Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Heimkino Test-DVD + G13 + Kontrast

Gestartet: 23 Nov 2010 12:47 - 3 Antworten

Geschrieben: 23 Nov 2010 12:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

hat schonmal jemand seinen G13 Panasonic mit der "Heimkino Referenz test-DVD" eingestellt

Ich krieg da mit dem Universal-Testbild absolut nicht die Kontrasteinstellung hin. Normalerweise erhöht man ja den Kontrast bis der weiße Streifen in der Mitte ("sichtbar") verschwindet. dann wieder ein oder zwei Klicks zurück und gut iss
Aber bei mir verschwindet der nicht. Hab den Kontrast von 0 bis zur Maximalstellung durchlaufen lassen. Der Balken ist immer da (auch wenn der Eco-Modus deaktiviert ist)

Die beiden Schmaleren rechts und links ("unsichtbar") clippen im 5 Sekunden Takt ins Bild und verschwinden nach derselben Zeitspanne wieder. Ebenfalls bei jeder möglichen Einstellung

Werkelt da irgendein Dynamik-Kontrast der diese Einstellung unmöglich macht?

Ich habe jetzt einfach so weit hoch gezogen bis der weiße Streifen mir auch wie Weiß vorkam (auf 50 anstatt vorher 37). Test mit den Realbildern zeigte das da auch nichts überstrahlt und keine Details verloren gehen

BTW: die Schärfe habe ich von 5 auf 3 reduziert, und es kommt mir so vor als wäre der FalseContour-Effect weniger ausgeprägt als vorher
Allerdings habe ich die Einstellungen gestern erst spät abends geändert, muss ich also noch weiter beobachten
Geschrieben: 23 Nov 2010 13:10

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

hat schonmal jemand seinen G13 Panasonic mit der "Heimkino Referenz test-DVD" eingestellt

Ich krieg da mit dem Universal-Testbild absolut nicht die Kontrasteinstellung hin. ...
Hallo Stefan,

Diese Disc kenne ich bisher nicht.

Ich verwende die Burosch professional Test-Suite (Blu-ray Disc + AVCHD).

Kann es sein, dass dein Player bei DVD-Wiedergabe einen anderen Farbraum ausgibt, als bei BD?

Wenn Du bei deinem Player den ausgegebenen Farbraum (meistens bei den HDMI-Einstellungen zu finden) fest einstellen kannst, statt auf Automatik, solltest Du es mal damit probieren und vor allem nicht den eingeschränkten RGB-Farbraum verwenden (also NICHT RGB 16-235).

Das wären so meine ersten Gedanken zu dem Problem.
Geschrieben: 23 Nov 2010 13:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Danke Robert

bei meinem alten Samsung 2500 kann ich da leider nix einstellen

Zu Erklärung: Die Balken befinden sich in einem Feld mit 100% weiß. Der mittlere hat 95%, der soll natürlich dargestellt werden. Aber irgendwann, wenn man den Kontrast aufreißt sollte der verschwinden. dann regelt man wieder ein bis 2 Klicks zurück das er leicht sichtbar ist. Der verschwindet aber nie
Die beiden Streifen daneben sind 105% weiß, und dürfen nicht zu sehen sein
Die clippen aber wie gesagt im 5 Sekunden-Takt rein. Egal wie der Kontrast eingestellt ist

Edit: hab mir mal die freie Version der Burosch AVCHD gezogen
Geschrieben: 23 Nov 2010 13:56

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Danke Robert

bei meinem alten Samsung 2500 kann ich da leider nix einstellen

Zu Erklärung: Die Balken befinden sich in einem Feld mit 100% weiß. Der mittlere hat 95%, der soll natürlich dargestellt werden. Aber irgendwann, wenn man den Kontrast aufreißt sollte der verschwinden. dann regelt man wieder ein bis 2 Klicks zurück das er leicht sichtbar ist. Der verschwindet aber nie
Die beiden Streifen daneben sind 105% weiß, und dürfen nicht zu sehen sein
Die clippen aber wie gesagt im 5 Sekunden-Takt rein. Egal wie der Kontrast eingestellt ist

Edit: hab mir mal die freie Version der Burosch AVCHD gezogen

Genau. Probiere es mal mit der AVCHD und ansonsten kannst Du es ja auch mal mit einem JPG per USB versuchen.
Deine Beschreibung des Phänomens kann jedenfalls sowohl im Player, als auch im Fernseher begründet sein, wobei ich hier eher auf den Player tippen würde.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 126 Benutzer und 1356 Gäste online.