Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Tuning & Co

Gestartet: 10 Dez 2010 11:11 - 109 Antworten

Geschrieben: 15 Dez 2010 20:20

Gast

Hallo Markus,

im Falle eines Klangewinns durch die Ständer - ich zweifle relativ stark daran - wird er bei Lautsprechern dieser Preiklasse genauso groß ausfallen wie bei Lautsprechern einer höheren Preisklasse. Auf jeden Fall aber wird er größer ausfallen als der Unterschied zwischen Lautsprechern mit Folie oder Echtholzfurnier. ;)
Am Ende des Tages machen die iQ30 die Musik und die haben mich, inkl. einem hervorragendem PLV, vollends überzeugt.

Das Kriterium Echtholzfurnier könnte ich für mich akzeptieren, würde nicht ein Großteil meiner Wohnzimmermöblierung von IKEA stammen.
Geschrieben: 15 Dez 2010 21:26

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Das ist aber jetzt nicht wirklich konsequent. Beim Ständer, macht am Abend nicht der Ton die Musik...irgendwie versuchst du grade Argumente beliebig zu machen. ;)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Dez 2010 08:31

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@markus:

Manchmal scheint es fast so als würde bei dir "Echtholzfurnier" über allem anderen stehen.
Das ganze sollte man aber schon in relation sehen, was bringt es mir einen Lautsprecher mit Echtholzfurnier auszustatten, wenn die Gehäusewände bei jeder kleinen "Bassattacke" wie Espenlaub zittern ?

Den Anspruch "lange" eine ordentliches "Finish" am Lautsprecher zu haben kann ich durch aus nach vollziehen, jedoch soll ein Lautsprecher zunächst und primär "Schall erzeugen".

Dass Furnier eine anderes Reflektionsverhalten als "Folie" hat steht dabei ebenso nicht zur Debatte, aber hier gibt es auch kein "pauschales" Furnier ist in dieser Hinsicht bei jedem Lautsprecher "besser" als "Folie". Denn das ganze muss zum Lautsprecher passen und hier kann es durch aus Kombinationen geben in denen "Folie" bessere Ergebnisse erzielt als "Furnier".

Da "Lack" momentan sehr aktuell ist, stellt sich auch hier die Frage was ist "besser" geeignet für den Lautsprecher..

Ob es wirklich einen Unterschied macht Furnier zu lackieren oder den Lautsprecher doch anders vor zubehandeln gilt es auch erst noch zu "beweisen".
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 16 Dez 2010 12:13

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ob Echtholz oder Folie ist viel mehr eine Frage der optischen Erscheinung. Wenn ich nicht ganz daneben liege, hat das aber auch Markus so gemeint.

Aber wenn die folierten Gehäuse zu den IKEA-Möbeln passen, dann ist es doch gut. Passt bestimmt besser als die "alten" Tannoys.

Insgesamt eine durchaus interessante Diskussion. Kommt schließlich nicht all zu häufig vor, dass die Ständer teurer als die LS sind. Bei mir war/ist es genau anders rum, wobei der Spagat zu groß war... Naja.
Geschrieben: 16 Dez 2010 12:44

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
ja Echtholz steht bei mir über allem...sofern man den Klang aussen vor lässt.

Deine Argumentation adored erinnert mich an viele Mitbeweber. Irgendwie wirkt Werbung immer ;)

Frage meinerseits:Warum nutzt ihr Folie?
Antwort: Es ist eine hochwertige Folie, die wir nutzen. Kaum zu unterscheiden von Echtholz. Hat aber den Vorteil das es keine natürlich bedingten Farbunterschiede mehr gibt.

Dann meine Frage: Warum hat eure Boxenklasse dadrüber denn Echtholzfurnier?
Antwort:Weil Kunden dieses in der Kaufklasse erwarten.

Und warum erwarten sie dieses?

...........:)

Ich kaufe mir keine Folie mehr...die sieht nach wenigen Monaten unaustehlich aus....Und für mich ist das mit der hochwertigen Folie sehr nettes Marketing. Wenn es nach mir ginge, würden wir nur Echtholzfurnier anbieten (was aber hiesse, das wir in bestimmten Preisklassen nciht mehr präsent wären) Ich finde ein Kunde darf bei so einer Geldausgabe Qualität auf allen Ebenen erwarten. Das darf man natürlich gerne anders sehen.

P.S. Das es natürlich Marketinggags gibt mit Mogelgehäuseverpackungen muss auch erst bewiesen werden...Kenne aktuell keinen "namhaften" Anbieter bei dem das so ist...Da ist eher der Bi-Wiring-Marketing-Hype Thema als das von dir angesprochene.
Geschrieben: 16 Dez 2010 14:05

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Nein das ganze hat nix mit "Werbung"zu tun.

In "gewissen" Preisklassen setze ich auch "Furnier" vorraus, keine Frage.
Im Porsche erwarte ich auch kein Lederimitat.

Aber...
... als ich vor 2 Jahren auf der Suche nach passenden Lautsprechern für mich war gabs "noch" einige, ich will hier garnicht von Mogelpackungen sprechen, Hersteller die ihre "Gewichtung" anders gelegt haben.

