Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es soll nun endlich eine Lautsprecher-Anlage her, nur welche?

Gestartet: 26 Nov 2010 22:28 - 147 Antworten

Geschrieben: 30 Nov 2010 16:45

Mr.Scarface

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Jestetten
kommentar.png
Forenposts: 876
Clubposts: 47
seit 15.11.2009
display.png
Philips 42PFL7404H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Magic Mike
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kung Fu Panda
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 40 Danke für 34 Beiträge
Mr.Scarface hat ein komplett überarbeitetes Heimkino! Go and rate!

Zitat:
Zitat von Adored
In welcher Reihenfolge du aufrüstest hängt von deinem Budget und Ziel ab.

Stand-LS und Subwoofer fressen in der Regel den größten teil des Budgets.

Ich würde z.B. mit 2x Kompakt-LS und nem Center anfangen, als nächstes nen Subwoofer und wenn dir das ganze zusagt kannst du dich zum Schluß entscheiden ob du dir vorne Stand-Ls hinstellst oder dort auch Kompakte einsetzt.

Der Subwoofer kann nicht als Center dienen da er in der Regel nur Frequenzen unterhalb von 120 / 100 Hz wiedergeben soll (bei Stand-LS und guten kompakten auch nur 60/80. Der Center gibt Frequenzen bis über 40.000 Hz wieder.

Die von dir genannten Systeme sind bis auf die JBL Control Murks und vielleicht für 4m² ausreichend für deine Raumgröße auf keinen Fall.

Du könnstest z.B. 4x Heco Victa 300 + Victa 100 als Start nehmen, da würdest du mit knapp unter 300 euro weg kommen.
Da würde ich nur jetzt komplett als 5.0 Set zuschlagen da die Victa sich dem Ausverkauf nähern und du könntest Probleme bekommen wenn du in mehreren Monaten nachrüsten willst ein einheitliches Set zu bekommen.

Lässt du dich bei einem Fachhändler beraten kann der dir in der Regel aber Auskunft geben wie lange die Lautsprecher noch ca. verfügbar sind.

Der Subwoofer kann System unabhängig gekauft werden.

Alles klar, ich werde mir die Heco Victas und die JBL Control One vormerken.
War grad auf der Heco Seite, leider weit und breit kein Händler, jedoch bin ich auf die Victa II Serie gestoßen.
Und wiefern unterscheidet sich die?

Zudem war ich auf deinem Heimkino, du schreibst dort folgendes:

Zitat:
wobei ich durch den geringeren Platzbedarf hinten 2 aufrechte Center eingesetzt habe.Wie den akustisch interessierten klar sein wird entspricht dieses der D' appolito Anordnung und sorgt für ein breiteres Streufeld. Dies führt zu einem Klang der auch bei sehr naher Wandaufstellung zu einem sehr guten Surrounderlebnis führt.
Nachdem ich deine Bilder angeschaut habe, muss ich sagen: Ich habe das gleiche Problem. Unser Wohnzimmer ist 6m lang und 5 m breit, wobei die Couchgarnitur an einem Ende der 5 Meter sind und der Fernseher am anderen. Dadurch ist die zu beschallende Fläche auch nur ca. 20m² groß, gleichzeitig gibt es aber dadurch das Problem, dass die Couch direkt an der Wand ansteht und die Lautsprecher dadurch sehr nah, maximal 20cm von der Wand entfernt wären.
Was sagst du dazu?
Ist deine Methode auch mir anzuraten?

Zudem noch ne allgemeine Frage: Wieviel Platz sollten Kompakt-LS um sich herum haben? Vom Platz her steht unser Fernseher nämlich auf einem ca. 1m hohem Schrank, da wollten wir auch die Lautsprecher platzieren.

