Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

DMP BD65 - Bildrauschen u.ä.

Gestartet: 19 Okt 2010 21:39 - 13 Antworten

Geschrieben: 19 Okt 2010 21:39

Sickz

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 19.10.2010
display.png
Samsung
player.png
Philips

Hi Leute!

Aaaaaaaalso, ich hab mich jetzt extra angemeldet, um diese Frage zu stellen. Ich habe sehr lange gegoogelt und Foren durchforstet, aber da anscheinend die meisten Leute nicht wirklich Probleme beschreiben können, muss man's halt selber machen.

Ich bin neuerdings Besitzer eines neuen Panasonic DMP BD65 und eines Asus 24T1 Monitors.

Nachdem ich einen Blu-Ray Film (007 - Ein Quantum Trost) ausprobiert habe und eine Musik-BD (Linkin Park Live in Milton Keynes) sowie eine DVD (Transformers), stelle ich fest, dass das Bild rauscht, körn, grieselt, sandig ist, wie auch immer... und zwar bei allen o.g. Medien, ähnlich wie es dieser Kollege aus dem WWW schon gepostet hatte:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-4342.html

http://img687.imageshack.us/img687/3397/img7202e.jpg
http://img710.imageshack.us/img710/9461/img7205.jpg
http://img694.imageshack.us/img694/9744/img7211s.jpg

Was auffällt ist, dass der Effekt bei dunklen Farben stärker ausgeprägt ist. Bei der DVD sah das Menü auch aus, als wenn man bei youtube ein Video anschaut und es pixelt sich bei der Wiedergabe, es gab kleine weiße Punkte, die immer hin und her sprangen.

Warum passiert das?

Fakt ist, dass das Hintergrundbild des BD65 klar ist, wenn auch nicht gut aufgelöst. Hinzu kommt, dass Blu Ray Menü-Bilder / -Sequenzen sehr scharf sind, genauso wie die Intros (sowas wie von 20th Century Fox *da da-da daaaaaa da da da da usw.* oder Paramount) die auch ein gestochen scharfes Bild haben. Das schließt wohl ein Kabelproblem aus.

Das Argument, dass der Film alt ist und nicht mit HD-fähiger Ausrüstung aufgenommen wurde greift beim 007-er Film nicht.

Auch dass das Grieseln oder Grain oder Filkorn oder was weiß ich Absicht ist ("300" wurde oft genannt), kann ich mir schlecht vorstellen (wieso sollte man das auch bei einem Live-Konzert machen???) Der Effekt ist auf jeden Fall immer der gleiche, bei allen o.g. Medien.

Da es im Universum des Blu Ray sehr viele Einstellungen gibt, tendiere ich dazu, dass eine Einstellung nicht korrekt vorgenommen wurde. Ich habe leider keinen Plan von Fachbegriffen wie Component-Auflösung, 24p Ausgang oder HDMI-Videoformat.

Ach was weiß ich, hat jemand eine Ahnung, WORAN, oder in welchem technischen Bereich (Einstellung, Hardware, Disk, Kompatibilität, Marke, etc pp...) das problem liegen könnte? Oder ist das tatsächlich kein Problem, was ich mir schwer vorstellen könnte, da HD-Filme auf meinem Rechner über den Monitor schärfer sind!

Ich danke vielmals!

Sickz
Geschrieben: 29 Dez 2010 08:34

ernie1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 27.12.2010

Moin Sickz,

hast Du schon was rausgefunden, wo es bei dir dran gelegen hat ?? Habe ähnliches Problem, gruseliges grieseliges Bild bei HDMI am Pana 46GW10.

Gleiche DVD in meinem alten Pana S-75 Player über Scart, fast perfektes Bild. HDMI Kabel schon gewechselt, am BD65 Einstellungen ausprobiert, keine wesentliche Besserung......

