Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Wer plant mir mein Heimkino?

Gestartet: 15 Dez 2010 13:39 - 105 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2010 21:31

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Leute, Leute,
diese Kommentare sind äußerst hilfreich und helfen Cidh bestimmt weiter!!

Zunächst habe ich kein Bose System empfohlen. Ich habe nur auf die Möglichkeit eines Hörtestes hingewiesen, da Bose Systeme fast überall vertreten sind um einmal ein solches kleines System zu hören, Punkt.
Da ich schon einige Mini Systme bei Bekannten eingemessen habe, habe ich hiermit schon eine gewisse Erfahrung, Punkt.
Mini Systeme sind auf die Übernahme hoher Übergangsfrequenzen ausgelegt und sind richtig positioniert nicht ortbar, Fakt.
Natürlich ist reines Stereo besser, ich wollte hiermit auch nur verdeutlichen, was mit einem AVR im Gegensatz zu einem reinen Vollvertärker so möglich ist.

Oje jetzt werden die Sätze bestimmt wieder komplett auseinandergenommen und der gesamte Post ist ja sowieso Schwachsinn.:sad:

Cidh, mache Dir lieber ein eigenes Bild und lasse dich im Fachhandel beraten.:thumb:
Gruß Charly
Geschrieben: 28 Dez 2010 21:48

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
ist nicht dein ernst, das du schon mal Systeme eingemessen hast? Mit welchem Messequipment?

Was,wie, wo ist ein Faktum???

@cidh: Bitte meide Fachhandel wo du ähnliche Hilfestellungen bekommst wie oben! Sorry, vor solchen Äusserungen muss ich mal warnende Worte aussprechen! (Mache ich ja sonst nie).

Mini Systeme sind auf die Übernahme hoher Frequenzen ausgelegt und richtig positioniert somit nicht ortbar...soso? Bitte das mal technisch erklären!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Dez 2010 07:47

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zitat:
Mini Systeme sind auf die Übernahme hoher Übergangsfrequenzen ausgelegt und sind richtig positioniert nicht ortbar, Fakt.
Eh kein Fakt, was in der Werbebroschüre steht und was sich dann im Hörraum abspielt sind nicht selten 2 verschiedene paar Schuhe.
FAKT.

Wer Thesen aufstellt sollte diese "erläutern/erklären" können, ein "fakt" dahinter reicht da nicht aus.

Wir sind ganz Ohr.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 29 Dez 2010 11:20

rAz000r

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
Forenposts: 89
Clubposts: 4
seit 17.05.2010
display.png
Samsung PS-50B450
player.png
LG BD550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bob baumeistert im Februar 2011 gleich dreimal auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

Zitat:
Zitat von Charlys Tante
Cidh, mache Dir lieber ein eigenes Bild und lasse dich im Fachhandel beraten.:thumb:
Gruß Charly

und mit fachhändler meinst du sicher media markt/saturn, wo man vom netten verkäufer mit dem bose katalog sicher gut beraten wird.
Geschrieben: 29 Dez 2010 12:03

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 441
Clubposts: 52
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.
Erhielt 89 Danke für 60 Beiträge

So, mal wieder ein kleines Update.

Ich habe mal einen Schrank entfernt, den TV Tisch verrückt und einen Schuhkarton der die selben Maßen hat wie meine angedachte Box, hingestellt um zu sehen wie alles stehen müsste, wenn ich a) 40cm zur Seitenwand einhalte und b) 30cm zur Rückwand einhalte.

