Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Wer plant mir mein Heimkino?

Gestartet: 15 Dez 2010 13:39 - 105 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2010 12:13

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 441
Clubposts: 52
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.
Erhielt 89 Danke für 60 Beiträge

Erst einmal Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also von den Abstand nicht vergrößern wollen kann nicht die Rede sein. Was soll ich machen? Anbauen?

Ich schliesse momentan aus den Antworten, das ein Boxensystem bei mir gar keinen Sinn macht. Auf Grund der Tatsache, das die Frontboxen angeblich zu wenig Abstand zueinander haben. Ehrlich gesagt, kann ich mich mit der Tatsache aber nicht abfinden (wenngleich ich einsehe, das es physikalisch grenzwertig ist, was ich dort versuche zu installieren, ich verstehe das Grundproblem schon) denn 1. ist der Boxenabstand ca 2m und der Abstand zur Couch liegt bei 2m-2,50m. , wäre also für Stereo nicht allzu problematisch, wenn man es vernünftig ausrichtet und 2. gibt es hier etliche, die ihre Boxen noch viel wilder aufstellen und anscheinend zufrieden sind.
Es muss doch möglich sein, mir ein Soundsystem aufzustellen :rolleyes:

Ich habe ja schon die anderen Fotos gar nicht erst gemacht, für die Rückansicht, weil eine 5.1 Installation wirklich ein schwieriges Unterfangen wäre und aus der Ferne wohl kaum zu beraten, aber ich werde doch noch auf welche Art und Weise auch immer 2 Boxen aufstellen können^ ^

Ich erwarte darauf jetzt konstruktive Kritik ;)
Geschrieben: 28 Dez 2010 12:19

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hi,
natürlich macht ein Boxensystem Sinn. Es ist aber eine Frage des "Gehirnschmalzes". Die Abstände sind schon gut zueianander. Das "Problem" ist dann nur noch der Abstand zur seitlichen und hinteren Wand, hier muss man schauen welche Boxen akustisch passen könnten.
Dazu kommt noch das der TV nicht so richtig mittig ist. Aber Stereo lässt sich schon gut hören.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 28 Dez 2010 12:48

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Hallo Cidh,
Ich klinke mich hier einmal ein. Warum willst Du denn unbedingt große Kompaktlautsprecher montieren. Es gibt auch für überschaubares Geld von Canton etc. gut geignete MiniSysteme, die würden in Deinem Raum gut passen . So kannst du die "Böxchen rechts und links sowie über dem LCD und direkt neben das Sofa montieren oder auch auf hierfür vorgesehene Ständer stellen. Ein AV-Receiver (Deneon oder Yamaha) mit gutem Einmesssystem zaubert hier hervorrageneden Sound heraus. Der Sub kann direkt vorne neben dem Regal stehen. Der Raum ist recht günstig für so eine Lösung.
Denk einmal darüber nach.
Gruß Near Cologne
Charly
Geschrieben: 28 Dez 2010 13:37

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 441
Clubposts: 52
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.
Erhielt 89 Danke für 60 Beiträge

Zitat:
Zitat von Charlys Tante
Hallo Cidh,
Ich klinke mich hier einmal ein. Warum willst Du denn unbedingt große Kompaktlautsprecher montieren. Es gibt auch für überschaubares Geld von Canton etc. gut geignete MiniSysteme, die würden in Deinem Raum gut passen . So kannst du die "Böxchen rechts und links sowie über dem LCD und direkt neben das Sofa montieren oder auch auf hierfür vorgesehene Ständer stellen. Ein AV-Receiver (Deneon oder Yamaha) mit gutem Einmesssystem zaubert hier hervorrageneden Sound heraus. Der Sub kann direkt vorne neben dem Regal stehen. Der Raum ist recht günstig für so eine Lösung.
Denk einmal darüber nach.
Gruß Near Cologne
Charly

Plasma bitte, ja :D;)

Im Prinzip spricht erstmal nichts dagegen. Ich hatte halt nur etwas "reifere" Boxen im Sinn. Habe mich hauptsächlich auf dem Gebiet umgeschaut. An eine kleinere Lösung, habe ich bisher einfach keinen Gedanken verschwendet. Dachte auch dass das alles ein bisschen einfacher laufen wird. =)
Finde ich aber gut, das du das einwirfst. Habe ich direkt noch weiter was zum recherchieren.

