Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Black Hawk Down

Gestartet: 14 Okt 2010 08:37 - 20 Antworten

Veröffentlichung:
03.09.2010
Laufzeit:
145 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 14 Okt 2010 10:47

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.243
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6493 mal.
Erhielt 4347 Danke für 2687 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wieder einmal ein super Review von dir, Matthias! Respekt!
Ich denke, dieses Review (insbesondere die Technikwertung) nehme ich zum Anlass mir den Film diese Woche noch zuzulegen und ihn mir am Wochenende in voller "Männerlautstärke" anzuschauen! (eigentlich wollte ich auf eine Preissenkung warten - aber dein Review hat mich jetzt doch ziemlich heiß gemacht^^)

Beim Sound wäre noch zu erwähnen, dass Black Hawk Down bei den Acadamy Awards 2002 (neben dem Oscar für "Best Film Editing" / bester Schnitt) einen Oscar in der Kathegorie "Best Sound Mixing" abräumen konnte!

Hast du den Film eigentlich im O-Ton oder in dt. Synchro gesehen? (bzw. hast du du die beiden Tonspuren von den Soundeffekten her mal verglichen? Ich fand schon bei der DVD Version die Original Tonspur einen ganzen Tacken besser.)

Mit deiner Kritik an der Story magst du vielleicht irgendwo Recht haben (das war mir bisher gar nicht so sehr bewusst, weil ich die Hintergründe nicht kannte), aber ich stimme Stiff62 zu:
Zitat:
Zitat von Stiff62
Der Titel heißt Black Hawk Down und nicht der Bürgerkrieg in Somalia.
Und genau darum gehts in dem Film auch... dass ein paar (aus Sicht der USA) "unschöne" Details weg gelassen werden und dass bei den Gegenern "Scharz/Weiß-Malerei" betrieben wird, kennen wir ja schon aus anderen US-Produktionen (z. B. Pearl Harbor - wo am Ende z.B. kein Wort von den 2 Atombomben erwähnt wird, die ja eigentlich der wahre Vergeltungsschlag gewesen sind.)
Aber das finde ich auch nicht störend sonderlich störend, für mich erfüllt der Film sein Hauptziel - mich zu unterhalten - sehr gut! Von daher finde ich den Punkteabzug auch zu hart! (ich hätte dem Film früher 9/10 gegeben - und mit diesem Hintergrund würde ich einen Punkt abziehen)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 14 Okt 2010 10:52

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.368
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27396 mal.
Erhielt 32473 Danke für 14094 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ahmm bezüglich den Titel Black Hawk Down, der Film heißt Black Hawk Down weil sich der Film an den Tatsachenroman von Mark Bowden orientiert und der heißt Black Hawk Down, aber in dem Buch geht der Autor auf die Somalies ein, der Autor hat sämtliche überlebenden Amis befragt, sowie jede Menge Somalies, dann hat er die Funksprüche und sowas sich angehört um somit die komplette Situation, inkl. Fehler detaillgetreu in dem Roman nachgestellt aus jeder Sichtweise. Nur mal so zur Info. ;)

Find den Film aber auch klasse trotz der Ungereimtheiten.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 14 Okt 2010 10:52

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke auch dir für deinen Kommentar. :)

Ich habe den Film auf Deutsch gesehen, die englische Spur aber ebenfalls angehört. Diese hat zwar ein paar Surround-Details mehr (mehr Schreie oder Schüsse zB), beide Spuren liegen aber im absoluten Referenzbereich, sodass es wirklich nur recht geringe Unterschiede gibt.

Btw - warne die Nachbarn vor, wenn du aufdrehst! :rofl::thumb:

Übrigends finde ich es interessant zu sehen, wie unterschiedlich jeder die Anforderungen an einen Film stellt. Gibt mir einen schönen und auch anderen Einblick in die Sache.

Ich danke euch!
Geschrieben: 14 Okt 2010 11:22

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zur Story sehe ich es genau so,... so sehr der Film vo#n vielen so abgefeiert wird, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, mich kann Black Hawk Down nicht so sehr begeistern
Geschrieben: 14 Okt 2010 11:36

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6493 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Übrigends finde ich es interessant zu sehen, wie unterschiedlich jeder die Anforderungen an einen Film stellt. Gibt mir einen schönen und auch anderen Einblick in die Sache.
Genau deswegen lese ich so gerne Mitglieder Reviews! ;)

btw: ich habe eben in einem anderen Thread gelesen, dass die dt. BD keine englischen Untertitel hat (ganz toll gemacht, Universum Film) - das finde ich mehr als ärgerlich! Jetzt hab ich so lange auf die dt. BD gewartet (US und UK Version gibts ja schon ewig) und jetzt denke ich drüber nach vielleicht doch die UK Version zu ordern :(
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 14 Okt 2010 12:02

Gast

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Danke auch dir für deine Meinung.

... Und dann bewerte ich bei so einem Ereignis immer danach, wie es historisch war, schließlich wirbt der Film mit den damaligen Vorkommnissen, also muss die Story auch korrekt umgesetzt sein (für mich).

Deshalb kann ich auch die Review stehen lassen. Ein Kompromiss wäre allerdings im Fazit soetwas zu schreiben wie "für den Film würde ich 9 von 10 Punkten vergeben, doch unter dem geschichtlichen Aspekt kann ich nicht mehr als 5 Punkte vergeben".
Soll keine Kritik sein, nur ne Anregung. So ist eine solche Wertung besser nachvollziehbar, auch wenn weiterhin umstritten ;)

Jede Kritik ist eben irgendwie subjektiv :cool:
Geschrieben: 14 Okt 2010 12:12

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich weiß was du meinst. Danke für die Anregung. Werde ich beim nächsten Fall versuchen zu berücksichtigen.

Nochmal - danke für eure ausführlichen Feedbacks. :thumb:
Geschrieben: 14 Okt 2010 13:06

bierfrettchen

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sehr gutes Review wie ich finde.Vor allem weil Du die wahren Begebenheiten ansprichst.Letztendlich für mich ein Anstoss mir den Film bei nächster Gelegenheit mal zu Gemüte zu führen.

Geschrieben: 16 Okt 2010 15:25

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review, storytechnisch jedoch zu hart ausgefallen :)

Bild und Ton d´accord
Geschrieben: 16 Okt 2010 18:59

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6493 mal.

Sagmal Matthias, mit welchem Programm machst du die Screenshots?
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 40 Benutzer und 379 Gäste online.