Aber dann sitze nach wie vor, vor den selben Problemen:

Entweder bekomme ich einen guten Stereoabstand hin, sprich Entfernung Boxen in etwa gleich Entfernung zum Hörer, aber dann haben die Boxen NULL Abstand zur Seitenwand. (siehe die ersten geposteten Bilder)
Oder aber ich bekomme den Abstand zur Wand hin, aber dann ist der Abstand der Boxen zueinander gute 70-80cm kleiner als der Abstand zum Hörer. (siehe das jetzige Bild)
Ich müsste schon auf 1,70m ranrücken an meinen 46 zoll plasma, und das geht wirklich nicht ^^

Wenn ich alles so positionier wie auf dem jetzigen Bild, habe ich darüber hinaus noch das Problem, dass wenn ich mit mehr als 1 oder 2 Personen einen Film schauen möchte, die äusseren Personen ausserhalb des "Beschallungsbereiches" sitzen. Eigentlich kann ich immer nur halbwegs optimale Bedingungen schaffen für mich alleine, wenn ich im Sessel sitze oder mit 2 Mann auf der Couch. Das jeweils andere Möbelstück wird dann entfernt während der Zeit.

Kann ich durch Receiver Einstellungen den "Beschallunsgbereich" (ich weiss schlimmes wort) künstlich vergrößern. Einen vermeintlichen Surroundklang entfalten? Dass das dann nicht optimal ist weiss ich, aber wenn nun mal mehrere Leute zum gucken kommen, weiss ich nicht wie ich das regeln soll.

Vorschläge? :p

Ps. würde ein 5.0 System den schlechten Stereoaufbau, durch den Zusatz der hinteren Boxen und dem Center ein bisschen verbessern oder eher verschlimmern, bzw. stimmt es vorne nicht, brauch man gar nicht erst anbauen?

Geschrieben: 29 Dez 2010 12:07

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
das mit dem geringen Platz zur Seitenwand kann ja bei bestimmten Boxen OK sein, z.B. psb Image/alpha. Die profitieren schon von einem geringen Abstand zur Wand.
Hier musst du einfach die Auswahl auf diese raumakustische Gegebenheit einschränken.

Das mit dem Möbelstück entfernen: Das machst du max. 3x, danach bist du soetwas leid.

Markus
Geschrieben: 29 Dez 2010 12:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

es gibt durchaus Kompakt-LS die von wandnaher Anbringung profitieren bzw zur Wandmontage vorgesehen sind
Da könntest du die Rechte in der Ecke anbringen und die Linke in gleichem Abstand auf der anderen Seite

Welche Lautsprecher dafür jetzt vorgesehen sind, da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Da kann Markus sicherlich mehr zu sagen
Geschrieben: 29 Dez 2010 12:13

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.

Für weitere Vorschläge für wandnahe Lautsprecher wäre ich sehr dankbar.

Ich selbst hatte ja schon die Nubox Wandbox im Auge. Allerdings habe ich hier nur den Bereich zur Rückwand verkleinert. Zur Seitenwand finde ich überhaupt keine Angaben, was hier empfehlenswert wäre.

Was sagt ihr zu meinen Fragen bezüglich der Receivereinstellung und dem 5.0 System?
Geschrieben: 29 Dez 2010 12:16

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

5.0 und Stereo sind zwei verschiedene Paar Schuhe ;)
Ich würde auch noch die psb alpha B1 oder Image B4 empfehlen dir näher anzuhören. Die können bei Wandnah sehr gut profitieren.

Hier mal ein Test der genannten psb Image B4
http://www.monitoraudio.de/download/reviews/MA-BX2-Test-AUDIO_11-2010.pdf

Markus
Geschrieben: 29 Dez 2010 12:26

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.

Zitat:
5.0 und Stereo sind zwei verschiedene Paar Schuhe

Ich gehe doch mal davon aus, das die Frontlautsprecher bei einem 5.0 System aber doch gleich aufgebaut werden würden, wie bei einem 2.0 System oder nicht? (wenn nicht korrigier mich) Und jetzt wollte ich halt nur wissen, ob bei einer etwas schlechteren Ausrichtung der Frontlautsprecher (sprich dieses fehlende Stereodreieck) ein Center und die Rears das Problem des beengten Beschallungsbereiches verbessern oder ob das bei einem miesem Frontaufbau auch nichts mehr retten kann.
Vielleicht alles ein bisschen wirr ausgedrückt, ich hoffe du weisst worauf ich hinaus will.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 104 Benutzer und 554 Gäste online.