Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-ray - nix mehr Wert ?!

Gestartet: 26 Okt 2010 22:12 - 243 Antworten

Geschrieben: 26 Okt 2010 22:12

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Tja, habe mal gestern und heute ein wenig bei amazon und ebay geschaut, wo ich bei einem Verkauf eines großen Teils meiner aktuellen Sammlung (abgeben wollte ich um die 150) landen würde.

Ergebnis: auch eine Blu-ray als relativ neues, marktbeherrschendes Full-HD Medium ist schon bei Kauf eigentlich nichts mehr wert.
Ein Wertverlust weit, weit über dem, den die DVD eigentlich nie hatte.

Ein paar Beispiele gefällig, die beliebig auszuweiten sind:
Amazon verkauft folgende Titel:
  • Drachenzähmen leicht gemacht € 12,89

• Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen € 9,89

• Planet 51 € 7,97

• Verdammnis € 9,89

• No country for old man (Limited Steel) € 12,-

und so weiter.

Nichts neues für Euch alle, man sollte aber auch bedenken, dass man bei Bestellung einer einzelnen "Planet 51" für € 7,97 oder eines absolut neuen TOP-Titels wie "Drachenzähmen leicht gemacht für € 12,89 auch noch den Versand geschenkt bekommt, für den wir minimum € 1,55 zahlen.

Ergebnis 2:
Wenn man die Dinger mal weiter verkaufen will, sind sie absolut nix mehr wert und man sollte sie eher wegwerfen, als sie zu verschenken.

Beispiele (alle von heute abend bei ebay):
  • The dark knight 2-Disc-Edition (NEU) € 5,49 und € 4,50

• Hangover Extended Cut (NEU) € 5,88

• Drachenzähmen leicht gemacht (NEU) € 9,31

• Invictus (NEU) € 7,27

• Keinohrhasen (NEU) € 4,10

• Green Zone (NEU) € 9,28

• und so weiter (wehe, die BR wurde schonmal gesehen)

Häufig werden trotz der 8% Verkaufsprovision (./. 0,40 bis 0,80 Cent) auch noch Versand für unterhalb der Mindestkosten von € 1,55 in neuen Luftpolstertaschen angeboten (für die zahl ich bei 100er Abnahme auch noch 20 Cent)
Da fehlt dann fast locker noch einmal ein Euro, was den effektiven Erlös der o.g. auf € 3,10/3,50 (für ältere wie "Keinohrhasen" oder "Dark knight") bis € 8,30 (für Top-Titel wie "Drachenzähmen") sinken läßt.
Da mußte man schon ziemlich dämlich sein ( wie ich z.B. :o) um € 15,- oder mehr für ne BR zu zahlen, für die ich ein halbes Jahr später UNGESEHEN keinen 5,-er mehr bekomme.
Für meine HD-DVD Sammlung habe ich umgerechnet ja fast mehr bekommen - waren für Player und 35 Filme etwa 350,- Euro im März 2009.

Das das mittlerweile auf einem solchen Niveau gelandet ist, hatte ich wirklich nicht erwartet.
Aktuell leihe ich erst einmal grundsätzlich für € 1,25 am Tag aus - hat mich in letzter Zeit vor vielen, vollkommen schrottigen Investitionen geschützt wie z.B. "Staten Island", "Inside ring", "Männer die auf Ziegen..." und vielen mehr geschützt.

Was meint Ihr dazu ?
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 26 Okt 2010 22:18

Paddi

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Österreich
Linz
kommentar.png
Forenposts: 89
Clubposts: 6
seit 21.10.2010
display.png
Philips 58PFL9955H
player.png
Philips BDP9600
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Als die DVD's rauskamen und die VHS endgültig abgelöst hatten war auch die Technik an sich noch bei weitem nicht so kurzlebig.

Man bedenke, dass im TV Bereich sowohl die tolle neue LED Technologie als auch die Full HD Auflösung schon wieder vor der Ablöse stehen (LG hat ja heuer den ersten OLED rausgebracht... die werden in 1-2 Jahren dann auch leistbar)

Insofern verwundert es auch keinen, dass Blu Rays so schnell gefallen sind und die neue 3D Technik hat da denk ich nochmal kräftig nachgeholfen.

mfg
Paddi
Was war zuerst da... der Player oder die Blu-Ray?