Gut oder schlecht:??
https://bluray-disc.de/blu-ray-komplettsysteme/sony-htp-bd36ss-test?page=7

Und können grundsätzlich alle Systeme die gängigen Tonformate wie DTS-HD etc. abspielen? Oder hängt das vom AVR ab?
Haben die AVRs grundsätzlich einen HDMI 1.3 Anschluss oder nur die neueren und teureren?
You're either
166498_10150109559858523_329278678522_7399011_3405620_n.jpg
or you're against us!
Geschrieben: 30 Nov 2010 17:08

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Das mit 2 Centern hinten ist natürlich eine "Budget"-Frage da die Center in der Regel teurer sind als "normale" Kompakt-LS. Es ist halt nen "zwischen" Ding Die 511er sind 145mmm schmal, bei den normalen Kompakt-Ls dieser Serie wäre ich auf eine Breite von 200mm gekommen und hätte dabei etwa die selbe Membranfläche gehabt. Dazu kommt das bessere Abstrahlverhalten.
Ich hab es damals einfach mal ausprobiert und es hat zu einem ordentlichen Ergebnis geführt.
Die Victa lassen sich aufgrund der gekrümmten Seitenwände jedoch schwer senkrecht aufstellen.

Zur Victa II serie kann ich nichts sagen da ich diese noch nicht gehört habe.

Auch ein Kompakt-LS sollte sofern möglich min 10 bis 30 cm um sich herum Platz haben, das lässt sich nicht immer gewährleisten. Aber irgendwo reinquetschen würd ich sie auch nicht. Das selbe gilt übrigens für den Center Lautsprecher auch dieser sollte nicht zwingend irgendwo rein gepresst werden auch wenn man dies häufiger sieht.

Der Link zum Komplettsystem funktioniert nicht, bisher ist mir aber noch kein Komplettsystem unter gekommen dass mit ordentlich dimensionierten Lautsprechern mithalten konnte.

Den HD-Ton solltest du erstmal ausklammern, den wirst du erst in höhrern "Preislagen" auskosten können. Auch wenn diverse Systeme ab 400 euro mit HD-Ton werben heisst das lediglich dass sie die entsprechenden Decoder an Bord haben, das heisst jedoch nich dass die Lautsprecher in der Lage sind dies akkurat wiederzugeben
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 30 Nov 2010 18:22

Mr.Scarface

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jestetten
kommentar.png
seit 15.11.2009
display.png
Philips 42PFL7404H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Magic Mike
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kung Fu Panda
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

Zitat:
Zitat von Adored
Das mit 2 Centern hinten ist natürlich eine "Budget"-Frage da die Center in der Regel teurer sind als "normale" Kompakt-LS. Es ist halt nen "zwischen" Ding Die 511er sind 145mmm schmal, bei den normalen Kompakt-Ls dieser Serie wäre ich auf eine Breite von 200mm gekommen und hätte dabei etwa die selbe Membranfläche gehabt. Dazu kommt das bessere Abstrahlverhalten.
Ich hab es damals einfach mal ausprobiert und es hat zu einem ordentlichen Ergebnis geführt.
Die Victa lassen sich aufgrund der gekrümmten Seitenwände jedoch schwer senkrecht aufstellen.

Zur Victa II serie kann ich nichts sagen da ich diese noch nicht gehört habe.

Auch ein Kompakt-LS sollte sofern möglich min 10 bis 30 cm um sich herum Platz haben, das lässt sich nicht immer gewährleisten. Aber irgendwo reinquetschen würd ich sie auch nicht. Das selbe gilt übrigens für den Center Lautsprecher auch dieser sollte nicht zwingend irgendwo rein gepresst werden auch wenn man dies häufiger sieht.

Der Link zum Komplettsystem funktioniert nicht, bisher ist mir aber noch kein Komplettsystem unter gekommen dass mit ordentlich dimensionierten Lautsprechern mithalten konnte.

