Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Merida - Legende der Highlands (Brave)

Gestartet: 03 Dez 2010 13:39 - 228 Antworten

Veröffentlichung:
05.12.2012
Laufzeit:
94 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Aug 2012 00:37

Gast

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so ganz, was einem an dem Film nicht gefallen kann :) ;)

Die einzige Kritik die ich habe, ist Nora Tschirner als Synchronstimme von Merida... aber darüber konnte ich nach den ersten 10 Minuten auch hinwegsehen.
Ich finde den Film absolut toll... wenn ich auch der Meinung bin, dass man noch 20 Minuten hätte drauflegen sollen um das ganze noch intensiver zu machen.
Gegen Ende hab ich dann zusammen mit meiner Nichte (10) ein paar Tränen verloren... und wir waren uns einig, dass wir den Film sehr gut fanden...
Geschrieben: 10 Aug 2012 09:51

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von bluezealand
John Lasseter, der Mitbegründer von Pixar, ist die oberste Instanz in der kompletten Animationssparte Disneys- das betrifft nicht nur Pixar, sondern auch die Disney Toon und Walt Disney Animation Studios.

Also müsste es eigentlich nicht heißen "Pixar gehört zu Disney", sondern andersrum. Ich dachte immer, Disney hätte Pixar irgendwann mal übernommen. Aber das liest sich ja eher so, als hätte sich Disney Pixar angeschlossen.
Unabhängig davon finde ich allerdings auch, dass die Qualität des Pixar/Disney-Outputs zuletzt eher zurückging. Ich werde mir Merida sicherlich ansehen und bin auch bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen. Aber das scheint mir keine absolute Granate zu sein, so wie seinerzeit z.B. Monster AG, der ja wirklich von vorne bis hinten begeistert und mich absolut umgehauen hat.
Geschrieben: 10 Aug 2012 10:33

bluezealand

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 577
seit 25.06.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 235 Danke für 150 Beiträge

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Also müsste es eigentlich nicht heißen "Pixar gehört zu Disney", sondern andersrum. Ich dachte immer, Disney hätte Pixar irgendwann mal übernommen. Aber das liest sich ja eher so, als hätte sich Disney Pixar angeschlossen.

Naja, Disney hat Pixar natürlich übernommen. Aber in den letzten Jahre der Eisner-Zeit haben sich die Disney-Bosse zu sehr in die kreativen Prozesse des Animationsstudios eingemischt. Herausgekommen sind dabei sehr schlechte Filme, wie 'Himmel und Huhn' oder 'Die Kühe sind los'. Als Eisner abgelöst wurde, wollte man die Reputation Disneys wiederherstellen und hat die Verantwortung der Animation Studios daher an Lasseter abgegeben, der ja Pixar bereits zuvor sehr erfolgreich geleitet hat.
Natürlich kann Disney Lasseter jederzeit in den Animation Studios ablösen. Solange das Studio gut läuft, wird das aber nicht passieren und ich denke, es müssen schon mehrere, absolute Flops herausgebracht werden, bevor die überhaupt nur daran denken. Pixar hingegen hat sich vor der Übernahme ohnehin vertraglich abgesichert und handelt auf jeden Fall weiterhin autonom. Disney musste dahingehend sehr stark und nachhaltig auf Einfluss verzichten, hat das aber aus mehreren Gründen getan:
1. Die eigenen Studios hatten seit Jahren keinen wirklich erfolgreichen Film mehr in die Kinos gebracht (Ausnahme Lilo & Stitch, aber Jahre davor und danach- nix).
2. Pixar-Filme waren sehr erfolgreich- man konnte daran mit verdienen und das Know-how für die eigenen Studios übernehmen.
3. Eisner hat die Verbindung Disneys mit Pixars zuvor vollkommen zerstört. Er wollte eigentmächtig von einem externen Disney-Studio DTV-Sequels zu Pixar-Filmen produzieren lassen. Das war der Grund für die Vertragskündigung seitens Pixar, bevor Disney das Studio übernahm. Disney musste also Vertrauen zurückgewinnen und daher naturgemäß ziemlich zurückstecken.