Da gabs nen recht umfassenden Test in der Audio mit 6 Standlautsprechern um 600 euro. Und dort war die Magnat Quantum war hier die schwerste mit 21kg mit nem Chassis mehr auch kein wunder, die Tannoy Sensys S2 mit 15 Kg fällt da in meinen Augen schon unter "Mogelpackung".Denn die anderen im Testfeld fuhren auch mit min. 3 Kg mehr auf.
Schade dass hier sogar die Tannoy lediglich "foliert" war.

Wenn ich mit "begrenztem" Budget die Wahl hätte zwischen nem "grundsoliden" Gehäuse oder nem mäßigen Gehäuse mit "Furnier" würde ich mir das "grundsolide" Gehäuse aussuchen.

Die dich "erschreckenden Zustände" von folierten Lautsprechern nach "wenigen" Monaten sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Bei aller liebe Markus, an dieser Stelle neigst du einfach zur Dramatisierung und das ganze wirkt für mich eher wie "Werbung". Da Monitor Audio auf dem "heroischen Pferd" daher geritten kommt und uns mit "Lautsprechern in Echtholzfurnier" vor dem optischen Supergau in deutschen Wohnzimmern befreit.

Meine Quantum 507 sahen auch nach 2 Jahren noch aus wie frisch aus dem Laden, das von dir bereits in einem "anderen Thread" herauf beschworene reissen der Folie-> Fehlanzeige. Auch alle Klebekanten sind immer noch sauberst auf Stoß ohne Zwischenräume. Bei dem Center der noch nen Jährchen mehr auf dem Buckel hat gibts auch keinerlei Mängel in dieser Hinsicht.
Vielleicht ist die Zeitspanne nach wenigen Monaten einfach anders, für mich sind 36 Monate schon ne bedeutend mehr als "wenige Monate".

Das ganze sieht bei unserem "Wohnzimmertisch" anders aus hier sieht man deutliche Abnutzungserscheinungen, aber dieser ist auch ständig in Benutzung.

Und noch was in "privater" Sache, schön dass du dich doch so aktiv im neuen Forenbereich einbringst.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 16 Dez 2010 14:10

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

kann ich bei meinem Jahnke-Rack auch nicht bestätigen
Das steht hier schon 3 Jahre. Einzig die Ecke über die ich, ungeschickter Weise, damals meine schwere Röhre geschoben habe ist hier alles noch sauber
Aber ich denke Echtholfunier hätte darunter auch nicht weniger gelitten

Bei unserem Wohnzimmerschrank sieht jetzt nach 13 Jahren auch das Echtholzfunier sehr ramponiert aus

Mein einziges Billy-Regal kam dagegen schon mit losgelösten Kanten aus dem Karton
Nie mehr IKEA
Geschrieben: 16 Dez 2010 14:11

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ich habe dazu eine andere persönliche Haltung, adored. Wäre schön wenn das deine Akzeptanz finden würde. Wenn nicht, schade, aber nicht zu ändern. Ist ja nicht unser erster Dissens.

Meine Laune mich "im neuen"Forenbereich einzubringen schwindet bei solchen Bemerkungen die du machst schon massiv. Insbesonder bei deinem Vorwurf, da ich schon für einige LS Anbieter gearbeitet habe und es immer dasselbe Problem war.....
Geschrieben: 16 Dez 2010 14:20

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Sicher akzeptiere ich diese, deshalb schrieb ich ja auch:
Zitat:
In "gewissen" Preisklassen setze ich auch "Furnier" vorraus, keine Frage.
Im Porsche erwarte ich auch kein Lederimitat.
Bei Lautsprechern in den Preisklassen, die du zuhause hast würde mir auch kein Lautsprecher ohne Furnier ins Haus kommen.

Man sollte das ganze jedoch realistisch sehen, niemand ausser dir sieht "Folierung" als so extremes Problem bei Lautsprechern.

Denn es gibt etliche Leute die weniger Geld für ihre Lautsprecher ausgeben und ich lese seid einigen Wochen ständig von dir nur "Furnier ist das wahre". Das mag für dich so stimmen, aber du kommst damit in letzter Zeit ehrlicher weise häufig sehr abwertend daher.

Meinst du nicht einige User hier kommen sich vor den Kopf gestoßen vor wenn du ihre Lautsprecher als optisch "unaustehlich" betitelst ?

Wenn du mir den "Ball" mit der Werbung zu spielst und mir "unterstellst" in die Werbefalle getreten zu sein musst du dich nicht wundern wenn du den "Ball" zurück bekommst.

Geschrieben: 16 Dez 2010 14:32

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

man muss auch immer den Einzelfall sehen. Es gibt gut verarbeitete Folie, aber evtl. auch schlecht verarbeitetes Funier

Die Verarbeitung meiner Victa (Folie) ist schlechter als die meiner AcousticResearch (Funier). Aber nicht auf den ersten Blick

Die Victa stehen hier jetzt ein Jahr. Im Sommer bekommen sie die volle Sonne ab, im Winter die aufsteigende Wärme der darunter befindlichen Heizung. Bis jetzt haben sie nicht darunter gelitten. Und wenn in ein paar Jahren was sichtbar wird..........................bei deutlich unter 150€/Paar, was solls

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Es sind 14 Benutzer und 185 Gäste online.