Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Welchen Stereo-Vollverstärker

Gestartet: 18 Okt 2010 18:27 - 39 Antworten

Geschrieben: 18 Okt 2010 18:27

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo liebe Spezialisten.

Mir kribbelt es mal wieder etwas unter den Fingern. Ich möchte meinem Heimkino zusätzlich eine 2.0 HiFi-Schiene verabreichen.

Preislich tendiere zu einem Gerät zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Dieser Verstärker wird an meinen Aleva 500 von Heco betrieben werden.

Nach ein wenig querlesen habe ich mir eine Liste für einen persönlichen Vergleichstest zusammen gestellt:

1. Magnat MA-800 Hybrid (inkl. MCD-850 SA-CD Player)
2. Vincent SV-236 MK Hybrid (solo)
3. Unison Unico Nuovo Hybrid (solo)
4. Naim Naix XS (solo)
5. Creek Destiny 2 (solo)

Die Reihenfolge repräsentiert nicht meine Wunschreihenfolge.

Ich werde mir jetzt erstmal die Zeit nehmen, mir die einzelnen Geräte im Vergleichstest anzuhören. Allerdings bezweifle ich, dass ich in meiner bescheidenen Schwarzwaldumgebung alle an einem Platz finden werde.

Mal sehen.

Was meint ihr? Vielen Dank für euere Meinungen.
Geschrieben: 19 Okt 2010 11:53

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Bist du mit der 2.0 Performance deines Onkyo 876 derart unzufrieden?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 19 Okt 2010 13:27

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

"Was meint ihr? Vielen Dank für euere Meinungen."

Ich würde auf jeden Fall versuchen, Verstärker nur im direkten Vergleich mit dem bereits vorhandenen Onkyo Receiver probe zu hören. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wird Musik"klang" neben der Aufnahmequalität hauptsächlich bestimmt von
- der Quelle
- den Lautsprechern und
- dem Raum (bzw der Raumakustik als System von LS und Raum)

Verstärker, Kabel etc. sind da ein paar Größenordnungen dahinter, sofern wir nicht von Phonoentzerrung oder "Klangdesign" ("Röhrenklang", Highendmarkenklang etc) reden.

Insofern würde ich testen, ob ich wirklich einen weiteren Verstärker brauche und mir danach wahrscheinlich vor allem Lautsprecher anhören, wenn ich auf der Suche nach einer Verbesserung bin.

Geschrieben: 19 Okt 2010 14:14

zechi

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Velbert
kommentar.png
Forenposts: 352
Clubposts: 8
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
beamer.png
Sony HW-50
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge
zechi

Jetzt mal nebei hier gefragt,
klappt das nicht das man bei dem AV-Reciver einfach das Heimkinosystem (also die Front Lautsprecher) über "Speaker A" legt und an "Speaker B" das Stereo Pärchen hängt. sodass mann dann einfach umschaltet. So kenn ich das zumindest von meinem Yamaha das der so eine Funktion besitzt. Klappt sowas, weil ich mir sowas auch schonmal überlegt hatte. Weil für Heimkino brauch ich keine teuren großen Standbocxen, welche ich wiederrum bei Stereo nicht meiden lassen möchte :confused:
Jetzt fehlt nurnoch der HD- Ton
sign_blu_ray_b.png
Hier mal mein Heimkino wer es noch nicht gesehen oder gefunden hat
Freue mich immer über kommentare von euch
Geschrieben: 19 Okt 2010 14:21

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ja, das geht schon! Er möchte ja, soweit ich das verstanden habe, nichtmal neue Lautsprecher dranklemmen, sondern vorhandene aus seinem 5.1 System - deshalb ja auch meine Frage!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 19 Okt 2010 14:42

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ein guter Stereo-Voll-Verstärker kann in der Tat eine Verbesserung bringen. Und das im vollen Umfang.
Mein letzter Vergleich war die Monitor Audio RX8 an Pioneer (ich glaube) LX51 gegen NAD375BEE.

Trotzdem hat aber auch der Vorredner Nikopol damit recht, wenn er sagt dass die Hauptursache für guten (oder schlechten) Klang die Lautsprecher und auch der Raum sind. Letzteres könnenen oder wollen viele nicht glauben. Und die Quelle - die wurde hier bislang meistens außer Acht gelassen. Danke Nikopol!

Der NAD375BEE ist damit auch eine Hörprobe wert und liegt in deinem Budget, Donskar.
Aber auch der Harman Kardon HK990 ist vieleicht eine Probe wert.
Die von dir genannten kenne ich nicht. Sehen aber auch sehr "schick" aus und was man so liest ist - nicht übel.

Bin ja mal gespannt, ob Du einen geeigneten Händler findest. Und was deine Eindrücke sind.
Geschrieben: 19 Okt 2010 15:43

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von flash77
Bist du mit der 2.0 Performance deines Onkyo 876 derart unzufrieden?

Naja... ich bin etwas vervir(en)t gerade mit dem HiFi Virus. Mein 876 ist in Stereo nicht der schlechteste ... allerdings als ich meinem uralten A8640iger einmal die Ehre gegeben habe meinen beiden Black-Beauties seine Aufwartung zu machen :rofl: (was für nen Satz) ... hab ich dann so da gestanden :rolleyes:... klingt anders und auch nen Hauch präsenter. Nicht die Welt, aber dennoch...

Schlicht weg ich war begeistert, was die "alte" Kiste da noch erzeugt hat.

Das hat mich dann wieder bewogen, mal ein wenig zu stöbern.

Der NAD ist bestimmt auch eine Alternative, dankefein dafür Alexius.

Zunächst gibt es manuelle Umsteckorgien mittels Bananas und evtl. leiste ich mir noch ne Verstärkerumschaltbox.
Geschrieben: 19 Okt 2010 23:56

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
bist du auf die bereits genannten Vollverstärker festgefahren oder noch offen für die ein oder andere Option?

Wie weit wärst du bereit zu fahren, wenn der Service stimmt?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 20 Okt 2010 07:09

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Hallo Markus,

das ist nur eine grobe Auswahl, die ich für mich anhand von Testwertungen gemacht habe für meinen Preisbereich.

Fahrttechnisch bin ich da offen, wenn es nicht grade Hamburg etc. ist. Ich wohne in der Umgebung von Offenburg.

Danke dir.
Geschrieben: 23 Okt 2010 00:25

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Markus, hast du schon etwas für mich?

bzw. noch etwas zusätzliches für mich?

ps. Alexius. Raum ist ok für die 500er Heco Alevas. Und Input ist... nuja... alles.. inkl. MM Phono ;) (was mich dann wieder an den Magnaten führt, weil MM + MC incl.)... im Gegensatz zu deinem Raum sind die Alevas in einem etwas "bedämpfteren" (Parkett + Teppich + WWRY-Fahne an der Wand) Raum unterwegs.. und es ist ein 7.1 Set ;)

Die Lautsprecher lass ich mal ausserhalb der Diskussion, da ich die im Probehören in meinem Preisbereich für "ok" empfunden hab.

Das macht jetzt die Umstellung des Vollverstärkers, oder auch der Vorverstärker/Endstufen-Kombination etwas schwieriger.

Aber danke für die Hilfe

ps. Das Probehören war gegen meinem ALTEN Onkyo A8640 (aus den 90igern und noch in meinem Besitz)... was mich zur Entscheidung gebracht hat, hier zwei Schienen zu fahren.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 16 Benutzer und 514 Gäste online.