Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Front/Centerlautsprecher Standort

Gestartet: 26 Okt 2010 19:03 - 4 Antworten

Geschrieben: 26 Okt 2010 19:03

Unitedstates01

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo, ist es sinnvoll bei einem LCD der an der Wand hängt die Front/Centerboxen der Heimkinoanlage auch in Höhe des TV´s anzubringen? Oder auf das darunter stehende Lowboad stellen? Die hinteren Lautsprecher sollten wohl auf Höhe der Ohr/Kopfposition an der Wand installiert werden oder weiter nach oben und nach unten gezeigt?
Geschrieben: 26 Okt 2010 20:12

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Hi!

am sinnvollsten ist natürlich das, was einem am besten gefällt. Das sollte aber i.d.R. so sein, dass die Fronts (ich nehme an, da sind Regal-LS?) genau wie die Rears auf Ohrhöhe sind.
Der Center kann natürlich nur über oder unter dem TV sein. Das hängt davon ab, wie tief/hoch der TV hängt. Im Idealfall bilden die Hochtöner von den Fronts und dem Center eine Linie. Ist selbstverständlich kein Muss und auch nicht immer möglich.
Geschrieben: 26 Okt 2010 20:18

Evilknevel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Der Hochtöner der vorderen Boxen sollten auf gleicher Höhe sein um nicht ein "auf und ab" eines tones zu haben (zB fahremdes Auto von links nach rechts).
Für die hinteren Boxen kommt es oft auf die Räumlichkeiten an. Am besten wäre für mich wenn die Boxen auf Ohrhöhe ca. 2m hinter mir ziemlich weit auseinanderstehen würden.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.:)

Edit:Alexius war schneller ;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 26 Okt 2010 20:43

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

mit "auf Kopfhöhe" hat sich bei einem TV ja erledigt da der ja optimalerweise auf Augenhöhe hängt
Musst halt ausprobieren ob drüber oder drunter besser klingt. In beiden Fällen solltest du den Center anwinkeln so das er auf den Kopf zielt
Geschrieben: 27 Okt 2010 08:40

Unitedstates01

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo, danke für die Antworten. Kann mir jetzt zumindest mal vorstellen was richtig wäre. Da der TV an der Wand hängt (natürlich höher als das lowboad darunter) werde ich die Speaker (links und rechts) auch die dieser höhe neben dem TV platzieren und den Center unter dem TV. Nochmal Danke für die Infos!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 62 Benutzer und 394 Gäste online.