Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Welche Kabel für Anlage,TV, Bluray Player usw.

Gestartet: 16 Nov 2010 04:03 - 9 Antworten

Geschrieben: 16 Nov 2010 04:03

S_Bora

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo alle zusammen,
was für Kabel habt ihr an eurer Anlage,TV , bluray Player usw. Normales oder high end? Bring es einen großen Unterschied wenn man gutes high end Kabel nimmt oder reicht ein einfaches? Habe mal im Netz rumgeschaut, da kann man ja LS Kabel 2x1,5 Meter für 2,587 € kaufen. Braucht man das oder Bring das wirklich so viel? wer hollt sich sowas?

MfG Steffen
Geschrieben: 16 Nov 2010 04:15

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Oh je, wieder die Frage.:)
Darüber sind die Meinungen sehr gespalten.
Einige schwören auf Ihre High Tech Kabel und die anderen hören oder sehen gar keinen Unterschied zwischen Low Cost und Profi High Tech Kabeln.
Muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe Kabeln im mittleren Preissegment.
Brauchte mal einen 5 Meter langen HDMI Kabel.
Mit dem billigen habe ich keine Verbindung bekommen bzw. es kam zu keinem Handshake.
Kabel gegen einen etwas teureren getauscht und siehe da es ging.
Gruß
Aykut

Geschrieben: 16 Nov 2010 04:50

S_Bora

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo,
bei welcher Preisklasse liegst du den , wenn ich fragen darf und was für Kabel hast du?

MfG Steffen
Geschrieben: 16 Nov 2010 07:13

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

... bei LS-Kabel würde ich nicht unter 2,5 qm gehen ,verwende selber aber 4 qm bei einer Länge ca. von 10m (7.1). Bei den HDMI- Kabel nehme ich ab 5 m ein Markenkabel ...
Die Preisklasse der Kabel sollten zum Equipment passen ;)....
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 16 Nov 2010 07:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

da im Profil mal wieder nix angegeben ist, außer TV/Player/AVR

Lautsprecherkabel ne Rolle 2,5mm² von Ebay. Alles andere von "Clicktronic" (wertige Kabel ohne Voodoo) oder wenns noch günstiger sein soll "Amazon Basic"
Auch da gibts nix zu meckern
Geschrieben: 16 Nov 2010 08:23

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Im analogen Bereich habe ich früher, als es mich damit etwas mehr beschäftigt habe, (kleine) Unterschiede zwischen Kabeln gehört. Je nach Auflösungsfähigkeit und der Art des Hörens ist das für mich mehr oder weniger deutlich. Da unterschiedliche Kabel oft (sehr) unterschiedliche elektrische Werte haben, ist das auch zu erwarten. Ist halt eine etwas seltsame Art der "Klangregelung". ;)

Aktuell habe ich an High-End Firlefanz nur noch mein altes Gryhon Guideline Phonokabel im Einsatz, da ich einen symmetrischen Phonoverstärker habe und es dafür ausgelegt ist. Ansonsten haben sich meine Proritäten stark verlagert und ich verwende im analogen Bereich z.B. schlicht robuste, symmetrische Mikrofonkabel, um meine Vorstufe mit den aktiven LS zu verbinden.

Zu digitalen Verbindungen habe ich keine wirkliche Meinung. Habe bisher weder Unterschiede gesehen (Video DVI/HDMI) noch gehört. Meine digitalen Kabel sollen robust sein und möglichst den Normen entsprechen. Wobei das eher für zukünftige Anschaffungen gilt, aktuell habe ich die HDMI Verkabelung mit billigen no-name Produkten unter 10 Euro/Stk. ausgeführt. Was in meinem Fall problemlos funktioniert.

Geschrieben: 16 Nov 2010 08:33

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

sieht bei mir so aus wie bei "nikopol"
Da die Anlage über die Jahre gewachsen ist sind immer irgendwelche Kabel dazu gekommen
Sieht aus wie Kraut und Rüben

Wenn ich jetzt anfangen würde dann würde ich mich auf eine Kabelserie festlegen und mir alles davon zusammen kaufen

Bei den Preisen der Amazon Basic fällt das auch nicht schwer auch wenn man eine größere Anzahl an Kabeln braucht
Geschrieben: 16 Nov 2010 21:10

geraut

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Blutobi
... bei LS-Kabel würde ich nicht unter 2,5 qm gehen ,verwende selber aber 4 qm bei einer Länge ca. von 10m (7.1). Bei den HDMI- Kabel nehme ich ab 5 m ein Markenkabel ...
Die Preisklasse der Kabel sollten zum Equipment passen ;)....

Naja, Blutobi klotzt da aber ordentlich ran. Ich würde mal behaupten, bei einem Kabeldurchmesseer von ca. 2,3 Metern bist du selbst bei Kabellängen von 100 000 Kilometern und mehr auf der sicheren Seite.
Ich denke, selbst mit dem, von Blutobi verschmähten, 1,8 Meter Kabel im Durchmesser, würde deine Anlage funktionieren. :cool::rofl:

Allerdings werden leider die Kosten, selbst für einfache Kupferkabel, beträchtlich sein! Auch der Platzbedarf für derlei Strippen sollte bedacht werden! :p:pray:

@Blutobi
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber da konnte ich einfach nicht wiederstehen! ;)
Geschrieben: 20 Nov 2010 23:33

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Die Preisklasse der Kabel sollten zum Equipment passen ;)....[/[/COLOR]quote]

Na der letzte Teil des Satzes ist mir wie aus der Seele gesprochen!:thumb:
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 20 Nov 2010 23:47

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von geraut
@Blutobi
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber da konnte ich einfach nicht wiederstehen! ;)
.. Spaß muß sein :rofl::rofl:... meinte aber LS-Kabel mit 2,5 und 4mm² :pray::pray:
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 65 Benutzer und 1010 Gäste online.