Den HD-Ton solltest du erstmal ausklammern, den wirst du erst in höhrern "Preislagen" auskosten können. Auch wenn diverse Systeme ab 400 euro mit HD-Ton werben heisst das lediglich dass sie die entsprechenden Decoder an Bord haben, das heisst jedoch nich dass die Lautsprecher in der Lage sind dies akkurat wiederzugeben

Hier nochmal ein Link:
https://bluray-disc.de/blu-ray-komplettsysteme/sony-htp-bd36ss

Ich glaube, es ist am besten, wenn ich mal 2 Fotos reinstelle:
P1020789.JPG
Das ist die Ansicht des Schrankes inkl. Fernseher.
Die blauen Vierecke markieren mögliche Standplätze, manchmal ist eine kleine Umstellung nötig.
Das orange Dreieck markiert den Onkyo TX7220 meiner Frau, kann man getrost als Receiver bezeichnen, inkl. Radio, hat jedoch schon einige Jahre auf dem Buckel.
An den Receiver sind der schwarze CD-Player links daneben und der Schallplattenspieler darüber angeschlossen. Gehört wird über die 2 Lautsprecher, die man links unten und rechts neben den Steelbooks sehen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass man auch an aktuelle AVR ohne Probleme einen älteren CD-Player anschließen kann(ist ein Pioneer PD-6100, hat 2x Koaxial (Chinch) L&R, 1x Digital Koaxial (vergoldet) Ausgänge, und möchte mich ungern vom ihm trennen), da der Schallplattenspieler eigentlich nur noch zur Zierde ist, könnte man theoretisch den alten Onkyo entfernen und dort den neuen AVR platzieren(theoretisch, da hat meine Frau auch noch mitzureden, ist schließlich ihrer und ich kann mir vorstellen, dass sie sich genauso ungern von ihm trennt wie ich mich von dem PD-6100)
Deshalb: Gibt es aktuelle AVR, an die mein Pioneer PD-6100 passt und gleichzeitig ein Radio integriert hat?

Dann die Ansicht der Sofa-Ecke, wiederum mögliche Standplätze mit blauen Vierecken gekennzeichnet.
P1020790.JPG

Hier sind wir grundsätzlich weniger flexibel, da auch weniger Platz ist.

Doch allgemein: Immer nur her mit Vorschlägen, Ratschlägen oder sonstigen Tipps zu möglichen Standorten.
You're either
or you're against us!
Geschrieben: 30 Nov 2010 18:41

Held der Eisdiele

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Alamut
kommentar.png
Forenposts: 560
Clubposts: 324
seit 21.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Denon DBP-2012UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erfolgsserie LOST ab sofort als Komplettset auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Zombieland
anzahl.png
Bedankte sich 123 mal.
Erhielt 105 Danke für 64 Beiträge
Held der Eisdiele .......

Im hinteren Bereich finde ich die möglichen Stellplätze ganz gut, das sollte passen mit Kompakten. Vorne wird es vllt etwas knapp mit dem Center, die anderen beiden Frontlautsprecher würde ich auf einer Höhe platzieren, also beide auf dem TV Rack.

Die gängigen AV-Receiver haben alle noch analoge (Cinch) und digitale Eingänge (Koaxial & Toslink), sollte gar kein Problem sein deinen CD Player mit dem zu verbinden. Antennenanschluss für Radio haben die auch.

"Aber es ist nicht wahr, dass die Jahre weise machen - sie machen alt."

Geschrieben: 30 Nov 2010 18:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

vielleicht kannst du den TV etwas mittiger stellen? Auf dem Foto sieht man ja nicht was links neben dem Schrank ist?
Die Rears willst du da auf den Schrank und Blumenständer stellen? Kannst du ausprobieren, aber dann die Membranen nach vorn, nicht auf den Hörplatz
Aber etwas höher an der Wand befestigt ists wahrscheinlich besser. Und weiter nach außen, in die Raumecken
Geschrieben: 30 Nov 2010 19:05

Mr.Scarface

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jestetten
kommentar.png
seit 15.11.2009
display.png
Philips 42PFL7404H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Magic Mike
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kung Fu Panda
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

Zitat:
Zitat von std
Hi

vielleicht kannst du den TV etwas mittiger stellen? Auf dem Foto sieht man ja nicht was links neben dem Schrank ist?
Die Rears willst du da auf den Schrank und Blumenständer stellen? Kannst du ausprobieren, aber dann die Membranen nach vorn, nicht auf den Hörplatz
Aber etwas höher an der Wand befestigt ists wahrscheinlich besser. Und weiter nach außen, in die Raumecken

TV geht nicht wirklich anders, zum einen ist ja da extra ein vergrößerter Stellplatz auf dem Schrank, zum anderen ist der TV so aufgestellt, zentral gelegen, sprich: Man hat von allen Sitzmöglichkeiten eine gute Sicht.
Links neben dem Schrank kommt dann nach ca. 30 - 40cm das Fensterbrett und kein Schrank mehr. Theoretisch bestände dort aber die Möglichkeit einen Lautsprecher auf nem Standbein aufzustellen, allerdings dachte ich eher an den Platz für den Sub.