Zitat:
Unabhängig davon finde ich allerdings auch, dass die Qualität des Pixar/Disney-Outputs zuletzt eher zurückging.
Kann ich nicht nachvollziehen:
Wall-E (Pixar 2008, Meisterwerk)
Bolt (Disney 2008, guter Film)
Oben (Pixar 2009, fantasischer Film)
Küss den Frosch (Disney 2009, klassischer, aber sehr guter Disney Film)
Toy Story 3 (Pixar 2010, Meisterwerk)
Rapunzel (Disney 2010, sehr guter Film)
Cars 2 (Pixar 2011, ziemlich schlechter, unfokussierter Film)
Winnie Puuh (Disney 2011, süßer Kinderfilm)
Merida (Pixar 2012, für Pixar-Verhältnisse kein Meisterwerk, aber immer noch sehr gut!)
Wreck-it Ralph (Disney 2012, verspricht ein fantastischer Film zu werden)

Ich finde, da ist nur ein mittelmäßiger (Bolt) und ein schlechter (Cars 2) Film dabei. Bolt ist ja einer der Filme, der von Lasseter komplett umgekrempelt wurden. Allerdings blieb da nicht mehr viel Zeit. Vor diesem Hintergrund ist der wirklich noch ziemlich gut geworden. Cars 2 ist halt schlecht, aber das unterstreicht auch perfekt die Machtposition Lasseters. Der Typ liebt einfach das Cars-Franchise und wird wieder zum Kind, wenn er daran arbeitet. Das merkt man dem Film auch überdeutlich an. Er ist überladen und unfokussiert, weil Lasseter es in diesem Franchise nicht schafft objektiv und reflektiv zu urteilen und sich keiner traut ihn darauf aufmerksam zu machen, was das eigentlich für ein 'Müll' ist- zumindest der zweite Teil.

Blendet man Cars 2 aus, kann ich da wirklich keinen Trend erkennen. Toy Story 3, der direkte Vorgänger war grandios. Bei Merida gab es starke Probleme in der Produktion, aber er ist immer noch sehr gut geworden!
Geschrieben: 10 Aug 2012 10:41

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Fand Merida nun auch nicht so prickelnd,besser als Cars 2 war es dann aber doch.

7 von 10

Grüße
Geschrieben: 10 Aug 2012 16:35

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wall-E spaltet die Meinungen. Den fand ich unterirdisch daneben und blöde.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 10 Aug 2012 16:37

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Zitat:
Zitat von agentsands
Wall-E spaltet die Meinungen. Den fand ich unterirdisch daneben und blöde.

Höre ich zum ersten mal, finde den genial :thumb::pray:
Geschrieben: 10 Aug 2012 17:54

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Wall-E liebt man oder man mag ihn gar nicht - etwas dazwischen gibts glaube ich nicht:D Ich mag Wall-E total gerne, weil er harmlos ist, dabei aber so unendlich viel Charme und Gefühl mitbringt, daß es einfach immer wieder schön ist, ihn anzugucken - selbst beim zwanzigsten Mal. Wahrscheinlich habe ich ihn noch öfter geguckt, da Wall-E einer der Favorites unseres damals vier- heute fünfjährigen Sohnes ist.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 10 Aug 2012 17:59

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von bluezealand
Blendet man Cars 2 aus, kann ich da wirklich keinen Trend erkennen. Toy Story 3, der direkte Vorgänger war grandios. Bei Merida gab es starke Probleme in der Produktion, aber er ist immer noch sehr gut geworden!

Was mich stört, ist, daß die jüngsten Filme immer brutaler werden. Toy Story 3 ist übelst heftiger Tobak! Wir haben mehrere Tage gebraucht, um die Alpträume bzgl. der Müllverbrennungsanlage wieder einzuebnen. Bei Merida guckt unser Sohn nicht mal mehr die Vorschau wg. dieses Bären, No-Go. Cars 2 könnte ich auch verfluchen, seitdem wird zu Hause nur noch "schießen" gespielt - während der hiesigen Kinovorstellung sind sogar einige Kinder heulend nach draußen gerannt bzw. mit ihren Eltern gegangen. Und das sollen die Kinderfilme von heute sein...?!
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 10 Aug 2012 18:09

geridi

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter

Ich habe Merida auch im Kino gesehen - in 3D - was total unnötig war.
Der Film selber hat meiner Begleitung dann besser zugesagt als mir selber, was vielleicht auch daran lag, dass ich mir vorher die Trailer angesehen habe. Somit kannte ich die erste Hälfte des Filmes, nur der zweite Teil war von der Story unbekannt. Die Handlung war für mich eher wie ein klassischer Disneyfilm gestrickt als ein Pixar Film. Die Animationen sind echt gelungen, nur hat mich die zweite Hälfe des Filmes doch ziemlich gelangweilt.

Ich würde dem Film 6,5 von 10 Punkten geben.
Geschrieben: 10 Aug 2012 19:56

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Siehst du. Jetzt kennst du auch jemanden der den nicht mag ;)
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 108 Benutzer und 686 Gäste online.