Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Blu-ray 3D User-Reviews: Diskussion

Gestartet: 28 Sep 2010 12:51 - 188 Antworten

Wissenswertes

3D Reviews - Übersicht

• Grand Canyon (IMAX) => Klick    von Professor Moriarty
  • Into the Deep (IMAX) => Klick     von Starbugs
  • Alice im Wunderland => Klick      von Starbugs
  • This ain´t Avatar     => Klick      von Starbugs
  • Dinosaurs Alive (IMAX) => Klick   von Starbugs
  • Shrek 1                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 2                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 3                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 4                      => Klick    von Starbugs
  • Space Station (IMAX)  => Klick    von Starbugs
  • The Hole                    => Klick    von Starbugs
  • The last Airbender      => Klick    von Starbugs
  • Bolt                           => Klick     von Starbugs
  • Avatar                       => Klick     von Starbugs
  • Der Polarexpress        => Klick     von Starbugs
  • Deep See (IMAX)        => Klick     von Starbugs
  • Step Up 3D                => Klick     von Starbugs
  • Legend o.t. Guardians => Klick   von Starbugs
  • Sammys Abenteuer    => Klick     von Starbugs
  • Alice im Wunderland + Drachenzähmen leicht gemacht => Klick   von Hankeys
Geschrieben: 20 Nov 2010 22:28

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Also ich hab jetzt noch mal die andere Version begutachtet und muss sagen, so 100% sicher bin ich mir jetzt nicht. Mir kommt der 3D-Effekt dort schon sichtlich geringer vor, aber ob dem jetzt wirklich so ist? Was ich schonmal sicher sagen kann ist, das beide Scheiben keinerlei Ghosting haben.

Was mir bei dieser Version aber aufgefallen ist, das sie an den Seiten des Bildes solche transparente Balken hat (Overscan muss natürlich "Aus" sein um das zu sehen), welche sich ständig in ihrer Größe und auch Form ändern. Mal sind sie 0,5 cm dick, dann 2-3 cm usw. Mal verlaufen sie absolut gerade, mal spitz nach unten oder oben. Das ist mir bei der deutschen Variante nicht aufgefallen. Evtl. hängt dies auch mit der 3D-Darstellung zusammen? Es wirkt fast so, als ob diese Transparenten Balken und deren jeweilige Stärke der Bereich wären, der bei der deutschen Version um die Tiefe addiert wird. Vereinfacht ausgedrückt also von ca. 0,5 cm bis 2-3 cm mehr Tiefe "ins Bild hinein" bei der dt. Variante.

Das sind aber nur Mutmaßungen. Der Transfer dürfte aber schon ein anderer sein, da es nicht sein kann, das eine Version links und rechts solche Balken hat (die übrigens recht arg aufallen) und die andere nicht. Das kann nicht derselbe Videotransfer sein ...

Fakt ist: diese Version fand ich jetzt auch nicht schlecht. Aber, es bleibt ein deutlich besserer Eindruck übrig, von dem was ich heute früh gesehen habe, denn ich meine, die Abweichungen wären schon recht hoch.

Die Sache ist natürlich auch die, das man 3D nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit gleich erlebt (ist übrigens erwiesen). Es hängt auch davon ab wie "wach" die Augen sind und wie das Gehirn zur jeweiligen Zeit das gesehene interpretiert. Deswegen sagt man auch, das jeder Mensch eine etwas andere Wahrnehmung hinsichtlich 3D hat. Aber dieses was ich jetzt verglichen habe, wäre rein subjektiv schon fast "too much". Soll heissen, dieser Faktor dürfte nie und nimmer dermaßen stark ins Gewicht fallen.

Bin jetzt ziemlich ratlos. Ich denke, ich werde das Ganze morgen noch einmal wiederholen müssen um sicher zu gehen.

Ich kann jetzt nur sagen: das was ich heute morgen gesehen habe hat einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen. Auf das was ich jetzt gesehen habe und so wie es jetzt rüber gekommen ist würde ich vielleicht noch 7/10 auf´s Bild geben - nur damit man den subjektiven Unterschied den ich gesehen "haben will" mal in Worte fassen kann.

