Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Neue Boxen müssen her

Gestartet: 08 Nov 2010 14:17 - 82 Antworten

Geschrieben: 09 Nov 2010 18:08

jr__

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 190
Clubposts: 26
seit 16.10.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT374
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: "Blu-Coin" Spendenaktion ein voller Erfolg
anzahl.png
zuletzt bewertet:
All Inclusive
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

@Adored:

Ja da hast du recht. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich das höre ;-) scheint wohl was Wahres dran zu sein. Ähnlich war es auch bei mir. Es sollte zum Einstieg günstig sein und sich gut anhören, und so war ich mit den Victa bestens bedient.
Aber mitlerweile nach einigem Probehören merke ich, dass da noch mehr geht.
Und mit meinem mitlerweile mühsam angesparten Geld will ich mir etwas neues und klanglich größeres gönnen..
Mit so einem Verhalten werden diese Lautsprecher zwar nach kurzer Zeit wieder "verramscht" aber vielleicht gibt man Anderen damit ja die Gelegenheit günstig in die Materie einzusteigen..
Geschrieben: 09 Nov 2010 18:37

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Das soll auch niemandem streitig gemacht werden.

Ähnlich siehts bei mir aus, obwohl ich meine Lautsprecher nicht wegen "Unzufriedenheit" abgebe sondern wegen Nachwuchs ;-).
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 09 Nov 2010 18:54

jr__

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 190
Clubposts: 26
seit 16.10.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT374
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: "Blu-Coin" Spendenaktion ein voller Erfolg
anzahl.png
zuletzt bewertet:
All Inclusive
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch dazu ;-)

Wobei ich die Lautsprecher ja nicht wegen Unzufriedenheit abgebe..
Es sind tolle Lautsprecher, aber eben doch die Einstiegsklasse. Und eben diese Klasse soll meist günstig sein und obendrein noch gut klingen, und da sind die Victa ein guter Kompromiss, wobei man da auch wiederum nach persönlichem Geschmack bzw. Gehör urteilen sollte.
Geschrieben: 09 Nov 2010 19:03

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Deshalb in "Anführungszeichen" ;-) Wie gesagt ich halte die Victa nicht für schlechte Lautsprecher, wie könnte ich meine Magnat sind aus dem selben Haus.

@Redoxx:

Um zurück zum Thema zu kommen

Da ich in letzter Zeit im Endeffekt deiner Preisklasse recherchiert habe, wenn auch in kleinen Lautsprecher dimensionen ist dieses Preissegment recht "dünn" belegt.
Neben der Victa gäbe es noch die Monitor Serie von Magnat, sofern du bei Regallautsprechern bleiben würdest könntest du mit etwas glück noch ein KEF IQ 1 set zusammen bekommen oder was aus der Wharefedale Diamond serie.

Die meisten anderen Lautsprechersysteme liegen beim Neupreis über deinem Budget

Natürlich gibt es noch alternativen von Teufel, wobei diese mit Vorsicht zugenießen sind. Wie du bei deinem System sicherlich auch festgestellt hast steht meist der Subwoofer im Vordergrund ist meistens überdimensioniert. Wenn du ein ausgeglichenes System anstrebst würde ich eher bei anderen Herstellern schauen.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 09 Nov 2010 21:44

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 62
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ein langer Tag geht zu Ende und es tut mir Leid, dass ich mich erst so spät melde.
Danke an alle für die vielen Antworten.
Habe heute in einer Pause mal mit Teufel gesprochen. Sie raten sowohl von den Ultima als auch von dem Mischen eines neuen Systems mit dem alten Sub ab. Als Alternative für 50% Musik und 50% Kino Nutzung nannte mir der Mitarbeiter das Theater 3 Hybrid.
Die Preisklasse ist natürlich erheblich höher, doch eigentlich möchte ich nicht unbedingt einen Kompromiss eingehen und dann in 1-2 Jahren wieder neue Boxen kaufen. Kennt jemand das System ( als 5.2 ), bzw. ändere ich doch schlicht mal die Preisklasse inkl. Sub bis max. , und wirklich max. 1000€.
@Adored: Wenn es für dich okay ist gebe ich dir morgen eine klare Rückmeldung zu deinem Angebot doch heute Abend bin ich etwas zu müde um noch Testberichte etc. zum System zu lesen. Aber Danke für das Angebot vorweg, und der Preisrahmen war schon richtig von dir erfasst.
Einen guten Abend und lg
René
redoxx.bluray-blog.de
"Das ist keine Geschichte... Charlie Chaplin belegte auf einer Charlie-Chaplin-Doppelgänger Convention den dritten Platz... Das ist eine Geschichte... das ist etwas anderes" - Lucky Number Slevin
Geschrieben: 09 Nov 2010 21:55

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Also aufjedenfall rate ich dir Probehören,ich habe zwar nicht so viel Ahnung,aber Probehören ist schon sehr wichtig !