@Markus. Die Abstände zu den Seitenwänden sind wirklich ein Problem das gebe ich zu. Habe mir auch immer zu den entsprechenden Boxen, die geratenen Abstände angeschaut. Ich liege natürlich stets drunter. Allerdings wäre nur eine Box von dem Problem betroffen. Da muss ich also nur halbe Arbeit leisten eine Lösung zu finden :)

Ich werde mal einfach als nächsten Schritt, konkret Geräte hier posten, die für mich in Frage kommen. Dann könnt ihr ja sagen, was ihr davon haltet.
Geschrieben: 28 Dez 2010 13:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

sorry

da hat mich das Foto einfach getäuscht. Der rechte Lautsprecher ist halt einfach direkt neben dem TV. Beim linken kannst du einen größeren Abstand realisieren
Das wir bei Musik sicherlich für eine Stereobühne ausreichen, aber ob die Balance bei Filmen stimmt musst du einfach ausprobieren
Ohne realen Center, mit virtuellem Center, kommen Dialoge halt von links neben dem TV. Solltest du einen Center über dem TV anbringen kommen Stimmen nicht mittig zwischen den Front-LS
da ist es vielleicht sogar besser den linken Lautsprecher auch direkt neben den TV zu stellen

Sicher ist das du Kompromisse machen musst. Wie diese aufallen musst du halt ausprobieren
Geschrieben: 28 Dez 2010 14:24

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Sorry,
Plasma o.k.
aber wie auch immer, ein vernünftger AV Receiver gleicht den Standort der Lautsprecher bei Surround über die Laufzeitkorrekturen entsprechend aus, nur bei Stereo sollte man sich dann zwischen das Stereodreieck setzen, wenn räumlich möglich, ansonsten schaltet man einfach 7 Kanal Stereo am AV ein und kann dann fast überall Stereo hören. Soweit zur Raumanpassung.
Ein kleiner AV von Denon oder Yamaha oder meinentwegen auch von Onkyo gepaart mit einem Canton Movie System klingt schon ausgesprochen erwachsen. Man darf sich nicht von den Boxenausmassen täuschen lassen. Hier übernimmt der Sub den kompletten Bassanteil und deshalb können die Boxen sehr klein ausfallen. Der Mittel und Hochtonbereich benötigt kein Volumen, man darf hier nur keinen Bass erwarten. Hat man den Sub entsprechend im Raum intergriert (möglichst vorne) so kann man ihn auch nicht bei 120 Hz nicht orten und glaubt der Sound kaommt aus den kleinen Dingern. Testen kannst Du das, wenn möglich bei einem Händler der Bose vertreibt, die treiben die Minituarisierung nämlich auf die Spitze.
Viel Spaß beim Recherchieren.
Geschrieben: 28 Dez 2010 14:27

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

das bei 7-Kanal-Stereo überall Stereo hören möglich wäre ist

1. ein Trugschluß

2. verschlechtern diese DSPs enorm den Klang

und dann noch BOSE zu empfehlen...................................... *ohne Worte"
Geschrieben: 28 Dez 2010 14:29

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Charlys Tante
Der Mittel und Hochtonbereich benötigt kein Volumen, man darf hier nur keinen Bass erwarten. Hat man den Sub entsprechend im Raum intergriert (möglichst vorne) so kann man ihn auch nicht bei 120 Hz nicht orten und glaubt der Sound kaommt aus den kleinen Dingern. Testen kannst Du das, wenn möglich bei einem Händler der Bose vertreibt, die treiben die Minituarisierung nämlich auf die Spitze.
Viel Spaß beim Recherchieren.

Was ist das denn für ein fahrlässiger Kommentar...120 Hz sind ortbar....irgendwo zwischen 70 und 100 Hz liegt die individuelle Grenze dessen.

Sorry Charlys Tante, aber mehr sage ich dazu lieber nicht....ist mal wieder über Weihnachten. Alle Infos müssen schnell gehen und das Halbwissen nimmt wieder Überhand.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 28 Dez 2010 14:45

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zitat:
Der Mittel und Hochtonbereich benötigt kein Volumen, man darf hier nur keinen Bass erwarten
Wie kommst du darauf dass hier kein Volumen benötigt wird ?

In einem soliden "echten" 3-Wege Lautsprecher hat auch der Mitteltöner sein eigenes Volumen, das beläuft sich meist auf unter 10 Liter aber die Kammern sind hier eindeutig getrennt.

Wobei die Brüllwürfel von Bose höchstens 0,2 Liter Volumen ihr eigen Nennen..

Wie Markus schon schrieb..
Ich kann meinen Subwoofer auch bei 80 Hz an der Front noch orten, nur mal so am Rande.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 28 Dez 2010 19:50

rAz000r

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
Forenposts: 89
Clubposts: 4
seit 17.05.2010
display.png
Samsung PS-50B450
player.png
LG BD550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bob baumeistert im Februar 2011 gleich dreimal auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

absoluter schwachsinn, der gesamte post. gekrönt von einer bose empfehlung, toll.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 104 Benutzer und 569 Gäste online.