Noch ein allgemeiner Hinweis: Die neuen Brillen sind in jeder Hinsicht viel besser als die, welche dem TV beilagen. Der Unterschied bei den Effekten ist deutlich sichtbar und es gibt weniger Reflexionen. Ich hab mich von den alten längst getrennt und nur die neuen im Einsatz. Nur falls jemand meint, es wäre egal - das ist es nicht. Das 3D-Erlebniss wurde bei mir dadurch um gute 25% nochmal gesteigert, was bei dieser Technik schon viel ist.
Geschrieben: 21 Nov 2010 03:15

sauron77

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Böblingen
kommentar.png
Forenposts: 609
Clubposts: 8
seit 22.12.2008
display.png
Samsung PS-63C7790
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 82 Danke für 52 Beiträge

Ich hoffe Samsung bringt auch demnächst neue Brillen raus!!

Geschrieben: 21 Nov 2010 10:12

movloh

user-rank
Blu-ray Starter

Mhmmm. Also ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine neue, zusätzliche Brille anzuschaffen. Sind mir nur etwas zu teuer (oder kennt jemand eine günstige Bezugsquelle, evtl. vielleicht sogar ein Bundle mit einem Exklusivtitel?). Mit Reflexionen habe ich eigentlich keine Probleme, da ich im im Dunkeln schaue - daher stört es mich auch nicht, dass die Teile seitlich nicht völlig geschlossen sind.
Zu Bolt: alles sehr seltsam. Zumal du jetzt schreibst, dass die UK def. schlechter wirkt als die deutsche, aber nach deinen Aussagen KEIN Ghosting hat. Gerade das hat mich (und meinen Bruder) beim Schauen aber fast in den Wahnsinn getrieben, so heftig war das teilweise. Das mit den "schwimmenden" Balken hab ich auch gemerkt und dementsprechend das mit Overscan geregelt.
Hast du evtl. irgendwas an den 3D-Einstellungen bei deinem VT20 geändert, sodass du keine Ghosting mehr hattest? Wobei: ich bin ja der Meinung, dass, wenn die Disc einwandfrei ist, der VT20 dann auch keine Probleme hat und man nix nachjustieren muss/kann.
Es verwirrt mich doch sehr, zumal ich ja einen einwandfreien 3D-Eindruck beim "Avatar"-Easter-Egg und ein sensationelles 3D bei der "Weihnachtsgeschichte" hatte. Dies sagt mir eigentlich, dass es am Equipement und meinen Augen (und denen meines Bruders) nicht liegen kann.
Alles sehr seltsam...

Nachtrag: Auch bei "Bolt" hatte ich die von Cameron vorgeschlagenen "Avatar"-Settings benutzt (als Professional 1). Ist da irgendeine Justierung dabei, die evtl. zum Ghosting-Eindruck bei dieser Disc geführt hat (aber eben bei den anderen Titel nicht,.... bin ratlos)?
Geschrieben: 21 Nov 2010 14:09

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von movloh
Mhmmm. Also ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine neue, zusätzliche Brille anzuschaffen. Sind mir nur etwas zu teuer (oder kennt jemand eine günstige Bezugsquelle, evtl. vielleicht sogar ein Bundle mit einem Exklusivtitel?). Mit Reflexionen habe ich eigentlich keine Probleme, da ich im im Dunkeln schaue - daher stört es mich auch nicht, dass die Teile seitlich nicht völlig geschlossen sind.
Zu Bolt: alles sehr seltsam. Zumal du jetzt schreibst, dass die UK def. schlechter wirkt als die deutsche, aber nach deinen Aussagen KEIN Ghosting hat. Gerade das hat mich (und meinen Bruder) beim Schauen aber fast in den Wahnsinn getrieben, so heftig war das teilweise. Das mit den "schwimmenden" Balken hab ich auch gemerkt und dementsprechend das mit Overscan geregelt.
Hast du evtl. irgendwas an den 3D-Einstellungen bei deinem VT20 geändert, sodass du keine Ghosting mehr hattest? Wobei: ich bin ja der Meinung, dass, wenn die Disc einwandfrei ist, der VT20 dann auch keine Probleme hat und man nix nachjustieren muss/kann.
Es verwirrt mich doch sehr, zumal ich ja einen einwandfreien 3D-Eindruck beim "Avatar"-Easter-Egg und ein sensationelles 3D bei der "Weihnachtsgeschichte" hatte. Dies sagt mir eigentlich, dass es am Equipement und meinen Augen (und denen meines Bruders) nicht liegen kann.
Alles sehr seltsam...