Bin mal gespannt,
Gruß aus HH,
Geschrieben: 29 Dez 2010 08:38

Gast

Wie sind die Einstellungen ?

Rauschunterdrücker
Kontrast
Schärfe etc.
Geschrieben: 29 Dez 2010 08:49

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bei Scart-Übertragung dürfte das Bild auch so geglättet sein, dass von Filmkorn u.ä. nichts mehr übrig ist.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 29 Dez 2010 09:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

mal mit Animationsfilmen testen ob das Grieseln auch da ist. Als Realfilm zum testen kann man auch I, Robot nehmen
Ist das Grieseln da weg ist es das Filmkorn das ihr bei den anderen Filmen seht

Und ja, der Scarteingang bei den Panas ist grausig. Da hat man zwar kein Filmkorn, aber ein extrem unscharfes Bild
Geschrieben: 29 Dez 2010 16:47

ernie1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 27.12.2010

Moin Acme, moin all

Kontrast 36
Schärfe 5
Farbe 25
x.v. color auto
Overscan aus
PNR aus
Aspekt auto

usw. alles "normale Werte".

Habe heute mach in unserem Elektro Fachmarkt nachgefragt, der meinte, DVD's sollte man eh nur über Scart gucken, weil die Quälität "so schlecht" ist, das mit HDMI und upscalen nur Schrott rauskommt. z.B. Peter Fox live in Berlin, Abendkonzert, der schwarze Himmel ist eher grau mit wohl diesem Filmkorn ( richtig fettes grieseln....über S-75 Scart ein fast perfektes Bild).

Was hab ich alles gelesen, normale DVD's upscalen und die Quali die rauskommt ist nahe am BlueRay.......dann habe ich wohl Schrott-DVD's.

EAGLES Farewell 1 z.B. habe ich rechts einen schwarz/bunten Streifen der farblich nicht zum Restbild passt, also Bild nicht voll aufgezoomt, geht nur mit "overscan ein" oder "Aspekt auf Aspekt" gestellt weg.

Alles komisch.

AM BD65 hab ich eigentlich nur HDMI Viedeoformat auf 1080p ( aber auch mit anderen Auflösungen probiert) eingestellt und natürlich dem Fernseher 16:9 usw. angepasst. "Display auf "Cinema" oder "Normal" und Video Modus auf "Auto", obwohl überall geschrieben wird, das der "Film-Modus" für DVD's genial sein soll..........weiss der Fuchs was da nicht stimmt:D

Beste Grüße
Geschrieben: 29 Dez 2010 17:31

Gast

Hast du mal nen anderes HDMI Kabel getestet?
Geschrieben: 29 Dez 2010 17:33

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schrieb er doch bereits.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 29 Dez 2010 17:34

Gast

Mea Culpa...

Hab ich überlesen.
Geschrieben: 01 Jan 2011 04:50

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

schon mal drüber nachgedacht, das aufnahmen die auf film getätigt werden einfach eben rauschen.
deshalb spricht man eben auch von filmkorn.
bei konzerten werden videokameras eingesetzt.
die sensoren rauschen dabei auch sehr gern gerade wenn nicht bei besten licht gedreht wird.
wenn eine dvd über scart nicht rauscht dann weil die verbindung so schlecht ist, das das feine filmkorn einfach verschluckt wird.
beim gw10 kommt noch hinzu das ein plasma das bild via pwm erzeugt.
da muß der tv das bild dithern so das es in dunklen bereichen zum rauschen kommt.
der bd65 tut genau das was er soll.
das bild so nah wie möglich am original darstellen.
andere hdmi kabel helfen nie sofern die verbindung steht, da digitale übertragung eben klappt oder nicht.
strom an aus, an aus, mehr gibt es da nicht.
bereitet das kabel probleme hat man bildstörungen wie aussetzer aber kein rauschen.
sowas gibts nur bei analoger verbindung

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Es sind 82 Benutzer und 433 Gäste online.