Wo genau liegen deine Bedenken bei den markierten Standorten für die 2 Rears?
You're either
or you're against us!
Geschrieben: 30 Nov 2010 19:14

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Die Rears sind halt ziemlich nah am Hörplatz. Und wenn jemand außen auf der Couch sitzt geht das gar nicht
Bei der Front hatte ich eher gedacht den TV mittiger zu den LS zu kriegen, den Linken neben den Schrank zu stellen hilft da nicht wirklich ;)

Optimalerweise sollte die Entfernung der Front-LS zueinander genau so groß sein wie der Abstand zum Zuhörer. Davon kann man zwar etwas abweichen, aber nicht allzu viel. Sonst gibts vorne keine vernünftige "Bühne) Und TV, und somit der Center sollte natürlich mittig der Front-LS sein

Mal ganz dumm gefragt....................kannst du die Einrichtung im Raum um 90° drehen? Also die anderen beiden Wände nutzen?
Geschrieben: 30 Nov 2010 22:11

Mr.Scarface

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jestetten
kommentar.png
seit 15.11.2009
display.png
Philips 42PFL7404H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Magic Mike
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kung Fu Panda
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

Zitat:
Zitat von std
Die Rears sind halt ziemlich nah am Hörplatz. Und wenn jemand außen auf der Couch sitzt geht das gar nicht
Bei der Front hatte ich eher gedacht den TV mittiger zu den LS zu kriegen, den Linken neben den Schrank zu stellen hilft da nicht wirklich ;)

Optimalerweise sollte die Entfernung der Front-LS zueinander genau so groß sein wie der Abstand zum Zuhörer. Davon kann man zwar etwas abweichen, aber nicht allzu viel. Sonst gibts vorne keine vernünftige "Bühne) Und TV, und somit der Center sollte natürlich mittig der Front-LS sein

Mal ganz dumm gefragt....................kannst du die Einrichtung im Raum um 90° drehen? Also die anderen beiden Wände nutzen?

Ok, also dann sollte zumindest der linke Rear an der Wand ziemlich hinter ins Eck, auch ein wenig höher.
Bleibt wohl nur ne Wandhalterung übrig, oder?

Also Sitzabstand ist ca. 3 - 3.5 Meter, die Distanz hätten die beiden Front-LS auch grob voneinander.

Der Center muss natürlich mittig davon sein, da ist die Frage, wo ich den hinstelle, an die Stelle des jetzigen Receivers soll der neue hinkommen.

Gibt keine dummen Fragen .......:rofl:
Drehen geht überhaupt nicht. Da ich Schreiner gelernt habe, habe ich die Schränke größtenteils selbst gefertigt, die sind von den Maßen genau abgestimmt, die passen nicht. 90° nach rechts ist das Fenster, 90° nach links gehts erstmal noch 2 Meter bis ein großer Schrank inkl. Vitrine kommt, welcher bis knapp unter die Decke reicht. Dessen Länge würde schon gar nicht neben das Fenster passen, also Schränke umstellen ist so gut wie unmöglich.
You're either
or you're against us!
Geschrieben: 03 Dez 2010 17:42

Mr.Scarface

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jestetten
kommentar.png
seit 15.11.2009
display.png
Philips 42PFL7404H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Magic Mike
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kung Fu Panda
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