Nachtrag: Auch bei "Bolt" hatte ich die von Cameron vorgeschlagenen "Avatar"-Settings benutzt (als Professional 1). Ist da irgendeine Justierung dabei, die evtl. zum Ghosting-Eindruck bei dieser Disc geführt hat (aber eben bei den anderen Titel nicht,.... bin ratlos)?

Also wenn Du bei Bolt Ghosting gesehen hast, dann dürfte auch Dir klar sein, das da irgendwas nicht gestimmt hat. Eine Disney 3D BD mit Ghosting ??? Also ich hatte zu keiner Zeit eines - auch damals nicht beim ersten anschauen (noch mit den alten Brillen). Hab auch keine besonderen Einstellungen getroffen.

Hier mal meine Settings für 3D (manchmal variere ich je nach Film ein klein wenig, aber im Grunde ca. so ...).

Modus: Dynamik (nur bei 3D)
Kontrast: 48-50
Farbe: 28-30
Schärfe: 5
Farbtemepratur: Normal
Eco-Mode: Aus
Digital-Cinema-Color: Aus
Gamma: 2.2 (selten auch mal 2.4)
24p-Smooth-Film: immer An
Overscan: Aus

Ansonsten nichts besonderes. Null Komma Null Ghosting bei Bolt - nach mittlerweile 3 maligem schauen (2 x UK, 1 X Deutsch). Nicht eine Doppelkontur ... Ok, eine vielleicht :) Aber dann so schwach, das ich nicht mal sagen kann wo das gewesen ist.
Geschrieben: 21 Nov 2010 14:19

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

PS: Täusch Dich mal nicht mit den Brillen. Ich schaue auch im dunkeln und dachte auch erst "welche Reflexionen ???", aber als ich dann die neue ausprobiert habe, wusste ich was gemeint ist. Ist schwer zu beschreiben, aber es ist irgendwie so, als ob sich das Bild selbst geringfügig in der Brille wiederspiegelt. Das ist irgendwie ein etwas ablenkender Faktor und der fällt mit den neuen Brillen weg, die überigens auch viel angenehmer zu tragen sind und einen Akku haben. Solltest Du echt mal ausprobieren. Ich hab mir die neuen bestellt gehabt (zur Probe) und sofort nach dem ersten testen die alten direkt bei eBay rein gesetzt. Bringen übrigens gut 80 € pro Stück gebraucht.
Geschrieben: 22 Nov 2010 12:06

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Zitat:
Zitat von Starbugs
Noch ein allgemeiner Hinweis: Die neuen Brillen sind in jeder Hinsicht viel besser als die, welche dem TV beilagen. Der Unterschied bei den Effekten ist deutlich sichtbar und es gibt weniger Reflexionen. Ich hab mich von den alten längst getrennt und nur die neuen im Einsatz. Nur falls jemand meint, es wäre egal - das ist es nicht. Das 3D-Erlebniss wurde bei mir dadurch um gute 25% nochmal gesteigert, was bei dieser Technik schon viel ist.

