Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Reichweite Fernbedienung

Gestartet: 11 Okt 2010 15:16 - 8 Antworten

Geschrieben: 11 Okt 2010 15:16

Pazifik

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 30.09.2010
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
LG BD550

Hallo allerseits!

Ich nenne seit nicht ganz 2 Wochen einen LE40C750 mein Eigen und wundere mich etwas darüber, dass die Fernbedienung nicht weiter als 2,5m reicht, und dass trotz nagelneuer Batterien.

Mich würde mal interessieren, wie es bei euch um die Reichweite der Fernbedienung betellt ist. Ist das ein Samsung-Phänomen? Oder ist bei meinem Gerät evtl. etwas nicht in Ordnung?

LG Pazifik
Geschrieben: 11 Okt 2010 15:30

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Hi,

also 2,5m sind schon sehr wenig.

Ich hab vor ewigkeiten mal eine Fernbedienung getestet, mir war halt langweilig ^^ Da sind wir auf weit über 10m gekommen. Glaube es waren sogar über 15m.
Leider habe ich keine Samsung Geräte im Einsatz, sonst würde ich mal schnell nachsehen.

Schönen Gruss
Nessy
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 11 Okt 2010 15:36

gelöscht

Also habe mir vor gut 2 Monaten auch einen neuen TV gekauft. Einen LG.

Dort hatte ich auch von Anfang an Probleme mit der Fernbedienung. Ich muss das Ding genau auf dem Empfänger am TV richten sonst geht garnichts!

Also wenn du rausgefunden hast ob das Normal ist würde mich das auch Interessieren.

Achja hast du auch das Problem das der Teletext teilweiße bis zu 5 Sekunden brauch bis er sich öffnet?
Geschrieben: 11 Okt 2010 15:42

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das hört sich schon arg komisch an. Normal ist es jedenfalls nicht. Habe ja auch einen Samsung, aber da kann ich aus jedem Winkel des Raums schalten.

Wenn es nicht an den Batterien liegt, dann würde ich sagen, dass die Fernbedienung nicht richtig funktioniert.
Geschrieben: 11 Okt 2010 16:26

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Eine Fernbedienung arbeitet mit Infrarot, d.h. es muss eine direkte Verbindung zwischen Fernbedienung und Fernseher sein, d.h. wenn etwas dazwischen ist, oder du nicht richtig auf den Fernseher zielst, kann es sein, dass der TV nicht reagiert.
Aber wenn du mit der Fernbedienung in Richtung TV zeigst, sollte es normalerweise auch auf eine Distanz von über 2,5m funktionieren.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 11 Okt 2010 16:29

r32dsg

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Deutschland
Nieder-Kainsbach
kommentar.png
Forenposts: 348
Clubposts: 124
seit 06.01.2010
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
311
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 198 mal.
Erhielt 232 Danke für 87 Beiträge
r32dsg Neuer Sub...druuuuck und weg

Die Harmony ONE bringt es auf knapp 12 Meter.Mehr bringt mein Raum nicht.
Geschrieben: 11 Okt 2010 16:40

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gibt es irgendwelche Störquellen im Raum, namentlich Energiesparlampen/Neonröhren oder andere Infrarot-Emitter? Mein alter Sony-AVR sendet z.B. auch bei Betätigung immer Daten vom Gerät zur Fernbedienung, das hat dann etwas mit 'nem Infrarot-Dimmerschalter kollidiert...

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 11 Okt 2010 17:25

Pazifik

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 30.09.2010
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
LG BD550

Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren sind nicht im Einsatz. Nur ein Halogen-Deckenfluter - denke mal der scheidet als Störquelle aus. Außerdem ist die Reichtweite tagsüber (ohne künstliches Licht) auch nicht besser.

Der Blu-Ray-Player ist i.d.R. ausgeschaltet. Der T-Home-Receiver ist mal an, mal aus, scheint die Fernbedienung aber auch nicht zu beeinflussen.

Und natürlich ziele ich in Richtung TV-Gerät und es besteht i.d.R. auch eine direkte Sichtverbindung (TV und FB können sich "sehen", keine Möbelstücke o.ä. im Weg).

Interessant wären wirklich mal Berichte von anderen Samsung-TV-Besitzern.
Geschrieben: 11 Okt 2010 18:35

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also bei meinen Samsung-Geräten (TV und BD-Player) liegt die Reichweite deutlich über 2,5 m. Selbst wenn ich auf den Balkon rausgehe und die FB so hoch halte, das sie über die Sofalehne "schauen" kann, fuktioniert es. Das sind dann ca. 6 m.
Mir fallen auf Anhieb zwei mögliche Ursachen ein: Erstens kann die Sendediode in der FB verkantet sein und nicht genau gerade aus dem Gehäuse strahlen und zweitens kann auch der Empfangssensor im TV nicht genau hinter dem Fenster sitzen und so das Signal nur abgeschwächt empfangen. Da du sicher Garantie auf den Fernseher hast, solltest du zum Händler gehen und das Problem abchecken lassen.
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 103 Benutzer und 596 Gäste online.