Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

kein Zugriff auf NAS via Laptop

Gestartet: 04 Dez 2010 15:52 - 6 Antworten

Geschrieben: 04 Dez 2010 15:52

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Hi @ all,

und wieder einmal habe ich ein Computerproblem und kann mir nicht selber weiterhelfen. :confused:

Ich habe in meinem Netzwerk ein NAS eingebunden, welches auch von 3 Computern wunderbar erkannt wird (1x Vista ultimate & 2x XP Home) nur macht ein Laptop (XP Home) zicken.

Anfangs wurde das NAS erkannt und ich konnte auch auf alles zugreifen, nach einem erneuten Hochfahren des Laptops wird mir in der Netzwerkumgebung kein Ordner des NAS angezeigt, in der Arbeitsgruppenliste steht das NAS aber noch aufgelistet......und jetzt das beste:

wenn ich über Arbeitsgruppen auf das NAS zugreifen will kommt die Fehlermeldung, dass ich evtl. keine Berechtigung habe darauf zuzugreifen und den Admin des NAS kontaktieren soll.
Anmeldung fehlgeschlagen: Das Konto ist deaktiviert

Das ist mehr als komisch....ich kann mich sonst aber von diesem Laptop aus alle anderen Computer sehen und auch die Netzwerkordner öffnen.
Im NAS sind keine Rechte gesetzt welche verhindern das ein Arbeitsgruppencomputer keine Rechte hätte....ich bin jetzt echt ratlos.

Habe mal gelesen, dass es mit dem Gastkonto des XP Rechners zu tun haben könnte wenn man sich mal irgendwie falsch eingeloggt hat, aber diese Geschichten kann man nur bei der XP Pro Version in der Systemsteuerung nachlesen und ggf. entfernen.

Weiß jemand was ich evtl. mal ausprobieren kann damit es funktioniert!?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Thx,
Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 11 Dez 2010 10:22

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

....ist denn hier niemand der sich mit Computern gut auskennt???

Geschrieben: 11 Dez 2010 10:27

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das Computer in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt werden habe ich auch öfter (Vista)

Wenn ich im Explorer unter Extras-->Netzlaufwerk zuordnen
\IP des Rechners\Ordner eingebe funktioniert es dann aber
Geschrieben: 11 Dez 2010 10:30

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Tja, auch das funktioniert nicht...es ist total komisch!

Wie gesagt, das NAS hat keine Zugriffsbeschränkung und es funktioniert nicht, aber nur mit diesem einen XP Laptop.

Zwei andere XP Rechner mit dem gleichen Softwarestand und ein Vista Rechner können ohne Probleme zugreifen.

Es muss also irgendetwas mit dem Laptop sein was diesen Fehler auslöst.

Nur was? :eek:

Geschrieben: 12 Dez 2010 15:56

sweetnordic

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Die Windows Ordner Freigabe sowie Samba, welches auf deinem NAS läuft arbeiten zur Benutzer Authentifizierung mit NTLM. NTLM funktioniert nur mit Benutzern die ein Kennwort haben. Das bedeutet deine Computer müssen Windowsbenutzer mit Kennwörtern besitzen um im Netzwerk interagieren zu können. Der Benutzer muss auf dem NAS sowie dem Computer oder Laptop mit dem gleichen Namen sowie Kennwort arbeiten.

Dein Problem scheint nun zu sein das auf dem NAS der Benutzer für das Laptop gesperrt ist, dies bedeutet du solltest Ihn entsperren. Ohne Aktivierten bzw. nicht gesperrten Benutzer Konto (Account) gibt NTLM eine Fehlermeldung zurück.

EDIT: Deshalb siehst du auch keine Netzlaufwerke, weil du bzw. dein Laptopbenutzer keine Rechte dazu hast.

EDIT 2: Es liegt also weder an deinem Softwarestand sonder an deinem Laptop es ist das NAS.

EDIT 3:
Zitat:
Wie gesagt, das NAS hat keine Zugriffsbeschränkung und es funktioniert nicht, aber nur mit diesem einen XP Laptop.
Es geht nicht das ein NAS keine Zugriffsbeschränkungen hat.

Hoffe das hilft dir einigermaßen, sollte zumindest dir die Logik des Problems näher bringen und wenn es das Problem solltest du in der Lage sein es zu lösen.

Gruß
SweetNordic
Geschrieben: 12 Dez 2010 19:10

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Hallo!

Tja, leider hat mir auch das nicht geholfen....

Warum gibt es das nicht, dass ein NAS keine Zugriffsbeschränkung hat?

Ich habe im NAS mehrere öffentliche Odner angelegt, auf die jeder im Netzwerk zugreifen kann und diese Ordner sind noch nicht einmal "unsichtbar" gemacht.

Ich kann hier jeden x-beliebigen PC am Netzwerk anschließen und habe Zugriff auf diese Ordner!

Es ist kein Account angelegt......und nach wie vor hat jeder PC zugriff, nur dieser eine nicht.

Ich versteh das nicht...mehr als alles freigeben und als "all user" definieren kann ich ja nicht!

MfG,
Teenie

Geschrieben: 21 Dez 2010 19:21

any-one

user-rank
Blu-ray Starter

vergebe mal für jeden Rechner einen Account im Nas.

Kann sein das der "jeder darf drauf" Modus nur eine bestimmte anzahl an usern verwalten kann.

Ich musste bei mir auch schon mit diesen Problemem fertig werden.
Ging nur über ein neues Benutzerkonto im NAS

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 45 Benutzer und 396 Gäste online.