Das ist sehr interessant! Ich bekomme meinen neuen 50VT20E diese Woche Dienstag, spätestens Mittwoch. Bin schon total aufgeregt, vor allem obs ein neuer (VT20EA) ist, welchem die neuen Brillen beiliegen und die 2D-zu-3D-Funktion besitzt.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Modus: Dynamik (nur bei 3D)
Kontrast: 48-50
Farbe: 28-30
Schärfe: 5
Farbtemepratur: Normal
Eco-Mode: Aus
Digital-Cinema-Color: Aus
Gamma: 2.2 (selten auch mal 2.4)
24p-Smooth-Film: immer An
Overscan: Aus

DANKE, direkt ausgedruckt und an den Platz gelegt, wo mein Plasma stehen soll :thumb:
ABER zum "Einfahren" sollte ich wohl den Kontrast erst einmal "nur" auf 30 belassen, oder?!?
Geschrieben: 22 Nov 2010 12:47

movloh

user-rank
Blu-ray Starter

Digital Cinema Color? Was is'n das?
Den Smooth-Film-Mode mag ich auch, auch wenn ich dafür Artefakte (Wölkchen) in Kauf nehmen muss. Bei 3D schalte ich den aber aus, da ich festgestellt habe, dass die Bewegungen zwar flüssiger sind, dafür aber ein wenig Plastizität verloren geht (was ja im 2D-Betrieb genau das Gegenteil ist - da wirkt alles mit 24p-Mode an viel räumlicher). Cameron empfiehlt ja für Avatar 3D diesen Modus zu deaktivieren.
Geschrieben: 22 Nov 2010 14:27

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Silondo
Das ist sehr interessant! Ich bekomme meinen neuen 50VT20E diese Woche Dienstag, spätestens Mittwoch. Bin schon total aufgeregt, vor allem obs ein neuer (VT20EA) ist, welchem die neuen Brillen beiliegen und die 2D-zu-3D-Funktion besitzt.

DANKE, direkt ausgedruckt und an den Platz gelegt, wo mein Plasma stehen soll :thumb:
ABER zum "Einfahren" sollte ich wohl den Kontrast erst einmal "nur" auf 30 belassen, oder?!?

Ehrlich gesagt, das kannst Du machen wie ein Dachdecker :) Ich meine, wenn Du jetzt Filme im Vollformat und ohne Logo schaust (Streetdance, Bolt, Avatar usw.), dann dürfte das nichts ausmachen. Wenn Du sicher gehen willst, dann schadet es aber andererseits sicherlich auch nicht wenn Du auch dort am Anfang weniger gibst. Aber Kontrast auf 30 machst selbst im abgedunkelten Raum in 3D keinen Spaß. Ich bin der Meinung, 45 müssen es in 3D schon sein. Im 2D-Modus hab ich den auf 38 stehen.

Zitat:
Zitat von movloh
Digital Cinema Color? Was is'n das?
Den Smooth-Film-Mode mag ich auch, auch wenn ich dafür Artefakte (Wölkchen) in Kauf nehmen muss. Bei 3D schalte ich den aber aus, da ich festgestellt habe, dass die Bewegungen zwar flüssiger sind, dafür aber ein wenig Plastizität verloren geht (was ja im 2D-Betrieb genau das Gegenteil ist - da wirkt alles mit 24p-Mode an viel räumlicher). Cameron empfiehlt ja für Avatar 3D diesen Modus zu deaktivieren.

Ich meine etwas anderes, dessen Name mit gerade nicht einfällt :) Halt diese automatische Farbkorrektur ... :) Kein Bock jetzt ins menü zu schauen ...

Und ohne 24p Smooth könnte ich nicht schauen. Habs versucht, aber da vermisse ich diese geniale Bewegunsschärfe. Und das Plastizität verloren geht konnte ich nicht feststellen. Nimmt wohl jeder anders wahr. Für mich ist es in 2D und 3D absolute Pflicht :)
Geschrieben: 22 Nov 2010 15:15

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Zitat:
Zitat von Starbugs
Ehrlich gesagt, das kannst Du machen wie ein Dachdecker :) Ich meine, wenn Du jetzt Filme im Vollformat und ohne Logo schaust (Streetdance, Bolt, Avatar usw.), dann dürfte das nichts ausmachen. Wenn Du sicher gehen willst, dann schadet es aber andererseits sicherlich auch nicht wenn Du auch dort am Anfang weniger gibst. Aber Kontrast auf 30 machst selbst im abgedunkelten Raum in 3D keinen Spaß. Ich bin der Meinung, 45 müssen es in 3D schon sein. Im 2D-Modus hab ich den auf 38 stehen.