MEIN HEIMKINO
MEINE FILMSAMMLUNG
Geschrieben: 26 Okt 2010 22:24

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

uns kunden freut es doch!
denke das ist politik, puschen ohne ende :thumb:
UserXy78.jpg
Geschrieben: 26 Okt 2010 22:26

naiboo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Koblenz
kommentar.png
Forenposts: 578
Clubposts: 1.199
seit 04.12.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
212
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Paranormal Activity 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.
naiboo is back!

Alle heute Abend.. es spielen die Bayer, Werder, Wolfsburg, Schalke, Köln und so weiter.. das hat schon seinen Einfluss auf ebay..

Geschrieben: 26 Okt 2010 23:26

Fr33dom

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 179
Clubposts: 2
seit 04.12.2009
display.png
Sony KDL-46EX725
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade Runner 2049 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Hangover und TDK sind Ausnahmen, weil man die zur Zeit bei ARAL-Tankstellen abstauben kann (Treuesystem) hab daher auch nen Hangover für 3,50€ abgestaubt.

Alle anderen "gute" Scheiben bekommst du nicht für unter 10€ (inkl. Versand) und das ist der Preis den du in der Regel auch im Laden dafür hinblätterst - von daher ist der Werteverlust gar nicht so groß - eben nur die Versandkosten.

...

Aber selbst wenn: Wer kauft denn bitte seine Bluray-Filme als Geldanlage?
Geschrieben: 26 Okt 2010 23:29

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1144 mal.
vladib back im Forum

Na, wenn Man schon Blockbuster für 13-15 € neu bekommt was soll dann noch eine Gebrauchte wert. Wegen Fußball sehe ich es wie Flo bei Ebay.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 28 Okt 2010 15:58

Marc2512

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 707
Clubposts: 74
seit 04.09.2009
display.png
LG 47LK950S
player.png
Panasonic SC-BTT270
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1749
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.

Tja so ist das mit dem lieben Wertverfall ;), die Welt kann so ungerecht sein :p. Hey die meisten BD´s sind Massenmedien und wie haben wir das schon in der Volkswirtschaftslehre gelernt ... na ... richtig Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Nun da das Angebot ziemlich gross ist (in Stückzahl Mio) und mittlerweile immer mehr Leute Blu-ray Player haben ist es auch klar das immer mehr die Filme haben wollen. Ja aber das müßte den Preis doch steigen lassen ...? Nö, die sind aber meist nur bereit für Filme die nicht neu sind nur einen geringen Preis zu zahlen :). Ähm geht mir aber auch so und bei den meisten bestimmt auch.
Also wenn du nicht gerade eine limitierte Edition besitzt, wirds nichts mit einem Mehrwert :p.
Mich für meinen Teil interessiert der Wiederveräußerungswert nicht die Bohne, weil ich die Filme mag und sie mir immer und jederzeit ansehen will; habe also keine Intension sie loszueisen.

Also nicht so sehr über den Wertverlust ärgern, sondern mehr über den Filmgenuß freuen :D, denn den emtionalen Wert eines tollen Films kann eh keiner bezahlen :D

Geschrieben: 28 Okt 2010 16:32

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

sehe ich wie marc, ansonsten, wenn ich einen film sehen, aber nicht im regal stehen haben will, leih ich ihn mir in der videothek, da brauch ich mich dann nicht rumärgern ob ich ihn auch wieder zurückgeben kann...
wenn ich eine wertanlage suchen würde, würd ich mir nen barren gold holen...
;)
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 28 Okt 2010 16:49

Jack Carter

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 452
seit 23.05.2009
display.png
Sonstiges Sony KD-43XE8005
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Escape Plan
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.

Gebe im Schnitt mittlerweile nur noch 10 Euro pro Blu-ray aus. Da ist es mir dann auch egal, wenn der Wert schnell sinkt.
Geschrieben: 28 Okt 2010 19:04

Gast

Genau aus diesem Grund kaufe ich wirklich nur Filme, die ich definitiv behalten will. Da interessiert mich der potentielle Wertverlust nicht.

Es geht aber auch anders:

Ich habe z.B. Bolt - Ein Hund für alle Fälle bei WoV gebraucht für 6,99€ gekauft und nun bei ebay für 17,32€ inkl. Versand verhökert.
Oder der Film Sin City, den wollte ich hier am Marktplatz für 14,00€ inkl.Versand loswerden aber keiner wollte. Hab ich dann bei www.roteerdbeere.de reingestellt und 19,50€ inkl. Versand bekommen.

Kann man also nicht immer verallgemeinern.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 94 Benutzer und 2349 Gäste online.