Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Gladiator - 10th Anniversary Edition

Gestartet: 09 Okt 2010 01:21 - 20 Antworten

Veröffentlichung:
23.09.2010
Laufzeit:
170 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Okt 2010 11:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Aero2
also der Sound ist schon bemerkenswert gut, nur eben nicht ausbalanciert von Szene zu Szene

Achso, du meinst, dass die Balance nicht gleichmäßig bleibt und immer wieder lauter und leiser wird?
Geschrieben: 09 Okt 2010 12:10

Aero2

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Ja, speziell bei Dialogen. Wird vermutlich auch nur auf den deutschen Ton zutreffen. Hab den Film nicht auf englisch getestet.

Ein Beispiel: Die Szene wo Comodus Kopfschmerzen hat und seine Schwester ihm Aspirin und Wasser zusammenmischt. Da ist das Ambiente recht still aber man hört kaum etwas vom Dialog. Gerade da sollte man dem Gespräch klar folgen können, doch der erste Griff ging in Richtung Fernbedienung um das ganze lauter zu regeln. Ich glaube auch die Szene mit dem Senat empfand ich als leise, wo Comodus mit dem Schwert spielt. Nur um mal ein zwei Szenen zu nennen. Das zieht sich aber durch den ganzen Film, ein auf und ab. Besonders wenn man nicht so laut aufdrehen kann kann es recht nervig sein, wenn man bei Schlachten leiser macht, dann aber wieder lauter machen muss sobald diese rum sind. Bei einem gemütlich Filmabend unter Freunden, wo man richtig aufdreht, kann ich mir vorstellen, dass die leiseren Szenen wohlmöglich gar nicht so sehr auffallen - da man bei mehreren Leuten allgemein etwas lauter hört.

Nur meine Erfahrungen und eigentlich ist alles gut eingestellt, da ich das Problem recht selten habe.
Geschrieben: 09 Okt 2010 12:14

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Ich habe die deutsche Tonspur auf konstant -20 db gehört und da sind mir die erwähnten Schwankungen nicht aufgefallen. Müsste mir den Film daraufhin noch mal angucken, wozu ich aber zur Zeit weder Lust noch Zeit habe. ;)
Geschrieben: 09 Okt 2010 12:19

BigTicket

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.063
Clubposts: 11
seit 20.03.2009
display.png
Sony Sony AF9
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männerherzen
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
Erhielt 814 Danke für 523 Beiträge

Schreit doch glatt nach einer Neuauflage mit neu remasterten Ton :p
Ich muss erst wissen was Sie können!
Ich bin der Beste!

Ok...dann tun Sie es....
Geschrieben: 09 Okt 2010 12:21

Aero2

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

ich werd ihn später mal im Wohzimmer testen, mal sehn ob das "Problem" nur bei mir im Zimmer ist oder auch auf zwei verschiedenen Setups
Geschrieben: 09 Okt 2010 14:28

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BigTicket
Schreit doch glatt nach einer Neuauflage mit neu remasterten Ton :p

Bei sowas macht man keine Scherze! :rofl: Die Neuauflage der Neuauflage der Altauflage :rofl::thumb:
Geschrieben: 10 Okt 2010 11:55

Aero2

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

also, gerade eben im Wohnzimmer getestet mit Yamaha AVR und Teufel 5.1 Boxen. Da empfand ich es noch schlimmer. Hab direkt die Szene gestartet wo Comodus nach Rom zurückkehrt. Während der Fahrt ist die Musik extrem laut. Mußte die Anlage runterregeln auf -50db (!) da war dann aber der Dialog wiederum kaum zu hören, als Grachus und die anderen Senatsmitglieder sich unterhalten. Also wieder lauter gemacht bis auf -30db!!! Dann war es eine Dialoglautstärke die man als gut empfinden kann. Auf -40db war es auch verständlich, aber nur ohne Nebengeräusche im Raum. Anschließend die Szene mit dem Senat, man hört das Schwert mit dem Comodus spielt sich drehen, aber auch nicht so, wie ich es erwartet habe. Grachus hört man hier bei -40db fast gar nicht mehr! Dabei ist das eine Innenszene mit viel Hall!

Also, ihr könnt mir sagen, was ihr wollt, gut abgemischt klingt anders!. Ich zweifel nicht an der Qualität, aber die Abmischung gefällt mir persönlich gar nicht. Werde später meine alte DVD rauskramen und die testen, jedoch hatte sie zuletzt bei manchen Szenen Abspielfehler, deswegen hoffe ich, dass sie überhaupt noch funktioniert mittlerweile.
Geschrieben: 10 Okt 2010 13:35

Aero2

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

DVD soeben eingelegt: Fazit, dort versteht man die oben erwähnten Dialoge sehr gut, trotz der Musik. Jedoch fällt auch hier auf, dass direkt nachdem Szenerie gewechselt zur Besprechung mit dem Senat, der Ton etwas abfällt - jedoch nach meinem empfinden nicht so drastisch wie bei der Blu-Ray.

Interessant wäre, ob die Tonspur der ersten Blu-Ray Veröffentlichung identisch ist mit der, der aktuellen Version. Kann das leider nicht testen, da ich nur die 10th Anniversary Edition besitze und eben die DVD.
Geschrieben: 11 Okt 2010 09:58

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Aero2
also, gerade eben im Wohnzimmer getestet mit Yamaha AVR und Teufel 5.1 Boxen. Da empfand ich es noch schlimmer. Hab direkt die Szene gestartet wo Comodus nach Rom zurückkehrt. Während der Fahrt ist die Musik extrem laut. Mußte die Anlage runterregeln auf -50db (!) da war dann aber der Dialog wiederum kaum zu hören, als Grachus und die anderen Senatsmitglieder sich unterhalten. Also wieder lauter gemacht bis auf -30db!!! Dann war es eine Dialoglautstärke die man als gut empfinden kann. Auf -40db war es auch verständlich, aber nur ohne Nebengeräusche im Raum. Anschließend die Szene mit dem Senat, man hört das Schwert mit dem Comodus spielt sich drehen, aber auch nicht so, wie ich es erwartet habe. Grachus hört man hier bei -40db fast gar nicht mehr! Dabei ist das eine Innenszene mit viel Hall!

Also, ihr könnt mir sagen, was ihr wollt, gut abgemischt klingt anders!. Ich zweifel nicht an der Qualität, aber die Abmischung gefällt mir persönlich gar nicht. Werde später meine alte DVD rauskramen und die testen, jedoch hatte sie zuletzt bei manchen Szenen Abspielfehler, deswegen hoffe ich, dass sie überhaupt noch funktioniert mittlerweile.

Also in dieser extremen Weise kann ich das definitiv NICHT bestätigen. Das wäre mir aufgefallen.
Geschrieben: 11 Okt 2010 10:15

Aero2

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

wird aber von vielen als ähnlich empfunden, sieht man auch an den Bewertungen. Falls es an der Ausrichtung meiner Anlage liegen sollte, macht es keinen Sinn, wieso es in zwei verschiedenen Räumen auffällt. Wobei der Ton auf der DVD "nur" Dolby Digital ist und die Blu-Ray immerhin schon auf DTS springt wenn das Signal reinkommt. Mag sein, dass die da bei der Räumlichkeit etwas mehr herumexperimentiert haben.

Ich behaupte auch nicht, dass man den Film nicht angucken kann, sprich dass man die Dialoge nicht hört. Aber ich finde es lästig, ständig nachregeln zu müssen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 24 Benutzer und 1523 Gäste online.