaut, weil ich dachte, es wäre bei uns was runtergefallen.:)
Godzilla ist schon kräftig am Rumpeln, das stimmt. Aber es ist doch alles recht grobmotorig. Die direktionalen Feinheiten kommen bei U-571 doch um Lichtjahre besser rüber. Finde ich jedenfalls, vor allem, weil ich mir beide Filme gerade vor Kurzem recht zeitnah hintereinander angesehen habe.
MfG
Der Teufel aus Berlin

Geschrieben: 17 Feb 2011 16:15

Gast

Zitat:
Zitat von luzifer_bln
Nicht nur die Wasserbomben, auch im U-Boot. Mir fällt da gerade die Szene im U-Boot ein, wo alle am Tisch sitzen und essen. Da fällt hinten links ein Löffel oder sowas runter. Da in der Richtung auch unser Esstisch steht, hab ich beim ersten Mal ganz erschrocken hingeschaut, weil ich dachte, es wäre bei uns was runtergefallen.:)
Godzilla ist schon kräftig am Rumpeln, das stimmt. Aber es ist doch alles recht grobmotorig. Die direktionalen Feinheiten kommen bei U-571 doch um Lichtjahre besser rüber. Finde ich jedenfalls, vor allem, weil ich mir beide Filme gerade vor Kurzem recht zeitnah hintereinander angesehen habe.

Endlich mal wer, der auf dezente Effekte steht :D
Bei Titanic gibts auch eine Szene, wo beim " Ball " einer der Gäste einen
Eiswürfel in ein Glas fallen lässt. Genau solche Details meine ich
mit lebhaftem Surround. Ich verstehe nicht, warum die Industrie sich
Mühe macht, wegen 3D und nun auch bald 3D Sound.....aber es im
Jahr nicht einmal eine handvoll Filme gibt, wo man eben eine solche
360 Grad Soundatmo. bekommt. Das sollte einfach Standart werden,
wie es auch immer mehr Filme in Full HD gibt. Die Technik ist ja nichts neues.
Nur nutzen, sollte man es auch. Der ganze Fortschritt ist fürn A... wenn
man sein Equipment nur mit Referenzfilmen und Testdiscs rechtfertig.
Mission Sinnfrei.
Geschrieben: 17 Feb 2011 16:38

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 587
Clubposts: 3
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 163 Danke für 127 Beiträge

Das Problem ist bei DTS wie auch bei Dolby D-Signalen im Vergleich zu ihren verlustfreien HD-Formaten (also dem DTS HD_Master bzw. dem Dolby TrueHD) ja immer, dass nicht alles, was das Tonformat technisch hergibt auch zwangsweise ausgenutzt wird.

Wenn ich auf dem Cover nur "Digital remastered" oder "In ganz neuem HD-Ton" lese, lege ich die BD schon zurück. Wie viel da nur "hochgewandelt" wird, teilweise sogar verschandelt, weil von gutem DD 2.0 in schlecht gemixtes 5.1, ist wirklich ungeheuerlich.

Wenn man komprimierte Bilder (JPG/GIF) in unkomprimierte (z.B. BMP/TIFF) zurückwandelt, sind die einmal verlorenen Verluste ja auch nicht wieder da. Für alle, denen die (verlustbehaftete) Komprimierungstechnik bei Bild und Ton nichts sagt: Wenn man ein Billig-Bier in einen Kristall-Humpen mit Goldrand gießt, schmeckt es ja auch nicht besser. Nichts anderes macht die Film-Industrie leider mit einem großen Anteil der Filme beim Abmischen auf BD...
:(
YODA: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel
OBIWAN
: Mecker nicht, Du hast Deinen Toast selber verbrennen lassen!

Geschrieben: 17 Feb 2011 16:55

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von fplgoe
Das Problem ist bei DTS wie auch bei Dolby D-Signalen im Vergleich zu ihren verlustfreien HD-Formaten (also dem DTS HD_Master bzw. dem Dolby TrueHD) ja immer, dass nicht alles, was das Tonformat technisch hergibt auch zwangsweise ausgenutzt wird.

Wenn ich auf dem Cover nur "Digital remastered" oder "In ganz neuem HD-Ton" lese, lege ich die BD schon zurück. Wie viel da nur "hochgewandelt" wird, teilweise sogar verschandelt, weil von gutem DD 2.0 in schlecht gemixtes 5.1, ist wirklich ungeheuerlich.

Wenn man komprimierte Bilder (JPG/GIF) in unkomprimierte (z.B. BMP/TIFF) zurückwandelt, sind die einmal verlorenen Verluste ja auch nicht wieder da. Für alle, denen die (verlustbehaftete) Komprimierungstechnik bei Bild und Ton nichts sagt: Wenn man ein Billig-Bier in einen Kristall-Humpen mit Goldrand gießt, schmeckt es ja auch nicht besser. Nichts anderes macht die Film-Industrie leider mit einem großen Anteil der Filme beim Abmischen auf BD...
:(

Genau darauf will ich in vielen Threads hinaus. Wenn hier einfach stumpfsinnig nach HD Ton geschrien wird, wird die Industrie einfach die alten DD und DTS Spuren in den neuen Container stecken - deswegen wird der Spur aber nciht besser.

Nicht nach irgend einem Format sollten wir rufen, sondern nach besseren Abmischungen, unabhängig vom Format.
Geschrieben: 18 Feb 2011 18:01

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Genau darauf will ich in vielen Threads hinaus. Wenn hier einfach stumpfsinnig nach HD Ton geschrien wird, wird die Industrie einfach die alten DD und DTS Spuren in den neuen Container stecken - deswegen wird der Spur aber nciht besser.

Nicht nach irgend einem Format sollten wir rufen, sondern nach besseren Abmischungen, unabhängig vom Format.

Genau!!!! Besser kann man´s nicht ausdrücken! Und fplgoe hat auch unbedingt recht!
Und das es mit der Abmischung gehen kann, zeigt ja "2012". Und dann merkt man auch einen Unterschied zwischen "normalem" DTS und dem HD-Format. Jedenfalls hatte ich den Eindruck beim mehrmaligen Tonwechsel von HDMI zu Optisch und zurück.
Ich finde es einfach einer Frechheit und Verarsche durch die raffgierigen Aasgeier in den Vorstandsetagen der Filmindustrie, wenn auf einem HD-Medium nicht alles auch im HD-Format drauf ist. Und das bitte auch in, auf den Ton bezogen, deutscher Sprache und in einer anspruchsvollen Abmischung sowie mit einem HD-würdigen Bild.
MfG
Der Teufel aus Berlin

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 21 Benutzer und 529 Gäste online.