Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

[Frage/Beratung] 5.1 auf 7.1 erweitern?!

Gestartet: 05 Okt 2010 17:00 - 3 Antworten

Geschrieben: 05 Okt 2010 17:00

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 62
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Moin Moin,
Solangsam ist mein HK fertig eingerichtet, jedoch bin ich mit der Beschallung noch nicht wirklich zufrieden:
Ich habe zur Zeit das Concept F von Teufel, also ein Einsteigersystem (350€ Kosten) und den Denon AVR-1909.
Der Klang ist halbwegs iO aber wirklicher Raumklang entsteht selten. Meine Frage ist, wie ich dies verbessern kann?
Möglichkeit 1 : Einfach noch 2 Satelitten des Concept F kaufen.
Möglichkeit 2 : Neue Frontlautsprecher (Gern auch Säulen) und die ehemaligen Front als Side-Lautsprecher verwenden
Möglichkeit 3 : Weil alle anderen kein Sinn ergeben, auf ein besseres System sparen :/
Also was meint ihr, und welche Front würdet ihr bei einem Preisrahmen von ~250€ empfehlen ?
Herzlichen Dank im Vorraus,
René
redoxx.bluray-blog.de
"Das ist keine Geschichte... Charlie Chaplin belegte auf einer Charlie-Chaplin-Doppelgänger Convention den dritten Platz... Das ist eine Geschichte... das ist etwas anderes" - Lucky Number Slevin
Geschrieben: 05 Okt 2010 17:17

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

da stellt sich erst einmal die Frage nach deinen räulichen Verhältlissen
Nicht ordentlich aufstellst macht weder 5.1 noch 7.1 Sinn

Fotos oder Skizze bitte
Geschrieben: 05 Okt 2010 17:20

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zitat:
Möglichkeit 2 : Neue Frontlautsprecher (Gern auch Säulen) und die ehemaligen Front als Side-Lautsprecher verwenden
Möglichkeit 3 : Weil alle anderen kein Sinn ergeben, auf ein besseres System sparen :/
Die neuen "Front" als Einstieg in ein besseres System wählen.
Für 250 euro bekommst du allerdings kaum ordentliche "Säulen oder Stand-LS", aber ganz brauchbare Kompaktlautsprecher.

Leider sind dies meist "auslaufende" Schnäppchen und man muss schauen dass man recht zeitnah meist 3-6 Monate zumindest sein 5.0 Set zusammen bekommt. Ansonsten wirds teilweise mit den farbauswahl kritisch.

Eine genaue "Prognose" über die Verfügbarkeit kann man allerdings nicht geben, da ist immer ein gewisses Risiko dabei.

Folgende Lautsprecher könnten in dein Beuteschema passen:

Heco Victa
Magnat Monitor Supreme
Magnat Quantum 600(Auslaufmodell, hochwertiger als die 550er Serie)
Canton GLE
Wharfedale Diamond

Das ganze natürlich unter den von std erwähnten Gesichtspunkten (sprich es muss sich auch realisieren lassen).
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 06 Okt 2010 16:47

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 62
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Moin,
Da die liebe Telekom es noch nicht geschafft hat das Internet freizuschalten in der neuen Wohnung, muss ich zZ mit meinem iPhone surfen. Daher bekomm ich es nicht hin, Bilder oder Skizzen hochzuladen, gestern lange rumversucht, leider bisweil erfolgtlos, ich versuche aber einfach mal mit copy-paste es hier anzuhängen.
Zum Zimmer :
Die Seiten sind eigentlich ~ 4,2 x 4,8 m lang, die Tür ist jedoch im 45 Grad Winkel in einer kleinen Einbaut eingesetzt wodurch ein wenig Platz verloren geht. Bis auf einen Schrank neben dem Fernseher gibt es für die Schallentwicklung keine Hindernisse. Ziemlich mittig auf der 4,8m Wand steht die Couch in Blickrichtung Fernseher, und ich würde den zu beschallenden Bereich auf ca 14qm schätzen. Säulenlautaprecher sind nur als Front stellbar, der Rest sollte besser gehangen werden, da dir Seite hinter der Couch zwei 1m Fenster hat. Zwischen den Fenstern sind zur Zeit auch die Rears aufgehangen. Im sweetplace vom Sound sind die Entfernungen nach Einmessung vom Denon wie folgt entfernt :
Front l/r : 2,8 Center : 2,6 Rear l/r : 0,9 Sub : 3,0

Die Sourroundlautsprecher für die Seiten könnten gerade zum sweetplace ausgerichtet an die Wand gehängt werden.
Hoffe es hilft euch weiter, MfG
René
redoxx.bluray-blog.de
"Das ist keine Geschichte... Charlie Chaplin belegte auf einer Charlie-Chaplin-Doppelgänger Convention den dritten Platz... Das ist eine Geschichte... das ist etwas anderes" - Lucky Number Slevin

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 103 Benutzer und 679 Gäste online.