Sooo, war heute in der Stadt, insgesamt ein wenig ernüchternd:
Der Canton-Vertriebspartner ist pleite, der andere Fachladen hatte Betriebsferien, einzig der Expert hatte offen, da war ich drin, die hatten viele Komplettsets, kaum einzelne Lautsprecher, die meistens mit Blu-Ray-Player der als Receiver dient, die fallen ja schonmal flach.
Vor Ort habe ich mir beraten lassen und schließlich mit einem Yamaha-System probegehört, einmal selber auf CD mitgebracht "Money for Nothing" von den Dire Straits und dann habe ich noch die Dark Knight Blu Ray mitgebracht.
Folgendes System:

AVR: Yamaha RX V 367
Satelliten: 4x Yamaha NX E270
Center: Yamaha NX C270
Sub: Yamaha SW P 270

Das ganze verkaufen die für 299€

Ich habe mich jetzt daheim erkundigt, und muss sagen: Für das was ich gelesen habe und mir bei dem Preis auch schon gedacht habe, nämlich dass sie nicht so gut sind, bin ich wirklich überrascht.
Die Explosionen und alles waren sehr klar, der Bass war gut und Stimmen verstand man auch gut.
Also ich bin eigentlich überrascht von denen.
Letztendlich werde ich das Paket aber wohl nicht kaufen, erstens ist es nur in silber erhältlich, welches IMO billig aussieht. Zweitens mag ich Satelliten nicht so, die find ich von der Optik her auch nicht das Wahre. Da bevorzuge ich eher Kompakt/Regal-Lautsprecher.

Ich bin jetzt eigentlich auch vollends von meinem Vorhaben, eine Anlage zu kaufen, überzeugt. Da ich die "billigen" Lautsprecher auch schon ansprechend finde, werde ich wohl wagen, z.B. die Victa ohne Probehören zu kaufen.
Hat man bei Amazon eigentlich die Möglichkeit die wieder zurückzuschicken bei Nichtgefallen?

Dann ist mir aufgefallen, dass die Victa 300 bei Amazon im Preis erhöht wurden. Die Victa 200 sind etwas billiger, kann mir jemand was zu denen sagen?

Die 200er sind 60/100 Watt, die 300er 80/140 Watt, was genau bedeutet das?

Nun habe ich ja, wie ihr auf den Bildern sehen könnt, 2 Lautsprecher von meiner Stereo-Anlage. Diese sind gut und gern 20 Jahre alt, leider sind sämtliche Aufschriften oder Kleber mit der Zeit verschwunden, genauso wie die Unterlagen, d.h. ich habe 2 Lautsprecher, von denen ich weiß, dass sie damals nicht billig waren und auch heute noch tollen Sound bringen.
Leider erfordert es einiges freiräumen um herauszufinden, welchen Anschluss diese Lautsprecher haben. Sinn der Sache ist meine Überlegung, dass man diese, vorausgesetzt der Anschluss passt, als 2 Front-Lautsprecher nutzen kann, so muss ich die nicht mehr kaufen und es erfordert keinen zusätzlichen Platz.
Was meint ihr, ohne den Anschluss zu kennen, nur das Alter der Lautsprecher:
Passen die noch, auch evtl. mit Converter, an einen neuen AV-Receiver und macht diese Überlegung überhaupt Sinn?
Ich werde später mal das ganze Abräumen und die Stecker fotografieren.

Was hält ihr von den Magnat Monitor Supreme 100 oder 200?
You're either
or you're against us!
Geschrieben: 03 Dez 2010 18:41

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Die Magnat Monitor Supreme sind das Pendant zur Victa Serie, Magnat und Heco sind Imageträger der AudioVox Gruppe. Beide Firmen sitzen im selben Gebäude ;-).

Sicherlich klingen beide sehr unterschiedlich, von der Verarbeitung her wird sich net viel tun.

Die Wattangaben der Lautsprecher sind nicht so wichtig, viel interresanter ist der Wirkungsgrad.

Die Leistungsangaben geben lediglich an wieviel "Verlustleistung" am Antrieb des Lautsprechers auftreten kann ohne dass er Schaden nimmt.
Ohne die Angabe des Wirkungsgrades kannst du hieraus nicht auf die maximale Lautstärke schliessen, ebenso kann vorher die Sicke reissen...
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 104 Benutzer und 428 Gäste online.