Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Tipp: Mögliche Lösung zu IR-Empfangsproblemen

Gestartet: 09 Nov 2010 14:08 - 0 Antworten

Geschrieben: 09 Nov 2010 14:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

viele User beklagen ja das ihre Geräte schlecht auf die IR-Fernbedienung reagieren wenn sie einen LCD/Plasma angeschafft haben
Im Harmony-Remote-Forum bin ich auf eine Lösung gestoßen die verblüffenderweise funktioniert
Es geht darum Fremdstrahlung vom IR-Empfänger fern zu halten.

Da der Mod bei meiner Dreambox 7025 ohne großen Aufwand möglich ist habe ich diese als erstes getuned. Ich habe einfach ein Blatt Papier gefaltet und an der Knickkante einen ganz schmalen Streifen heraus geschnitten.
Dann habe ich es wieder aufgefaltet und rund um den Schlitz passend zugeschnitten
Auf Bild 1 kann man den Schlitz gerade so erahnen
Der Erfolg ist verblüffend. Die Dream reagiert wieder ohne darauf zu zielen

Dann war mein Samsung BDP2500 dran. Der ist ja eh für seinen schwachen Empfang bekannt. Seit ich den neuen Plasma habe war es unerträglich
Der Mod ist hier aber wesentlich aufwändiger. Leider habe ich keine Bilder vom Innenleben gemacht
Erst muss der Gehäusedeckel entfernt werden. Dann kann man die Clipse der Frontblende lösen. Neben den deutlich sichtbaren oben, unten und an den Seiten ist noch jeweils einer auf beiden Seiten des Laufwerkes. Siehe Bild 2
Das sehr dünne Flachbandkabel ist natürlich mit Vorsicht zu behandeln
Dann kann man die 3 Schrauben der Platine vom Frontdeckel lösen. Dann sieht man das Loch durch das der IR-Empfänger direkt hinter die Frontblende gesteckt wird
Hier bin ich genau so vorgegangen wie bei der Dream. Nur das ich diesmal kein einfaches Papier sondern ein PostIt mit sehr breiten Klebestreifen genutzt habe. Klebestreifen abgeschnitten und diesen genau so bearbeitet wie bei der Dream. passend zugeschnitten kann man ihn direkt auf die Front kleben. Achtung: der Schlitz muss genau mittig sitzen damit es funktioniert
dann den Plaer umgekehrt wieder zusammen bauen
Die Platine muss zuerst wieder UNTEN hinter die Halter der Frontblende geklemmt werden. Dann oben die Führungsnut einstecken und festschrauben
Der Erfolg ist nicht ganz so frappierend wie bei der Dream, aber wie gesagt ist der 2500 eh nicht so reaktionsfreudig. Die Verbesserung ist aber trotzdem deutlich

Für evtl. auftretende Beschädigungen bei Nachahmung übernehme ich natürlich keine Haftung

Edit: hier noch der Link zu dem Thread im Harmony-Remote-Forum: http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=3444

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 98 Benutzer und 405 Gäste online.