Wie gesagt, ist mein erster Plasma, bzw. allgemein erster TV von Panasonic. Man wird doch sicherlich verschiedene Modis haben, die man nur einmal einstellen muss, oder?!?
Also beim Samsung hast Du für jede Quelle einen eigenen einzustellbaren Bildmodus/-einstellungen (auch seperat für den jeweiligen 3D Modus)! So das man nichts mehr ein- bzw. umstellen muss.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Und ohne 24p Smooth könnte ich nicht schauen.

Bin mal gespannt, beim Samsung musste ich es deaktivieren, denn es sah einfach zu künstlich aus und alle 90-120 hattest Du nen "Nachruckler" im Bild, zu vergleichen mit dem Layerwechsel bei den guten alten DVD´s.
Geschrieben: 22 Nov 2010 17:13

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Silondo
Wie gesagt, ist mein erster Plasma, bzw. allgemein erster TV von Panasonic. Man wird doch sicherlich verschiedene Modis haben, die man nur einmal einstellen muss, oder?!?
Also beim Samsung hast Du für jede Quelle einen eigenen einzustellbaren Bildmodus/-einstellungen (auch seperat für den jeweiligen 3D Modus)! So das man nichts mehr ein- bzw. umstellen muss.

Bin mal gespannt, beim Samsung musste ich es deaktivieren, denn es sah einfach zu künstlich aus und alle 90-120 hattest Du nen "Nachruckler" im Bild, zu vergleichen mit dem Layerwechsel bei den guten alten DVD´s.

Natürlich gibts 6 oder 7 vorgefertigte Settings die Du auch nach Belieben verstellen kannst (außer den THX-Modus). Musst Du selbst testen. Da spielen zu viele Faktoren mit ein (Raumbeleuchtung, welche Brillen etc.).

Wie gesagt, ich hatte alles richtig gemacht und war übervorsichtig und hab jetzt trotzdem einen Einbrenner. Also ich halte vom "Einfahren" nichts mehr, denn es bringt augenscheinlich sowieso nichts. Aber jeder wie er will. Das Du nicht am Anfang alles direkt auf Vollanschlag stellst sollte klar sein, aber das macht sowieso niemand, da es unanschaubar ist. Den Dynamikmodus erträgt man (mit Standarteinstellungen) auch nur in 3D. In 2D würde das Augenkrebs verursachen :) Ich würde da einfach ganz easy ran gehen. Normal-Modus oder Professional 1 und fertig. Da kannst Du auch die Standart-Settings nehmen, denn die sind nicht überzogen.

Zum 24p-Modus: klar, am Anfang wirkt das für nahezu jeden Menschen künstlich (wie eine Soap im TV - deswegen ja auch "Soap-Effekt"). Aber daran gewöhnt man sich echt schnell und dann will man nicht mehr ohne sein. Der Zugewinn an Bewegungsschärfe ist enorm und Bildfehler hab ich bei mir zumindest keine dadurch (behaupten zwar viele es wäre so, aber bei mir nicht - Ausnahme: Fußball! Aber auch da lass ich es an). Also ich würde dem 24p-Modus mal eine Chance geben und etwas länger damit schauen. Und dann schalte es mal ab und schaue nochmal einen Film. Du wirst es sofort wieder einschalten wollen, weil Dir was fehlt (und zwar flüssige Bewegungen und Schärfe). Wenn ich das Ganze direkt nach 5 Minuten beurteile, dann wirkt es wirklich künstlich und man ist geneigt es direkt wieder abzustellen. Das ist halt gewöhnungsbedürftig wenn man es noch nicht kennt. Aber kuck mal "The Dark Knight" auf dem VT20 mit 24p :)

Da kommt Freude auf!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Es sind 31 Benutzer und 161 Gäste online.