Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Heimkino Hilfe - Bose oder Canton?

Gestartet: 28 Sep 2010 17:09 - 57 Antworten

Geschrieben: 02 Okt 2010 10:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

BOSE hate mit der 901 eine anscheinend damals wirklich gut war und inzwischen legendär ist
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.smarthome.com/images/972493side1big.jpg&imgrefurl=http://www.smarthome.com/972493/Bose-901-Series-VI-Direct-Reflecting-Speaker-System/p.aspx&usg=__gc-xyO_n0i9XhmBAq91WIiuN-_o=&h=600&w=600&sz=55&hl=de&start=11&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=N9SjHqF36DHcjM:&tbnh=135&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3Dbose%2B901%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26tbs%3Disch:1

Ansonsten hat BOSE eine wirklich gute Marketingabteilung. Papiertaschentücher heißen "Tempo"

Dazu kommt das diese Dinger einen wirklich guten Rundumklang erzeugen, der den unerfahrenen Hörer immens beeindruckt.. Auch ich lies mich im Vorführraum kurzzeitig beeindrucken. Da fahren die aber speziell angefertigte Vorführsoftware ab die die Schwächen natürlich nicht offen legt
Und es ist generell so, auch für erfahrene Hörer, das bei Filmen und bei Bumm/Bäng um einen herum man mehr auf die räumliche Kulisse achtet als auf den Klang

deswegen höre ich mir Lautsprecher immer in Stereo an, mit mir bekannter Software. da weiß man an welcher Stelle man auf Bühnenstaffelung achten muss, wo der tiefe/präzise Bass gefragt ist etc
Geschrieben: 02 Okt 2010 10:16

gelöscht

Da ich zwei ähnliche Systeme mein eigen nenne, und parallel eines im Wohnzimmer und eines im Schlafzimmer betreibe, würde ich sagen das deine Auswahl wenn du das System im Wohnzimmer betreiben möchtest, wohl auf die Cantons fallen würde.

Aaaaaaber, die Bose sind bei weitem nicht so schlecht wie sie hier gemacht werden, das Problem ist das mach einer hier eben nen V8 mit nem 1,0l Motor vergleicht, man möge das ganz bitte neutral im Größe/Leistungsverhältnis betrachten, natürlich haben sie das Bassproblem, aber was Bose in der Auflösung und Räumlichkeit aus den Boxen rausholt ist spektakulär und sind sie keinen Deut schlechter als die Chronos, eher gar ein Tacken besser. Und ich kann nicht von mir behaupten das mein Gehörgang verbogen ist... ;-)
Geschrieben: 02 Okt 2010 10:24

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

ja

die Räumlichkeit ist wie gesagt grandios.
Allerdings versuchen "Hifiisten" (bitte den Begriff neutral nehmen) ja gerade Raumreflektionen zu vermeiden. BOSE dagegen dreht dieses streben komplett um

Und klanglich sind sie halt nicht besser als ein kleines Teufelset oder andere 5.1 Systeme dieser Größe.

Und das in den BOSE Würfelchen billigste Bauteile verbaut werden ist auch bewiesen

Man zahlt also viel Geld für den Namen und für zweifelhafte Patente
Geschrieben: 02 Okt 2010 10:32

gelöscht

Zitat:
Zitat von std
ja

die Räumlichkeit ist wie gesagt grandios.
Allerdings versuchen "Hifiisten" (bitte den Begriff neutral nehmen) ja gerade Raumreflektionen zu vermeiden. BOSE dagegen dreht dieses streben komplett um

Und klanglich sind sie halt nicht besser als ein kleines Teufelset oder andere 5.1 Systeme dieser Größe.

Und das in den BOSE Würfelchen billigste Bauteile verbaut werden ist auch bewiesen

Man zahlt also viel Geld für den Namen und für zweifelhafte Patente

Ausdiskutieren bekommt man dieses Thema eh nie, es entscheidet halt immer das persönliche Klangempfinden... ;)
Geschrieben: 02 Okt 2010 15:03

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Das so wie so, alles ist subjektiv und aus dem persönlichen betrachtungswinkel, vorlieben, hörgewohnheiten zu betrachten
Deshalb gilt gerade bei Lautsprechern die Devise, probe Hören, probe Hören und nochmals probe Hören. ;)
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 04 Okt 2010 17:00

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zitat:
Zitat von Hamsterbacke
Also ich muss nun gestehen das ich Promo für Bose mache....

Und natürlich habe ich mir auch schon andere Systeme angehört, da Promo im MM, aber ich fande die bisher echt sehr Leistungsstark. Da ich nur Stereo testen kann muss ich sagen für Musik sind sie schonmal der Wahsninn, aber das komplette Set ist im Markt leider nicht vorhanden. Das gute ist eben ich würde das komplette Set für 1.500€ bekommen :pray: Ich weiss leider nicht was die anderen so können (Wharfedale, Kef, Heco, Monitor Audio, Nubert,...) da diese eigentlich kein Markt führt außer auf nachfrage schätze ich nunmal! Magnat ja aber das ist so finde ich nicht so gut!

Was jeder MediaMarkt führt ist zumindest Magnat,Heco,Canton und Quadral da haste schonmal etwas an "Auswahl" zur Verfügung. Nur mal so am Rande es ist ja nicht so als würden Media Markt und Co nur klanglichen Sondermüll verkaufen.

Wenn du allerdings davon sprichst dass du Promo für Bose machst und ein solches set "als den Wahnsinn in punkto Musikwiedergabe" bezeichnest muss ich dein zumindest halbwegs objektives Urteil in Frage stellen.

Beschäftigt der MediaMarkt nun keine "Fachberater" mehr sondern "Promoter" für Ihre Produkte ?
Das wäre dann der nächste Schritt, da man leider in vielen "Fachmärkten dieser Ketten" so oder so schon an der Kompetenz der Mitarbeiter zweifeln muss(es gibt immer wieder Ausnahmen, aber diese sind leider rar) jetzt auch noch Promoter einsetzt die ein offenkundig miserables System als "klanglichen Wahnsinn" im positiven Sinne betiteln.

Ja Bose ist ein Lifestyleprodukt, soll es sein und ist auch okay so,wer sich mit akustischem Dosenfraß auf Grund von Platzproblemen oder der falschen Frau begnügen muss dem will ich sein BOSE System garnicht schlecht reden.

Solch ein System aber(ich weiss ich wiederhole mich) als "wahnsinnig gut" zu betiteln..
Da fällt mir nix mehr zu ein.. echt..
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 04 Okt 2010 17:48

gelöscht

Mal lese mal den Test des Bose Lifestyle V35 in der Ausgabe Oktober/November 2010 Heimkino.

Desweiteren spare ich mir jeden weiteren Kommentar zu dem Thema... smiley_emoticons_winken4.gif
Geschrieben: 05 Okt 2010 12:40

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von b-ray
die herausragende eigenschaft ist das design, die größe und der damit verbundene waf (woman acceptence factor)

Ich finde die komischen Würfel eher hässlich. Und den "waf" habe ich nie nachvollziehen können. Das halte ich für ein Gerücht. Wie auch immer...

Hat sich der TE denn nun für die Canton-LS entchieden? Oder gibts doch noch den Vergleich bei den genannten Händlern in der Nähe?
Geschrieben: 05 Okt 2010 13:38

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@Alexius:

Den WAF gibts wirklich, hat aber eher was mit Geschmack als mit der Größe zu tun ;-).
Oder mit der falschen Frau kannste halten wie du willst
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 05 Okt 2010 14:08

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Alles klar ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 96 Benutzer und 425 Gäste online.