Geschrieben: 09 Nov 2010 22:02

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

kann er doch gleich bei Adored anhören ;)
Ist doch umme Ecke
Geschrieben: 10 Nov 2010 07:43

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

@Redoxx:
Klar mach das, mein Rat. Sage erstmal das "Probehören zu" ;-). Nur weil du sie dir bei mir anhörest heisst es nicht dass du sie mitnehmen musst.

Zum Thema Testberichte, die sind mit starker Vorsicht zugenießen, denn auch die dort geschilderten Erfahrungen unterliegen den subjektiven Eindrücken des "Testers".

Auch wenn diese durchweg für die Quantum Serie sprechen, solltest du dich immer selbst von den Qualitäten der Lautsprecher überzeugen.

Geschrieben: 10 Nov 2010 10:05

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 62
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Guten Morgen,
@ Adored: Ich danke dir wirklich sehr für dein Angebot, leider muss ich dennoch ablehnen. Hat drei Gründe die leider dagegen sprechen, dass wäre:
1 : Was ich bisher zu den Boxen lesen konnte war zwar durchweg positiv, doch gerade in dem Bereich in dem ich mich verbessern will, nämlich sehr differenzierte Klangeigenschaften für Musik im Klassik/ Klassikrock Bereich ist Magnat wohl nicht prädestiniert für.
2 : Den benötigten Freiraum für das Stellen der Front LS kann ich nicht ganz erfüllen.
3 : Leider ist die Farbe in Silber,und mein Fernseher sowie der Fernsehtisch sind in schwarz bzw. dunklem Holz gehalten :(, gescheites Umlackieren + neuer Sub würde dann doch den Rahmen sprengen.

Ansonsten kann ich jedem der ein neues Heimkino System sucht Adoreds Angebot ausdrücklich empfehlen (preislich wie qualitativ), leider nur für meinen Musikbereich etwas zu voluminös. Trotzdem nocheinmal vielen Dank an dich.

Ich hab mir mal Gedanken dazu gemacht, was die Boxen können sollten, vielleicht kennt sich da jemand so speziell aus und weiß etwas in meiner Preisklasse.

Das System soll ein Mittelweg zwischen differenzierter Musikwiedergabe und gescheitem Heimkino Sound inkl. Räumlichkeit darstellen. Es sollte also möglichst kein reines Heimkinosystem sein, da ich doch recht viel Musik höre (ca. 50/50).
Der Tiefton sollte nicht im Mittelpunkt stehen, dafür aber vorallem tief gehen, d.h. mind. unter 35hz.
Der Center sollte seinen Job erfüllen, also Stimmen in einer gescheiten Weise + Lautstärke wiedergeben.
Die FrontLS sollten Standboxen und keine Regalboxen sein, da sie sonst in den Fernseher hineinragen würden.
Extrem Pegelfest müssen sie nicht sein.
Ab wichtigsten ist wirklich das Klangbild im Gesamten, vorallem die Übergänge zwischen den Tonbereichen.

Ja ich weiß, dass wohl da der Preisbereich fast nicht mitspielt, aber die Theater 3 Hybrid von Teufel kommen dem schon recht nahe. Trotzdem suche ich bei dem Preis doch lieber noch Alternativen für ein Probehören oä.

Ich bin für jeden Rat dankbar
LG René
redoxx.bluray-blog.de
"Das ist keine Geschichte... Charlie Chaplin belegte auf einer Charlie-Chaplin-Doppelgänger Convention den dritten Platz... Das ist eine Geschichte... das ist etwas anderes" - Lucky Number Slevin
Geschrieben: 10 Nov 2010 11:00

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

1. Wie kommst du darauf? Diese Wahrnehmung kann ich in der Praxis nicht teilen.
2. Okay Stellmöglichkeiten ist das eine. Was heisst aber "nicht ganz"?
3. Das ist ja okay. Es muss ja schliesslich bei dir passen. (Aber eigentlich wusstest du das mit der Farbe schon länger ;))

---
Du hast eine falsche Vorstellung wie "Räumlichkeit" in der Reproduktions zu stande kommt.

Der Tiefton bzw. dessen Reproduktion hängt auch von deiner Raumakustik ab. Ebenso die "Interpretation" dieser.

Der Center sollte nicht so herausgestellt werden wie du es beschreibst, er sollte sich homogen ins Klanggeschehen einfügen.

Woher weisst du wie die Theater 3 Hybrid deine persönliche klangliche Präferenz erfüllen? Kann man das irgendwie "erlesen"?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 110 Benutzer und 423 Gäste online.